Alles über den Treo 680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • :oh-nein:Oh mein Gott, meine Finger beginnen zu jucken. Bitte lasst es nicht wahr sein. Ich wioll ihn (noch) nicht kaufen. Halt mich einer fest....
    FAT32 wäre DAS Argument :verliebt:

  • http://blog.treonauts.com/TreoFamilyComparisonChart4.gif


    Das alle neuen Treos (außer 650) schon mit 4 GB umgehen können, hat mich auch etwas überrascht.


    Gibt es überhaupt bei 4 GB eine Grenze oder ist die einfach willkürlich gezogen weil noch keine größeren Karten verfügbar sind ?

  • Unser Großhändler hat den Treo 680 für den 09.11. angekündigt...


    Bin mal gespannt ob das klappt ;)



    Gruß
    danx

    Palms: Vx -> Tungsten T -> Tungsten T5 -> Treo 650 -> Treo 680 :-|
    Navigation: TomTom 5/6, Fortuna Clip-On, Palm GPS


  • Was heißt "unser Großhändler"?
    09.11.2006 hört sich grundsätzlich ja sehr interessant an!
    Was heißt das für den normalen Verkauf?
    Also für mich als privaten Käufer?

    Lisa: Zweimal Unrecht gibt noch lange kein Recht.
    Bart: Oh doch.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Und ich ja.
    Lisa: Ich sage nein.
    Bart: Aber ja doch.
    Lisa: Dad!
    Homer: Minus mal Minus ergibt Plus, Lisa.

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    http://blog.treonauts.com/TreoFamilyComparisonChart4.gif


    [...]


    Gibt es überhaupt bei 4 GB eine Grenze oder ist die einfach willkürlich gezogen weil noch keine größeren Karten verfügbar sind ?


    Die SD Norm war FAT16 -> 2GB
    SDHC erlaubt FAT32, damit ist dann bei 32GB ende.


    Wäre schon extrem 'nett' wenn Palm dem 680 SD Karten > 2GB ermöglichen würde, allein mir fehlt der Glaube...
    Aber hoffen darf man ja... :oh-ja:

  • ..... schauen hier keine Palm-Leute vorbei? Hallo, Erde an Palm, Erde an Palm, bitte sag einer was, kann auch inkognito sein!! Wann ist es soweit ............. ????

  • Zitat

    Original von dead


    Die SD Norm war FAT16 -> 2GB
    SDHC erlaubt FAT32, damit ist dann bei 32GB ende.


    Wäre schon extrem 'nett' wenn Palm dem 680 SD Karten > 2GB ermöglichen würde, allein mir fehlt der Glaube...
    Aber hoffen darf man ja... :oh-ja:


    Ja schon, aber...
    Es AFAIK hat sich bei SDHC auch die ansprechweise der Karten geändert. Weshalb diese nicht in alten Geräten funktionieren werden. Es gibt aber Karten die mit FAT32 Treiber auf die alteweise angesprochen werden und so 4GB erzeugen. Das sind alles die Karten, die viele hier im Einsatz haben Ich auch. Mir würde es reichen, wenn der 680 diese vernünftig ansprechen kann. Dann ist die Entscheidung entgültig, er muss her.


    Nico

  • Zitat

    Original von santalaus
    Es AFAIK hat sich bei SDHC auch die ansprechweise der Karten geändert.


    Stimmt..


    Zitat

    Weshalb diese nicht in alten Geräten funktionieren werden. Es gibt aber Karten die mit FAT32 Treiber auf die alteweise angesprochen werden und so 4GB erzeugen. Das sind alles die Karten, die viele hier im Einsatz haben. Ich auch.


    Bedauerlich, daß die Grenzen bereits erreicht sind (4 GB alte SD-Norm, 32 GB SDHC, was damit quasi schon veraltet ist, technisch gesehen), und das, obwohl auf der SD-Karte ein Kontroller integriert ist, der die Kapazität vom Endgerät her unabhängiger machen sollte. Manchmal wünschte ich, der Treo hätte nen CF-Slot. Die Technik ist etwas besser als SD. IMHO. Und aufgrund der größeren Abmessungen kriegt man da mehr Speicherchips rein. :D

  • Zitat

    Original von dead


    Die SD Norm war FAT16 -> 2GB
    SDHC erlaubt FAT32, damit ist dann bei 32GB ende.


    Warum ist da bei 32GB Ende? Ich weiß das an Speicherkarten dieser
    Größe gearbeitet wird, aber ob das das Ende der Fahnenstange ist?
    Die Partitionsgröße ist bei FAT32 auf 8 TiB begrenzt.


    Am FAT32 liegt es jedenfalls nicht, nur weil Windows keine Partitionen
    größer als 32GB mit FAT32 Formatiern will bedeutet das nicht das nicht
    mehr geht ;)

  • Zitat

    Original von opaaladin
    Warum ist da bei 32GB Ende?


    So, wie ich das gelesen habe, ist diese Beschränkung durch SDHC bestimmt, ähnlich wie 4 GB bei herkömmlichen SD-Karten. Offenbar wurde nicht genug spezifiziert (erinnert mich an die IDE-Odyssey...32 GB sind ein magischer Wert :oh-je:).


    Zitat

    Am FAT32 liegt es jedenfalls nicht, nur weil Windows keine Partitionen
    größer als 32GB mit FAT32 Formatiern will bedeutet das nicht das nicht
    mehr geht ;)


    Komisch. Mein Windows läßt mich mehr formatieren. Welche rückständige Version benutzt Du denn? :D :D :D

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Komisch. Mein Windows läßt mich mehr formatieren. Welche rückständige Version benutzt Du denn? :D :D :D


    beweis (foto), quelle? kann ich nämlich nicht glauben! unter windows kann man partitionen grösser 32GB nur mit ntfs formatieren, NICHT aber mit fat32

  • Zitat

    Original von schatzfinder
    beweis (foto), quelle? kann ich nämlich nicht glauben! unter windows kann man partitionen grösser 32GB nur mit ntfs formatieren, NICHT aber mit fat32


    Welches Windows? Es gibt mehr als eine Version! :zwinkert:

  • Ich habe die Möglichkeit so ein Teil aus den USA zu bekommen. Jetzt stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt.
    - Qwerty statt Quertz: vertretbar
    - Betriebssystem auf deutsch: Geht das ?
    - Netzteil: Ist ein 22V Netzteil dabei oder nur das 110V?
    - Garantie: kann ich das Gerät bei einem Garantiefall auch nach Palm Deutscland schicken?


    Vielleicht hat sich ja einer einen 650 mal mitgebracht, dort wird die Problematik wohl ähnlich sein.


  • - Geschmacksfrage bzw reine Gewöhnung
    - Eher Nein
    - ??? (Kauf dir halt bei Ebay eines für Tx oder den 650)
    - ???

  • Zitat

    Original von T3-Rex
    Ich habe die Möglichkeit so ein Teil aus den USA zu bekommen. Jetzt stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt.
    - Qwerty statt Quertz: vertretbar
    - Betriebssystem auf deutsch: Geht das ?
    - Netzteil: Ist ein 22V Netzteil dabei oder nur das 110V?
    - Garantie: kann ich das Gerät bei einem Garantiefall auch nach Palm Deutscland schicken?


    1: QWERTY wär nix für mich.
    2: Prinzipiell möglich, aber man weiß nicht genau, wie viel ins ROM reinpaßt. Unbestätigten Meldungen zufolge haben die USA-only-Geräte weniger RO-Speicher.
    3: Es handelt sich um Weitbereichseingangs-Netzteile (geiles Wort :D). Man benötigt also nix Spezielles, sondern kann einfach einstöpseln. Zumindest, was die Geräte betrifft, die man in D kaufen kann...
    4: Wühl Dich mal durch. Das wurde schon behandelt.