Welches Bluetooth Stereo Headset?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Joeker
    Aber 30 cm Enpfangsentfernung und dann Schluss, boh eh, daschamann wenig! Gürteltasche hinten und dann Aussetzer ...
    Titel an FB wär cool gewesen, dann hätt ich beim Autoschrauben nicht immer dsa Teil aus der Tasche holen müssen.


    Sooo... endlich hab ich auch mein Austauschgerät des HBH-DS970 bekommen. Also, Audiostream mit dem Audio Gateway von Softick funzt einwandfrei mit folgenden Einschränkungen:


    - "Arschtasche" ist No-Go-Area. Da dann der Körper zwischen Empfänger und Palm ist gibts dauernd Aussetzer. Das ist übrigens beim Stream vom Handy anders. Scheinbar ist die Bluetooth-Leistung des Palm zu schwach. Einzige Lösung: Bluetooth-Empfänger den Rücken runter hängen lassen (unpraktikabel). Erstaunlicherweise funktioniert der Empfang relativ reibungslos, wenn der Palm im Rucksack untergebracht ist. Dann ist zwar die Distanz größer, allerdings scheint der Körper nicht so sehr zu stören. Wenn kein Hindernis zwischen Palm und Empfänger ist (Sichtlinie frei) kann die Distanz auch gerne mal ein Stück größer sein.


    - Der "Multimode" funktioniert mit Einschränkungen. Streamt man Musik und dann kommt über das Handy ein Gespräch, kann man das wunderbar annehmen, telefonieren und wieder auflegen. Der Musikstream vom Palm wird automatisch unterbrochen. Leider gibt es keine Möglichkeit, danach einfach mit der Musik weiterzumachen. Das liegt wohl am Audiogateway. Es ist in so einem Fall nötig, in der Softick Software das Headset zu trennen und neu zu verbinden. Werd mal beobachten, wie oft ich das eigentlich brauche und ggf. mal den Support von Softick anschreiben.


    Edit: Titelanzeige auf dem Bluetooth-Controller funzt nicht, allerdings auch nicht wenn die Musik vom Handy kommt. Dafür funktionieren die Tasten für vorheriger/nächster Titel, Play, Stop und Lautstärkeregelung einwandfrei.


    BTW... da beschweren sich die Leute immer über fehlendes Multitasking des Palm. Ich kann Musik über BT hören und gleichzeitig per WLAN im Web surfen oder Mails abholen. Aber fragt mal wie! Gaaaaaanz laaaaaangsam nämlich. Ist schon bemerkenswert, wie sehr der Palm an diesen drei Jobs zu knabbern hat. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Winmob wesentlich schneller ist...


    Edit 2: Praxistest beim Inlinern. Vorläufig durchgefallen. Häufig Aussetzer, obwohl der Palm in der Seitentasche untergebracht war. Merkwürdig, weil der Stream über längere Zeit nicht abriss, dann aber wieder ständig stockte. Ich muß mir das noch mal genauer Testen, nur hatte ich heute bei dem schönen Wetter schon genug damit zu tun, vor lauter Testerei nicht irgendwelche Spaziergänger über den Haufen zu fahren... :D


    Zur Soundqualität. Der Sound ist klar und klingt recht hochwertig. Im direkten Vergleich zu meinen billigen Sennheiser MX300 (kabelgebunden) stinkt das SE Headset aber ab. Die Sennheiser werden eigentlich nur durch das dämliche Rauschen am Kopfhörerausgang ausgebremst. Mehr "Druck" bringen sie mit Sicherheit, und das auch ohne Bass Boost in Pocket Tunes. Die hohen Töne klingen wiederum beim SE besser (vor allem wegen dem fehlenden Rauschen des Kopfhörerausgangs), aber was bringt mir das ohne Bässe? Der Bass Boost bei Pocket Tunes wirkt auch von Lied zu Lied unterschiedlich, beim einen isses ok, beim nächsten gnadenlos übersteuert. Ich kann aber beim Joggen oder Inlinern nicht ständig an meinem Palm rumtippen. :evil:


    So long...

  • tach,


    da ich mir gerade viel arbeit bei der suche nach einem vernünftigen BT kopfhörer gemacht habe, dachte ich mir, die gemeinde sollte auch was davon haben... also mal meine suchergebnisse, vielleicht nutzt es ja wem. vorab - ich will das teil nicht als handy-hedaset, sondern quasi als ersatz für einen "profi-kopfhörer" benutzen, also habe gleich alles rausgeschmissen, was nicht
    - einen halbwegs vernünftigen frequenzgang (schwierig zu besorgen!), und
    - große ohrmuscheln und eine ordentlichen tragebügel hat, und
    - sowohl an einem palm als auch an einer hifi-anlage zu betreiben ist.


    hier meine liste (lose reihenfolge):
    "Free Control BT HiFi-Headset mit Audio Transmitter", (ca. 99,90, http://www.pearl.de/p/PE6731-F…it-Audio-Transmitter.html)
    "LogiTech Wireless Headphone", (http://www.netzwelt.de/news/71…toothkopfhoerer-fuer.html), schlechte kritiken,
    "Creative Labs CB 2530 Wireless Kopfhörer (Bluetooth)", (ca. 100,00, http://de.europe.creative.com/…ategory=438&product=11644)
    "Plawa Icombi", (ca. 149,00, http://www.zdnet.de/news/tech/0,39023148,39134367,00.htm)
    "Anycom Bluetooth Stereo Kopfhörer BSH-100", (http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17213707.html)
    "expansys i-Tech BluePRO Bluetooth Stereo Headset", (ca. 65,00, (http://www.expansys.de/product.asp?code=133972)


    ich hab´ links genommen, auf denen ich testergebnisse nachgelesen habe, auf die herstellerseiten zu kommen, sollte dann ja nicht so das problem sein.


    ich tendiere derzeit zum Creative Labs Kopfhörer (wenn er nicht vergriffen wäre), mglw. auch dem expansys, aber bei dem ist meine support-anfrage noch nicht beantwortet (hat das teil überhaupt einen transmitter?).


    es ist überhaupt sehr schwierig, brauchbare informationen zu sammeln, weil offensichtlich die allermeisten hersteller unter einer extra-webseite mit dem titel "spezifikationen" solch banale dinge wie frequenzgang der kopfhörer oder unterstützte BT-protokolle nicht verstehen... und unter "kompabilitätsliste" tauchen dann doch tatsächlich zwei (!) mobiltelefone auf, wohl die, bei denen kunden nicht gemeckert haben.



    achso, zum technischen: mit A2DP funktioniert die musikübertragung, wenn auch nicht mit WinXP (dies nur mit WidComm-Stack, weil der mickersoft-stack A2DP nicht unterstützen soll)), AVRCP braucht man für die fernsteuerung der jeweiligen anwendung und der lautstärke. auf palm-seite gibt es da ja die softick-software "AudioGateway", wenn man BT nutzen will/muß.


    gruß & wech,

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von XF3 (...) Es ist in so einem Fall nötig, in der Softick Software das Headset zu trennen und neu zu verbinden. Werd mal beobachten, wie oft ich das eigentlich brauche und ggf. mal den Support von Softick anschreiben.(...)


    dafür liegen doch (jedenfalls der version 1.11) die drei DA´s bei, die ON- und OFF-schalten sowie TOGGLEn können (sollen). geht das mit denen nicht?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.