Treo 680 als Navi: Was braucht man?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Skybert !


    Danke für die Tips!


    Bin übrigens über Deine (hervorragende !!) Seite auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich schon mehrere Tage erfolglos gesucht hatte.


    Das Navi werde ich wohl nur gelegentlich nutzen, hat also im Prinzip keine Priorität.
    Insofern würde mir der kleine Bildschirm wohl nicht so weh tun. Hauptsache, das
    Paket ist in der Praxis praktisch, darauf kommt es mir an.


    Und so ganz problemlos ist das mit dem TT6 ja nicht, wenn ich richtig gelesen habe (Backup-Problem).

  • Zitat

    Original von MsM


    Warum soll es kein Kabel-GPS für den 680er geben. Ist doch der gleiche Anschluss wie bei T5, TX, 650er. Mit meinem 680er funktioniert das perfekt und ich finde es viel angenehmer, da ich keine Bluetooth-Maus laden muss. Nur die kleine Antenne an der hinteren Seitenscheibe. Und ein Stecker am Palm, so dass der auch immer geleden wird!


    Und günstiger ist das auch!


    Servus MsM.


    Hab ich das richtig verstanden, Du hast eine Kabelmaus am Treo 680?
    Wenn ja, was für ne Maus, was für ne Halterung, was fürn Stecker?


    Genau das wollte ich auch eben wegen der fummelei mit BT, mir wurde von diversen Händlern glaubhaft versichert das geht mit dem 680er nicht.


    Bert.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo,


    also der Treo 680 müsste den Multiconnector-Anschluß haben.
    Ich habe einen Palm TX mit einer Kabel-Maus und Ladestecker der denselben Anschluß hat.


    Da ich das Navi nicht so oft brauche und mir das Akkuladen oft zu lästig ist ziehe ich die Kabellösung vor.


    Also ich verwende PS2 zu Palm TX von OJ-Import.


    Ich denke daß der passen müsste aber ohne Gewähr.


    Gruß


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX


  • Ich habe auch TT6 auf dem 680er.
    Als Halterung hab ich mir diese zugelegt: link
    Geht hervorragend und TT6 läuft auch super.

  • Hmm, zu diesem "Aktivhalter":


    Der hat einen extra Lautsprecher.
    Ist die Stimme über den Treo zu leise?


    Kann man die auf einem Headset hören? (ggf. auch Bluetooth)


    Klärt einen Anfänger auf! :smile:
    Danke

  • @millenium:
    nein, die Stimme ist überhaupt nicht zu leise. Ich habe die Lautstärke auf 70% eingestellt. Sie passt sich auch der Geschwindigkeit an.


    Mittleirweile finde ich TT angenehmer in der Bedienung als DM. Mich stören nur zwei Dinge:
    1. Wenn ich telefoniere muß ich nach dem Gespräch TT wieder neu starten. Aber vielleicht mache ich da was falsch.
    2. Die Zieladresse wird nicht angezeigt (bei DM ja), und ich würde mich zwischendurch gerne mal vergewissern, daß er mich auch an meinen Wahlort navigiert. Mir ist es schon passiert, daß ich bei einem OVI Ziel eine Zeile zu tief anklickte, dann wollte TT mich natürlich an den falschen Ort navigieren.
    Gruß,
    Lupo

  • Zitat

    Original von Lupo
    2. Die Zieladresse wird nicht angezeigt (bei DM ja), und ich würde mich zwischendurch gerne mal vergewissern, daß er mich auch an meinen Wahlort navigiert. Mir ist es schon passiert, daß ich bei einem OVI Ziel eine Zeile zu tief anklickte, dann wollte TT mich natürlich an den falschen Ort navigieren.


    Schirm Tippen -> "Route Anzeigen" -> "Routenzusammenfassung anzeigen". Dann steht das Ziel in der Kopfzeile.


    Nicht wirklich superintuitiv, aber kein großer Akt :) und das Ziel ändert sich ja nicht während der Fahrt, es sei denn man verwendet "Reisen über...". Dieser Zwischenpunkt wird bei jeder Neuberechnung gelöscht. Das ist etwas nervig.


    Ich beziehe mich im Übrigen auf TT5. Möglich daß sich in TT6 was geändert hat.


    Rumspielende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Nur mal so ne Frage:


    Wer hat schon die Westeuropa Karte auf dem Treo mit TTN6 und kann mir sagen, ob das problemlos läuft? (also von den Resourcen und der Schnelligkeit her)

  • Okay, ich konkretisiere das mal.


    Zwischen den einzelnen Ansage-Elementen sind Pausen.


    Also:
    Nach ... 400 ... metern ... biegen sie links ab.


    Das dürfte an einer zulangsamen SD-Karte liegen (Transcend 2 GB).
    Ist mir FAT formatiert, nicht FAT32.


    Liegt das wohl daran und hat/hatte jemand ähnliche Probleme?
    So dauern die Ansagen nämlich länger und die Navigation läuft nicht weiter wegen der Rechenpower. Ärgerlich, wenn der vor einem OVI warnen muss (z.B. einer Tankstelle :D innerhalb dieser 400 meter.)


    Welche Speicherkarte (2 GB) ist schneller? (und nicht so teuer)

  • Wenn es mit einer SanDisk Ultra II oder einer Kingston Ultimate x120 nicht anständig läuft, dann liegt's nicht an der Karte


    <4Gb -> FAT16 ist klar...


    aber eigentlich sollte es sogar mit einer grottenlahmen SDHC 8Gb Class 2 funktionieren


    die Pausen bei den Ansagen kenne ich... hab's leider aufgegeben, dem nachzugehen und ein TomTomGo angeschafft... ich tippe mal eher auf Cache als auf Karte... tritt das Prob auch auf wenn du vor dem Start einen Softreset gemacht hast ?

  • @ millenium


    das mit den Pausen zwischen den einzelnen Ansageteilen war bei mir auch deutlich merkbar.


    Ein Tipp:


    geh mal in die Verwaltung der OVIs, da solltest du nur die anschalten, die du wirklich brauchst! Bei mir waren nach der Installation mehrere ausgewählt (Tankstellen, Hotels usw), jetzt habe ich alle ausgeschaltet und die Ansagen kommen flüssig und ohne Pausen dazwischen.


    Gruß und schönes Wochenende


    Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • ähm, ja, bei den OVI kommt es nicht darauf an, wieviele installiert sind, sondern wieviele aktiviert (im Screen angezeigt) sind... wenn das zu viele werden, leidet die Performance.


    Macht ja nix, die alle auszuschalten... wenn ich mit vollem Tank losfahre, muss ich in TomTom keine Tankstellen sehen... wenn ich nicht ins Ausland will, brauche ich keine Grenzübergänge... wenn ich eine Ortschaft durchfahre, muss ich nicht wissen wo die ihre Parkplätze hat... usw... usw...


    Zu viele aktivierte OVI sind nunmal auf der Checkliste für klemmende Performance auf Platz 1


    Langsame Speicherkarten stehen dagegen weit hinten, weil: langsamer als der Palm muss eine Karte erstmal sein... :D

  • Moin! :smile:


    Das mit den OVIs hab ich ja selber jemandem geraten.


    Ich habe nur Tankstellen und "Gefahrenschwerpunkte" ;) aktiviert.
    Im Zuge der Verbesserung der äüßeren Erscheinung vor dem Urluab lasse ich mir nicht mal mehr die Burger Könige oder McD anzeigen :D


    Am dbCache sollte es nicht liegen. Ich muss sowieso vor dem Starten vom TTN einen SoftReset machen. (bzw. ab heute macht das das Backup Programm nachts selber)


    Ich tippe weiterhin auf eine lahme Speicherkarte, mal abwarten ...
    Ich bestell mir mal ne SanDisk Ultra II bei Amazon und probiere mal ...

  • Ich hab was rausgefunden zu den langsamen, verzögerten Ansageteilen:
    An den OVIs kann es nicht liegen. Denn das gleiche tritt im Menü Stimmen bei den Testansagen auf!
    Also liegts am Treo oder der Karte.


    Ich werde berichten, sobald meine Ultra II da ist.

  • So, die Sandisk Ultra II ist da.
    Im Kartenleser ist sie spürbar schneller als die alte Transcend.


    Aber im Treo macht sie bei o.g. Navi Ansagen nix aus.


    Also liegts am lahmen Prozessor vom Treo.
    Schade, aber nicht zu ändern.


    Navigation tut's ja, auch recht flüssig, nur bei den Ansagen stockt's etwas. Aber solange es nicht so wie bei anderen die Ansagen verschluckt, kann ich damit leben. Ist zwar kein PNA, dafür aber auch viel viel günstiger :]



    Edit: Hab ich in einem anderen Thread als Antwort auf eine Frage von Haribo geschrieben:

    Zitat


    Es scheint diese Pausen wegen der langsamen Geschwindigkeit des Palm selbst zu geben. Als ob er die einzelnen Sprachteile (zwischen denen kommen die Pausen) noch einzeln in den Cache oder so laden muss.
    Also die einzelnen Elemente eines Satzes kommen immer mit Pause, die Länge ist (subjektiv) von der Länge des nächsten Elementes abhängig.


    Beispiel: "Nach *** 200 **** metern ******* biegen Sie rechts ab".


    Das meiner Ansicht nach nunmal dem System des Treo zuzuschreiben. Ist nunmal nicht wie ein PNA mit vollen 300 oer 400 Mhz nur auf Navi ausgelegt. Aber ich kann damit leben weil ich erstens nicht so schnell fahren, dass ich vor der Abbiegung nix mehr mitkriege und zweitens ist es wesentlich güntiger als ein PNA.


    Können wir ja hier weiterdiskutieren!


    Mit diesen Worten:


    Zitat

    Original von OWL
    Am Cpu-Takt und an der Speicherkarte liegt's vermutlich nicht; ich hab' diese Sprechpausen auch mit meinem T3 und der 6.030...


    Zitat

    Original von schelli
    Kann man den CPU-Takt beim Treo 680 irgendwie übertakten? Wenn man ihn dann so schnell einstellt wie einen 650er sollte es auf dem 680er ja ebenfalls flüssig laufen, falls es am CPU-Takt liegt...


    Zitat

    Original von aretiss
    sowohl 650 als auch 680 arbeiten bei 312 MHz


    Gibt es die Probleme denn bei der 6.000 nicht?
    Wer kann dazu was sagen?

  • Zitat

    Gibt es die Probleme denn bei der 6.000 nicht?
    Wer kann dazu was sagen?


    Auf meinem T3 läuft mit der selben TT6.030 Version die Sprachausgabe normal schnell, genau wie mit der alten TT5.


    Ich tippe darauf, dass TT6 nicht besonders gut an den Treo680 angepasst ist.


    Gibt es überhaut jemand, wo mit TT6 auf dem Treo680 die Sprachansagen flüssig laufen?


    Palm kann doch nicht mit diesen TT Navi Bundle (Aktion) werben und dann läuft das System schlechter als auf allen Vorgängermodellen...
    Selbst auf meinen TH55 ist die Sprache flüssig, und der hat nun keinen besonders schnellen Prozessor...
    Haribo