Garux (Linux) & Grafische Oberfläche auf dem Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin...


    wollte mal fragen, ob es eine grafische Oberfläche für Garux gibt... Hab mir das mal auf meinen LifeDrive gezogen (von http://hackndev.com/node/200) und sehe jetzt nur eine Zeile, in der ich Befehle eingeben kann (was gut umständlich ist...). Jetzt würde es mich mal interessieren, ob es soetwas, wie eine grafische Oberfläche für Graux gibt, oder ist Garux nur für Linux-Profis?


    Edit:


    [Blockierte Grafik: http://hackndev.com/system/files?file=images/palmld-opie-firstboot_0.jpg]
    Auch haben will :D


    Hat evtl. 'ne gute Anleitung, die mir erklärt, wie ich soetwas auf meinen LD bekomme???


    MfG alpha

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Also ich hab des auf meinem TX =)


    da brauchte ich:


    Cocoboot (RAM)


    auf SD Karte:


    gpe-image-v0.8.3-palmtx-0.0.1-rootfs
    initrd
    zImage


    und dann bootet das ganz hübsch ind GUI

  • Es muss imho ein Abbild des Linux-Dateisystems auf die Speicherkarte, welches die grafische Oberfläche enthält. Zu den bekanntesten Oberflächen gehören in diesem Fall GPE und OPIE (auf dem Screenshot).


    Wie alles im einzelnen geht, kannst du auch im HacknDev.com-Forum nachfragen, dort kriegt man in der Regel eine brauchbare Antwort. Und auch ein Blick ins Handhelds.org-Wiki lohnt sich meist, z. B. hier:


    http://handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmLifeDriveDownloads


    Grüße,


    Alexander

  • Bin nun auf folgende Anleitung gestoßen...


    http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmLifeDriveHowTo


    und bin gerade am downloaden... bin echt mal gespannt, wie sich das System auf dem LD macht :)


    Edit:


    Schade... es hängt:


    [Blockierte Grafik: http://main.ma.funpic.de/ebayupload/error.jpg]


    Hat jemand 'ne Idee, was ich ändern muss?
    Bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmLifeDriveHowTo


    Edit: Sooo... Opie läuft... :)
    GPE aber leider nicht :(
    Weiß jemand, wie ich das zum Laufen bekommen?


    MfG alpha

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Zitat

    Original von tobiasb
    Also ich hab des auf meinem TX =)


    Kann man das gefahrlos testen? Ich habe leider auf der HackDev Seite nichts dazu gefunden, ob dadurch der interne Speicher des Palms resettet wird und man damit quasi einen Hardreset machen muss, um wieder PalmOS zu nutzen.


    -Jens

  • Ein normaler Soft-Reset reicht.. dann hat man wieder das schöne Palm OS...


    Edit:


    So nun weiß ich auch warum GPE nicht lief... man muss natürlich die linux.boot.cfg ändern, was ich selbstverständlich nicht gemacht hatte :peinlich:


    Edit:


    So GPE läuft... aber naja... ist halt nicht das schnellste... wollte mal fragen, welcher Palm PDA schnell genug für GPE ist... der LD ist ja mit einer der schnellsten... oder liegt es am Flashspeicher, dass er so langsam ist?

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Hallo,
    ich interessiere mich auch für Linux auf meinem tungsten T5. Leider funktionieren die hier angesprochenen Dateien nicht auf dem Gerät und auf der entsprechenden Seite wird angeraten, den benötigten Kernel selbst zu kompilieren, was mir doch eher schwer fällt. Ich habe also folgende Fragen:
    - gibt es bereits einen vorkompilierten Kernel fur den T5
    - welche Datei muss eigentlich erstellt werden, ist és das zimage, der Bootloader oder aber die OPIE-Distbution
    .
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, bzw mir die notwendigen Dateien zukommen lassen.
    pjuppes

  • Zitat

    Original von No-Nonsense


    Kann man das gefahrlos testen? Ich habe leider auf der HackDev Seite nichts dazu gefunden, ob dadurch der interne Speicher des Palms resettet wird und man damit quasi einen Hardreset machen muss, um wieder PalmOS zu nutzen.


    -Jens


    Auf NVFS-Geräten wird der Flash-Speicher meines Wissens nicht angerührt. Trotzdem ist ein Backup ratsam.


    Zitat

    Ein normaler Soft-Reset reicht.. dann hat man wieder das schöne Palm OS...


    Das sollte so sein, ja.


    Zitat

    So GPE läuft... aber naja... ist halt nicht das schnellste... wollte mal fragen, welcher Palm PDA schnell genug für GPE ist... der LD ist ja mit einer der schnellsten... oder liegt es am Flashspeicher, dass er so langsam ist?


    TamsPalm hat mal berichtet dass es auf dem T3 langsam sein soll (ich such den Artikel gleich mal); einmal hatte ich es sogar auf dem MDA am laufen. Im Vergleich zu Windows war es imho erträglich, aber langsamer als Palm.


    Zitat

    - gibt es bereits einen vorkompilierten Kernel fur den T5


    http://handhelds.org/moin/moin.cgi/PalmTungstenT5Downloads


    Dort steht doch was mit precompiled. Ansonsten frag mal im Hackndev.com-Forum, vielleicht kann dir da jemand helfen.


    Alexander


    Alexander

  • Zitat

    Original von No-Nonsense


    Kann man das gefahrlos testen? Ich habe leider auf der HackDev Seite nichts dazu gefunden, ob dadurch der interne Speicher des Palms resettet wird und man damit quasi einen Hardreset machen muss, um wieder PalmOS zu nutzen.


    -Jens


    Also ich hab bis jetzt noch keine großartigen Nebenwirkungen gehabt. Einmal hat sich das Datum verändert, aber sonst war nix. Wobei ich das ohne Backup trotzdem nicht machen würde ;)


    Ach ja und ich finde OPIE ist wesentlich schneller als GPE.


    Und ich finde es sehr schade das an der WLAN Unterstüzung für den TX nicht mehr weiter gefrickelt wird. Gibt anscheinend zu wenige Daten zu dem Chip. Schade eigentlich.

  • Ich klinke mich hier nochmal mit ein.


    Ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt Garux+Frontend auf meinem TT3 zum Laufen zu bewegen. Ich habe mich an das HowTo von hackndev gehalten und bin bis zu dem Punkt gelangt, an dem mich das System auffordert den Touchscreen zu justieren. Und hier ist mein Problem: Der Bildschirm ist erstens so dunkel, dass man nur gegen Licht lesen kann, was da von einem erwartet wird. Zweitens reagiert der Digitzier überhaupt nicht auf meine Stifteingaben. Ich kann also bis in alle Ewigkeit auf das Crosshair tippen, aber es rührt sich nichts. Ich habe schon Google befragt, bisher aber keine Lösung für mein Problem gefunden.. Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Gruß,

    Illuminatus


    Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!


    [Treo 650 - 2GB SanDisk Ultra II - Holux GPSlím 236 - TTN5] :D + [Tungsten T3 - 1GB PANASONIC SD] :]

  • hallo zusammen! habe diesen thread mithilfe der suchfunktion gefunden und bin der meinung das es sich, da es sich in meinem fall fast um das gleiche system etc. handelt, lohnt ihn aus der versenkung zu holen. ich besitze wie alpha einen ld, auf dem ich opie zum laufen gebracht habe. dies geschah wie von tobiasb beschreiben, mithilfe von cocoboot und den anderen erwähnten datein. meine frage ist nun ,ob es möglich wäre wine, eine programm mit dem es möglich ist windows unter linux zu betreiben (nicht beide betriebssystme auf einem rechner sondern windows im eigentlichen linux bootfähig), unter opie zulaufen zubringen/es überhaupt zu installieren....


    da ich keine erfahrung mit linux habe :böse: ,
    hoffe ich, dass mir einer unserer linux-user helfen kann, indem er eine instalationsbeschreibung oder ähnliches postet..
    es wäre doch fantastisch wenn man ein betriebssystem unter linux auf dem palm zum starten bekommen würde! hiermit rufe ich auch die anderen user auf , die opie oder ein anderes linux-basierendes system auf ihrem palm verwenden/testweise aufgespielt haben es zu versuchen! :D

  • AFAIK ist WINE weniger dafür ausgelegt, Windows (bootfähig) unter Linux zu installieren, sondern "nur", um Win-Programmen unter Linux die benötigte Laufzeitumgebung zur Verfügung zu stellen (vlt. kann es das auch, keine Ahnung :peinlich:). Darum brauchst du auch kein Win-OS, um Wine betreiben zu können. Wenn du Win "richtig" unter Linux (als virtuelle Maschine) installieren willst, ist Virtual Box (freeware) oder VMWare(Player) (der Player ist frei, VMWare nicht) die besser Wahl.
    Um aber auf das eigentliche Problem zurückzukommen...ich frage mich, ob man Win unter Linux auf PalmOS auch nur im Ansatz vernünftig betreiben kann. Reicht die CPU des LD dafür? Ich hab mal ein Video von Win95, das direkt auf der PSP installiert war, gesehen. Das war hauptsächlich Ruckeln, sonst nix (die PSP ist allerdings auch schächer (333MHz) als der LD (416MHz)).
    Wie auch immer, vlt. geht es grundsätzlich. Interessieren würde mich das auch. Schade, dass ich keinen LD habe...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Also Wine ist wirklich nur dazu da um Windows Apps unter Linux laufen zu lassen.
    Z.b. Winword auf dem KDE Desktop ;)
    VMWare ist für eine virtuelle Maschine. Im Regelfall entspricht die Leistung der
    hälfte des Host Systems, aus den 400MHz des LD würden dann 200MHz, das
    sollte auch reichen, zumindest für ein Win98.
    Das Problem ist aber die Hardware. Der Speicher z.b.
    Ich hätte da keine Idee wie ich dem Clientsystem mal 128MB Ram zuordnen soll?


    Auch ist ein Windows meiner Meinung nach völlig unbrauchbar auf der Palm
    Hardware, wer will den da noch was sehen.
    Aber wers braucht kann ja mal testen ;) ich fürchte aber im günstigsten Fall
    bekommt er einen Bluescreen ;)

  • da ich linux auf dem palm verwenden kann gehe ich davon aus dass auch der prozessor emuliert werden kann, also eigentlich zwangsweise emuliert werden musste...somit dürfte es ja möglich sein wine (entschuldigung habe da was falsch verstanden mit booten etc.)
    zum laufen zubekommen
    -lasse mich übrigens auch gerne vom gegeteil überzeugen :lacht:
    , fraglich jedoch ist ob es das von hardware-technischer siete her überhaupt könnte. da ich es nur interressehalber versuchen möchte, solltet ihr das ganze nur als spielerei ,sprich keinesfalls als versuch ein wirklich laufendes windows auf dem gerät zu installieren, sehen....vielen dank für eure beiträge! aber falls mir jemand erklären könnte wie man wine eigentlich unter linux installiert(links erwünscht!), wäre ich auch sehr verbunden!


    grüße j.i.


    p.s. bitte ne idiotensichere erklärung -bin wiegesagt anfänger im bezug auf linux :P

  • Zitat

    Original von JI11X38
    p.s. bitte ne idiotensichere erklärung -bin wiegesagt anfänger im bezug auf linux :P


    Wenn Du Anfänger bist nimmst Du am besten Ubuntu. Damit kann man alles ziemlich einfach managen, auch Wine


    Aber das gilt natürlich nur für 'nen PC, für den Palm kannst Du Wine usw. ganz schnell vergessen.

  • also für anfänger kann ich ubuntu nun wirklich nicht empfehlen Oo


    sobald irgendeine hardware nicht "einfach so" mit klicki-bunti-ubunti funktioniert, bisste voll drin in den config files und terminals.


    wpa unter ubuntu, was ne arbeit.


    also ich schwöre auf fedora (und das seit version 4) ;)


    suse kannste seit 9.x knicken :) die 10.0 und 10.1 gingen wieder, aber 10.2 :oh-je:


    ubuntu hingegen kann ich mir echt nix abgewinnen, das hat ja wirklich im vergleich zu suse und fedora null grafische konfigurationswerkzeuge, da kannste echt froh sein, das man da nen drucker einrichten kann.


    also jetzt mal ganz für anfänger empfehle ich suse, schon weil es ähnlich ist wie windows. also ne "systemsteuerung"(yast2) hat. damit kommen echt die DAU's zurecht.


    also versteht mich nicht falsch, ubuntu is schon nicht schlecht, aber da ich nicht unterstützte hardware (ne scheiß d-link wlan karte :angepisst:) habe, kann ich auch gleich alles mit der hand machen. da erfreut mich ein fedora mehr.


    soviel von mir


    *auf flamewar freut* :kichert: