Treo 680 überträgt irgendwelche Daten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe vorgestern mal GPRS ausprobiert und den Webbrowser aufgerufen. Die voreingestellte Seite von T-Online hat auch gleich mal 0,25MB gefressen, also knapp 6 Euro bei meiner Prepaid-Card. Na gut, ich bin jetzt schlauer und werde diese Karte in Zukunft nicht mehr für Datenübertragung nutzen.


    Meine eigentliche Frage: Ich habe die GPRS Verbindung nach Aufruf dieser T-Zones Seite nicht beendet, weil ich eigentlich davon überzeugt war, daß kein Datenverkehr stattfindet. Mein Mobilfunkprovider listet aber stündlich 0,05MB Datenübertragung. Schickt der Palm da irgendwelche Keepalive-Pakete über die Leitung? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, denn bei dieser Menge würden ja locker 36MB Daten pro Monat bei nicht abgebrochener GPRS Verbindung übertragen.


    Wie sehen bei euch die GPRS Einstellungen aus? Trennt ihr die Verbindung oder laßt ihr sie stehen? Gibt's da Unterschiede zwischen dem Treo 680 und den früheren?

  • Hmm, also bei meinem Treo habe ich immer im Hintergrund ChatterEmail laufen gehabt. Habe bei o2 den 30MB Tarif für rund 10€.
    Überhaupt keine Probleme und jeden Monat noch weit von der 30 MB Grenze entfernt.
    Vorteil ist ja, das die mails gepusht werden. Und so kein großes Datenaufkommen durch anpingen des Servers zustande kommt. Zum Glück rechnet o2 noch in 10kb Schritten ab. (Im Tarifheft steht 100kb).


    Ansonten kamen keine Daten über die Leitung.

  • GPRS wird in Datenpaketen übertragen und berechnet. Auch wenn der Palm nur "Piep" sagt um dem Netz zu beweisen dass es ihn noch gibt, wird immer ein ganzes Paket übertragen und auch berechnet.
    Bei offener GPRS-Verbindung kumuliert sich da schon was ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    GPRS wird in Datenpaketen übertragen und berechnet. Auch wenn der Palm nur "Piep" sagt um dem Netz zu beweisen dass es ihn noch gibt, wird immer ein ganzes Paket übertragen und auch berechnet.
    Bei offener GPRS-Verbindung kumuliert sich da schon was ...


    Ich dachte immer, daß die Berechnung anders funktioniert, und zwar ähnlich der der Kosten für ein Mobiltelephongespräch: Bei Trennung der Verbindung wird der Taktung entsprechend aufgerundet. Für 31,7 KB übertragene Daten wären das bei einer Taktung von 10 KB 40 KB, bei einer Taktung von 100 KB 100 KB, die berechnet werden. Sehe ich das tatsächlich falsch?


    Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, ist das auch die Art, auf die Smaato Cost die Berechnungen anstellt.

  • Zitat

    Original von Ulfrinn
    Ich dachte immer, daß die Berechnung anders funktioniert, und zwar ähnlich der der Kosten für ein Mobiltelephongespräch


    Ich glaube, ihr hab schon beide die richtige Vorstellung davon, redet nur ein bisschen aneinander vorbei.


    Buddy wollte nur nochmal hervorheben, dass es passieren kann, dass die Leitung "bereit" ist, aber keine Daten fliessen und damit auch kein Kosten entstehen.


    Vom Abrechnungsprinzip ist es schon wie Ulfrinn beschreibt.

  • Aber im Normalfall sollte doch gar nichts übertragen werden. Ich hatte ja nur einmal kurz den Blazer angeschaltet, mich gewundert, wieviel Daten für so eine winzige Webseite über die Leitung gehen, dann zum Launcher zurückgeschaltet und den Treo ausgemacht.


    In dem Zustand sollte doch eigentlich gar nichts mehr über die Leitung gehen.

  • Zitat

    Original von eac
    ...


    In dem Zustand sollte doch eigentlich gar nichts mehr über die Leitung gehen.


    1) Der Treo ist nicht "aus gemacht". Nur der Bildschirm ist dunkel. Um den Treo aus zu machen musst Du die Batterie herausnehmen.


    2) Im "Ruhezustand" ist dennoch die GPRS Verbindung eingeschalten. Es werden regelmäßig Datenpakete gesendet die dem Netzwerk melden, dass dieses Gerät noch online ist.


    3) Das P in GPRS steht für "Packet" (General Packet Radio System). GPRS überträgt die Daten also in Paketen. Diese Pakete sind immer gleich groß. Nehmen wir an, so ein Paket ist 32 Byte groß. Auch wenn der Treo nur ein paar Bit sendet, wird ein 32 Byte großes Paket gesendet. Die genaue Paketgröße kann je nach Anbieter/Technologie variieren. Sendet das Gerät pro Minute ein "I'm Alive", kann so schon was zusammen kommen...


    4) Bei der Verwendung von GPRS oder ähnlichen Datenübertragungsprotokollen empfiehlt sich sowieso immer eine Flat-Rate oder zumindest ein Volumenpaket das einige MB beinhaltet.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969



    2) Im "Ruhezustand" ist dennoch die GPRS Verbindung eingeschalten. Es werden regelmäßig Datenpakete gesendet die dem Netzwerk melden, dass dieses Gerät noch online ist.


    Hier ist aber die Frage, ob auch Kosten entstehen. Ich habe bei meinem Handy GPRS dauerhaft eingeschaltet, aber auf meiner Rechnung wird hierfür nichts belastet!


    Das sollte doch beim 680er dann auch so sein.... ?(

  • 1 und 3 sind klar, 4 im Prinzip auch.


    Zitat

    Original von Buddy1969
    2) Im "Ruhezustand" ist dennoch die GPRS Verbindung eingeschalten. Es werden regelmäßig Datenpakete gesendet die dem Netzwerk melden, dass dieses Gerät noch online ist.


    Genau das war ja im Prinzip meine Frage - ob aktiv Daten übertragen werden, um die Verbindung offen zu halten.


    Ich kenne mich mit GPRS bislang nicht aus. Bei festen Verbindungen ISDN, DSL oder LAN ist so ein aktives Aufrechterhalten der Leitung nicht notwendig. Da macht man das ja höchstens, um Timeouts auf höheren Protokollschichten zu überlisten.


    Zum Punkt 4: Mir ist klar, daß ich mit einer Prepaid-Karte im Treo nicht glücklich werde. Im Moment prüfe ich da noch die Optionen. Allerdings find ich die hochgerechnete Datenmenge immens. Möglicherweise liegt dies am Abrechnungsmodus des Prepaid-Providers (callmobile vormals easymobile) oder es liegt an was anderem. Ich will jetzt keine wilden Spekulationen über mögliche Bugs anstellen, deswegen frag ich lieber vorher nach, wie denn das Verhalten bei den bisherigen Treos so war.

  • Man erkennt den GPRS-Zustand sehr leicht am Funksymbol des Treos:
    - kleines schwarzes Dreieck über den Balken: GPRS verfügbar, aber nicht verbunden - kostet kein Geld.
    - kleine grüne Pfeile über den Balken: GPRS verbunden - jetzt kostet es Geld.


    Mit Smaato Cost kann man GPRS sehr schnell über die Commandbar verbinden und trennen. (http://www.smaato.com)


    Ansonsten über Einstellungen / Netzwerk / Trennen.

  • Zitat

    Original von AlLange
    ...
    Mit Smaato Cost kann man GPRS sehr schnell über die Commandbar verbinden und trennen. (http://www.smaato.com)


    Ansonsten über Einstellungen / Netzwerk / Trennen.


    ... oder im Blazer einsteigen und dort die Verbindung trennen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von PDAFan
    Für den o2 Active Data Tarif (30MB) interessiere ich mich auch. Doch wieviel Mails empfängt ihr durchschnittlich pro Tag? Ich kann schlecht abschätzen, ob mir die 30MB im Monat reichen ...


    Also eine reine Textmail ist nur ein paar KB groß. Sagen wir mal, 10KB. Dann kannst du dir ausrechnen, wie viele Mails in die 30MB passen.


    Noch dazu kannst du ja auch einstellen, dass nur die ersten X KB runtergeladen werden, und erst bei Bedarf die ganze Mail (ist zumindest bei VersaMail am T3 so). Somit hast du hier auch noch Kontrolle über das Datenvolumen.


    Ich hab die Datenoption mit den 30MB seit einem guten Jahr und bin nie über die 30MB rausgekommen.


    Gruß,
    Thomas