Treo 680, Navi und kompatible Speicherkarten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von SHH... aber man kann es erahnen. Das ist als Icon auf der Karte, damit sie auf dem PC gleich damit angezeigt wird.)


    Sorry, verstehe ich nicht?
    Und ich meine eine 2GB Karte, Extrememory Secure Digital (SD) Highspeed 133x. Die Abbildung im Shop ist vielleicht auch nicht richtig?


    Ciao Haribo

  • Ich meinte nur, die Qualität des Bildes ist schlecht, aber man kann erahnen, dass es auch eine Extrememory ist.


    Also bei dem Preis würd ich sagen, probier die mal. Dank Fernabsatz ist man ja auf der sicheren Seite.


    Falls du ein Lesegerät am PC hast, dann empfehle ich mal den TotalCommander. Der zeigt beim Kopieren echte Übertragungswerte an. Da kannst du hervorragend sehen, wie schnell die Karte ist.

  • Also ich habe im Moment wieder meine alte SanDisk Ultra II 512 MB drin, weil:


    a) meine 1 GB Platinum wie oben schon erwähnt rum"zickt"
    b) ich mit dem Kauf warte bis mir jemand sagen kann, welche Größe denn problemlos funktioniert (je größer desto besser)...
    c) die Sandisk problemlos schon im T|E ihren Dienst getan hat und das auch im Treo tut.


    Sonst habe ich nur noch eine zweite Platinum (in der Digicam, zickt aber auch) und eine viel zu kleine 256 MB Panasonic Highspeed (zu wenig Platz!)

  • Ich habe die oben von haribo abgebildete 133x ExtremeMemory 2GB-SD-Karte. Ich bin zufrieden mit der Karte. Diue gleiche Karte habe ich auch als 4GB, kann sie nicht testen, da sie kaputt ist und eingeschickt werden muss. Schade!


    Die 2GB hat eine gute Geschwindigkeit (ist schneller als meine 1GB SanDisk Ultra II). Sowohl beim Schreiben, als auch beim Lesen.

  • Was mich persönlich zusätzlich noch interessieren würde:


    Wie ist denn der Schreibschutzschieber an der Karte so? Bei meiner Platinum 1 GB z.B. ist der Schieber so locker, das er schonmal beim Ein- oder AUsschieben der Karte in die "Lock"-Position geht. Das nervt mich kolossal. :wütend:


    Bei meiner aktuellen SanDisk (und der SanDisk davor) rastet der fast ein und würde sich nie verschieben.
    Wie ist das, speziell bei der Transcend 4 GB SDHC? :smile:


    Gibt es hier noch User, die sogar beide haben und einen direkten Vergleich? :hö: :hö:

  • Eine Transcend SDHC habe ich nicht.
    Aber bei den beiden 4GB Karten die ich im Einsatz habe
    4 GB SDHC ohne Class Angabe (extremememory)
    und
    4 GB SD (transcend)
    lassen sich die Schieber relativ schwer verstellen, würden also nie beim Einsetzen Karten selbständig schließen.


    Die 4 GB SD Platinium, die hier noch rumliegt, hat inzwischen wohl den Schieber verloren, lässt sich aber noch lesen und meint beim Schreiben manchmal sie sei schreibgeschützt.

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ich habe die oben von haribo abgebildete 133x ExtremeMemory 2GB-SD-Karte. Ich bin zufrieden mit der Karte...


    Danke, hab sie auch bestellt.
    Ciao Haribo

  • Ich habe mit dem Treo 680 gleich eine Transcend 4GB SD Card 150x (TS4GSD150) für 94 Euronen bestellt, die gut im Treo funzt. Sie ist vergleichbar schnell mit der Extrememory 2GB SD Card 133 die ich vorher im Treo 650 hatte.
    Ich denke mal hier ist weniger die Karte als der Treo die Begrenzung! :kichert:


    Übrigens Extrememory hat eine Unterscheidung zwischen der Modellserie Performance und Standard. Performance ist dann immer die schnellere Karte und es steht dann auch Performance drauf. Meine 2GB-Karte hatte dieses rot-schwarze Label was oben schon mal abgebildet wurde.


    Übrigens gibt es auch von Transcend eine Standard-SDKarte mit 4GB, die dann nur 70 Euro kostet. :zwinkert:

  • PNY 2GB für kleines Geld von Amazon, funzt wie schon die 1GB Variante für mich ausreichend schnell im 650er und 680er gut.
    auch in Tcpmp hab ich kein ruckeln, ich schau aber keine kompletten Spielfilme an sondern nur Produktinfos.
    Gruss,
    Palmaniac

    Unterwegs im Auftrag des Palm!
    History: m100,P5000,Prof.,Workp. 2,IIIx,Visor Neo, m125,m500,m505,m515,T|T,T|2,t|3,Treo180,Treo270,m105,zire,zire21,m125,Asus730W,G18,iQue 3600,z22,Zire31,abacus,Treo 600,650, 680 etc.

  • Hallo,


    also meine 512er Lexar (glaub 133x) läuft und meine 4GB extrememory Performance tut es auch im 680er, nur ist die schreibend mit der 512er kein Vergleich, war aber beim 650er schon so :(
    Ob das nun "nur" an Fat32 liegt weiß ich ned, mehr große Karten habe ich nicht hier ...


    Gruß,
    RMD

  • http://www.skybert.de/index.htm



    4 GB SDHC Class 2 8 GB SDHC Class 2 4 GB SDHC Class 6


    Websitebesucher Dirk L. schrieb mir, dass er eine 4 GB und eine 8 GB-SDHC-Karte in seinem Treo 680 testen konnte. Hier schildert er seine Ergebnisse:


    "Bei meinem Treo 680 habe ich die 8GB Karte nur mit 3,6 GB zum Laufen bekommen. Jedoch funktioniert auf jeden Fall die 4GB Karte SDHC von Transcend bei mir. Andere Hersteller funktionierten komischerweise nicht. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung"


    OT Was ist denn der Unterschied zwischen Class 2 und Class 6 ?

  • Zitat

    Original von Deichgraf
    OT Was ist denn der Unterschied zwischen Class 2 und Class 6 ?


    einzig und allein die geschwindigkeit!


    SD 2.0, also known as SDHC is the latest Secure Digital Card format that is FAT32-compliant. This means that SD 2.0 Flash Memory cards are designed to support a maximum capacity of 32GB. SD 2.0 cards are divided into speed classes, which guarantee a minimum transfer speed – Class 2 (2MB/sec), Class 4 (4MB/sec) and Class 6 (6MB/sec). SD 2.0 Memory Cards will only be recognized by devices that support the SD 2.0/SDHC formats. Devices that do support the new format are backwards compatible with type SD 1.0 and SD 1.1 Memory Cards

  • da schließen sich spannende Fragen an:


    - unterstützen TX und die Treos Class 2, Class 4 und Class 6 bzw kommen die höheren Geschwindigkeiten tatsächlich zum Tragen ?


    - ab welcher Class, wenn überhaupt, macht es Sinn TT5 oder TT6 Western_Europe darauf zu installieren ?


    - usw


    Habe eine Transcent 4Gb SDHC Class 2 bestellt und werde berichten...

  • Hi,


    wieso kauft ihr fuer 94 € ne 4 GB Karte, wenns die Transcend 8 GB Karte schon fuer 96€ gibt, 106 € direkt vom Hersteller ?


    die 8 GB Karte läuft unterm Treo680 nur wird free space falsch dargstellt, zu lesen im mytreo.net Forum.


    ansonsten nutze ich momentan eine Transcend 4GB 150x Karte ohne Probleme, sie ist ne Ecke laher als meine 2 GB Karte, aber mir ist das egal, mein Backup läuft automatisch morgens um 7h und mp3s abspielen geht damit allemal bestens...


    grüsse,


    NHI

  • Zitat

    Original von Deichgraf


    Und was nützt das ?


    was meinst du mit "was nützt das ?"


    a) die Karte läuft ?
    Das nützt das man die Daten die darauf sind mit dem Treo benutzen kann. Hättest Du jetzt nicht gedacht oder ?
    b) nur wird free space wird falsch dargestellt ?
    das ist das einzige Manko - fuer mich ist es wichtiger dass viel raufpasst, ausserdem kann ich ja die Karte mit einem leser füllen, der das nicht falsch darfstellt oder mit cardexport, dann ist ja der Treo wie ein Lesegerät.


    Wenn das alles noch zu kompliziert ist (und Ich bin mir da bei dir nicht so sicher, denn was war an meiner Aussage so schwer zu verstehen , oder ?)
    Dann male Ich es dir auch gerne auf


    :)


  • Das die Karte läuft habe ich schon verstanden, ich habe es nur so verstanden das nicht mehr als 4 GB erkannt bzw. verwaltet werden, dann bräuchte man nämlich keine 8 GB Karte. Wenn es falsch erkannt wird, dann wird es vielleicht ein Update geben um das zu beheben.


    Auf jeden Fall Danke für die Antwort, ich weiß jetzt was meine nächste Karte ist.