Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Ulfrinn
    [Die müßtest Du bei Deiner Supportanfrage mit angegeben haben.



    Das kann gut sein, aber ich habe die Supportanfrage, kurz nach Rückkehr meines Treos, gelöscht!


  • Buddy1969: hast dus schon deinstalliert?


    @alle: wer kann einen solchen zusammenhang noch erkennen - oder verwerfen?

    • Offizieller Beitrag

    Verwerfen: ich. Bei mir tritt das Problem auch nach einem Hardreset auf und ist Netzabhängig. Aber da zumindest bei mir das Akkuproblem mit dem ständigen Aufwachen des Treo zusammenhängt, wird es schlimmer, je mehr der Treo beim EarlyStartup zu tun hat.

  • habe meinen 680er seit 2.6.07 im einsatz.
    ich lade das gerät mit meinen ladegeräten des 650er.
    bei gleicher nutzung wie mit dem 650er vorher komme ich auf knappe 2 tage laufzeit. der 650er lag bei 4-5 tagen.


    kann es sein, daß ich das 680er ladegerät nutzen muß? hat damit schon jemand erfahrung gesammelt?


    das kamerapatch habe ich laufen.


    für einen hinweis wäre ich dankbar.

  • Zitat

    Original von baggi1966
    ich lade das gerät mit meinen ladegeräten des 650er.
    bei gleicher nutzung wie mit dem 650er vorher komme ich auf knappe 2 tage laufzeit. der 650er lag bei 4-5 tagen.


    kann es sein, daß ich das 680er ladegerät nutzen muß? hat damit schon jemand erfahrung gesammelt?


    Die Ladegeräte sind identisch. Außerdem kannst Du, wie zuvor schon häufig geschrieben wurde, vom 680 nicht die gleiche Laufzeit wie beim 650 erwarten, da der Akku kleiner ist. Mit der Laufzeit, die Du bisher erzielt hast, wirst Du Dich abfinden müssen.

  • Einige ältere Cradles sind inkompatibel und können zu Akkuproblemen führen. Ob deine Cradle dazu gehört, kannst du in der Palm Knowledge Library nachlesen.


    http://kb.palm.com/PalmEU_en.html ---> Solution ID: 10997


    Mit 2 Tagen Laufzeit bis du aber schon ziemlich gut bedient! Glaube kaum, dass du das mit einer anderen Cradle steigern kannst.

  • Zitat

    Original von baggi1966
    danke für die schnelle info.
    dann werde ich mich mal mit den notwendigen accessoires,ladegeräte,ausrüsten.


    Dabei ist allerdings nur die Ladeschale inkompatibel, nicht das Ladegerät selbst. Du hattest nur von Ladegeräten geschrieben, bei denen brauchst Du Dir allerdings wie gesagt keine Sorgen machen.


    Zitat

    habe bei seidio einen zusatzakku mit dem entsprechenden deckel gesehen.
    könnte das eine weitere alternative sein?


    Ja, wenn man die größere Leibesfülle des Treos in Kaufe nehmen will – Er paßt dann übrigens auch nicht mehr in das Palm-Cradle.

  • Hallo!


    möchte mich mal kurz mit meinen (noch ganz frischen) Erfahrungen zu Wort melden. Und da ich aus persönlicher Erfahrung weis, wieviele unterschiedliche Faktoren die Akkulaufzeit verändern, will ich hier mal etwas genauer meine Situation beschreiben - die üblichen % Werte ohne Nutzerprofil usw. sind IMHO nicht vergleichbar...


    Ich hab den 680 seit ca. drei Wochen und war erst sehr unsicher, inwieweit ich mir den Kleinen holen sollte, insbesondere wg. der Akku Problematik.
    Nun hab ich alles was man so lesen kann versucht richtig zu machen. Treo per Post bekommen, direkt geladen (ca. 5 Stunden an der Dose gelassen), die Patches augespielt und dann fleißig mit rumgespielt.
    Um die Akkugeschichte beobachten zu können, hab ich (im Treo) immer ne Notiz mit Datum und Uhrzeit geschrieben, sobald ich ihn von der Dose gezogen habe.
    Was mein Nutzerprofil angeht, so bin ich zur Zeit eher weniger unterwegs (arbeit zuhause), der Treo liegt meist 20 bis 22 Stunden Zuhause rum, wenn unterwegs, dann in der Natur mit Hund spaziern etc...
    Ich führe zur Zeit relativ wenig Telefonate (ca. 5 bis 10 Minuten am Tag) mit dem Teil und sms nur sporadisch.. so 2 bis 6 am Tag.
    Zusätzlich wird das Telefonmodul von 1.00 bis 6.00 Uhr ausgeschaltet (per 2playme). Nachts macht NVBackup Datensicherung und ab und an spiel ich auch mal für 5 oder 10 Minuten mit dem Gerät (Schach, Arkade Reality oder Ä.)
    Mein Netz ist O2 inkl. Homezone - neueste Sim-Karte von 2007 und "Flatrate" fürs Telefonieren.
    Auch ist Keylight aktiv. Akkukontrollprogs od.Ä. nutze ich nicht.


    Meinen Akku habe ich bisher fünf mal in die Steckdose gesteckt, die letzten zwei mal habe ich bei ca. 25% Akkurestlaufzeit geladen. Ansonsten war der Treo max. 5 Minuten zum Syncen am USB.


    Bei diesen beiden Ladavorgängen hat der Akku die verbrauchten 75% in je vollen sechs Tagen leergenuckelt..


    Anders gesagt: bei meinem jetzigem Nutzerprofil und unterstelltem linearem und realistischem Anzeigen der Akkukapazität hätte mein Treo eine Gesamtlaufzeit von 8 Tagen!!


    Ich schreib das übrigens nicht weil ich dem einem oder anderem ne lange Nase machen will oder weil ich mich freue weil der Treo länger läuft als mein Motorola V3x, sondern weil ich denke, dass nur dezidierte Analysen über genutze Programme und Nuterprofile bei der Suche nach dem Problem helfen können und:


    Der Treo kann auch anders, u.U. hilft eine Analyse mehr als ein warten auf Patches (als ich mal ein Motorola mit GPS hatte, hielt der Akku nur 2 Tage, im Forum lese ich heute noch von Nutzern, die auf deinen Patch warten.......)


    Ach ja, die Probs mit Tastaturbeleuchtung an / aus und das man manchmal Gespräche nicht annehmen kann habe ich auch... sprich: ganz glücklich bin auch ich nicht!!!


    liebe Grüße, Dirk

  • Seit der Deinstallation von Java und Opera ist bei mir die Leistung wieder besser... Ich hab aber sicher nicht alles runtergekratzt. Da sind massenhaft Files von denen ich nicht weiß wo sie dazu gehören ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • hallo buddy,


    das habe ich gestern auch gehabt.
    erst, dank skybert und seiner prima beschreibung, opera und java installiert. lief leider nicht so gut. treo wurde extrem langsam. auch in den normalen anwendungen. und dann saugte sich der akku leer.
    habe dann mit uninstall deinstalliert, aber leider nicht alles runterbekommen.
    akku läuft wieder wie vorher nur irgendetwas ist noch auf dem treo was ihn langsamer macht.

  • Seit ich penibel jedes Telefonat selber beende (und falls dies mal nicht der Fall ist direkt danach kurz mich zuhause anrufe und nach dem Klingeln wieder auflege) habe ich keine Probleme mehr mit unverhofftem Stromverbrauch. Software habe ich in der letzten Zeit nicht mehr geändert und das Nutzungsverhalten ist auch dasselbe geblieben.
    Ich habe dadurch jetzt Standby-Zeiten von 180-250 h!!!


    Mein persönliches FAZIT:
    Das GSM-Modul (oder die zugehörige Software) hat eine Macke und schaltet nach Gesprächen, die man nicht selber beendet, nicht zuverlässig in den normalen Standby-Modus zurück.


    Kann dies jemand ebenfalls nachvollziehen?

  • Das kann ich exakt bestätigen. Ich bin mit der Akkulaufzeit soweit wirklich zufrieden. Es gibt Geräte, deren Akku viel länger hält, aber das ist was Grundsätzliches.
    Ich mache das mit dem Gespräche beenden genauso. Es hilft auch, das GSM-Teil kurz abschalten und dann wieder anschalten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Ich habe dadurch jetzt Standby-Zeiten von 180-250 h!!!


    vielleicht erinnerst du dich an unser gespräch auf dem PUM 2007, als wir am rande des pulkes um den einen herren von palm unsere erfahrungen austauschten. damals hast du mich noch ungläubig nageschaut, als ich von einem sehr geringen verbrauch (mit ner woche standby bei geringer nutzung) sprach und sagte, daß ich keine akkuprobleme habe. heute erlebst du es ja selbst, mit einem kleinen unterschied: ich kümmer mich nicht um das auflegen von gesprächen, da hätte ich auch keine nerven dafür. ich telefoniere täglich mit dem treo und konnte noch nie etwas seltsames beobachten.

  • Also mein Treo 680 hat auch mal nachts (ohne dass ich telefoniert hätte) in 8 Stunden knapp 15-20% Akkuleistung verloren. Warum, weiss ich auch nicht.


    Ich warte auf das ROM-Update, bis dahin lebe ich Treo-technisch sorgenfrei mit dem 650, der absolut keine Probleme macht....


    Gibt´s Neuigkeiten/Gerüchte bezüglich des ROM-Updates?