Unzufrieden mit der Exim Displayschutzfolie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich habe für meinen Treo mitte April auch eine EXiM-Folie bestellt. (Affenartige Liefergeschwindigkeit! ;) ) Nun, da ich den Treo kurz vorher erst bekommen hatte und zunächst auch einmal die alte Schutzfolie draufgelassen hatte, hatte ich auch kaum Staubkörnchen unter der Folie bzw. auf dem Display.


    Was dann noch da war habe ich akribisch mit einem um meinen Finger gerollten Tesastreifen (Tesa nehmen, billiger Mist hinterlässt Klebereste. So kannst du übrigens auch prima Staub von der Folie abheben) abge"tupft". Als das Display wirklich sauber war habe ich dann die Trägerfolie einige Millimeter abgezogen und sie dann entsprechend der Anleitung aufgelegt. (Aufgelegt weil man sie eben ja nicht "klebt")


    Das Ergebnis war höchst befriedigend! ;) Ich hatte KEIN Staubkorn unter der Folie so wie es noch bei der Brando meines T3 war. (Ok, ich würde da eher mir die Schuld als der Folie geben, aber gut)
    Meine Beobachtungen im Betrieb waren allerdings auch eher so, dass der Digitizer schon "härter" wird und vielleicht auch ein klein wenig indefinierter. Aber für den Schutz der Folie finde ich das einen ordentlichen Kompromiss.


    Einzige Beobachtung die mich ein wenig erstaunt ist, dass beim Schreiben auf dem Display (DiddleBug) manchmal der Digitizer ein sehr seltsames Verhalten aufweist:
    Wenn ich schreibe, dann passiert es von Zeit zu Zeit (vllt. alle 5 Minuten bei kontinuierlichem rumgekritzel), dass plötzlich mit einem Affenzahn von der Position des Stylus sich ein ganz gerader Strich in Richtung der Displayränder bildet. Zunächst führte ich das Phänomen darauf zurück, dass ich den Digitizer vllt. mit dem FInger unten berührt hätte, aber das war es nicht.


    Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass die Folie drauf ist, dass meine Folie minimal zu weit links aufliegt oder ob es daran liegt, dass der Digitizer ne Macke hat oder vllt. auch das Programm DiddleBugg, ich weiß es nicht. Bisher hatte ich auch noch nicht die Muße es ohne Folie auszuprobieren, da ich sie echt gut sonst draufbekommen habe!


    Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Phänomen beobachtet? Ich hab bisher beschlossen, dass es mich nicht so gravierend stört, aber falls der Digitizer kaputt sein sollte, sollte ich das ja schon wissen! :)


    Um übrigens nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:


    dsfdsf: (komischer Name, hört sich schon nach Spam an aber gut...)


    Ich denke es kann gut sein, dass du einer Montagsproduktion der Exim Folie aufgesessen bist. Aber aufgrund deiner Beschreibung entnehme auch ich eher, dass die Fehler durch ein falsches Aufbringen, etc. passiert sind.


    Zitat

    1. Schreibgefühl total mies.


    Okay, das ist eine subjektive Meinung. Ich fand das Schreibgefühl ohne Folie auch besser, aber der Schutz ist es mir allemal wert!


    Zitat

    2. Wenn mal drauf, geht die EXiM nie wieder ordentlich ab,
    ohne dass alles voller Staub ist.


    Das liegt daran, dass sie statisch haftet und damit auch den Staub anzieht. Wie gesagt, die Tesafilmmethode sollte es 1. tun und 2. brauchst du sie auch net wieder abziehen, wenn du sie gleich ordentlich aufgebracht hast (was kein Kunststück ist).


    Zitat

    3. Hat diese "pampige" Haftseite erstmal was aufgefangen,
    geht das nie wieder ab. Streifenfrei Abwaschen unmöglich!


    Wieso pampig? Das ist eine normale Folienunterseite ohne Kleber. Abwaschen habe ich mangels Notwendigkeit noch nie probiert.


    Zitat

    3. Staubkörner sehen katastrophal aus und lassen sich im
    Widerspruch zu meinem Vorposter NICHT einfach rausreiben.


    Wenn du anstatt dich aufzuregen den Post deines Vorposters ordentlich gelesen hättest, dann hättest du auch festgestellt, dass sich das auf den Stylus bezog. Nämlich falls der Stylus einmal herunterfällt, können leicht Staubkörnchen in die Spitze eindringen, die dann wie Schleifpapier die Folie zerkratzen. - Womit wir bei Punkt 5 wären:


    Zitat

    5. Zerkratzt -wie bereits von anderer Seite gesagt- sehr schnell.


    Wie schon gesagt, ich denke das das an Staubkörnchen in der Spitze lag. Hab meine Exim jetzt 4,5 Monate und noch nicht einen EINZIGEN Kratzer drin. Meine Brando beim T3 war schon nach 2, 3 Tagen verkratzt. Und das lag auch am Stylus, wie ich mir inzwischen sicher bin! Ich passe aber nun bei meinem Treo auch immer sehr, sehr gut auf den Stylus auf (brauche ihn ja auch weniger *gg*) und reibe ihn im Zweifelsfall mal auf nem Stück papier oder auf dem T-Shirt oder so!


    Gruß,
    Fabian

  • habe eine hartnäckige Luftblase - sonst sitzt die Folie so gut, die kriege ich nur wieder weg wenn ich so irgendwo an eine Ecke beschädige - Idee was tun, verschwinden die Dinger mit de rZeit von selber??


    Ruben

  • Zitat

    Original von tosbsas
    habe eine hartnäckige Luftblase - sonst sitzt die Folie so gut, die kriege ich nur wieder weg wenn ich so irgendwo an eine Ecke beschädige - Idee was tun, verschwinden die Dinger mit de rZeit von selber??


    Ruben


    Mit ner Kreditkarte nach Außen schieben. Bei meiner Brando hatte ich das leider, dass sie sich am Rand immer leicht abgehoben hat. Frag mich warum. Denk mal entweder lag das am eingeschlossenen Staub an den Rändern (bei der ersten Folie hat das noch net so gut geklappt) oder vllt. war der Digitizer net 100% plan? KP


    Bei Aufklebebildern hat man immer mit ner Nadel reingestochen, davon würde ich dir aber jetzt abraten! ;)


    Gruß,
    Fabian


  • habe nen bisschen schiss mit der Kreditkarte - hab schonmal ne Folie zerkratzt - Karte war nicht sauber geschnitten


    Ruben

  • Bin schon ein wenig verwundert, dass die Güte der EXIMs trotz aller Zufriedenheits-Bekundungen hier im Forum noch immer gelegentlich bezweifelt oder gar abgestritten wird. Denn aus einer Einzelerfahrung - und mag sie noch so schlecht sein - sollte sich ja eigentlich kein Pauschalurteil ableiten lassen, das den positiven Erfahrungen von Hunderten oder gar Tausenden Nutzern völlig widerspricht...


    Kurz mal meine persönliche Erfahrung: Wir liefern Palm-PDAs und Garmin-PDAs in größeren Stückzahlen an Landwirte aus. Das ist eine Klientel, wo so ein Bildschirmchen besonders gern und schnell leidet. Nach langem Ärger mit Billigfolien aus diversen Vielfach-Packs habe ich privat mal zum Testen ein paar EXIMs bestellt und war schwerstens begeistert. Jetzt haben wir angefangen, unsere Garmins mit der EXIM drauf auszuliefern. Auch wenn noch keine Langzeit-Erfahrungen vorliegen, besteht doch bis jetzt allergrößte Zufriedenheit!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Hagen.Felix, für deine Beteiligung an der Diskussion. Es ist interessant, auch solche Erfahrungen hier zu lesen.


    Vielleicht hat dsdf nicht die EXiM Folie, sondern die Trägerfolie aufgeklebt? ;)


    Natürlich gibt es auch Leute, die EXiM-Folien nicht gut finden, damit müssen wir als Händler auch leben. Ein paar wenige Argumente von dsdf kann ich nachvollziehen, aber bei anderen kann ich das nicht. Wieso tauschst du die Folie nicht wegen Unzufriedenheit um? Nexave bietet sowas doch groß und breit an - wollte ich nur mal drauf hinweisen.

  • Ich habe die Nutzung Folien bisher immer vermieden, wei mich das saubere Aufbringen der Folien total genervt und bei mir auch nie richtig geklappt hat. Versucht hatte ich es erst mit Billigfolien, dann mit Brando.


    Vor kurzem habe ich mir für meinen iPod eine Exim Folie gekauft und die hat gleich beim ersten Versuch staub- und blasenfrei gesessen. War das zufall? Gestern habe ich dann auch auf meinem neuen (leider-zwangs-Dienst-) Telefon (MDA Kompakt II) eine Exim Folie aufgebracht. Hat wieder ohne Staub- und Luftblasen funktioniert. Ich bin total begeistert.


    Mit diesen Erfahrungen und der superschnellen Lieferung kann ich Exim Folien nur empfehlen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • PHOEnix
    Kann das Ding nicht mehr umtauschen, da es zerknüllt im Müll liegt. ;)



    Allgemein muss ich sagen, dass ich mich ja gar nicht über die EXiM-Folie
    ärgere, sondern über mich, dass ich erneut so ein Ding gekauft habe!


    Nochmal: Ich habe mehrmals betont, dass es sich um meine persönliche
    Meinung handelt und ich keinen damit beleidigen wollte, dass MIR die
    Folie in keiner Weise gefällt.


    Bitte gebt mir einen Tipp, was ich machen kann, wenn einige daraufhin
    meinen, persönlich werden zu müssen.


    Gruß,
    dsfdsf

  • Was Du tun kannst (meine persönliche Meinung):


    1) den ganzen Thread vor dem Posten durchlesen, evtl. hilft auch die Suche. Das sollte dann eigentlich zu der Feststellung führen, daß die deutliche Mehrheit der Exim-Folienuser zufrieden mit Performance und Anbringung ist. Dies sollte bei Dir eigentlich Zweifel an Deiner Einschätzung des Produktes wecken. Aussagen wie Deine "...sind der größte Mist" oder das gebrüllte "FINGER WEG" können dann ja kaum stimmen, oder? Richtig wäre hier ja eher die Erkenntnis "sind für mich nicht das Richtige, da ich damit nicht zurecht komme bzw. damit unzufrieden bin"


    2) Wenn jemand hier postet, daß er beide Folien nacheinander am selben Gerät sehr lange genutzt hat, kann Deine Aussage "Wer sagt, Brando-Folien seien vergleichbar, der hatte wohl noch
    nie eine Brando-Folie." wohl kaum stimmen, laß' sie also besser weg. Oder glaubst Du, Du wirst hier angelogen?


    Die einzig' möglichen Erklärungen für Deine Probleme können also nur sein:


    1) Du hast eine Folie erhalten, die vollkommen anders ist als die Exims von denen hier andere reden ("Montagsfolie")
    2) Du hast statt der Schutzfolie die Trägerfolie aufgeklebt
    3) Du hast persönlich Probleme mit dem Aufbringen von Folien


    Also, was kannst Du tun: bescheidener auftreten


    Gruß


    Helge

  • Zitat

    Original von tosbsas


    habe nen bisschen schiss mit der Kreditkarte - hab schonmal ne Folie zerkratzt - Karte war nicht sauber geschnitten


    Wenn die Luftblase nicht von einem Staubkorn herrührt, kannst Du auch versuchen, sie mit dem Stylus (am besten geht es, wenn man zwei davon hat) rauszuschieben. Hat bei mir schon öfters geklappt - dauert aber und ist fummelig-nervig.


    Ansonsten möchte ich hier auch mal betonen, daß ich mit meinen mittlerweile sieben verarbeiteten Exims (ich schneide Die Dinger mittlerweile selber zurecht und klebe sie auf jedes erreichbare Display - Palms, Digicam, MP3-Player, etc.) hochzufrieden bin.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich finde Helge hat im Posting von Donnerstag, 12:56 alles gesagt. Das von dsfdsf folgende "Dito" ist der größte Lacher dieses Threads.


    Mein Vorschlag: Zurück zum Thema und einfach ignorieren, dann geht er schon zum Deutschen Sport-Fernsehen zurück (heisst ja schliesslich so). Da ist er dann wieder mittendrin, statt hier nur dabei... :lacht:

  • Zitat

    Original von tosbsas


    habe nen bisschen schiss mit der Kreditkarte - hab schonmal ne Folie zerkratzt - Karte war nicht sauber geschnitten


    Ruben


    Dann zieh ein dünnes (Microfaser)tuch um die Kante der Karte. Müsste auch gehen. Übrigens wundert mich schon, dass du die Folie gut zusammenknüllen konntest. Also wenn du die richtig ordentlich zusammenfalten konntest, dann wars die Trägerfolie. Die richtige Folie ist nämlich ganz schön dick!


    Gruß, Fabian

  • @"SHH" ...


    Zitat

    Bitte gebt mir einen Tipp, was ich machen kann, wenn einige daraufhin
    meinen, persönlich werden zu müssen.




    und ein letztesmal Helge:


    Zitat


    ... eher den Charakter anonymen, dumpfen (und dummen) Rungespammes.


    Zitat


    Du mußt akzeptieren, daß (Du kannst ja sicher auch lesen) ...


    Zitat


    Ich glaube, wir sind hier lediglich einem Troll aufgesessen.



    Ich habe nicht damit gerechnet, dass eine zugegebenermaßen
    emotional geratene Kritik an einer Display-Folie (!)
    Dich persönlich beleidigen könnte und derartige Reaktionen
    von Dir erzwingen würde.
    Dafür möchte ich mich entschuldigen.


    Gruß,
    dsfdsf

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier nicht zumachen, selbst wenn ihr das fordert. Denn dann kommen die großen Postings, dass ich mein Geschäft ankurbele. Sowas brauchen wir nicht. Wer unsere Folien nicht mag, darf das ruhig sagen. Am liebsten uns selbst, denn dann würden wir gern weiterhelfen. Vielleicht ist die Folie ja blöd gewesen oder sowas :)

  • also ich habe die folie jetzt seit 3 wochen oder so! vorher hatte ich eine brando, die ich 3!!!!! Jahre drauf hatte. Jetzt bin ich immernoch zufrieden!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC