Windows 2000 geht nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe hier einen etwas älteren Compaq Ipaq Desktop (700 MHz). Das Teil ist wohl ein Einsteigergerät und für niedrige Ansprüche; es hat kein CD-Laufwerk und kein Diskettenlaufwerk. Die einzige Möglichkeit Windows 2000 zu installieren sehe ich darin, es von einem anderen PC aus zu tun und danach die Festplatte wieder in den Compaq einzubauen. Allerdings schaffe ich das nicht. Sobald ich starten will kommt die Meldung:


    "NTLDR fehlt."
    (beliebige Taste drücken...)


    Als ich nun an den BIOS-Werten für die Fesplatte rumgeschraubt habe, kommt diese Meldung nicht mehr, dafür bricht der Windowsstart (noch vor dem ersten grafischen Bildschirm) ab, es kommt weiße Schrift mit blauem Hintergrund, einige Zahlen und die Meldung "INACCESSIBLE HARD DRIVE".


    Hier hat jemand das gleiche Problem:


    http://www.experts-exchange.co…s/Win2000/Q_20987235.html


    Nun, was tun? Ich möchte Windows 2000 installieren und sehe im Moment keine Möglichkeit...

  • Zitat

    Original von alegra
    Hallo,


    ich habe hier einen etwas älteren Compaq Ipaq Desktop (700 MHz). Das Teil ist wohl ein Einsteigergerät und für niedrige Ansprüche; es hat kein CD-Laufwerk und kein Diskettenlaufwerk. Die einzige Möglichkeit Windows 2000 zu installieren sehe ich darin, es von einem anderen PC aus zu tun und danach die Festplatte wieder in den Compaq einzubauen. [...]


    Dies wird so nicht gehen, da du in dem anderen PC ja ein vollkommen anderes Mainboard etc. hast. Deshalb sind auch andere Treiber dafür installiert. Im anderen PC gibts dann halt Probleme. Die einzige Möglichkeit, die ich da im Moment sehe: Bau vorläufig ein CD Laufwerk ein, installiere Win und bau das LW wieder aus.

  • Hat das Compaq vlt einen USB-Anschluß, über den man booten kann? Dann geht's einfacher. Win auf einen USB-Stick und über den Stick installieren

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Original von alegra
    Ich habe mir überlegt, eigentlich müsste es doch funktionieren wenn ich eine Windows-98-Bootdiskette habe, dieses System irgendwie auf die Festplatte zu kriegen, und den Windows 2k-Setup von dort zu starten, wenn der von der Kommandozeile aus läuft. Weiß jemand wie das gehen soll?


    Kein Problem.


    Platte im anderen PC mit FAT formatieren. Dann das I386-Verzeichnis (das reicht, alles andere ist nur Beiwerk) von CD auf die Platte kopieren. Danach die Platte wieder in den Compaq stopfen.


    BTW: Du kannst eine DOS-Diskette unter Win2K oder XP erstellen, indem Du sie formatierst und sie startfähig machst (da gibt's nen Haken für).


    Den Compaq mit der DOS-Diskette starten und ins Verzeichnis C:\i386 wechseln. Dort dann die WINNT.EXE aufrufen. Das startet die Installation unter DOS.


    So sollte es klappen. Ansonsten wäre ich ggf. in ICQ zu erreichen (siehe Profil).

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von tosbsas
    hmm - in deiner ersten post steht - kein cd, kein diskettenlaufwerk - was denn nun??


    Ruben


    Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen, nachem im letzten Post (den ich zuerst gelesen hab) was von Diskette zum booten steht...


    alegra:


    Wenn auch kein Diskettenlaufwerk drin ist, wird das aber ein wenig komplizierter. Obwohl - wenn die Platte im Kopier-Rechner als alleinige Platte drin ist (ggf. die andere kurz abstöpseln), könntest Du versuchen, das Setup schon dort bis zum 1. Neustart laufen zu lassen, das sollte eigentlich gehen.


    Dann ist die Platte theoretisch bootfähig, und es gab noch keine Hardwareerkennung...


    BTW: Die winnt.exe mußt Du IMHO mit /B starten, sonst will er Bootdisketten erstellen. Weiß ich aber nicht mehr genau, das ist schon eine Weile her, seit ich das das letzte Mal so umständlich installiert hab...


    Solltest Du noch Hilfe brauchen, setz' ich hier mal kurz 'ne VM auf, die das simuliert.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Wenn auch kein Diskettenlaufwerk drin ist, wird das aber ein wenig komplizierter. Obwohl - wenn die Platte im Kopier-Rechner als alleinige Platte drin ist (ggf. die andere kurz abstöpseln), könntest Du versuchen, das Setup schon dort bis zum 1. Neustart laufen zu lassen, das sollte eigentlich gehen.


    Funktioniert auch nicht, dann ist immer noch das Problem da dass Windows 2000 entweder NTLDR nicht findet oder (je nach Einstellungen im BIOS) nachher die Fehlermeldung kommt.


    Zitat

    Solltest Du noch Hilfe brauchen, setz' ich hier mal kurz 'ne VM auf, die das simuliert.


    Was??


    Oder ich mach mir eine Bootdiskette, steck sie in den Hilfsrechner und dann sys C:. Und mit beiden angeklemmten Festplatten (andere Festplatte als Startmedium) kann ich auf die Festplatte für den COMPAQ-Rechner das I386 Verzeichnis verschieben, mal sehen...


    EDIT: Achso, VM. Ist klar.

  • DSL = Damn Small Linux
    VM = Virtual Machine
    VM Ware = Software zur Unterstützung mehrerer Betriebssysteme auf einem Rechner, meines Wissens nach ist die aktuelle Beta frei und kostenlos.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Das NTLDR is der Bootmanager von Windows NT-Systemen. Der sollte dann eigentlich anfangen, das System zu laden und anschließend zu booten.
    Denke aber, es wird einige Hilfestellungen geben - Mehr weiß ich darüber leider auch ned.
    http://de.wikipedia.org/wiki/NTLDR

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Das Problem an sich ist schon klar dabei.


    Die Fehler (der Bluescreen und der nicht gefundene NTLDR) entstehen im Normalfall wie folgt (es mag Ausnahmen geben):


    Daß er den NTLDR nicht findet, liegt daran, daß die Drivegeometrie, die der Compaq ermittelt und die, die der Hilfsrechner ermittelt, nicht zusammenpassen. Des weiteren gibt es mittlerweile drei Verfahren, mit der Drivegeometrie umzugehen - für Platten unter 504MB das klassische CHS, für Platten über 504MB (da gehe ich hier davon aus) Extended CHS und das meistens verwendete LBA.


    Wenn die Rechner sich hier nicht einig sind und einer nimmt ExtCHS und der andere LBA, liegt der NTLDR nach dem Umbau nicht an der Stelle, die im MBR hinterlegt ist - der Bootcode dort findet ihn dann schlicht nicht. Auch eine unterschiedliche Erkennung innerhalb des gleichen Modus führt dazu. Evtl. ist dadurch auch die Partitionstabelle ungültig - auch das verursacht den beschriebenen Fehler.


    Der Bluescreen mit dem STOP 0x0000007b "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" dagegen kann auf zwei Fehlern basieren:


    1. Die Drivegeometrie ist das Problem.
    Windows 2000 war das erste Windows, das bei der Erkennung der Geometrie das BIOS auch im Standard-IDE-Treiber umgeht, um Größenbeschränkungen aufheben zu können. Wie beschrieben meldet der Compaq eine andere Geometrie - das Umstellen im BIOS hilft da aber nicht, da der Treiber das ignoriert und die Geometrie neu vom Controller holt. Wurde die Platte mit einer anderen Geometrie partitioniert und formatiert, geht das i.d.R. schief.


    2. Der Treiber ist das Problem.
    Wenn das Setup schon gleich zu Anfang einen passenden Treiber für den IDE-Controller des Hilfsrechners findet und deshalb nicht den Standard-IDE-Treiber installiert, dann schlägt der Zugriff auf das Bootmedium nach dem Umbau na klar fehl, da Windows einen nicht vorhandenen Controller anzusprechen versucht.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig zum Verständnis des Problems.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()