in-ear-kopfhörer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin auf der Suche nach vernünftigen in-ear-Kopfhörern.3 habe ich auch schon in die engere Auswahl gezogen.
    Shure E2c
    Bose TriPort
    Etymotic ER6 bzw. ER6i


    Wenn ich mir die Bewertungen einzeln anschaue, ist ja wohl jeder der o.a. Kopfhörer ziemlich gut. Allerdings bin ich bezüglich der Interpretation der technischen Daten nicht besonders fit und vlt gibt es ja Unterschiede, welche die Profis unter euch erkennen einen der o.a. zum non-plus-ultra machen. Oder hat jemand einen noch einen anderen (Geheim)-Tipp?


    Also: welchen der Kopfhörer würden die Freaks unter euch kaufen?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • In-Ear-Headphones sind noch vielmehr von der Wechselwirkung mit dem
    individuellen Gehörgang betroffen als aufsitzende. Sowohl, was Komfort als
    auch was Klang angeht. Insofern bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung:


    Vergiss die Tests. Vergiss die Empfehlungen von Anderen.
    Versuch einen Hänlder zu finden, bei dem Du die Dinger ausprobieren kannst.
    Oder zumindest einen Händler, der nach Fernabsatzgesetz verkauft und
    keinen Stress macht bei geöffneten Blisterverpackungen.


    Und dann: AUSPROBIEREN.


    Schlimmstenfalls als >gebraucht< weiterverkaufen
    und die Differenz als Erfahrung abbuchen.

  • Wie sehr sie abschirmen ist wiedrum von den Modellen Abhängig und welches Material eingesetzt wird. Schaumstoff, Gummi oder sonst was.


    Ich benutze Koss The Plug und die schirmen sehr gut die Umgebungsgeräusche ab. Selbst bei minimalster Lautstärke stören die Umgebungsgeräusche kaum. Das geht soweit, dass ich die Dinger rausnehmen muss um Bahnhofsdurchsagen zu verstehen.


    Ich bin begeistert von Koss The Plug und empfehle die auch an Freunde weiter. Diese wiederum meinen, dass seien die besten Kopfhörer die sie bisher gehabt hatten. Aber das ist auch kein empirischer Beweis dafür, ob sie gut sind.


    Aber auf jedenfall empfehlenswert! Sie wurden auch schn in vielen anderen Threads hier bei Nexave und anderen Foren von Nutzern vorgeschlagen.

  • Benutze auch die Koss Plugs.
    Klang empfinde ich als sehr gut (subjektive Meinung da ich die anderen von dir augezeigten in-eras nicht zum Vergleich testen konnte).
    Guter Bass und klare Wiedergabe der hohen Töne.


    Das Schaumstoff muss vor dem Einführen in den Gehörgang zusammen gepresset werden, es dehnt sich danach wieder aus um sich vollkommen an dein Gehörgang anzuschmiegen.


    Für den Straßenverkehr würde ich die Dinger nicht empfehlen, hab damit schon mal fast einen Rettungswagen überhört.


    Nachteil: das Kabel verheddert sich bei jedem Zusammenlegen.
    Es nervt, es immer wieder zun entwirren.

  • Hi snooze,


    habe als Musikjunkie mit Historie Sony EX71 über Koss The Plug zum Shure e3c doch einiges an Erfahrungswerten sammeln können (und glaube im Gegensatz zu Ralf dass, wenn man sie richtig einsetzt und kein anatomisches Ohr-Phänomen ist, die Qualität der Headphones schon einigermaßen objektivierbar ist - prinzipiell gilt: Schaumstoffpolster dämmen VIEL besser als Gumminoppen und klingen auch dementsprechend viel besser).


    Von den Sony (50€?) hatte ich zwei paar nacheinander, der Klang ist nicht schlecht, das zweite Paar (made in China) hatte Qualitätsprobleme - ein leichtes Knistern in den Höhen am rechten Ohr. Sollte IMHO bei einem Top-Notch-Modell nicht auftreten.


    Der Koss (20€) war die Preis/Leistungs-BOMBE - das Teil hat Bässe und holt eine Lautstärke aus der Quelle raus, die seinesgleichen sucht. Die Mitten und die Höhen sind bestenfalls mittelmaß (deutlich schlechter als bei den beiden anderen), aber bei stimmigen Musikgeschmack ist das durchaus zu vernachlässigen. Jedenfalls war mein Fazit nach den Koss, dass die Sonys völlig überteuert waren.


    Wenn Du nach Mitten und Höhen aus bist, ist der shure e3c (140€!) das Mittel der Wahl - die klingen dort unglaublich transparent, wirklich kein Vergleich zur Konkurrenz, und mit optionalem Schaumstoffteil dichtet er auch schön ab (kommt ja auch aus der Studiotechnik). ABER: der Bass klingt zwar nett, hat aber nicht annähernd soviel wumms wie der Koss; in diesem Punkt - v.a. angesichts des Preises - waren die Shure eine herbe Enttäuschung für mich. Liegt aber wohl nicht zuletzt an meinem Musikgeschmack (Bassrollen im Auto gehören für mich zur Grundausstattung). Die e2c sind AFAIK noch schwachbrüstiger in der Basswiedergabe.


    Der langen Rede kurzer Sinn: bist Du ein Freund von Klassik und Jazz, rate ich Dir zu Shure (oder eben Sony), wenn Du ein Freund zeitgemäßer Musik :D bist, dem Klangtreue sekundär ist, lautet meine Empfehlung eindeutig Koss the Plug (um das Geld kann man ja auch nicht viel falsch machen). Und: teurer ist in diesem Sektor nicht zwangsweise besser.


    HTH, Phil


    EDIT: Langer Beitrag, viel müde, viele Typos -> viele Edits.

  • Ich kann nach dem Testen von knapp 10 Ohrhörern bestätigen, was encephalon schreibt: "The Plug" von Koss hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!

  • Ich muss mich per anschliessen. Ich hab sogar zwei paar von den Koss, da der Preis ganz hervorragend ist.


    Einziger Nachteil: Ich hab immer wieder Probleme mit Kabelbrüchen und -rissen, habe aber dank "Lifetime-Garantie" umgehend Ersatz von Hama erhalten. Ohne Nachfrage. DAS nenn ich Service.


    Das Verhedderproblem kann ich nachvollziehen, konnte es aber lösen. Habe im Märchen-Markt von Belkin so kleine Kopfhörer-Auffädeler gefunden, die eigentlich für den IPod sind. Der Koss passt da perfekt rein.


    Edit: Hab grad die Links angeschaut und bin vom Glauben abgefallen. Die sind natürlich alle in einer andere Liga, als die Koss.

  • Die Kopfhörer mal ausprobieren wäre mir auch am liebsten und wohl auch am sinnvollsten, zumal ich noch nie in-ear-Kopfhörer verwendet habe. Die Etymotic würde ich ja besonders gern mal testen, aber auf deren Homepage wird nur in Berlin ein Händler gelistet. Das ist etwas weit für mich. Bei expansys gäb es sie auch. Sogar zu einem vernünftigen Preis, wie ich finde. Hat bei denen schon mal wer bestellt? Wie sind die Erfahrungen?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich konnte nicht anders. hab mir eben die Etymotic ER6i bei Expansys bestellt. Bin ja mal gespannt. Leider wird's wohl nix mehr bis zum 24..

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo!


    Ich persönlich nutze die Shure E2c.
    Bin absolut zufrieden.
    Ein Freund nutzt die E3c. Sind etwas schicker (kleiner), aber die Mehrausgaben haben mich doch sehr abgeschreckt (80,-€ zu 140,-€ Strassenpreis).


    Aber Deine Erfahrungen würden mich doch auch interessieren...


    Gruß
    Mouldmaster

  • Zitat

    Original von Dr.snooze
    Ich konnte nicht anders. hab mir eben die Etymotic ER6i bei Expansys bestellt. Bin ja mal gespannt. Leider wird's wohl nix mehr bis zum 24..


    Ich bin ja schon etwas enttäuscht. Am 21.12. hab ich die Etymotic bestellt. Bei der Beschreibung von Expansys stand

    Zitat

    1-5 vorrätig. Dieser Artikel ist in unserem Zentrallager, und Sie können mit der Lieferung in ca 2 Tagen rechnen


    Pustekuchen :wütend: :angepisst:. Als ich bei der Hotline nach ca. 1,5 Wochen angerufen haben, muß ich von meinem Gesprächspartner, den ich kaum verstanden habe, weil dessen Telfon so leise war, erfahren, daß es Lieferschwierigkeiten gibt und sich der Versand verzögert. Toll! Am 08.01. sind die Kopfhörer endlich angekommen. Da war ich natürlich schon wieder unterwegs. Jetzt kann ich nochmal warten, bis ich die Kopfhörer ausprobieren kann, denn die liegen jetzt bei meinen Eltern. Was für ein Zirkus :schnieft: :verwirrt:. Ob ich da nochmal bestelle?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Zitat

    Original von encephalon


    Der Koss (20€) war die Preis/Leistungs-BOMBE - das Teil hat Bässe und holt eine Lautstärke aus der Quelle raus, die seinesgleichen sucht. Die Mitten und die Höhen sind bestenfalls mittelmaß (deutlich schlechter als bei den beiden anderen), aber bei stimmigen Musikgeschmack ist das durchaus zu vernachlässigen. Jedenfalls war mein Fazit nach den Koss, dass die Sonys völlig überteuert waren.


    Wenn Du nach Mitten und Höhen aus bist, ist der shure e3c (140€!) das Mittel der Wahl - die klingen dort unglaublich transparent, wirklich kein Vergleich zur Konkurrenz, und mit optionalem Schaumstoffteil dichtet er auch schön ab (kommt ja auch aus der Studiotechnik). ABER: der Bass klingt zwar nett, hat aber nicht annähernd soviel wumms wie der Koss; in diesem Punkt - v.a. angesichts des Preises - waren die Shure eine herbe Enttäuschung für mich. Liegt aber wohl nicht zuletzt an meinem Musikgeschmack (Bassrollen im Auto gehören für mich zur Grundausstattung). Die e2c sind AFAIK noch schwachbrüstiger in der Basswiedergabe.


    Do, hier muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich habe auch schon eine kleine History: Angefangen mit den Shure E2c, dann kamen die Koss The Plug dazu, dann ein Paar E4c und vor ein paar Wochen ein Paar Shure E500PTH.
    Fangen wir mit den E2c an, die ich teilweise zeitgleich mit den Koss benutzt habe, die Shure e2c liefern bei den Liedern einen sehr schönen Klang meiner Meinung nach, sehr ausgeglichen, nur im Bass etwas Schwachbrüstig, sogar für mich zu wenig. Die Koss dagegen bieten einen nicht ganz so vollen Klang, aber dafür sind das DIE Kopfhörer für Bassfetischisten, ich glaube, wenn es von Koss Bassboxen fürs Auto gäbe, bräuchte man keine Hydraulik mehr;). Meiner Meinung nach ist es aber etwas zu viel Bass, so dass es die Lieder schon wieder etwas unnatürlich macht.
    Dann kommen noch die E4c und die E500pth, diese sind sich alles in allem sehr ähnlich, die E500 bieten allerdings noch etwas mehr Bass... Allerdings nehme ich dafür an den E500 auch bei den meisten Geräten ein dezentes Rauschen war (die Qualität der Audio-Ausgänge?). Das Mikro an den PTH ist ein nettes Gimmick, wenn man sich an den "Brei", den es liefert gewöhnt, man muss allerdings relativ nah stehen, um etwas zu verstehen (Größenordnung: Mit der Verkäuferin hinter der Kasse reden geht noch Problemlos).
    Die Shure haben auch allesamt eine sehr hochwertige Produktqualität, was ich von den Koss nicht behaupten will. Die Koss sehen häßlich am Ohr aus, sie stehen meiner Meinung nach viel zu weit raus und der Anschluss der Kopfhörer am Kabel macht mir auch einen unpraktischen Eindruck im Gegensatz zu Shure-Kopfhörern, aber da wird wohl der Preis kräftig mitspielen;).
    Die E4c und E500 werden übrigens auch mit einem kleinen Adapter mit Lautstärkeregelung und Adapter für die Hifi-Anlagen-Ausgänge (5mm?) geliefert. Die E500 kommen in einer sehr schicken Metallbox (hey, für mich als Apple-Fan ist sowas wichtig;) ).
    Jetzt warte ich erstmal auf meine Shure i3c Headset-Kopfhörer-Kombo;)

  • Kann mir einer sagen wie es bei den Dingern mit dem Schutz der Ohren aussieht? Sprich ich suche eigentlich inEars mit einem Limiter. Gibt es sowas? Ich hab keine Lust mir die Ohren mit einem 20€ Billighörer durchzublassen. (Tinitus ist schon vorhanden ;), ich denke damit ist die Vorsicht begründbar)


    Gruß Denis

  • Egal ob Kopf- oder (In-)Ohrhörer,
    gehörschützende Limiter sind wohl mehr einer Sache der wiedergebenden Elektronik, jedenfalls sind mir Limiter bisher da eher begegnet.
    Was ja auch Sinn macht, da die meisten Ohr-/Kopfhörer keine eigene Lautstärkeregelung haben.


    Gruß,
    Leo

  • Ganz subjektiv bekomme ich von in-ear-Kopfhörern aber wesentlich mehr "kopfsausen" und so was als mit "normalen" Kopfhörern (wie heissen eigentlich diese Dinger ala Ipod-Standardhörer usw. ... at-ear? ;) ). Ganz schlimm waren aber die Koss, danach habe ich erstmal einige Minuten schlecht gehört;)