Navigon MN6 für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Navigon 6 hat derzeit wohl optisch gegenüber TomTom 6 die Nase vorn. Auf einem PocketPC mit 300Mhz, den ich auf bis zu 476 Mhz hochgetaktet habe läuft TomTom aber deutlich schneller als Navigon, das wesentlich mehr Ressourcen schluckt. Aus diesem Grund bin ich zu TomTom 6 gewechselt. Ich würde daher von NAvigon für Palm nicht zu viel erwarten.


    TomTom verwendet aus Gründen, die ich nicht kenne derzeit wohl tatsächlich sowohl TeleAtlas- als auch Navteq-Kartenmaterial (z.B. in einigen Rider-Modellen), überwiegend aber wohl Teleatlas.


    TomTom ist wichtigster Kunde von TeleAtlas und versucht gerade, Teleatlas zu übernehmen und ist dafür bereit immerhin 2 Mrd zu investieren. Es ist daher wohl naheliegend, dass man sich dort weiter auf TeleAtlas ausrichten.


    Gruß, Pollux

  • Zitat

    Original von alegra
    Was hats mit diesem RealView auf sich?


    In der nächsten Navi-Generation wird mit einer eingebauten Kamera die Straße vor dir gefilmt, und ein rotes "virtuelles" Auto vor dir eingeblendet.
    Und die Sanfte Navistimme sagt nur noch: "Folgen sie dem roten Auto" :zwinkert: :zwinkert: :zwinkert:


    Lacht nicht, das kommt bestimmt irgendwann... :oh-ja:

  • Zitat

    Original von Pollux
    ...


    TomTom ist wichtigster Kunde von TeleAtlas und versucht gerade, Teleatlas zu übernehmen und ist dafür bereit immerhin 2 Mrd zu investieren. Es ist daher wohl naheliegend, dass man sich dort weiter auf TeleAtlas ausrichten.


    Gruß, Pollux


    Der Deal ist soweit ich weiß sogar schon über die Bühne gegangen. Interessant war, dass TomTom Anfangs nur Teleatlas-daten verwendet hatte, dann mehr auf Navteq umgestiegen ist (in den PNA Lösungen TomTom Go etc.) und nun aber Teleatlas gekauft hat ...
    Ein bischen ein ZickZack Kurs ...


    Naja, vielleicht profitiert Teleatlas ja von der Finanzspritze und baut das Osteuropa-Netz mal ein bischen besser aus.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • In den einschlägigen Foren schwärmen sie jedenfalls alle von den Navteq Karten. Es wird Zeit, dass TeleAtlas nachzieht. Wenn TomTom sich nun selbst drum kümmert, ist das hoffentlich gut so. :rolleyes:

  • Die Verantwortlichen bei Tomtom sind schon sehr clever. Der Deal mit TeleAtlas ist nämlich in Kombination mit dem neuen [url=http://www.pocketnavigation.de/article/view_610_1591__TomTom-7-Einzelheiten,-Bilder-und-Videos/3.5.44.html]Mapsharing-Feature[/url] von TomTom 7 absolut genial.


    Die User machen die Arbeit, sprich liefern kostenlos Fehlerkorrekturen und Neuerungen an TomTom und die bauen es dann in das neue Kartenmaterial ein. Einige Änderungen stehen den Nutzern natürlich auch gleich bzw. nach Datenabgleich per Tomtom-Home zur Verfügung. Da muss sich Navteq echt was einfallen lassen. In englischen Foren habe ich schon gelesen, wie die User sich damit brüsten, teilweise 50 Fehler und mehr schon korrigiert zu haben.


    Deswegen erwäge ich auch ernsthaft einen Kauf von dem aktuell erschienenen 720T. Da kommt eine PDA-Lösung einfach nicht mehr heran.

  • Zitat

    Original von alegra
    Was hats mit diesem RealView auf sich?


    http://oncomputer.t-online.de/…/24/58/12062458,si=0.html


    Livebilder weisen den Weg


    In einem durchgesickerten Patentantrag nimmt TomTom die Zukunft vorweg: Demnächst filmt eine auf dem Fahrzeugdach montierte Kamera die Straße und sendet das Bild in Echtzeit an das Navigationssystem. Dort werden dann einfach alle Navigationsanweisungen und Zusatzinformationen auf das tatsächliche Straßenbild gelegt. Für den Fahrer werden die Anweisungen dadurch viel leichter zu verstehen sein.

  • Auf meine Anfrage bei Navigon wg. Digimap oder einer Palm Version von Navigon für den Treo 650/680 habe ich am 20.8. (war bis letzten Samstag in Urlaub) die folgende Antwort vom "NAVIGON Team" erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach momentanen Stand wird es leider keine fortführung von Digimap geben.


    Ob eine Version für Palm von Navigon hergestellt wird, ist derzeit noch nicht geklärt.

    Daher kann ich Ihnen leider keine genauen Informationen liefern."

  • Ein Kunde von mir hat jetzt TomTom 6 für seinen Treo 680 bekommen und musste feststellen das eine Umgehungsstraße die schon seit Jahren existiert nicht im Kartenmaterial enthalten ist. Diese Erfahrung beweist einmal mehr das das Kartenmaterial von Teleatlas nicht das beste ist.


    Meine Bitte an alle Digimap-Kunden sowie die mit TomTom unzufriedenen Kunden ist daher bei Navigon wg. einer Palm-Version anzufragen. Vielleicht läßt man sich dadurch davon überzeugen eine MN6 - Version für den Palm herauszugeben. Es ist ein Trauerspiel das DigiMap an Navigon verkauft worden ist.

  • Nach den mir vorliegenden Informationen seitens Navigon und nach den Entwicklungen rund um Palm glaube ich aktuell nicht mehr an einen Release eines MN6 für PalmOS durch Navigon...


    Aber ich lasse mich natürlich durch konkrete Ankündigungen direkt von Navigon gerne eines Besseren belehren


    MfG


    Andreas

  • Ich habe heute Post von Navigon bekommen.
    Zitat:
    Für NAVIGON ist eine Konzentration auf die wesentlichen Plattformen unerlässlich, wir haben uns daher leider dazu entschließen müssen, die Weiterentwicklung der Palm®-OS-basierten Navigationssoftware einzustellen. :weint:
    Da können wir also lange warten oder man kauft mit 25% Rabatt eine Navigationslösung für die tollen "wesentlichen Plattformen". :angepisst: