Launcher und begrenzte Wiederbeschreibbarkeit von SD-Karten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dieser Thread richtet sich vor allem an User, die Programme wie ZLauncher, oder ähnliches verwenden. Aber auch andere technisch interessierte oder versierte^^
    Ich habe mich mal gefragt wie sich das benutzen solch eines Programms auf die SD Karte auswirkt.
    Immerhin muss bei jedem Start eines Programmes das selbige von der Karte gelesen und danach wieder zurück auf die Karte kopiert werden.
    Das ergibt eine sehr große Zahl an Zugriffen und Schreibvorgängen auf die Karte.
    Nun sind SD Karten aber doch nicht beliebig oft wiederbeschreibbar.
    Also müssten die Karten bei der Verwendung solcher Programme doch viel schneller den Geist aufgeben.


    Kann mir jemand sagen ob es schon Erfahrungen mit diesem Problem gibt, oder ob mir den Fehler in meinen Überlegungen aufzeigen?

  • Zitat

    Original von Taron
    Immerhin muss bei jedem Start eines Programmes das selbige von der Karte gelesen und danach wieder zurück auf die Karte kopiert werden.


    Falsch. Ich weiß nicht, wie ZLauncher verfährt, beim Standard-Programmstarter werden aber die Programme vor dem Start von der Karte kopiert und anschließend direkt wieder aus dem RAM, auf die Karte wird nichts automatisch zurückgesichert.


    Zitat

    Kann mir jemand sagen ob es schon Erfahrungen mit diesem Problem gibt, oder ob mir den Fehler in meinen Überlegungen aufzeigen?


    Eine frühzeitiges Geistaufgeben von Speicherkarten durch exzessives Programmdavonstarten ist bisher nicht beobachtbar.

  • Also soweit ich weiß (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) sichert ZLauncher nach dem Beenden der Anwendung die veränderten Datenbanken usw. wieder auf der Karte, sonst hätte der ZLauncher ja auch keine großen Vorteile mehr gegnüber des Standard-Launchers.

  • Zitat

    Original von Taron
    Also soweit ich weiß (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) sichert ZLauncher nach dem Beenden der Anwendung die veränderten Datenbanken usw. wieder auf der Karte, sonst hätte der ZLauncher ja auch keine großen Vorteile mehr gegnüber des Standard-Launchers.


    Probier’s doch einfach aus, dann sind die Mutmaßungen vorbei: Starte eine Anwendung, deren Datenbanken (.pdb) ausschließlich auf der Karte und nicht im RAM liegen, mach ein paar Änderungen und beende die Anwendung wieder. Nun kannst Du schauen, ob die Datenbank auch wieder aus dem RAM entfernt wurde und die Anwendung ein zweites Mal starten, um zu schauen, ob die geänderten Daten tatsächlich gesichert wurden.

  • Zitat

    Original von Taron
    Also soweit ich weiß (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege) sichert ZLauncher nach dem Beenden der Anwendung die veränderten Datenbanken usw. wieder auf der Karte, sonst hätte der ZLauncher ja auch keine großen Vorteile mehr gegnüber des Standard-Launchers.


    Korrekt.

  • Dann glaube ich hat sich das Ausprobieren erledigt.


    Bleibt mir eigentlich nur nochmal die Frage ob es vieleicht jemanden gibt der scho länger eine Karte mit einem dieser Launcher nutzt und der vieleicht Erfahrungen damit gemacht hat.

  • Also angenommen die Karte hat 20000 Schreibzyklen (ich nehme das jetzt einfach mal als Durschnittswert) dann musst du ca. 55 Anwendungen pro Tag starten wenn du die Karte in einem Jahr kaputtmachen willst. :oh-ja:

  • Zugegeben, mein erster Gedanke war:
    Dieses Thema geht in die selbe Richtung (man kann sich auch Probleme prima einreden) wie dieses hier: Fragmentierung auf Speicherkarten doch ein Thema?


    Mein Erfahrungswert:
    Ich benutze seit gut vier Jahren den selben MemoryStick, zuerst mit PowerRun (das erste Tool, welches Progis & Datenbanken auf externe Speicherkarten auslagern konnte und aktualisierte Dateien ebenfalls neu auf die Speicherkarte schreibt) und dann mit einer Kombination aus PowerRun und ZLauncher und kann bis heute KEINEN Ausfall dieses MemorySticks vermelden (klopf auf Holz) - mit SD Karten hatte ich dagegn schon zwei echte Totalausfälle - wie hier im Forum auch bereits zu lesen war.


    Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß bei der dauernden Nutzung (bei dem kleinen RAM der Clies ist die Karte im Dauereinsatz) meines MS bereits mehr als 20.000 Zyklen in den letzten vier Jahren angefallen sind - ergo müßte dieser Flashspeicher schon längst kaputt sein - oder gelten die Zyklen immer nur für den gleichen Seicherbereich???????



    Siehe aber auch hier:
    Extra-Launcher - Anwendungen verschieben
    Programm UND zugehörige DBen auf Karte auslagern


    Merke:
    Nichts ist für die Ewigkeit.

  • Niemand hat was von der Ewigkeit behauptet, ich versuche auch nicht irgendjemand ein Problem einzureden.
    Es besteht nur ein rein technisches Interesse bei mir.


    Aber ich habe mich inzwischen nochmal schlau gemacht und herausgefunden dass durchschnittlich pro Karte ca. 10000 Schreibzyklen möglich sind bevor immer mehr Schreibfehler auftreten. Allerdings beziehen sich diese Schreibzyklen auf den kompletten Speicher der Karte, d.h. dass man die Karte ca. 10000 mal komplett vollschreiben kann. Erst danach wird die zahl an Schreibfehlern rapide ansteigen.
    Also dürften so kleine Datenmengen wie bei den verschiedenen Launchern gebraucht werden wohl kaum ins Gewicht fallen.


    Hingegen sollte man mit dem Formatieren wirklich vorsichtig sein, da dies wirklich die ganze Karte "leerschreibt" und dies somit die Lebensdauer extrem verkürzt.


    Vor übermäßigem formatieren warnen übrigens auch schon viele Hersteller von Flash-Speicher.

  • Ich benutze meine 1 GB -Karte jetzt seit 2 Jahren mit dem ZLauncher und ich habe fast alles auf die Karte ausgelagert. Bislang keine Verschleißerscheinungen.


    Und wenn sie kaputt geht. So what? Dann gibt's ne neue. Nach zwei Jahren kostet die 2-GB Karte nur einen Bruchteil von dem was ich für eine 1-GB Karte bezahlt habe.


    Ein Backup der Karte wird sowieso hoffentlich in regelmässigen Abständen gemacht, denn es ist immer gute wichtige Daten auf zwei Datenquellen zu haben...


    Und wenn's Dir nur um's Technische geht: Ja, die Karte geht irgendwann kaputt, wenn man sie oft benutzt :-).

  • ich mache mir inzwischen auch sorgen um die zuverlässigkeit meiner sd-karte und habe bereits vorsorglich ersatz eingekauft:


    aufgeschreckt hat mich unzuverlässiges backup-verhalten mit fatalen folgen: "eingefrorener" treo im verlauf des nächtlichen backup, leersaugen des akku binnen weniger stunden, danach: ladeproblem wegen tiefenentladung (im cradle ging´s zum glück)


    danach habe ich mich auf die suche gemacht und mir scheint störanfällig
    - das kopieren/löschen per sd-reader/writer unter windows
    - fat32 und tomtom => fat16
    - fat16 und wikipedia (irgendwie hakt es da bei mir oft - fat16-bedingt?)


    die meisten schreibzugriffe habe ich über die nächtlichen backups...
    bei zlink kann man einen puffer einstellen, den zlink verwendet um die häufigsten verwendeten der ausgelagerten programme doch im speicher zu halten (abschaltbar / größe einstellbar).


    wahrscheinlich werde ich die anzahl der wöchentlichen automatischen backups auf sd-karte verkleinern und wieder etwas häufiger backups über hotsync machen, um die karte etwas zu entlasten.

  • Zitat

    Original von Taron
    ...durchschnittlich pro Karte ca. 10000 Schreibzyklen möglich sind bevor immer mehr Schreibfehler auftreten...


    Naja, ich setze verschiedenste Flashspeicher beruflich ein. 10000 Schreibzyklen ist mir bis jetzt noch nie untergekommen. In der Regel gibt der Hersteller mindestens 100000 Schreibzyklen pro Zelle an. Hochwertige Speicher gehen gar bis 1-2 Millionen Zyklen. Dazu kommt, dass viele Hersteller bei den hochwertigeren Produkten im Controller einen Algorithmus einbauen, der das Schreiben auf der Karte gleichmäßiger verteilt. Damit wird verhindert, dass immer wieder auf die gleiche Zelle geschrieben wird.


    Selbst mit einem Billigteil besteht in der Regel keine Gefahr den Speicher durch häufiges Schreiben zu killen. 99,9% der Ausfälle sind durch mechanische Einwirkungen bzw. elektrostatische Entladung auf die Kontake bedingt.


    Also keine Panikmache - wer die SD-karten wie ein rohes Ei behandelt, hat normalerweise keine Probleme.


    JM2C


    Guenther

  • Ich habe mich bei dem Durchschnittswert nur auf die offizielle Seite der SD Card Association bezogen. Natürlich gibt es auch Karten mit mehr, aber anscheinend scheint dass der Durchschnitt zu sein, oder die Informationen sind einfach nicht mehr aktuell.


    Übrigens ist bei solchen Angaben immer die Defektstreuung schon miteinberechnet.


    P.S: Ich hatte nicht vor Panikmache zu betreiben, auch wenn das vieleicht so rübergekommen sein mag.

  • Zuerst dachte ich: ein überflüsiger Thread, aber bei näherem hinsehen sehr informativ.
    Taron: Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, Dein Ansinnen hat durchaus seine BErechtigung.
    Meine Karten im Palm halten ewig, aber meine NoName 2GB Karte, die ich lange im Kartenleser betrieben habe, scheint langsam die Grätsche zu machen. Symptomatik ähnlich wie bei bretti. Mal sehen wie sie sich entwickelt.

  • Zitat

    Original von Taron
    Ich habe mich bei dem Durchschnittswert nur auf die offizielle Seite der SD Card Association bezogen. Natürlich gibt es auch Karten mit mehr, aber anscheinend scheint dass der Durchschnitt zu sein, oder die Informationen sind einfach nicht mehr aktuell.


    Die Infos auf der Seite der SD-Card Association sind keine Durchschnittswerte, sondern Minimalwerte, die den ersten Spezifikationen entnommen sind. Leider steht das nirgends, was es für Laien nicht unbedingt einfacher macht. Besser ist da der Wikipedia-Artikel zu NAND-Flash. Das ist auf keinen Fall Dein Fehler!


    Im Normalfall sind die eingesetzten NAND-Flash-Speicher für mindestens 100.000 Schreibzyklen gut - zumal hier bei den hochwertigeren Karten ein Defekt-Management ähnlich dem der HDD eingesetzt wird, das defekte Zellen erst mit Reserve-Sektoren und - wenn die ausgehen - mit ECC-Korrektur abfängt. Auch werden, wie von Guenni schon ausgeführt, die Schreibzugriffe über die Karte verteilt. Macht ja nix, der Zugriff ist auf jede Zelle gleich schnell, muß ja kein mechanischer Kopf bewegt werden.


    SanDisk gibt auf die Ultra II, Extreme III und Extreme IV eine Lifetime-Warranty (in D sind das dank der Gesetzeslage nur 10 Jahre, in USA bedeutet es "so lange die Karte existiert"), das könnten sie sich kaum erlauben, wenn nach 10.000 Schreibzugriffen Schluß wäre...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Weil du Wikipedia sagst:
    Zitat: "Roher Flashspeicher kann nur etwa 10.000 mal beschrieben werden ehe die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler immer größer wird."
    (Wikipedia; Artikel: SD Memory Card)

  • Zitat

    Original von Taron
    Weil du Wikipedia sagst:
    Zitat: "Roher Flashspeicher kann nur etwa 10.000 mal beschrieben werden ehe die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler immer größer wird."
    (Wikipedia; Artikel: SD Memory Card)


    Da steht mal wieder die Art des Speichers nicht dabei. Für NOR-Flash stimmt das durchaus, NAND-Flash ist stabiler. 10.000 ist wie immer die Untergrenze. Der Artikel über Flash-Speicher ist da genauer:


    Zitat

    Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer die in einer maximalen Anzahl an Lösch-Zyklen angegeben wird (10.000–100.000 Zyklen für NOR-Flash und bis zu 1 Million für NAND-Flash


    Den habe ich oben im übrigen auch gemeint. ;)


    Aber um Deine Unsicherheit endgültig zu beseitigen:


    Intel garantiert für seine Flash-Speicher mindestens 100.000 Löschzyklen, was sie als äquivalent für 10 Jahre Betrieb bezeichnen:
    Intel Strata-Flash (NOR): http://download.intel.com/desi…rodbref/pdfs/30678203.pdf
    SD74 NAND-Flash: http://download.intel.com/desi…AND/datashts/31277407.pdf

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2