[Erfahrungsbericht] Kauf eines Zodiac über eBay in den USA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    da ich etwas skeptisch & hilflos war, als es darum ging, ob ich den Kauf tätige, oder nicht, hab ich gedacht ich schreibe mal ein paar Zeilen, falls jemand auch vor dem Problem steht.

    Bei eBay bot der Verkäufer 'outletmp3' einen Zodiac2 für ca. 150 USD Dollar an + ca. 35 USD für Verpackung und Versand
    Nach langem hin und her hab ich Ihn dann doch gekauft. Bezahlt wurde per PayPal.
    Der Zodiac brauchte 5 Tage, um bei mir anzukommen. Leider hatte der Mann von DHL eine kleine Überraschung für mich. Ich hatte nicht bedacht, daß für den Zodiac Einfuhrzoll zu entrichten ist. In der Auktionsbeschreibung war auch ein indirekter Hinweis hierauf ( nach dem Motto: Wir übernehmen nur die reinen Versandkosten, um Einfuhrzölle muss sich jeder selber kümmern), den hatte ich aber irgendwie überlesen. Dies machte den Zodiac allerdings um satte 19% (bei mir knapp 35€) teurer.
    Der nächste Punkt, den ich nicht bedacht hatte war die Energieversorgung. Da das Gerät für den US - Markt gedacht war, lag natürlich nur ein Netzteil für das amerikanische Netz (110V/60Hz) dabei. Ich hab mich dann erstmal bei den großen Elektronikversendern umgesehen, aber nur ein recht dünnes Angebot gefunden (z.B bei Conrad) gefunden. Leider ist den dürftigen Anleitungen überhaupt nicht zu entnehmen was genau die Adapterstecker machen. Mit der zusätzlichen Warnung im Zodiac-handbuch, man solle keine billigen Reiseadapter nehmen, hab ich mich dann für eine invasivere Methode entschieden. Es kursieren mehrere Anleitungen im Netz, wie man das Zodiac-Kabel verändert, um den Zodiac über den USB-Port zu laden.
    Also Kabel umgebaut, in den USB-Port gesteckt und gefreut, daß die LED am Gerät den Ladezustand vermeldet. Nach 3 Stunden laden, habe ich den Zodiac zum ersten mal angeschaltet. Leider kam der Zodiac nicht weiter als zum Einstellungsbildschirm, danach ging er sofort aus.
    Tja, da kam dann die dritte Hürde zum tragen, die ich zwar schon vorrausgesehen hatte, aber nicht wahrhaben wollte: Tiefenentladung des Akkus.
    Da der Zodiac als "factory sealed" beworben wurde (und es auch war) hatte ich mich schon gefragt, wie lange ein nur teilweise geladener LiIo - Akku bei einer Langerung von wahrscheinlich knapp 3 Jahren die Ladung halten kann.
    Also über eBay erstmal eine Nachricht an den Verkäufer (allerdings ohne Erwähnung des Kabelumbaus). Außer einer RMA Nummer und der Bitte das Gerät einzuschicken kam allerdings nichts weiter.
    Da ich nicht wusste, ob ich ein Ersatzgerät bekommen würde, und da ich mir (in völliger Unkenntniss über Zollverfahren) sorgen machte, nochmals Zollgebühren zu entrichten, bestellte ich beim eBay- Verkäufer 'deutschland_akku' einen Ersatzakku für den Zodiac (nochmals knapp 20€). Nach etwa 5 Tagen kam der Akku aus HongKong angereist. MIt Hilfe einer Zerlegeanleitung habe ich dann den Akku getauscht, und Tatatata er schnurrte wie ein Kätzchen.
    Spasseshalber habe ich mein Vorgehen dem ursprünglichen Käufer geschildert, und die Frage angehängt, ob er vielleicht einen Teil meiner Unkosten übernehmen würde. Dieser schrieb zurück, daß er nur Wiederverkäufer sei, und der eigentliche Lieferant eine derartige Lösung nicht honorieren würde - Allerdings sei er bereit mir 15 USD als Kompensation anzubieten.
    Tja so ging das Ganze doch noch irgendwie gut aus (obwohl ich jetzt einen recht hässlichen Isolierbandknubbel um das Ladekabel habe).

    Achso, falls sich jemand für eine derartige Auktion intressiert:
    - Die beigelegte Tasche ist für meinen Geschmack zu klobig. Sie bietet zwar für eine viele Dinge Platz, aber im Alltag mag ich sowas nicht rumschleppen.
    - Die beigelegte Speicherkarte ist gebraucht (gab sogar auf meiner noch ein paar Klebestellen vom abgerissenen Aufkleber) und nicht sehr schnell, aber sie ist besser als gar nix). Den Orginalinhalt konnte ich leider auch nicht mehr rekonstruieren (reine Neugier).
    - Die beigelegten Spiele sind natürlich geschmackssache (ein Weltraumshooter und eine Art Might&Magic/Eye of the Beholder - Klon), bei mir werden sie aber eher im Schrank verschwinden


    PS.: Ich wusste nicht so richtig wo ich diesen Thread plazieren soll - der geneigte Moderator möge ihn doch bitte an die richtige Stelle setzen.

  • Kleiner Tipp zur Verschoenerung des Kabels:
    Verwende Chinch Steckverbindung (Quelle/Kupplung; Verbraucher/Stecker). 8)


    Das Originalnetzteil hat 5V/1000mA. Wenn du bei E*ay oder so ein guenstiges Handynetzteil findest mit den gleichen Werten (vielleicht hat dein Handynetzteil solche Werte; ich denke 5V 800mA sollte auch gehen), schneide den Stecker ab und loete eine Chinch-Kabelbuchse an -> viola, schon kann man mit einem Netzteil mehrere Geraete laden.
    Das beschriebene funktioniert natuerlich auch mit anderen Geraeten; das spart die Schlepperei von 1000 verschiedenen Netzteilen.
    Bei USB ist vorsicht geboten, da 100mA oder bei Bedarf 500mA von dem Anschluss geliefert wird (eventuell 500mA muss beim Host angefordert werden, das kann aber so ein Ladekabel nicht). Manchmal gehts, manchmal nicht, sollte aber nichts kaputt machen.


    Suppi

  • Schön zu hören, daß doch noch alles geklappt hat. Der Z ist wirklich genial.
    Der Akku würde mich auch interessieren. Mußtest du dafür auch Zoll zahlen oder nicht?

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Für's Protokoll: tiefentladene LiIon-Akkus lassen sich gelegentlich wiederbeleben, wenn man sie einfriert und in gefrorenem Zustand ans Ladegerät hängt. Hat bei einem "Factory Sealed" Qualcomm PDQ wunderber geklappt - und das hat ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als ein Zod ;)

  • dr.snooze


    Musste keinen Zoll für den Akku berappen. Ich habe gehört/gelesen, dass man keinen Zoll zahlen muss, wenn die Sendung als Geschenk deklariert wird. Sicher nicht bei allen Sachen, aber bei so einem kleinen Umschlag könnte das durchgehen.
    Achso, beim Akku wird übrigens auch ein billiger Torx-Schraubendreher mitgeliefert (wobei ich schon gelesen habe, dass sich der Versender manchmal vertut und ein normaler Kreutzschlitz drinliegt), der aber super funktioniert hat.

  • Zitat

    Original von OWL
    Hehehehe, da gibt's noch ganz andere Möglichkeiten :D


    Schieß' los. Ich habe meinen genau wie "thatgui" bei outletmp3 bestellt und er ist noch nicht angekommen. Ein universal-Ladekit für den Zodiac habe ich zeitgleich bei einem anderen Verkäufer bestellt, das ist auch noch nicht angekommen. Beides dürfte durch den Zoll laufen. Ist aber nun schon 15 Tage her seit ich bestellt und per Paypal bezahlt habe. Wird also Zeit.


    Bin für jeden Tip dankbar, es kann immerhin jeden Tag soweit sein daß er da ist (heute kam erstmal das Alucase, das hatte ich auch zeitgleich woanders in USA bestellt - zur Zeit geht die USA-Post echt langsam habe ich das Gefühl)


    neugierige Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von codefish
    Bin für jeden Tip dankbar, es kann immerhin jeden Tag soweit sein daß er da ist


    So einfach ist das nicht, man muß schon gewisse Voraussetzungen erfüllen (zB ziviles Gefolge eines Nato-Angehörigen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von g00cy
    Damit hast du offiziell den einzigen OS5-Palm mit Metallgehäuse...


    Mein T3 ist aus Blech und mein Tungsten T ist es IIRC auch.


    Zum Netzteil: ich habe einfach das Netzteil des T3 genommen, durchgeschnitten und Stecker/Kuppliung eingefügt. Nun noch den gleichen Stecker im Kabel vom Zod und alles ist gut.


    Gruß
    Henk

  • Zitat

    Original von OWL


    So einfach ist das nicht, man muß schon gewisse Voraussetzungen erfüllen (zB ziviles Gefolge eines Nato-Angehörigen)



    und wie erreicht man diesen Status?


    ;)


    ich habe keine Bekannten oder Angehörigen eines Wehrdienst-Angehörigen. Ich kenne lediglich eine Bekannte, die letzte Woche im Schlaf von einem Soldaten erschossen wurde (ein Psychopath). Reicht das?

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    Original von Modul
    Irgendwie rutsch dies hier irgendwie in die falsche Richtung !!! ?(


    Verzeihung für mein Off-Topic. Aber wenn OWL sagt, (Zitat)"da gibt's noch ganz andere Möglichkeiten", dann frage ich nach. Und ich erzähle sicher keine Märchen (jeder der mich kennt kann das bestätigen)!


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Wenn du so etwas wissen willst, gehst du am besten auf die Seite vom Zoll, in diesem speziellen Fall dann auf die Seite für Truppenzollrecht.
    Es gab schon Fälle, da hat sich der Zoll die Daten von Postern geben lassen, die teilweise richtig damit geprahlt haben, dass sie keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt haben. Schlagt die 19% vor dem Kauf drauf und ihr habt keine Probleme.



    Zusammenfassend:

    • Private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei. [Gilt auch für "Geschenke"!]
    • Postsendungen mit Waren, deren Wert nicht höher ist als 22 EUR, sind einfuhrabgabenfrei.
  • Zitat

    Original von Bubu
    In Sachen Zoll wurde hier doch schon so ziemlich alles durchgekaut, oder?


    Gruß,
    Thomas


    Ja, so ziemlich! Bis auf besondere Fälle a la Truppenzollrecht! :D


    Ach ja, ich lese hier mit!
    Und Ihr wißt ja, es geht mich zwar nichts an, aber das muß ich melden! :D :D :D :D


    Is nur ein Spaß!

  • Wenn du Glück hast, kannst du meine Zodiac Ladestation haben (offizieller Dock + Adapterstecker), da mein Gerät wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit verloren gegangen ist.


    Ich werde heute nochmal einen Blick auf meinen Arbeitsplatz werfen - hoffentlich hab' ich das Teil da vergessen.