iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von EricssonFreak
    ich nutze "Marimba" schon länger in meinem Treo, weil mir der Ton sehr gut gefällt ;)
    Gruß ///Freak


    Dann sind wir also schon zwei! :boogie:

  • Zitat

    Original von Palme
    Und dafür den hohen Kaufpreis (4oo $?) und die hohen monatlichen Gebühren (75 $?)


    dann stieg er in seinen Ferrari, brauste in seine Kanzlei und schrieb beim Sound seiner Klingeltöne ein paar Abmahnungen ;)

  • Wieso immer mehr Schwachsinn, unnütze Bemerkungen und Darstellungsdrang
    einiger Mitglieder in diesem Forum. :oh-je:
    Ok, Spaß muss sein, aber..... Seitenweise am Thema vorbei, Lästereien und und und.


    Ok, ich brach es ja nicht zu lesen, aber wenn ich einen Thread anklicke (in der Hoffnung auf interessante Beiträge) und nur
    s.O. lese vergeht es mir.

  • Naja ein bischen lästern muss doch erlaubt sein. Und wirkliche viel mehr Fakten gibt es im Moment nicht zum iPhone. Es ist teuer, hat ein schickes Design und erlaubt Fremdsoftware nur auf Webbasis. Viel mehr muss man zu dem Gerät nicht sagen. (achja es hat Multitouch) Und es ist bei weitem keine Revolution wie es uns Apple weis machen will. Alleine aus diesem Grund rutschen die letzten Posts auch in die Richtung Lästerei. ;)

  • vielleicht gibt es zum iphone nicht mehr viel zu sagen außer: "Schau mal ich hab eins"


    und bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit deinen griesgrämigen Beiträgen :D

  • Zitat

    Original von Macschimmi
    Stimmt - Palm bekommt ja keine Innovation zu Stande !!! :D


    Apple auch nicht wirklich - oder hab' ich irgendwelche Innovationen verpasst? Multitouch kann's jedenfalls nicht sein, das ist keine Erfindung von Apple ;)

  • Mal abgesehen das es ja kein einfacher Touchscreen ist, finde ich die Bedienung und Handhabung schon Innovativ - wenn ich mir die altbackene Oberfläche und das 101 Jahr alte Palmsystem dagegen anschaue, schon ;)

  • Zitat

    Stimmt - Palm bekommt ja keine Innovation zu Stande !!! Big Grin


    Oh, dann ist das Iphone also doch von Palm. ;)


    Wobei: Innovativ ist es. Es lässt auf innovative Weise wichtige Sachen weg.


    ;)


    koermit

  • Innovation hin oder her. Nur weil auf dem Ding Apple steht braucht es noch lange nicht toll sein. Ich mag zwar selber eigendlich Apple lieber als Geräte mit Microsoft-OS, ist aber nochh lange nicht der Grund, alles was Apple macht hochzujebeln (Netzwerkdrucker-Einbindung ist mit Windows bspw. erheblich besser unterstützt - mag an Druckerherstellern liegen ist aber einfach ein Fakt).
    Das iPhone spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Hauptgrund ist die fehlende Tastatur wie beim Treo. Das ist zwar für manche altbacken - aber es ist eben sehr praktisch und einfach zu handhaben. Innovativ heißt nicht "überrragend", "besser", usw. - sonder kann auch heißen "trendy", "stylisch", etc.. Apple trifft imho mit dem iPhone eher in die zweite Kategorie.

  • Zitat

    Original von Palme
    ... ich hätte mich ja gefreut, wenn jemand auf meinen Beitrag geantwortet hätte: "nein, nein, du übersiehst folgendes: das iphone hat außerdem noch den Vorteil, dass. .... und kann besonders...." oder so ...


    Na, dann woll'n wir mal:


    Für mich der erstaunlichste Punkt: Sieht eigentlich wirklich keiner, um wieviel einfacher, eleganter, schneller und intuitiver die Bedienung des iPhone ist? Es gibt mittlerweile zahlreiche Videos im Netz, die das sehr anschaulich zeigen.


    Jungs, ihr dürft eines nicht vergessen: wir kennen unsere Palms in- und auswendig. Aber drückt das Treo doch einfach mal eurem nicht so technik-affinen Nachbarn, Kollegen, Schwester oder sonst wem in die Hand, und schon hört ihr Sachen wie "Wo muss ich denn drauf drücken, um dies oder das zu machen". Das zeigt, dass die heutigen Dinger einfach nicht simpel und intuitiv zu bedienen sind. Und dann schaut euch das iPhone an. Meine Frau geht mit Technik viel entspannter um als ich. Sie sagt, da kommt endlich mal ein Gerät, das der Benutzer versteht, ohne viel nachzudenken, ohne die Funktion der Knöpfe kennen zu müssen, ohne Bedienschritte lernen zu müssen.


    Intuitiv eben!
    Das ist für mich das Killerkriterium des iPhone überhaupt.


    Mobiles Internet und Email sind nichts Neues? Dann schaut euch doch mal an, wie das Internet auf dem iPhone dargestellt wird und um wieviel einfacher es zu bedienen ist. Kein Vergleich zu dem was es bisher gab. Das ist ist das "echte" Internet auf einem mobilen Gerät.


    Nicht nur, wer Musik und Fotos auf seinem Smartphone mag, wird von einer Oberfläche und einem Bedienkonzept verwöhnt, das es nirgendwo anders auch nur annähernder Form gibt.


    Das iPhone bringt Features wie die Sensoriken (Helligkeit, Ausrichtung, Abstand), Scrollen per "Fingerwischen", das Ein-Knopf-Konzept, das offenbar sehr robuste Smart Touch Display, WiFi, das neue Voicemail. Geballt in einem Gerät.


    Zur virtuellen Tastatur hab ich mich ja oben schon geäußert. Ob das in der Praxis ein Vor- oder Nachteil ist, ist noch völlig offen. Und sicher auch subjektiv.


    Das alles nichts Neues?


    Perfekt ist das iPhone sicher noch nicht. Es fehlen (derzeit noch) essentielle Dinge wie GPS, Videoaufzeichnung, Sprachwahl, Festeinbau-Batterie, Speicherkartenslot, Aufgaben-Sync (ja, der Hammer!), u.a. Doch was Software-Updates nicht bringen können, wird (Achtung, Spekulation) die zweite Generation bringen; vielleicht schon zur EU-Einführung?


    Für ein Erstlingswerk eines Marktneueinsteigers finde ich es dennoch äußerst beachtlich. Ich habe in den letzten 10 Jahren nichts auch nur annähernd Vergleichbares gesehen.


    Ach ja, sogar einen Mute-Switch haben sie uns spendiert, das müsste doch gerade uns Palm-User besonders freuen!

  • Zitat

    Original von icoco
    Für ein Erstlingswerk eines Marktneueinsteigers finde ich es dennoch äußerst beachtlich. Ich habe in den letzten 10 Jahren nichts auch nur annähernd Vergleichbares gesehen.


    dieser aussage und dem ganzen rest von dir kann ich bedenkenlos zu 100% zustimmen!

  • wenn ich die Diskussion hier anhand der Zugriffe und Antworten bewerte:


    es muss was dran sein am eifon, sonst würde nicht so emotional hitzig diskutiert 8o


    obwohl ich (noch) nicht überzeugt bin: das eifon hat meine volle Aufmerksamkeit!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    Original von Palme
    @ icoco
    danke für deine Antwort auf meine Frage (auch wenn sie eig. nur an "treobesitzende Jungs" gerichtet war :D )


    Danke. Zu der Kategorie gehöre ich ja auch ... ;)


    Zitat

    Original von Palme
    Hm. Aber wenn ich mit meinem TX (oder einer der Jungs mit seinem Treo) bestens klarkomme, warum ein anderes Gerät?


    Klar, wozu?
    Das verlangt doch auch gar keiner.


    Zitat

    Original von Palme
    Und dass Werbung mal wieder sehr gut funktioniert hat, denn sie wird vielen suggeriert haben, dass sie das neue Gerät unbedingt BRAUCHEN ...


    Seh ich nicht so. Die Werbung haben in diesem Fall erstaunlicherweise die Medien für Apple erledigt. Apples eigene "Werbung" im Internet zeigt das Gerät und dessen Funktionalität. Natürlich von seiner besten Seite, wer würde das mit seinem Produkt anders machen? Ich habe nirgendwo gelesen oder gehört, dass ich das Gerät unbedingt brauche.


    Zitat

    Original von Palme
    Aber ich bin doch mit meiner vertraut. ...


    Das beste Argument, tatsächlich bei deinem derzeitigen Gerät zu bleiben. Da stimme ich dir völlig zu.

    Zitat

    Original von Palme
    Oder alles nur geschickte, aufwändige Werbekampagnen?


    Welche aufwändigen Kampagnen denn?


    Zitat

    Original von Palme
    Da ich nicht so technikbesessen oder -interessiert bin, hab ich auch den Ipod damals nur so am Rande mitbekommen ... Auf meine Frage, was der denn mehr könnte als ein mp3-Spieler hab ich eigentlich immer noch keine Antwort bekommen ...


    Wie wär's zum Beispiel mit ausgesprochen intuitiver Bedienung? Oder supereinfacher Synchronisation? Oder vorbildlicher Integration mit iTunes am PC oder Mac? Oder der riesigen Zubehörpalette? Und dann war da ja auch noch das Design. :D


    Zitat

    Original von Palme
    Etwas ähnliches gibt es genauso z.B. bei PC-Betriebssystemen. Was kann Vista eigentlich, was Windows 98 oder 2ooo oder XP nicht konnte ...


    Vielleicht solltest du die Frage anders stellen: Vergleich mal Mac OS X mit XP. Aber das wäre jetzt doch arg offtopic.


    Zitat

    Original von Palme
    Was macht denn für Euch (die es betrifft) die Technikfaszination aus bzw. was ist der Grund, alle oder sehr viele Palmmodelle nacheinander besessen zu haben und jetzt evt. ein Foleo (oder wie das heißt) oder iphone zu kaufen? War da eine Funktionsgrenze erreicht, eine Unzufriedenheit, dass irgendwas nicht vernünftig ging? Oder bot das neue Gerät mehr Nutzungsmöglichkeiten? Hat der Umstieg jeweils im Nachhinein Sinn gemacht, oder war es auch einfach bloß ein (mehr oder weniger) kostspieliges Hobby, eben Sammellust? Das meine ich wirklich als Frage, weil ich dem ähnlich staunend gegenüberstehe wie den iphone-Schlangen.


    Die Frage ist wirklich gut und interessant.
    Bei mir war es manchmal weniger eine "Funktionsgrenze" als vielmehr eine Frustrationsgrenze. Frustration über unschöne, undurchdachte oder schlicht unsinnige Funktionalitäten. Oder über hässliches Industrie- und Softwaredesign. Aber wohl zum Teil auch - ich muss es jetzt zugeben - die Begeisterung für Neues, "Niedagewesenes". Das iPhone löst bei mir aber vor allem Fröhlichkeit aus wegen der seiner intuitiven Bedienung und der einfach schönen GUI, die ich so nirgendwo sonst sehe.


    Wow, das wurde jetzt lang. 8o