Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kann es auch nur wiederholen:


    Seit Kamerapatch ist das Akkuproblem bei mir weg. Ich hab GPRS sehr viel eingeschaltet, telefoniere mittelmäßig und komme mit voller Akkuladung 3 bis 5 Tage aus. Wenn ich Montag morgens das Gerät voll auflade, muss ich frühestens Mittwoch abends und spätestens am Freitag neu laden.
    Zwischendurch hängt der Treo kein einziges mal am Strom, da ich via EAS online alles synce und somit das Kabel nur in den allerseltensten Fällen brauche.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Keine Chance. Meiner schafft mit ach und krach vielleicht 2 Tage.
    Aber ich habe die letzten Tage noch ein anderes Phenomen, was mich etwas wurmt.
    Ich lasse den Treo nachts am Netz, um ihn zu laden (GSM aus). Nachdem ich ihn morgens abgestöpslt habe, zeigt er mir nur noch 92%-93% an. Das finde ich schon recht nervig. Es müssen ja keine 100 sein. Aber 99 sollten doch drin sein, oder?

  • Zitat

    Original von ksi
    Ich lasse den Treo nachts am Netz, um ihn zu laden (GSM aus). Nachdem ich ihn morgens abgestöpslt habe, zeigt er mir nur noch 92%-93% an. Das finde ich schon recht nervig. Es müssen ja keine 100 sein. Aber 99 sollten doch drin sein, oder?


    Habe ich auch. kannst Du sagen, wie viel Strom das in Volt sind. Bei mir endet die Ladung bei 100% die aber nur 4,15V sind.
    Kurz von Strom nehmen und wieder ran hängen läd er weiter bis 4,20V die ebenfalls 100% sind.


    ab und zu versuche ich dann die bekannten Kalibrierungen, die aber nur kurzfristig Abhilfe bringen.

  • Zitat

    Original von ksi
    Keine Chance. Meiner schafft mit ach und krach vielleicht 2 Tage.
    ...


    Genauso bei mir. Max. 2 Tage. Wie da manche bis 5 Tage kommen wollen ist mir ein Rätsel. Das "Märchen" glaub ich erst, wenn ich es selbst erlebt habe.
    Mit den 2 Tagen wäre ich auch zufrieden, wenn mir nicht am letzten Sonntag in kurzer Zeit der Akku leer gerauscht wäre. Erst nach einen Softreset (Battarie raus) war er wieder "normal" im Verbrauch.
    Jetzt vergleiche ich schon tagelang den Verbrauch über Nacht. Der Treo liegt also nur da und gsm ist an. Dabei hat meiner einen Verbrauch von etwas weniger als 1% in der Stunde. Wenn ich ihn also nur so liegen lasse (mit Telefon an) nix mache, kein Alarm, kein Anruf, würde er rechnerisch wirklich auf über vier Tage kommen. 4 Tage nicht nutzen, kommt nie vor und bleibt Theorie.
    Die Praxis sieht so aus, dass ich ihn jeden Tag an die Dose hänge um nicht in Bedrängniss zu kommen. Und ständig auf die Akkuanzeige schaue, ob er wieder ein Problem hat.
    Ciao Haribo

  • Zitat

    Original von ksi
    Ich lasse den Treo nachts am Netz, um ihn zu laden (GSM aus). Nachdem ich ihn morgens abgestöpslt habe, zeigt er mir nur noch 92%-93% an.


    Es wird keine Erhaltungsladung durchgeführt. Wenn also die LED auf grün umspringt, dann entlädt sich der Treo genauso, als würde er nur auf dem Schreibtisch legen.


    Das ist also in etwa so, als wenn ein Mensch in einer Kneipe verdurstet, leider.

  • Zitat

    Original von haribo
    wenn mir nicht am letzten Sonntag in kurzer Zeit der Akku leer gerauscht wäre.


    Komisch, war Sonntag etwas besonderes, auch mein Treo hat am Sonntag doppelt so schnell die Grätsche gemacht wie an anderen Tagen.


    Sollten wir das als Sonntagsbug in die Geschichte eingehen lassen ?

  • Um 0:30 hing ich den Treo ans Netz. 6:00 stand ich auf. Sagen wir er lud ca. 1,5 h. D.h. mein Treo verbraucht innerhalb von ca. 4 h 8% Akkueistung. Ohne GSM angeschaltet. Es liefen nur 8 Minuten lang Resco Backup um 3 Uhr. Viele werden jetzt sagen, daß das normal sei. Dem mag ich nicht wiedersprechen, sondern weiß, warum weiterhin mein TH Gerät Nr. in Sachen Datenführung sein wird. Auch wenn der Treo nichtflüchtigen Speicher hat. Für mich eine indiskutable Leistung für einen PDA.

    • Offizieller Beitrag

    Die LED verbraucht auch nicht wenig. Wenn der Treo am Netz hängt, aber nicht mehr geladen wird, dann leuchtet die LED und bei mir ist das in BatteryGraph ein deutlicher Unterschied. Aber damit könnte ich leben, wenn mein 680 meine SIM-Karten erkennen würde. Ich glaube er geht zurück und da mir die Tastatur im Gegensatz zum 650 nicht gefällt (ich treffe z.B. nur selten den mittleren Knopf vom 5-Wege-Navigator mit meinem Daumen) werde ich ihn wohl eher ersatzlos zurückschicken. Schade, das ZHexen2 läuft war schon cool, aber der Rest...


    Gruß
    Henk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dr.Wackelzahn
    Btw: Wird es ein Update von 2PLayMe geben in welchem der Treo 680 unterstützt wird?
    Gruß, Alex


    Tja, PhoneOn geht bei mir schonmal nicht, nichtmal von Hand :(
    PhoneOff scheint gefixt zu sein, aber bei einem ersten Testlauf letzte Nacht stürtzte mein 680 bei jedem Alarm ab. Heute morgen ging's dann plötzlich wieder. Habe ich ein Montagsgerät? Gibt's Leute bei denen der 680 funktioniert?

  • Zitat

    Original von MetaView
    Gibt's Leute bei denen der 680 funktioniert?


    Pefekt sogar. Wird aber eh nur als Märchen abgestempelt. ;)
    Aber ich nehme auch nicht ständig den Akku raus. Seit Dezember war er nur 2x draußen. Resets gibt es nicht und geladen wird er im Cradle. GSM/GPRS ist 24h an.

  • Zitat

    Original von torsten


    Komisch, war Sonntag etwas besonderes, auch mein Treo hat am Sonntag doppelt so schnell die Grätsche gemacht wie an anderen Tagen.


    Sollten wir das als Sonntagsbug in die Geschichte eingehen lassen ?


    Schon seltsam, auch Skybert hatte das Problem am Montag bemerkt:


    Zitat

    Haribo


    ... Als wenn sich unsere Treos abgesprochen hätten...


    Ciao Haribo

  • Auch bei mir verliert der Treo nun wieder enorm an Akkuressourcen. Heute Morgen gegen 8 Uhr noch 100 Prozent, jetzt nur noch 51 Prozent. Seit dem Kameraptach hielt er bei gleicher Nutzung den ganzen Tag und hatte Abends noch mindestens ca. 70 Prozent.


    Habe zwischendurch nen Softreset gemacht, aber das kann es doch nicht sein, oder?


    Ich versuchs nochmal mit Neu-Kalibrierung und bin gespannt. So wie es jetzt ist, muss man ja immer ein LAdekabel dabei haben. Wenn man ihn da mal intensiver nutzt oder länger telefoniert wirds eng.


    Ich hoffe auf ein grundsätzliches Firmware-Update, damit die Freude am neuen Treo 680 erhalten bleibt.

  • Zitat

    Original von MetaView


    Tja, PhoneOn geht bei mir schonmal nicht, nichtmal von Hand :(
    PhoneOff scheint gefixt zu sein, aber bei einem ersten Testlauf letzte Nacht stürtzte mein 680 bei jedem Alarm ab. Heute morgen ging's dann plötzlich wieder. Habe ich ein Montagsgerät? Gibt's Leute bei denen der 680 funktioniert?


    Wenn ich 2playme 3.5 über die 3.4 installiere stürzt mein Treo auch immer ab. Lösche ich 2playme inkl aller Alarme und installiere neu registriere neu und erstelle auch alle Alarme neu dann funktioniert alles tadellos. Nur PhoneOff hängt sich auf wenn das Phone sowieso schon aus ist...

  • Wer verklickert eigentlich den Unsinn, daß der Palm nach erreichen der 100% sich wieder entlädt? Meiner tut das nicht, weder am USB-Kabel noch am eigentlichen Ladekabel, er lädt auch nach Aufleuchten der grünen LED munter weiter. Bis der Ladestrom auf 0 ist (was nach Aufleuchten der grünen LED durchaus noch 3 Stunden dauern kann, das entspricht jedoch max. 2% der Kapazität und macht daher wenig Sinn).
    Die grüne LED leuchtet im Übrigen auf, wenn der Ladestrom unter 49ma sinkt (sollen wohl 50mA sein, die Zahl 49 dürfte also auf Meßungenauigkeiten zurückzuführen sein). Gemessen mit dem hier irgendwo verlinkten Battery-Tool, verifiziert durch etliche Praxistests.


    Der m505 hat sich ständig entladen und wieder aufgeladen, der hat sich in der Tat so verhalten. Der 680 tut das bei all meinen Experimenten definitiv NICHT!


    p.s. ich bin einer von denen, bei denen er nun funktioniert wie er soll.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Zitat

    Original von codefish
    sich in der Tat so verhalten. Der 680 tut das bei all meinen Experimenten definitiv NICHT!
    p.s. ich bin einer von denen, bei denen er nun funktioniert wie er soll.


    DEIN 680 tut das nicht. Da Battery selbst gut Strom zieht, ist es für mich das letzte Tool, welches ich für eine Kontrolle in Erwägung ziehe.
    Tatsache bei MEINEM 680 ist, daß er am Ladegerät aufgeladen wird, aber entweder nicht die 100% erreicht, oder sich nachdem der Ladestrom abschaltet wieder entlädt.

  • Zitat

    Original von ksi
    DEIN 680 tut das nicht. Da Battery selbst gut Strom zieht, ist es für mich das letzte Tool, welches ich für eine Kontrolle in Erwägung ziehe.
    Tatsache bei MEINEM 680 ist, daß er am Ladegerät aufgeladen wird, aber entweder nicht die 100% erreicht, oder sich nachdem der Ladestrom abschaltet wieder entlädt.


    Genau das tut jeder 680! Die Ladelogik schaltet sich ab und der Treo beginnt wieder vom Accu zu ziehen. Ich kann das auch gut verstehen, da daß halten des Ladestroms dem Accu schadet.

  • Zitat

    Original von ksi


    DEIN 680 tut das nicht.


    Exakt. Über andere 680 kann ich daher nur Vermutungen anstellen. Ich habe aber ein Seriengerät, keine Modifikationen, und nur Original-Palm-Zubehör (bis auf die Speicherkarte, aber die sollte wohl keine Rolle spielen).


    Zitat

    Da Battery selbst gut Strom zieht, ist es für mich das letzte Tool, welches ich für eine Kontrolle in Erwägung ziehe.


    Ist erstmal 'ne Behauptung. Bei mir tut das Programm keinen zusätzlichen Strom ziehen, wenn ich es richtig einstelle. Mein Palm verliert in 24 Stunden knappe 10 % Saft bei GSM-Standby-Betrieb. Das ist okay. Beide Batterieprüfprogramme sind ständig am Mitlaufen. Die sind also keine Gefahr für meinen Akku.


    Zitat

    Tatsache bei MEINEM 680 ist, daß er am Ladegerät aufgeladen wird, aber entweder nicht die 100% erreicht, oder sich nachdem der Ladestrom abschaltet wieder entlädt.


    Wie hast Du das denn gemessen oder festgestellt? Darüber schreibst Du leider nix...


    [joke]vielleicht liegt auf einigen Geräten ja ein Fluch. Ich hab' hier so 'ne Voodoo-Fluch-Schutz-Puppe in der Wohnung hängen, vielleicht hab' ich deswegen keine Schwierigkeiten ....


    *grins*[/joke]


    rückfragende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Wie hast Du das denn gemessen oder festgestellt? Darüber schreibst Du leider nix...


    Steht doch oben. Ich ziehe den Treo vom Ladegerät ab und sehr im ZL, daß er nur 92% Akku hat. Ober er in der Nacht zuvor mal bei 100 war, weiss ich nicht. Vielleicht hört er auch bei 92% auf zu laden keine Ahnung. Ich war halt nur nicht erfreut darüber gewesen, keinen Plam mit 100% ins Geschäft mitnehmen zu dürfen.