Digi-Map-Besitzer: Umfrage zu Euren Bedürfnissen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    10.5.2007: Text wegen hängiger Gespräche mit Navigon zum grössten Teil gelöscht - sofern ich was Neues in Erfahrung bringe, werdet Ihr aber natürlich möglichst umgehend informiert...


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun einige Gespräche mit Henning von Hekosoft und mit verschiedenen Personen bei Navigon geführt habe, hier eine Zusammenfassung des aktuellen Zwischenstandes. Zuerst mal die Fakten:
    1. die Rechte an Digi-Map liegen seit dem letzten Juli voll und ganz bei Navigon, auch wenn der Navigon-Support gegenüber einzelnen Digi-Map-Usern, welche dort rückgefragt hatten, eine andere Auskunft erteilt hat (dass nämlich nur einzelne Teile von Digi-Map übernommen worden seien). Dies wurde mir sowohl von Harald Körtge zu einem früheren Zeitpunkt wie auch vom Chefmanager des Navigon-Supports auf meine Rückfrage so bestätigt.
    2. In Absprache mit Navigon nimmt Henning von Hekosoft weiterhin einen gewissen Restsupport für Digi-Map-Benutzer wahr. Dies umfasst vor allem die Umregistrierung von existierenden Lizenzen auf neue Benutzer bei einem Verkauf. Nicht möglich ist aber dabei beispielsweise der Kauf von neuem Kartenmaterial (dieser wurde Ende August des letzten Jahres nach einer Übergangsfrist beim Wechsel der Rechte eingestellt). Weiterhin ist es aktuell auch nicht möglich, weitere Regionen für existierende Lizenzen zuzukaufen (obwohl das dafür benötigte Kartenmaterial bereits auf den DVD's vorhanden wäre und über einen neuen Lizenzcode freigeschaltet werden könnte - dies wäre aber kostenpflichtig...)
    3. Henning wäre an sich bereit, den Verkauf von Kartenmaterial für Digi-Map wieder zu übernehmen, falls dies von Navigon zugelassen würde. Dies wäre an sich auf Grund der Tatsache, dass die Kundendatenbank für den Support dort vorhanden ist, kein allzu grosser Aufwand.


    Heute hatte ich dann Gelegenheit, mit dem Chef des Produktemanagements von Navigon ein kurzes, telefonisches Gespräch zu führen. Ich möchte aber betonen, dass es sich hier keineswegs um eine offizielle Ankündigung von Navigon handelt. Ich stellte dabei die folgenden Fragen:
    F: Wie ist der aktuelle Stand bei der Entwicklung eines MN6 für Palm?
    A: Navigon tut sich sehr schwer mit dem Entscheid, ob das PalmOS unterstützt werden soll. Dies einerseits, weil die Portierung des MN6 auf den Palm aufwändiger sei als erwartet. Andererseits auch, weil die Zukunft des PalmOS sehr schwer vorherzusehen sei.
    F: In welchem Zeitraum ist mit einem diesbezüglichen abschliessenden Entscheid zu rechnen?
    A: Ein Entscheid soll bis etwa Ende Juni fallen und dann auch kommuniziert werden.
    F: Warum wurden die Digi-Map-Kunden bis jetzt nicht informiert?
    A: Navigon wollte und will nicht ein Produkt ankündigen, solange die Portierung des MN6 auf den Palm nicht sichergestellt ist, um dann später zurückkrebsen zu müssen.
    F: Warum wurde dann nicht einfach Digi-Map weiterverkauft?
    A: Der MN6 unterscheidet sich doch sehr stark von Digi-Map. Navigon wollte nicht zwei so unterschiedliche Produkte vertreiben, sondern gleich die Zusammenführung in ein System anstreben.
    F: Warum werden nicht für die letzten funktionierenden Digi-Map-Versionen einfach Kartenupdates angeboten?
    A: Navigon scheute hier den Aufbau einer eigenen Vertriebskette - dies sei zu aufwändig, wenn DM sowieso in absehbarer Zeit u.U. durch ein völlig neues Produkt ersetzt werde (Anm.: was aber natürlich von Anfang an nicht sicher war...)


    In der Folge an das Telefongespräch habe ich noch ein Mail nachgeschoben, in dem ich gebeten habe nochmals zu prüfen, ob nicht über eine Rücklizenzierung des Kartenverkaufs an Hekosoft im Rahmen der bereits existierenden Supportleistung eine Wiederaufnahme der Kartenupdates möglich wäre, ohne dass dadurch grössere Kosten anfallen würden...


    Soviel zu dem, was ich in Erfahrung bringen konnte.
    Meine Meinung dazu habe ich schon früher geäussert, dass nämlich der kapitale Fehler passiert ist, als beim Übergang der Softwarerechte auf Navigon einfach urplötzlich und ohne Erklärung für die Kunden der Verkauf von Kartenmaterialupdates eingestellt wurde, ohne dass Navigon in der Lage war, eine valable Ersatzlösung anzubieten.


    Letztlich muss nun jeder der verbleibenden Digi-Map-Kunden selbst entscheiden, wie er weiter vorgehen will. Mit dieser Zusammenstellung habe ich mal versucht, einige Entscheidungsgrundlagen dafür zusammen zu stellen.
    Ich selbst werde, da ich aktuell immer noch auf relativ aktuelles Kartenmaterial zurückgreifen kann, vorläufig immer noch zuwarten, aber die Zeit nutzen, um die aktuellen Möglichkeiten im Navimarkt mal auszuloten. Allenfalls käme für mich auch ein Wechsel auf ein Linux- oder OS X basiertes System (Subnotebook) in Frage, sobald ein solches verfügbar würde...


    Sofern sich noch weitere Neuigkeiten ergeben, werde ich selbstverständlich hier wieder versuchen zu informieren.


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

  • Die Informationspolitik von Navigon ist natürlich besch... Andererseits kann man's ihnen nicht verübeln, dass sie sich so schwer tun mit einer Palm OS-Variante. Spätestens zum Jahresende können wir Palm OS bei Neugeräten beerdigen. Es wäre wirklich Ressourcenverschwendung, wenn die jetzt erst anfangen würden, eine Navigon Navi-Lösung auf Palm OS zu programmieren. Ich würde es bleiben lassen. Vorteile könnten sie sich verschaffen, wenn sie sich gleich auf das neue Palm-Linux oder Access OS konzentrieren. Wer zum Jahresende Software für die Neu-OS-Geräte liefern kann, wird die Nase vorn haben.

  • Skybert


    Skybert da hast Du völlig Recht mit dem was Du zur Entwicklungsstrategie für Palm schreibst.
    Allerdings ist diese Seite der Kritik an Navigon die zweite Seite.
    Die erste Seite und damit eigentlich auch der Ursprung der Kritik
    war ja Navigons Verhalten zu Digi-Map.
    Und das ist meiner Meinung nach die eigentliche Sauerei an der ganzen Geschichte.
    Die Diskussion um ein neues Navi für Palm als "Nachfolger" von Digi-Map ging ja wohl auch erst auf Aussagen von Navigon zurück.


    Das aber Digi-Map (ein bestehendes und funktionierendes Navi) so sang- und klanglos unter den Teppich gekehrt wurde, nachdem es von Navigon gekauft wurde, ist das was uns hier so aufregt.
    Wenn man es genau nimmt, hat Navigon da ganz kräftig an dem Palm-Ast gesägt indem sie eine (für viele) sehr gut funktionierende Palm-Software radikal vom Markt nahmen.
    Mal ganz abgesehen von der "informationspolitik" gegenüber den Digi-Map Usern. >Ich habe mich selten so verarscht gefühlt<


    Meine Konsequenz aus der ganzen Geschichte ist die, dass ich, sobald meine (derzeit noch sehr aktuellen) Digi-Map und TomTom Karten nicht mehr zu gebrauchen sind, wohl auf eine seperate Navilösung umsteigen werde.


    Und da wird dann Navigon und aber auch TomTom ganz bestimmt hinten runter fallen.
    :(

  • Hallo,


    das zeigt für mich mal wieder
    Typisch BWL Manager :
    1. eine Firma kaufen, weil man ja expandieren will ( ja es gibt ja so viele Palm-OS Geräte )
    2. dann alles Gleichhaben wollen, ( was von Navigon kommt muß auch so aussehen wie alles von Navigon )
    3. erst dann sich mit der Technik auseinandersetzen und feststellen, ja das ist nicht so einfach.


    Und jetzt kommts :
    4. seinen Fehler nicht eingestehen und dann nicht zu versuchen das beste aus der Situation zu machen.


    Ich hätte dann entschieden :
    entweder
    5. die Kunden zu informieren und dann digi-map als digi-map weiterzuführen, dann hätte man ohne das Idenditätsproblem die Palm OS Kunden bei der Stange halten können


    oder
    6. die Kunden zu informieren und in den sauren Apfel beißen und die Neuprogrammierung zu starten.



    Auf jeden Fall ist inzwischen der Karren verfahren, aufgund der Entscheidungsschwäche und Profilierungssucht einiger Manager.


    Gruß


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • @ Axel,


    ...


    7. Den Digi-Map-Kunden die Unwahrheit erzählen, von wegen: "Aber uns gehören doch von Digi-Map nur ein paar Software-Rechte und der Rest gehört noch zu Hekosoft".


    Entweder wissen die Bei Navigon nicht, wovon sie reden oder sie erzählen bewußt und mit Vorsatz den Digi-Map Kunden die Unwahrheit.


    Beides ist ein Marketing SuperGAU, welcher als Konsequenz nur das dauerhafte Abwandern von Kunden und Interessenten nach sich ziehen kann. Das gilt für alle Produkte der Firma, den wer diese Handlungsweise bei Digi-Map anwendet, der steht auch für seine übrigen Produkte und Lösungen für die gleiche Glaubwürdigkeit.


    bye


    Ralf

  • *Seufz* Habe diese Woche mal die Wintec 201 mit Digi-Map der letzten Version probiert. Funzte wunderbar!
    Hatte 2 Meter im Kaffe drin sitzend noch zu 70% einen Connect, der zuerst zwar auf der Parallelstraße war aber nach 3 Minuten und zwei kurzen Abbrüchen hatte die Korrektur die richtige Position gefunden und dann in Digi-Map angezeigt. Das Teil ist ja nur halb so groß wie meine Royaltek 3000 und wäre für mich die optimale Ersatz für diese. :oh-ja:

  • Was hätte ein Programm wie Digimap heute noch für Marktchancen?


    - Design und Oberfläche 5 Jahre alt, Nachts leuchtet das Ding wie eine Taschenlampe... 8)


    - Preis jenseits von Gut und Böse, letzter war so um die 199,- für 1 Region; ohne Palm. Dafür gibts inzwischen schon TomTom One (mit Gerät und 2 Jahren Garantie). :D


    - POIs, ach lassen wir das traurige Thema. Kaum bezahlt, wurden diese durch ein Programmupdate wieder rausgenommen. :angepisst:


    - Mal ehrlich, wieviele Stunden habt ihr mit Karten-neuerstellen verbracht?


    - Forum war Spitze, nette Leute dort, und einige Vollprofis! Zig Umfragen und Verbesserungsvorschläge mit denen DM heute sicher mit anderen Programmen an der Spitze mithalten könnte. Das Forum wurde aber von Hekosoft sträflich links liegengelassen. ?(


    - Karten waren immer gut, haben andere aber inzwischen auch.


    - Nachtrauern tue ich nur der PC-Oberfläche. Leider hat die Funktion mit den Zwischenpunkten (Motorradrouten) nie so richtig funktioniert... :böse:


    - 85 Stimmen, die sich überhaupt noch für DM interessieren. ;(


    Meine persönliche Meinung.

  • Teilweise magst Du recht haben, teilweise bin ich mit Dir nicht einig:


    Zitat

    Design und Oberfläche 5 Jahre alt...


    Auf welche DM-Version beziehst Du Dich da? 2.7x oder eine ältere so um die 2.31x?


    Zitat

    POIs, ach lassen wir das traurige Thema. Kaum bezahlt, wurden diese durch ein Programmupdate wieder rausgenommen.


    Dies galt allenfalls für die Zusatz-POI's von Pocket-Navigation


    Zitat

    85 Stimmen, die sich überhaupt noch für DM interessieren.


    Auf Grund der Zahl ist es wohl sehr schwierig, diese Aussage abzuleiten - schau Dir mal andere Umfragen an. Richtig ist aber sicher, dass seit der Übernahme der Rechte deutlich mehr Benutzer abgewandert sein dürften, als dies die Umfrage vortäuscht...


    An sich geht es letztlich weniger um die Marktchancen von Digi-Map (diese Diskussion ist rein akademisch, da Digi-Map wohl höchstens nochmal als "Zwischenlösung" wieder auferstehen könnte, was allerdings auch sehr unwahrscheinlich sein dürfte), sondern eher um die Marktchancen eines MN6 für PalmOS, nachdem hier recht effizient dafür gesorgt wurde, dass sich die existierenden Digi-Map-Benutzer nach Lösungen anderer Anbieter umsehen mussten...


    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von wolf
    - 85 Stimmen, die sich überhaupt noch für DM interessieren. ;(


    Es lesen hier wesentlich mehr mit als sich an Diskussionen beteiligen oder voten. Warum soll man bestimmte Sachen andauernd in tibetanischer Gebetsmühlenmanier wiederholen.
    Leupins Meinung trifft meine schon ganz gut.
    Muss ich mich nun Leupin2 nennen? :zwinkert:

  • Nachdem ich nach zu langem Zögern schlußendlich doch zu TT gewechselt bin (hätte ich nicht getan, wenn ich die letzte SW und Kartenversion von DM hätte bekommen können), würde ich jetzt nicht wieder zurückgehen.
    An TT stört mich derzeit nur, daß es die Bluetooth Verbindung zum GPS-Empfänger nicht zuverlässig herstellt. Manchmal ja, aber oft nicht.
    Meist geht es irgendwann, wenn die autorisierten Geräte aufgerufen werden, mal angeklickt, und dann TT neu gestartet. Ist aber mühsam und während des Fahrens zu gefährlich.
    Am PC benutze ich weiterhin DM, um mal schnell eine Adresse zu suchen, oder eine Route anzuschauen.
    Alles Gute,
    Lupo

  • Also ich habe hier die CD´s Kartenmaterial Q2/2005 und Q4/2005. Welche Version von Digi-Map Du damit betreiben kannst weiss ich nicht mehr... (Kann Dir Andreas Leupin aber sicher sagen, er hatte da mal ein Matrix erstellt).
    Die Digi-Map Programmversionen habe ich hier von 2.27 aufwärts bis zur 2.73 (beta). Die 2.75 Programmversion wird sicher noch irgendjemand jemand haben.
    für 20 Euronen schicke ich Dir das Zeug.

  • Der Service von Hekosoft reagiert nicht auf Anfragemails um eine gebrauchte DigiMap-Version auf einen neuen Besitzer (Hotsync-Namen)umzuregistrieren.


    Ich denke, somit ist das Thema DigiMap endgültig tot.
    Schade eigentlich, denn ich hätte sehr gerne meinen alten Palm mit transreflektivem Display als Navigationsgerät für's Fahrrad benutzt.
    Dafür benötige ich dann auch keinen aktuellen Kartensatz in dem alle neuen Autobahnkreuze drin sind.


    Was gibt es aktuell noch an Alternativen an Navigationssoftware für den Palm/Zire mit Palm-OS 4.x ?

  • Das einfachste wäre den hotsync-Namen von DM zu übernehmen, das läßt sich im Palm einfach ändern.


    Oder du nimmst changename- so heißt das tool glaub ich. Damit soll man jedem Prog den passenden Namen vorgaukeln können.


    Ansonsten läuft auf OS4 noch mapviewer, aber "aktuell" ist das grade nicht.


    Gruß renegat51


    Edit: Rechtschreibung

  • Hallo Karstilo,
    schick mir doch anfangs September nochmals ein Erinnerungsmail, ich werde dann schauen, was sich bezueglich Umregistrierung machen laesst.
    Bis dahin bin ich wegen eines privaten Projekts aber noch in der Ukraine abwesend...
    Herzliche Gruesse
    Andreas