Navigon MN6 für Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gemäss Aussage des Navigon-Supports wird die Firma an der CEBIT 2007 eine MN6-Version für Palm vorstellen. Mit der Verfügbarkeit soll dann ca. 2 Monate danach zu rechnen sein.
    Über Preise, Features etc. ist aktuell noch nichts bekannt und es sind vor der CEBIT keine zusätzlichen Auskünfte von Navigon zu erwarten.


    Hingegen wird Digi-Map, welches von der Fa. Navigon letzten Sommer aufgekauft wurde, als solches nicht weitergeführt (d.h. nach meiner Interpretation, dass Digi-Map in den MN6 überführt wird). Für existierende Digi-Map Kunden soll es aber eine Upgrade-Option auf den neuen MN6 für Palm geben. Auch dazu sind detailliertere offizielle Informationen seitens Navigon aber erst an der CEBIT zu erwarten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • interessante Info... vielen Dank. Vielleicht eine gelungene Alternative für TT6... denn DIE Jungs brauchen dringend Konkurrenz, um mal wieder dem Support-Gedanken näher zu kommen !!!!

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Das hört sich ja interessant an, ist aber schlecht für Interessenten die noch kein Digi-Map haben und sich über TomTom ärgern oder ein Navi-System benötigen weil wohl noch einige Monate ins Land gehen werden.
    Mein Kartenmaterial von TomTom Navigator 5 ist ja schon älter und ich hatte gestern wieder die Notwendigkeit den Treo 650 neu zu starten weil er die Software nicht mehr aufrufen wollte.
    Hinzu kommt das ich schon gehört habe das das vom Digi-Map verwendete Kartenmaterial besser sein soll.

  • Zitat

    Original von Kalle
    ...
    Hinzu kommt das ich schon gehört habe das das vom Digi-Map verwendete Kartenmaterial besser sein soll.


    "besser" ist so ein relativer Terminus.


    Digimap verwendet die Daten von Navteq, welche meiner Info nach eine sehr große, sehr detaillierte Abdeckung und ein mehrstufiges Validierungsverfahren für deren Daten haben. Weiters ist jede einzelne Fahrspur in den Daten eine eigene Achse und die Daten sind sehr gut parametrisiert.
    Die Firma lässt sich das aber auch sehr gut zahlen und daher sind Navteq-basierte Navilösungen meist teurer als vergleichbare andere Produkte.


    TomTom verwendet derzeit Teleatlas Daten. "Derzeit" deshalb, weil es letztes Jahr einige Gerüchte gab, das auch die TomTom Hersteller sich mit Navteq unterhalten haben.
    Die Abdeckung für Westeuropa steht wenn überhaupt den Navteq Daten wohl nicht auffelig nach. Osteuropa und einzelne Länder (z.B. Greichenland) sind aber bei Teleatlas derzeit noch schlechter abgedeckt.
    Dafür sind diese Daten allerdings günstiger zu erhalten.


    Je nachdem worauf man das Augenmerk legt, kann man das Datenmaterial recht unterschiedlich bewerten.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Zitat

    TomTom verwendet derzeit Teleatlas Daten.


    Dies ist für die meisten TomTom-Produkte richtig, aber, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, werden für die Kompaktgeräte "TomTom Rider" und "TomTom One (Europe NewEdition oder ähnlich)" auch Navteq-Kartendaten verwendet.


    Navigon verwendet (zumindest in den neueren MN-Versionen) übrigens wie Digi-Map standardmässig Navteq-Kartendaten.


    Andreas

  • Hallo,


    da will ich noch mal meinen Senf dazugeben.


    TomTom verwendet derzeit noch Teleatlas Karten.


    Vor kurzem gab es eine Fernsehbericht ( auf N24 glaube ich) in dem von einem Abkommen zwischen TomTom und Navteq gesprochen wurde und dann berichtet wurde daß die Teleatlas-Aktien in den Keller gerutscht sind.


    Also ich denke daß zukünfitg TomTom auch auf Navteq Kartenmaterial ausweicht.


    Alles weitere wird sich zeigen.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Anbei ein paar erste Eindruecke...

    Bilder

    • tn_3071_1.gif
    • tn_3071_2.gif
    • tn_3071_3.gif
    • tn_3072_1.gif
    • tn_3072_2.gif

    beste Gruesse
    Clemens

    2 Mal editiert, zuletzt von PUGcaster ()

  • Ich habe Navigon auf dem PoPC laufen sehen, ist wirklich eine tolle Software.
    Im direkten Vergleich (auf dem PoPC) besser als TomTom.
    Vor allem die Spracheingabe des Zieles macht wirklich Spaß (auf dem PoPC hat diese gut funktioniert).
    Ich bin gespannt!


    pepe

  • Habe im pocketnavigation.de Forum aber auch gelesen, dass Navigon 6 auf dem FuSi N560 (und das ist kein langsamer) zwischen 55 und 95 Sekunden zum Starten braucht. Ich wage mir das jetzt nicht auf dem TX vorzustellen. Wem TomTom 6 zu langsam ist (wie mir), der sollte Navigon wahrscheinlich schnell wieder vergessen. Außerdem ist Navigon wohl nicht in der Lage mit SD-Karten größer 2GB umzugehen. Also runter mit der Euphorie, andere kochen auch nur mit Wasser.

  • ...ich kann nicht bestaetigen, dass die Navigation mit TT6 und einem TX Verzoegerungen mit sich bringt. Das ganze funktionierte immer sehr schnell - auch auf anderen Palms (TX) von Freunden.


    Was ich aber gehoert habe, ist, dass alles steht und faellt mit der Wahl der Speicherkarte. Ich benutze ausschliesslich sehr schnelle Karten (Extreme III) und da kann ich mich nicht beklagen. Habe aber auch schon gesehen, wie TT6 verlangsamt wird, weil eine billige Karte genutzt wurde.

  • Hallo,


    die Screenshots sind aber nicht von einem Palm Gerät oder ?
    Sieht mir eher wie von einem Symbian Gerät aus.


    Ich hab auf meinem Treo 750v MN6 und TT6 laufen, auf meinem Treo 680 läuft TT6.


    Vorteile MN6 gegenüber TT6:
    - Abbiegehinweise kommen früher als bei TT6
    - sprachliche Hinweise für die Auffahrten zu Bundesstraßen und Autobahnen.
    - sehr schöne Grafik
    - akkustische Geschwindigkeitswarnungen
    - grafische Angabe der idealen Fahrspur vor weiteren Abbiegungen


    Nachteile MN6 gegenüber TT6:
    - veraltetes Kartenmaterial
    - extrem langsamer Start, bis zu 1 min.
    - Programmbedienung sehr langsam


    TT6 läuft auf dem 750er gegenüber dem 680er spürbar flüssiger.
    Eine Änderung der SD Karten Formatierung hat hier schon Besserung gebracht, jedoch
    kommt nach meiner Meinung die Palm Version der Windows Version nicht nach.
    Vielleicht wird das mit weiteren Updates noch besser, bei mir sind aktuell die Versionen 6.01 (Treo 680) und 6.03 (Treo 750) installiert. Im 680er hab ich eine Sandisk SD Ultra II Karte mit 2 GB und beim 750er eine Extrememory MiniSD mit 2 GB in Verwendung.


    Servus,
    Hans

  • MN6 startet auf meinem Loox 720 incl. automatischem Wegklicken des STVO-Hinweises in ca. 30 sec.


    Auf einer 2GB-SD-Karte (RiData) ! Auf meiner 4GB-Transcend sind es ca. 35 sec. Es läuft definitiv auch von 4GB-Karten. Die gesamte Performance lässt allerdings zu wünschen übrig. Trotzdem freue ich mich, dass Navigon Herrn Körtge von Hekosoft eingekauft hat, um MN6 auf den Palm zu portieren.
    Bi ja sehr gespannt, wie dass Ganze dann läuft.


    Grundsätzlich finde ich die Navigon-Produkte am ausgereiftesten.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von pepe
    Ich habe Navigon auf dem PoPC laufen sehen...
    pepe


    Die läuft nicht, die kriecht (zumindest auf einem PPC mit 316MHz)

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

  • Zitat

    Original von tpz


    Die läuft nicht, die kriecht (zumindest auf einem PPC mit 316MHz)


    Ein PoPC kriecht doch schon per definitum! :kichert:

  • Meiner Information nach war einer der Gründe von Navigon Digimap zu kaufen der, dass man sich technologische Inputs zur holen wollte, nicht zuletzt auch deswegen, weil die Geschwindigkeit der ROutenberechnung eine der strategischen Schwächen des Navigon-Produktes ausmachte.
    Es wird also spannend ob ein Navigator powered by Digimap etwas flotter auf die Rolle kommt ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.