Strahlenschutz in Freaqs Taschen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Bis jetzt hat sich immer wieder der eine oder andere Besucher als kompetent erwiesen - insofern versuche ich es mit einer nicht ganz gewöhnlichen Frage:


    Ich möchte mir von Smutje eine Freaqs mit einseitigem (Hinterseite) GSM-Strahlenschutz versehen / erstellen lassen...


    Die Frage:


    Welches haltbare und robuste aber dennoch geschmeidige Material könnte man zum Zwecke des GSM-Strahlenschutz in das Freaqs-Case integrieren? UND: wo kann man es beziehen?


    Für sinnvolle Antworten Dankbar,


    Wrpuser

  • Erstmal eine kleine Gegenfrage: welchen deutlichen Vorteil (außer dem psychologischen Effekt) soll ein solcher Strahlenschutz haben?


    Wenn es um die Abschirmung gegen elektromagnetische Felder (GSM/BT) geht, halte ich eine solche Bastelei für heikel. Grund: Du schirmst auch das Gerät teilweise gegen dem Empfang ab, was die Verbindung verschlechtert, was wiederum dazu führt, daß die Sendeleistung erhöht wird -> Strahlung und Akkuverbrauch steigen.


    Ich würde sowas nur verwenden, wenn ich anhand gesicherter Meßwerte (wie die Connect sie z.B. herstellt) erkennen kann, daß das Gerät durch einen solchen Schutz nicht beeinträchtigt wird.


    Informierende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Na ja, die Meinungen über den Sinn von Strahlenschutzmaßnahmen ist durchaus umstritten, auch bei einer nur einseitigen Verwendung.
    Ausgangspunkt ist, daß durch die Abschattung eines solchen Materials im Mobilfunkgerät zwangsläufig die Sende/Empfangsleistung erhöht werden muß, um hin und wieder Kontakt zur Basisstation aufnehmen zu können - was dann den eigentlichen Sinn "Reduktion der Strahlung" offensichtlich konterkariert usw...


    Wenn ich mich richtig erinnere, hält die Mehrheit hier im Forum nichts von soclhen Strahlenschutzmaßnhamen; hier fand ich eine recht gut Ansammlung einiger Argumente:
    SAR- Werte (Generell und Treo 650)


    Ansonsten: Ausschalten ist der beste Strahlenschutz.

  • Zitat

    Original von TungstenT3er
    Bis jetzt ist überhaupt noch nich bewiesen, dass Strahlung gefährlich für die Gesundheit ist!


    Genau. Weder die Schädlichkeit noch die Unschädlichkeit konnte bisher eindeutig bewiesen werden. Die eine Studie sagt so, die andere so.


    Von daher würde ich das Geschäft mit irgendwelchen Abschirm-Materialien und -Gerätschaften als unseriös bezeichnen. Hier wird doch nur mit der Angst der Menschen Geschäft gemacht.


    Gruß,
    Thomas

  • Bis der wissenschaftliche Beweis für die Auswirkungen all der Dinge, die wir den lieben langen Tag so selbstverständlich treiben, erbracht ist, sind wir alle längst tot.
    Die Auto-, Kernenergie-, GenFood-, Tabak-, Alkohol-, TV-, EgoShooter-, Sendemasten- oder WasWeißIch- Lobby findet natürlich stets, dass alles in Ordnung sei, verdient sich wund und will erstmal Beweise sehen... um dann eine ebenso wissenschaftliche Untersuchung mit gegenteiligem Ergebnis zu präsentieren... schon klar.
    Ich jedenfalls habe morgens Kopfschmerzen wenn Treo mit GSM on in Schädelnähe übernachtet hat. Da muss ich nicht erst die Uniklinik anrufen oder den Treo in Weihwasser baden sondern richte 2PlayMe entsprechend ein und gut ist...
    Na klar ist das Teil ungesund wie mein Kaffee und meine Zigaretten. Keine Frage.
    Nutzen ohne Reue oder Verzicht ohne Geschrei... dazwischen gibt's nix, außer Angstsensationen und entsprechenden Vermeidungsstrategien :P

  • Zitat

    Original von codefish
    Erstmal eine kleine Gegenfrage: welchen deutlichen Vorteil (außer dem psychologischen Effekt) soll ein solcher Strahlenschutz haben?


    Und vor allem: wo soll die Tasche vor Strahlung schützen? Niemand trägt das Handy ganztägig am Kopf, auch für einen Treo in FreaQs-Tasche halte ich das für einen ungeeigneten Aufbewahrungsort.

  • Zitat

    Original von BenBuster
    Ähm, nun ja, das Gehirn ist keineswegs das einzige Organ, das empfindlich auf Strahlung reagieren könnte :zwinkert:


    Aber das einzige, dessen Verlust ist sofort bemerken würde ;)
    Ansonsten: Dort, wo ich meine Telefone transportiere, hab' ich keine Organe 8)

  • Zitat

    Original von Palme
    mir fällt da spontan nur das Material ein, aus dem die Anzüge der Kosmonauten gemacht sind. Aber das ist sicher ganz schön teuer.
    8)


    Guter Beitrag. Da kann ich den Hersteller liefern: Die amerikanischen werden von der Firma Gore (ja, die mit Gore-Tex) hergestellt.

  • Meines Wissens gibt es bei Jack Wolfskin Jacken, deren Handy-Taschen durch ein Alugeflecht nach innen hin geschützt sind.


    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber imho müsste demnach Alufolie von einer Tafel Schokolade funktionieren.


    koermit


    P.S.: Funktionieren in dem Sinne, dass es die Strahlung beeinflusst und dadurch die Sendeleistung hochgeregelt wird. Aber man muss das Handy ja nicht in Alufolie einpacken. Es reicht ja, wenn man die Körperseite damit umschlägt.

  • ich hab mein treo den ganzen tag um mir. Tagsüber in Hüftenregion, nachts in kopfhöhe. Und? merkt man was? :lacht:


    ausserdem mehrere Monitore am Arbeitsplatz, diverse Leuchtstoffröhren, und auf dem Hin- und Rückweg Frischluft :niest:

  • <offtopic>
    Clieler:


    Also, ehrlich, du lebst ganz schön risikoreich.


    Bist du dir im Klaren, was du riskierst, wenn du dich ... an der frischen Luft aufhälst? ;)


    koermit


    </offtopic>

  • Ich finde das der SAR Wert nicht unterschäzt werden sollte, ich merke es auch wenn ich nach einem gestressten Tag mit dem Treo telefoniere, das GSM Strahlen <-- Strahlen sind, ist ja klar, um mal vom Hosenthema wegzugehen ... Ein Strahlendes Handy in der Brusttasche zu tragen kann auch nicht ganz ungefährlich sein.


    Das mit der Alufolie ist ein guter Ansatz, jedoch bezweifle ich das man die Strahlungscharakteristik <-- finger gebrochen so genau definieren kann das eine einfache Tasche ( auch wenn der Smut der Künstler ist ) ausreicht.
    Desweiteren bleibt dann wieder zu erörtern, was die Unterbindung der Strahlung bringt " mehr Sendeleistung um Netz zu halten ".


    Und eines ist leider klar, wie willst Du das jemals testen ? Einzig das wissen in diesem Board wird einem Testlabor nicht standhalten :rolleyes:
    offtopik on
    Magneto geht da eher den richtigen Weg Handystrahlen adé
    offtopik off

  • Zitat

    Original von Treouser
    Ich finde das der SAR Wert nicht unterschäzt werden sollte, ich merke es auch wenn ich nach einem gestressten Tag mit dem Treo telefoniere, das GSM Strahlen


    ...wobei hier auch nicht sicher ist, ob die Kopfschmerzen vom Streß oder von der Strahlung her kommen. Nur weil zwei Ereignisse gleichzeitig auftreten, ist damit noch nicht gesagt, dass sie sich gegenseitig beeinflussen.


    Wie gesagt: bislang wurde weder die Schädlichkeit noch Unschädlichkeit zweifelsfrei bewiesen. Und so muss jeder selbst entscheiden, wie er mit der (vermeintlichen) Gefahr umgeht.


    Jeder weiß, dass er einen tödlichen Unfall haben kann, wenn er morgens ins Auto steigt und zur Arbeit fährt...und trotzdem machen das täglich Millionen Menschen...ist eben immer eine Abwägung von Gefahren, Kosten und Nutzen.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Treouser
    ... Einzig das wissen in diesem Board wird einem Testlabor nicht standhalten :rolleyes: ...


    Das sehe ich auch so.


    Die beste Abschirmung wäre übrigens Silberfolie - da die ein wenig teuer ist, würde ich zu Kupferfolie tendieren. Alufolie hilft auch, ist aber weniger effizient. Alternativ ein Kupfergeflecht...


    Eine saubere Abschirmung erreicht man nur, wenn man den Treo hinten und an allen vier Seiten abschirmt. Dann ist der Treo aber für alle Basisstationen blind, die "hinter" dem Treo stehen. Von denen empfängt er dann nur noch Reflektionen - bzw. andersrum ist das beim Senden natürlich genau so.


    Der Treo wird in der Folge die Sendeleistung hochdrehen und den Akku leersaugen. Zudem hat man dann einen tollen Richtstrahler gebastelt, der das Umfeld belastet - das ist dann wie passivrauchen, nur mit Mikrowellenstrahlung im GSM-Band. Die Abschirmung an den Seiten ist dann doppelt wichtig, sonst bekommt man eine höhere Dosis ab, als ohne Abschirmung. Und man sollte beim tragen in der Jackentasche tunlichst drauf achten, daß der Treo nach außen zeigt... :niest:


    Sorry, aber das ist nicht praktikabel. :oh-je:


    Entweder der Hersteller hat eine Abschirmung vorgesehen, die dann auch entsprechend berechnet und getestet ist, oder man kann es bleiben lassen.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von Bubu
    Jeder weiß, dass er einen tödlichen Unfall haben kann, wenn er morgens ins Auto steigt und zur Arbeit fährt...und trotzdem machen das täglich Millionen Menschen...ist eben immer eine Abwägung von Gefahren, Kosten und Nutzen.


    Was das wiederum mit der GSM Strahlung zu tun hat :rolleyes: dafür habe ich wohl zu oft mit dem Treo am Kopf telefoniert :D


    Aber Back to Topik :


    Ich würde mir vom Koch better known as THE SMUT eine Tasche anfertigen lassen, dort "einseitig" Kupfer einnähen lassen. Somit hast du das Bestmögliche ( Im Rahmen Deiner Möglichkeiten getan ) das einzige was Du dann noch mehr machen kannst : GSM off


    Es ist wie es ist : Man kann die Physik nicht ausser Kraft setzen 8)