Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Er gönnt sich weiterhin laut Battery 100mA, wenn er mal super drauf ist, für kurze Teit 30mA (dann ist auch die LED aus)


    Hier das gleiche. Pikanterweise hatte mein Treo jetzt schon zweimal stromfresserische Anwandlungen, wenn der GSM-Teil *ausgeschaltet* war. Durch Einschalten des Telefonteils konnte ich den Stromverbrauch dann wieder auf ~30mA senken :thumbdown:

  • Ich hab das EU-Update auch noch eingespielt. Da ich es mir inzwischen ins unterbewustsein hineingezimmert hab, als erster aufzulegen, konnte ich auch nicht nochmal ein Fehlverhalten feststellen. Ich denke aber nicht, daß sich etwas an der Situation geändert hat. Das Gerät hat einen Fehler im Powermanagement...


  • Das schafft mein 680er seit dem update auch, bei ähnlicher Nutzung. Von daher kommt erst gar kein Unmut auf :D
    Der Stromfressmodus ist auch seit dem update nicht mehr aufgetreten. Vorher hatte ich ihn dreimal in einem Jahr.


    Gruss
    falcon.


  • das passiert nach update also auch ohne fremdsoftware, sprich nach erneutem hardreset?

    Nope, ich hab die Nase voll, das ding pausenlos neu ausmessen zu müssen.. Soll er doch fressen. Dann geht eben mal wieder der Accu raus. Jetzt weiß ich auch, warum Palm den Resetknopf weggespart hat. Accu raus und wieder rein geht schneller als Stift raus popeln und dann da rein pieksen... So richtig was für Grobmotoriker.

  • Aber die reine Gesprächszeit ist bei dem Test immerhin um einiges länger als die vom Treo 750.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Ich bekomme meinen treo (neues rom aufgespielt) nicht über die 96%
    klaibriert. weder normal, noch nach replays methode.
    kann es daran liegen, dass er noch sehr neu ist und erst ca. 6x
    aufgeladen wurde? hat sonst noch jemand einen tipp?


    danke.

  • JIIIPPPIIII !!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ich habe es geschaft meinen Treo seit 4 Tagen zu relativ normalen Verbrauchsgwohnheiten zu erziehen.
    Wie gesagt hat der Treo nach dem Update 3 Tage keinen Stromfressermodus gehabt.
    An Tag 4 hatte ich Infrarot wieder aktiviert, da ich gesehen hatte, das dieser deaktiviert war.
    Habe dies total vergessen, da ich davon ausgegangen bin, das der IR kaum Einfluss auf den Stromverbrauch hätte.
    Aus Frsut über den plötzlichen Stromverbrauchanstieg hatte ich dann auch Battery heruntergeschmiessen.


    Um wenigstens ein bischen Akku zu sparen, dachte ich mir vor 4 Tagen: deaktiviere doch mal IR.
    Und siehe da: mit eingeschaltetem Telefon hat der Treo bei meiner normalen Nutzung bis Abends durchgehalten
    (Akku ca.60%-70% , mit IR und Telefon an ca. Akku 30%)
    Keine Ahnung was der Akku nun zieht, ist mir auch egal, ich werde da NICHTS mehr anfassen :D



    Wieder mit guter Laune
    Tom

  • Kann auch Gutes melden:


    nach dem ROM Update fraß mein Treo deutlich mehr Strom als vorher. Er entlud sich so mit 1,5% pro Stunde, auch ohne Nutzung. Ich ärgerte mich schon, ihn nicht einfach in Ruhe gelassen zu haben.


    Aber nun, nach ca. 5 Ladecyklen benimmt er sich äußerst zufriedenstellend. Vor 48 Stunden habe ich ihn mit 99% vom Netzteil genommen und er zeigt immer noch 70% an. Normale bis geringe Nutzung, Telefon immer an. BT und IR aus. BT mache ich nur bei Bedarf an, das hat sich bei mir auch als Stromfresser herausgestellt.


    Bin wieder Glücklich mit meinem kleinen Freund,


    Gruß


    Lupo

  • Ich bekomme meinen treo (neues rom aufgespielt) nicht über die 96%
    klaibriert. weder normal, noch nach replays methode.
    kann es daran liegen, dass er noch sehr neu ist und erst ca. 6x
    aufgeladen wurde? hat sonst noch jemand einen tipp?


    danke.

    In irgendeinem anderen Forum hab ich von Replay mal folgenden Tipp gelesen:


    1) Man lädt die Batterie auf (ohne Kalibrierung).
    2) Mit TreoBattery setzt man den Ladestand manuell auf 0 mAh (Menü -> Calibration -> Set Internal Charge).
    3) Dann sollte eine Warnmeldung wegen der Batterie kommen. Falls nicht, einen Softreset durchführen und dann kommt die Meldung.
    4) Kalibrierung nach Replay.


    Auf diese Weise hat es bei mir funktioniert, dass ich nach Abziehen des Ladegeräts wieder die 99% sehe. Vorher war ich auch bei 96%.

  • Hab gerade nochmal nach dem Artikel von Replay in dem anderen Forum gesucht:


    Batterienuckler-Forum


    Auf der zweiten Seite steht, dass das Häkchen bei "Disable Voltage-based Recalib." gesetzt sein soll.
    Da fällt mir nun leider auch nichts mehr ein, wie man die Akkuanzeige auf 99% zwingt. Wenn der Treo noch so jung ist, können es ja eigentlich keine Alterserscheinungen des Akkus sein :oh-je: .

  • Also ich bin nach dem Update sehr glücklich. Mittlerweile bin ich bei mehr als 7 Tagen (vorher 5 Tage) pro Ladung bei minimaler Nutzung (paar Telefonate und ein wenig PIM). Dabei ist GSM immer an, alles andere immer aus (BT, IR, ...). Mein Akku ist über ein Jahr alt und dank Kalibrierung starte ich immer bei 99%. Wenn mich nicht der Stromfressermode demnächst nach einem nicht zu erst abgebrochenen Telefonat in die Ei :pfeift: er beißt, ist alles supi. Na ja, bis auf den kleine Riss an bekannter Stelle... :cursing:



    Holla