Seltsamer Akkuverlust beim Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin jetzt bei der zweiten Entladung meines Treos, seit dem ich den habe. Was mich an der ganzen sache nur wundert, dass sich seit dem, gefühlsmäßig, der Akku schneller entlädt als bei der ersten entladung. Seit dem habe ich eine Reihe an Programme draufgespielt und von einer 64MB SD zu einer 1GB SD gewechselt. An der Hardware kann es nicht liegen, da der Akku (auch wenn das Gerät gebraucht ist) in Ordnung ist.


    Sind euch irgendwelche Programme bekannt, die ständig am Akku ziehen?


    Kurze Übersicht. Habe das Gerät gestern um 12uhr von der Steckdose genommen und jetzt nicht wirklich viel damit gearbeitet. Und nun (etwas mehr als 24 Stunden später) liegt die Akkuleistung bei gerade mal 65%.


    Gestern habe ich auch ein seltsames Verhalten beobachtet:
    Die Leistung hat sich innerhalb kürzester Zeit (1 bis 2 Stunden) auf 94% entladen was ich sehr seltsam fand, da bei der ersten Entladung lange 99% angezeigt wurde. Nachdem ich dann einen softreset gemacht habe, war der wieder auf 99% uns ist dann auch noch lange dort geblieben.
    Hat schonmal jemand das selbe beobachtet?


    Woran kann das liegen?

  • Craddle? Hab ich nicht! :kichert:


    Naja, ich wollte es eigentlich vermeiden nen HardReset zu machen deswegen ja mein Post hier. Vielleicht hat jemand schon ähnliches gehabt, oder vielleicht sind irgendwelche Programme dafür bekannt usw... .

  • Angeblich (Infos von Palm) funktioniert der "am-Ladekabel-Reset" auch mit einem normalen Reset!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Moin Moin


    genau das selbe hab ich auch gehabt, Akku innerhalb von Stunden um etliche % runter.


    Dann hab ich zLauncher Beendet und vorbei war der Spuck. Ohne Reset oder so was.


    Warum das bei mir so ist weiss ich noch nicht hatte auch nicht wirklich Zeit gehabt um der Sache nach zu gehen. Aber ich vermute mal das vielleicht die PlugIns von ZL daran Schuld sind.


    Auch ZL in Betrieb?

  • Ja, Today und clock!


    Wäre schade wenn es an ZLauncher liegt! Naja, ich werde erstmal abwarten, was die Ergebnisse von Batterygraph sagen! Mir ist nämlich zwischenzeitlich aufgefallen, dass Batterygraph eine Stunde verschluckt hat aufgrund der Zeitumstellung! Heisst, dass ich jetzt bei einer Zeit von 3:47:13 liege und es werden 57% angezeigt! Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine falsche Vermutung von mir, dass sich da was geändert hat. Ist es denn beu euch auch so, dass der Treo kurz nach dem Laden recht schnel (nach 10 bis 30 mins) auf 99 geht und dort erstmal ne zeit bleibt und dann nach ca. einer Stunde betriebszeit allmählich runter geht?

  • Wenn das mit den 99% bzw. 100% früher anders war, dann würde ich aber die Akku-Kennlinien-Kalibrierung mittels eines Softreset am Kabel durchführen. Dann bist du da wenigstens auf der sicheren Seite.

  • Zitat

    Original von Bilob
    Ist es denn beu euch auch so, dass der Treo kurz nach dem Laden recht schnel (nach 10 bis 30 mins) auf 99 geht und dort erstmal ne zeit bleibt und dann nach ca. einer Stunde betriebszeit allmählich runter geht?


    Nach 10-30 Minuten? Bei mir geht der mit dem Ausstecken des Ladegeräts auf 99% - da bleibt er dann aber 'ne ganze Zeit lang...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • hab das phänomen auch ohne zlauncher bei mir gehabt
    cradle-in-rest hat bei mir auch nix gebracht
    ich vermute das es sich bei dem ganzen spuk um nen software fehler handelt
    ähnliche erscheinungen habe ich auch schon bei meinem Vx beobachtet


    letzten freitag hab ich den Z72 z.b. 4 stunden am ladekabel gehab
    dann bin ich wo hingegangen hab ihn eingeschaltet und er zeigt 20% wie vorm laden
    hab ihn dann ausgemacht und alle 5 min wieder an und schwupp der akkku wurd immer voller letztendlich bis 50%
    da hab ich aber auch nich schlecht geschaut


    ich hab ach den eindruck das sich mein Z72 schneller Lädt wenn das USB-Kabel dran ist selbst bei ausgeschaltetm PC?!?!?!ß

  • @mystic!


    Hast du irgendwas unternommen um das Problem zu lösen? Wie lange hält euer Akku so in der Regel? Also seit gestern 18uhr hat der bis jetzt 21 Prozent verloren!

  • Also ich habe jetzt mal den ganzen Tag den Akkuzustand beobachtet. Seit heute morgen ist er um 20% gesunken. in der Zeit habe ich ca 15min telefoniert, 10 mins gespielt und 5mins PIM Anwendungen benutzt. Ist das ein normaler Wert? Also gesammtlaufzeit gibt mir Batterygraph eine Zeit von 6 Stunden und 40 Minuten an. Muss ich mir Gedanken machen?


    Wie oft müsst ihr denn eure Treos so in der Regel aufladen?

  • Zitat

    Original von Bilob
    Also ich habe jetzt mal den ganzen Tag den Akkuzustand beobachtet. Seit heute morgen ist er um 20% gesunken. in der Zeit habe ich ca 15min telefoniert, 10 mins gespielt und 5mins PIM Anwendungen benutzt. Ist das ein normaler Wert? Also gesammtlaufzeit gibt mir Batterygraph eine Zeit von 6 Stunden und 40 Minuten an. Muss ich mir Gedanken machen?


    Wie oft müsst ihr denn eure Treos so in der Regel aufladen?


    Mach Dir um Batterygraph Gedanken :D
    Ich habe in äöhnlichen Threats den Verdacht gelesen, dass Batterygraph Ursache für entladungen ist!
    Nutz doch noch mal die Foren Suche und mach Dir ein umfassendes Bild. Verknüpfe es mit Deinen eigenen Erfahrungen und dann berichte uns davon =)

  • Nachdem ich zum Beispiel VeriChat auf die SD-Karte ausgelagert habe, ist der Abbau den Akkukapazität BEDEUTEND geringer geworden. :oh-ja:
    Früher war ich nach einem Tag um zirka 45% Kapzität ärmer mit Verichat, heute sind es nur noch zirka 25% verbrauchte Kapazität.
    :lacht:

  • Ja, ich bin jetzt auch hingegangen und habe einige Programme mal deaktiviert oder deinstalliert. Das waren hauptsächlich Ringo, Butler, und Batterygraph! Zlauncher habe ich jetzt auch mal beendet! Mal schaun ob ich den Übeltäter finde!


    Kann man denn die 25% verlust als normal betrachten?


    Gestern habe ich den Treo nach 7.5 Stunden Betriebszeit laden müssen. Seit dem sind knapp 2.5 Tage vergangen. ALso irgendwie kommt mir das sehr wenig vor! Oder ist das normal?

  • Zitat

    Original von Bilob
    Gestern habe ich den Treo nach 7.5 Stunden Betriebszeit laden müssen.


    Herzlichen Glückwunsch!
    McPalmi hatte seinerzeit nach misslungen ROM Udate etwas über 7h Betriebszeit. Alle zwei bis drei Tage zu laden sind (in meinen Augen) ganz normale Werte, denn es hängt davon ab, wie Du das Gerät nutz. Es gibt Tage, da arbeite ich intensiv mit dem Treo und komme auf 46% raus, es gibt Tage, da arbeite ich wenig und er bleibt zwischen 80-90%.
    Aber 7,5h reine Betriebszeit, bei einem Akku, der laut Hersteller nur 8h Betriebszeit beherrst ist doch fantastisch. =)

  • Tatsache? Also ich hatte hier im Forum von Fällen gelesen, wo die Treos so ca. 10 Tage oder so durchgehalten haben! Also momentan benuzte ich ihn sehr intensiv, auch weil ich ständig versuche den Akkuwert im Auge zu behalten, den ständig kurz einschalte und mich dann ärgere wenn wieder ein Prozentpunkt weg ist, obwohl ich den kaum benutzt habe! Aber das Telefonmodul ist ja auch ständig an und zieht strom