Digi-Map-Besitzer: Umfrage zu Euren Bedürfnissen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was sind Eure Bedürfnisse an Digi-Map/Navigon? 4

    1. Ist mir egal: ich benutze Digi-Map sowieso nicht mehr... (3) 75%
    2. Ich würde gerne mit möglichst aktuellem Kartenmaterial auf DM 2.75 Upgraden. (1) 25%
    3. Ich benutze bereits die aktuelle DM- Version 2.75, hätte aber Interesse an aktuellem Kartenmaterial. (0) 0%
    4. Ich möchte auf jeden Fall einen MN6 für PalmOS. (0) 0%

    Hallo zusammen,
    nachdem einerseits das Digi-Map-Forum nur noch für "Eingeweihte" erreichbar ist, andererseits die CeBit (auch auf Grund der ungeklaren Lage hinsichtlich der Zukunft des PalmOS) nicht wie ursprünglich erwartet zur Klärung der Situation hinsichtlich Digi-Map-Nachfolger bei Navigon beigetragen hat, möchte ich hier im Nexave-Forum mit folgender Umfrage versuchen, die Bedürfnisse der (noch aktiven oder auch ehemaliger) Digi-Map-Benutzer zu klären. Also, was ist Euch wichtig: muss es für Euch unbedingt ein MN6 für PalmOS sein oder wäre es für Euch auch schon dienlich, wenn Ihr auf die letzte DigiMap-Programmversion (2.75) upgraden und/oder auf aktuelles Kartenmaterial updaten könntet?


    Achtung: Ich möchte klar darauf hinweisen, dass ich mit dieser Umfrage keine falschen Erwartungen wecken möchte. Ich würde aber versuchen, die Resultate an eine geeignete Stelle bei Navigon weiterzuleiten, um so gerade im Hinblick auf die unklare Lage bei PalmOS für die existierenden Benutzer eine noch möglichst optimale Lösung zu finden...

  • Auf Grund der unklaren Lage habe ich mich schon vor einiger Zeit für den TomTom Rider entschieden. Jetzt habe ich auch für das Motorrad ein venünftiges Navi. Gäbe es den Rider nicht, hätte ich sicherlich auch auf neue Karten für Digimap gewartet.


    Gruß
    Thomas

  • Nun, ich habe im letzten Jahr noch bei DigiMap zugeschlagen und bin somit auf dem letzten aktuellen Stand was die Software und auch das Kartenmaterial betrifft.
    Es war für mich als TomTom-User (eine etwas teure) Notlösung um vernünftiges Kartenmaterial für z.B. Kroatien zu erhalten.
    Mit der Software bin ich eigentlich zufrieden, wenn ich denn die Garantie hätte auch mit dem Kartenmaterial auf dem laufenden gehalten zu werden.
    Nun, ich habe mich in der Beantwortung der Fragestellung jedoch für ein, auf dem Palm (PalmOS) funktionierendes MN6 entschieden.
    Ich denke mir, wenn die (Navigon) das tatsächlich verwirklichen, wird es auch für die nächste Zeit vernünftiges und aktuelles Kartenmaterial und auch eine aktuell gehaltene Software geben die hoffentlich auch auf das gut funktionierende DigiMap aufbaut.
    Da es um Palm doch nicht so schlecht steht (lt. Heiseticker von heute früh) hoffe ich doch noch auf Navigon.
    ;)

  • Ich habe die aktuelle DM-Version sowie das Kartenmaterial vom Frühjahr 2006. Damit komme ich ganz gut über die Runden. Ich könnte mir vorstellen, mich Sommer 2008 (vor dem Urlaub) nach etwas neuem/anderem unzusehen. Wenn das neue dann immer noch DigiMap heißt bzw. sich upgraden lässt, um so besser.


    Gruß
    Micha

    1986: Casio FX-730P -> 1992: Atari Portfolio -> 2000: Palm IIIc ->
    2003: Palm T2 -> 2006: Palm T|X mit 4GB, Leadtek LR9537, DigiMap 2.75

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir auch erhofft nach der CeBIT mehr über DM im Gewande von Navigons MN6 zu wissen, aber leider kann man immer noch keine klare Richtung erkennen.


    Momentan bin ich noch mit DM 2.75 und Karten Q2/2006 unterwegs, bin also noch ca. 1 Jahr im grünen Bereich, so halte ich es immer, nach ca. 2 Jahren werden meine Karten aktualisiert, sofern sich genügend für mich wichtige Neuerungen darin finden.


    Ich habe mich in der Abstimmung für die Version MN6 für Palm OS entschieden, da ich mit dem Routing von DM absolut zufrieden war, und in absehbarer Zeit auch kein PocketPC, WinMob Gerät etc. kaufen werde.



    Grüße Tammy

  • Hallo,


    auch wenn ich inzwischen hanshans habe ( besser besitze) würde für Navigon auch eine Version von MN6 für PalmOS interessant sein.
    Wenn ich überlege wievile Treos inzwischen drausen "rumfliegen" ist dieser Markt doch interessant.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Wenn da noch mal was mit Garnet oder ALP und integriertem GPS kommt, denk ich mal wieder über Palm und Navi-Programme nach, solange bleib ich bei meinem A780. Motorola konnte jedenfalls mal eben ein Smartphone mit GPS und Linux auf den Markt schmeißen und zumindest Copilot als Navisoftware ist ähnlich brauchbar wie DM oder TT, der Rest ist halt bißchen dürftig, aber besser als immer nur abwarten und heiße Luft ablassen.


    Gruß renegat51

  • Schade, dass man nicht 2 Punkte auswählen kann.
    Ich habe die 2.75 mit Kartenmaterial 4/2005. An neuerem Material hätte ich schon Interesse. Aber ein stabiles, schnelles MN6 für Palm wäre der Hammer.
    Gruß zumsel

  • Zitat

    Schade, dass man nicht 2 Punkte auswählen kann.


    ...das habe ich inzwischen auch gemerkt, dass man zwei Punkte auswählbar hätte machen sollen - aber es geht anscheinend nicht, das noch nachträglich zu ändern...
    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    man kann nicht alles haben ( 2 Punkte auswählen nachträglich ).


    Aber das hat auch sein gutes;
    Konzetration auf 1. Punkt.


    Navigon willl ja eine Palm-OS Software in Vorbereitung haben.


    Zusammen mit den Quartalszahlen III. 2007, Nach- und Umfragen, kann dann mal Navigon zeigen was sie können.


    mfg


    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

    Einmal editiert, zuletzt von axel ()

  • Nachdem ich im März 2006, infolge der nicht erscheinenden intern aber vorbereiteten Weiterentwicklungen, bereits vermutet habe das was nicht stimmt habe ich natürlich jegliche Investition eingestellt. :angepisst:
    Ich benutze nun zwar die 2.75, allerdings mit neu berechnetem Material aus 4/2005. Da ich das Navi nicht so oft benötige bin ich nicht im Kaufdruck.
    Falls MN 6 kommt würde ich auch erst mal abwarten wollen. :niest:
    Mir wäre bereits mit einem 2007'er Kartenmaterial für DM weitergeholfen! :oh-ja:

  • Hallo!


    Ich benutze mittlerweile TT6 auf Treo680 und TX und bin hochzufrieden.


    Hätte Navigon sich mal entschieden DigiMap weiter mit aktuellem Kartenmaterial anzubieten und weiter zu entwickeln, wäre ich sicher dabei geblieben.


    Gruß
    Stefan

  • Ich nutze zur Zeit Digi-Map mit Stand 2.75 und den Kartenstand Q02/2006.


    Ich würde mir die MN6 Software von Navigon holen, so denn sie für Palm OS verfügbar wäre (war ja auf der Cebit ein Schlag ins Wasser). Alternativ (da mir bislang die Lösung von Digi-Map genügt) würde ich auch mit einem Kartenupdate vorlieb nehmen.


    Geistig hatte ich auf der Cebit die 149 Euro schon abgehakt, aber die Diskussion hier im Forum strafte mich ja Lügen ;-).

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Zitat

    Geistig hatte ich auf der Cebit die 149 Euro schon abgehakt, aber die Diskussion hier im Forum strafte mich ja Lügen ;-).


    Also dass Navigon auf der CeBit den MN6 für Palm nur ankündigen und (noch) nicht zum Verkauf freigeben wollte, war schon seit etwa Mitte Januar klar (siehe meine diesbezügliche Ankündigung im DigiMap-Forum)


    Leider ist es nun ja nicht mal zu einer offiziellen Ankündigung gekommen, was primär damit zu tun haben scheint, dass die Zukunft des PalmOS alles andere als klar ist und Navigon anscheinend nicht auf "ein totes Pferd" setzen möchte. Die Frage, welche ich mir stelle, ist mehr, ob unabhängig von der Zukunft des PalmOS ein genügend grosser Interessentenkreis für einen MN6 für PalmOS (also ein Benutzerkreis, welcher PalmOS bereits nutzt) vorhanden ist...


    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von leupin
    Die Frage, welche ich mir stelle, ist mehr, ob unabhängig von der Zukunft des PalmOS ein genügend grosser Interessentenkreis für einen MN6 für PalmOS (also ein Benutzerkreis, welcher PalmOS bereits nutzt) vorhanden ist...


    Man kauft aber keine Katze im Sack! Was MN 6 auf einem PocketPC macht muss nicht das gleiche sein wie das was auf PalmOS laufen soll! Ich bin jetzt gegenüber Navigon sehr skeptisch geworden! :wütend:

  • Zitat

    Man kauft aber keine Katze im Sack! Was MN 6 auf einem PocketPC macht muss nicht das gleiche sein wie das was auf PalmOS laufen soll! Ich bin jetzt gegenüber Navigon sehr skeptisch geworden!


    ...wie Du aus anderen Mitteilungen von mir ablesen kannst, ich auch...
    Aber in der aktuellen IMHO undurchsichtigen Situation möchte ich eigentlich weder zu TomTom wechseln (und dort evt. auch wieder auf die Nase fallen, wenn es mit PalmOS nicht weitergehen sollte - ok, man könnte dann ja auch auf die WinMob-Version umstellen...) noch auf ein PNA-System nur für die Navigation...


    MfG
    Andreas

  • für mich sieht es (wieder einmal) so aus:


    noch bin ich nicht auf ein Neues angewiesen und warte ab,
    aber vorm Urlaub werde ich mich entscheiden (müssen)...


    Solange gebe ich Navigon noch um "zu Potte" zu kommen, danach kaufe ich mir ein Aldi navi ...
    ich bin doch nicht länger der Depp und mache mich abhängig von Palm und deren Zukunft; navigieren können andere auch...


    meinen T3 behalte ich trotzdem, aber halt nicht zur Navigation...

  • Für mich würde ich Karten für Digimap vorziehen.


    Meinen Kunden habe ich TomTom "verschrieben". Nachdem Navigon kein Interesse am PalmMarkt hat und die Kunden lieber zu TomTom schickt, tu ich denen vielleicht sogar einen Gefallen damit. :wütend:


    MN6 wird maximal vom Kartenmaterial her interessant. Wenn TomTom aber auch von Teleatlas weg geht und zu Navteq wechselt, gibts gar keinen Grund mehr, MN zu nehmen. Da müsste Navigon schon mit einer ordentlichen Hammer-Funktionalität aufwarten und vor allem: mit einer Palm Version.


    Gut gemacht, Navigon. :oh-je:
    Soda und jetzt muss ich zu einem unserer Manager. Sein TomTom will in seinem Mercedes installiert werden. Läuft natürlich auf dem Treo680.


    CU

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.