Palm entwickelt eigenes Linux-OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von FrankD
    Bin ja mal gespannt, was für Programme onboard sein werden.


    Vielleicht ja dann sowas wie OpenOfficeMini?
    Das wäre natürlich genial...


    das würde mir auch seeeehr gut gefallen!


    Zitat


    Auf jeden Fall müsste das OS am Anfang schon gut ausgestattet werden; schließlich wird ja da noch nichts auf dem Markt vorhanden sein.


    im gegenteil: da das neue os kompatibel zu palmos sein soll, wären ja unmengen an software da. nach und nach sollten die wichtigsten programm aber schon direkt unter linux laufen.


    gruß,
    antek

    • Offizieller Beitrag

    da es schon massig entwicklungen auf dem markt sind wird das wahrscheinlich nicht lange dauern ;)


    was mich vor allen dingen reizen würde sind die hardwarenahen entwicklungen - solange das überhaupt offen liegt. so könnte man die geräte bestimmt auch mit eigener hardware besser erweitern (und vielleicht auch das ein oder andere problem mit diversen handys lösen :D )

  • Bin sehr enttäuscht von Palm.


    Linux, schön und gut. GPL, noch schöner.


    Aber das ganze dann mit Patenten völlig untergraben, dass die GPL nutzlos wird...


    Ich prophezeie: Das Projekt wird scheitern, in der Community wird man so nur auf Skepsis treffen. Nun gut, von Palm als kommerzielles Unternehmen konnte man halt nix anderes erwarten...aber Linux-Projekte ohne Rückendeckung der OSS-Gemeinschaft sind nun mal zum scheitern verurteilt...das wird so nix, schade!


    stokedfish (seit 4 Jahren überzeugter Linux Nutzer)

  • also bevor ich nicht ein Gerät mit diesm linux inne finger habe glaub ich das eh nicht


    erst hieß es PalmOS 6 dann ALP jetzt solls nen OpenSource Linux werden.......NA WATTN NU???


    aber Palm ist eh tot da kann auch nen neues OS nix mehr dran drehn


    ertmal brauchen die geräte nen ordentliches display (640x480pxl minimum) und min 500MHz und 256MB ram und das alles auch noch bei ner sinnvollen akkulaufzeit d.h. min 4h!


    am liebsten wäre mir das ganz natürlich mit ner ordentlichen hardwaretastatur
    und am allerliebsten in form ines handheld pcs (also so wien ganz kleiner laptop :D


    aber darauf kann ich wohl bis zum st. nimmerleinstag warten.....

  • Zitat

    Original von Mystic-X
    ertmal brauchen die geräte nen ordentliches display (640x480pxl minimum) und min 500MHz und 256MB ram und das alles auch noch bei ner sinnvollen akkulaufzeit d.h. min 4h!


    Da hast du nicht so Unrecht, denn ein Handheld/Smartphone besteht nun mal nicht nur aus der Software, sondern auch aus der Hardware. Und gerade die Hardware ist der Grund, warum ich seit bald einem Jahr hauptsächlich WinMobile-Geräte nutze.


    Gerade wenn Palm nur noch Smartphones herstellen will, sollten sie ein paar Treo-Produktvarianten mehr bieten als bisher.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von OWL
    Naja, PalmOS war die ganzen Jahre auch kein Open-Source..... hat imho trotzdem ganz gut funktioniert ;)


    Du hast nicht verstanden, was meine Aussage war.


    Palm hofft ohne Frage auf grosse Unterstzung der Community, aber die wird so nicht kommen. Siehe XaraXL vs Inkscape, X11 vs. X.Org, Beryl vs. Compiz, etc.


    Beispiele gibts viele - ich habe grossen Zweifel daran, dass Palm so Erfolg haben wird...

  • Mittlerweile ist man auch bei Heise aufgewacht:


    Heise Newsticker: Bericht: Palms Linux-Betriebssystem kommt noch dieses Jahr


    Eines ist für mich jedenfalls klar: Es gibt für mich KEINEN Treo 680, bevor nicht die ersten LinuxPalmOS-Geräte draußen sind. Notfalls kann ich mir den dann immer noch zulegen, wenn das neue OS nix taugt...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Bubu
    Und gerade die Hardware ist der Grund, warum ich seit bald einem Jahr hauptsächlich WinMobile-Geräte nutze.


    Der Cosmo ist ja auch lecker :D

  • Zitat

    Original von trekkie22
    Eines ist für mich jedenfalls klar: Es gibt für mich KEINEN Treo 680, bevor nicht die ersten LinuxPalmOS-Geräte draußen sind. Notfalls kann ich mir den dann immer noch zulegen, wenn das neue OS nix taugt...


    Ich hoffe, wie weiter oben bereits von mir geschrieben, dass man auf den Treo 680 auf Linux "upgraden" kann! :D

  • *sich die Seiten vor lachen halt*


    Also wenn ich da so lese, was sich so mancher "Traumtänzer" wünscht, muss ich echt herzhaft lachen.


    Jo, also voll krass 1280*1024 Display musser haben, 50 Jahre ohne aufladen durchkommen, eine vollä Tastatur mit Nummernblock und ein DVD-Laufwerk... Abbä kriegt Palm ja wieder nich gebackään, Aldääää


    *muhahaha*


    Übrigens gabs auch auf der ORF-Futurezone einen ganz interessanten Artikel:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von FrankD
    ...
    Ich hoffe, wie weiter oben bereits von mir geschrieben, dass man auf den Treo 680 auf Linux "upgraden" kann! :D


    Naja, damit würd ich nicht rechnen ... die wollen Geräte verscheuern. Drum gibts ja auch für keinen der OS 5 Palms ein Update auf 5.4.9.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • @ Buddy: Quellenangabe? Hatte man nicht darum gebeten keine kompletten Artikel zu posten, da dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellen kann?



    Ein Palm mit VGA wäre nicht so toll, da könnte man wieder auf das Geschrei warten das kommt, wenn die Applikationen auf die Auflösung hochgerechnet werden müssen und ein wenig verzerrt aussehen. Die nächste sinnvolle Auflösung für Palms wäre 480x960. Obwohl ich schon sagen muss das en Ameo-Konkurrent mit einem solchen Display sicherlich sexy wäre ;)


    Und wofür 500MHz!? Willst du auf deinem Palm Musik oder Filme rippen? :hö:

  • Zitat

    Original von Buddy1969


    Naja, damit würd ich nicht rechnen ... die wollen Geräte verscheuern. Drum gibts ja auch für keinen der OS 5 Palms ein Update auf 5.4.9.


    falls denn palm keine klassischen pdas mehr produziert wäre es auf jedenfall für die fans dieser geräte schön auf das neue betriebssystem updaten zu können.


    dass man dafür tief genug in die architektur z.b. eines tx eingreifen kann zeigt wohl das custom rom von dimitry.


    gruß,
    antek

  • OK, Palm macht sein OS in Zukunft wieder selber, aber was wird aus der Softwareentwicklung? Wer liefert das SDK? Wann kommt der neue Palmdesktop?
    Bei ALP hatte ich schon die Hoffnung einige SW könnte auf die ACCESS-Platform transformiert werden und man könnte neue Entwickler aus der Linuxwelt gewinnen. Und ob Palm den Linux-Teil so zugänglich wie ACCESS halten wird? Sehr schön, wenn die alte SW von OS 3 - 5 darauf läuft, aber neue SW von Drittanbietern wäre nicht schlecht.
    Ein Hauptgrund für das eigene OS dürfte sicherlich die größere Flexibilität beim Gerätebau sein. Eine Geräteplattform für Windows und PalmOS zu entwickeln ist sicherlich einfacher wenn man das PalmOS selber gestalten kann, vor allem, wenn man später noch was hinzufügen will.
    Mal schauen wie die Unterstützung neben den Langhörner für die Pinguine und die Raubkatzen wird.
    Ich warte jetzt nur noch darauf, das eine anständige Officeplattform für das neue OS entwickelt wird. DocToGo unterstützt ja mit jeder Version immer weniger Formate und OO.o-Support ist nicht in Sicht. Zudem haben sie die Downloadpolitik von deutschen Softwareportalen übernommen :(


    Stoiniger

  • Hallo!


    Habe heute in einer Österreichischen Zeitung gelesen, dass Palm mit den Treo Geräten mit dem Betriebssystem auf Linux setzen will. Die ersten Geräete sind bereits im Herbst 2007 lieferbar.


    Habt ihr das auch schon gehört? Mich würde es mal interessieren, was Palm wirklich vor hat. Erst Winmobile dann Linux?


    Wisst ihr mehr darüber?