Palm entwickelt eigenes Linux-OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke für das verlinken nach hier...
    warum hab ich bis jetzt eigentlich den RSS Feed nicht abonniert?
    wobei das hätt ich sicher als Aprilscherz interpretiert. :D


    [ Schade, dass im Feed nicht die ganzen Artikel angezeigt werden. ]

  • ...das lässt wirklich hoffen und macht natürlich auch Sinn. Damit ist auch (vorerst) ein Komplett-Umstieg von Palm auf WinMob nicht mehr wahrscheinlich. Das ist doch eine gute Nachricht...


    Positiver Nebeneffekt: wir müssen uns nicht zwangsläufig mit diesem 'anfreunden'.... :D


    Gruss
    falcon

  • Sehr gute Entscheidung =) - ich nutze Linux seit 1995 auf dem Desktop. Allerdings tut Palm dies unter hohem Verschleiß, schließlich soll es ja schon ein PalmOS 6 irgendwie gegeben haben und ALP ist auch mehr oder weniger in den Startlöchern... (Räder eigenen sich offensichtlich gut dazu, ständig neu erfunden zu werden)

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich kann mich da TNG nur anschließen. Warum Palm sein angeblich fertiges OS nicht einsetzt, verstehe is sowieso nicht. Jetzt erfindet es, wie TNG richtig sagt, das Rad neu. Da soll der Ottonormalverbraucher noch mitkommen ?(


    Eimerchen

    Dulce et decorum est pro patria mori. Horaz
    Was Du heute kannst besorgen, verschiebe stets auf morgen! Und was ist heute? Das Morgen von gestern. Der Philosoph Mr. Krabbs

    Derzeit HP Ipaq 214
    + Nokia E51 :love:

  • Zwei spontane Gedanken dazu:


    - Access hat mit dem Kauf von PalmSource wohl einen "Griff ins Klo" gemacht. Gibt's für ALP überhaupt schon irgendwelche Lizenznehmer/Interessenten? Palm fällt ja nun definitiv weg...
    - Ich finde es positiv, dass PalmOS (das nun also ein "LinuxPalmOS" ist) weiterentwickelt wird. Einerseits, weil das momentane Garnet wirklich schon ziemlich angestaubt ist (optisch und technisch) und andererseits, weil somit eine gewisse Vielfalt an Betriebssystemen für Smartphones erhalten bleibt. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und fördert die Weiterentwicklung bei allen Konkurrenten. Das kann uns Kunden nur Recht sein.


    Interessant wird es zu sehen, ob nun Palms Linux-System oder ALP besser kompatibel zu bestehenden PalmOS-Anwendungen sein wird, welches von beiden sich letztlich behauptet und welches die Softwareschmieden unterstützen werden.


    Palm sollte sich jedoch nicht zu viel Zeit lassen und das Linux-OS bald rausbringen, die Konkurrenz schläft ja auch nicht.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend.


    Gruß,
    Thomas

  • All das, was das "neue" Linux-OS können soll, sollte erst Cobalt können, dann sollte ALP all' das möglich machen. Bin mal gespannt, welches OS letztendlich als erstes fertig UND marktfähig ist.

  • Ironie der Geschichte, wieder wächst zusammen was zusammen gehört (Palm und ein PalmOS).
    Der Access-Chef verkündet in den nächsten Jahren mindestens 10% Marktanteil erkämpfen zu wollen und der bisher wichtigste Lizenznehmer springt ab. Bin mal gespannt wen Access aus dem Hut zaubern um seinen eigenen Stand zu verbessern.


    Und das neue OS von Palm. Nett, so lebt zumindest der Namen PalmOS weiter *hüpf* und dann steht auch wieder "palm powered" hinten drauf *noch höher hüpf* Ja, ist nebensächlich, aber es wahrt ein wenig das "Spirit of Palm". Wenn das erste damit kommt, werden wir sehen wie gut es wirklich ist.


    Ein Vergleich zwischen beiden Betriebssystem, ALP und PalmOS 7 (??), wird mit Sicherheit spannend. Die Features, in die den News erwähnt sind, klingen gut.


    Das Palm sein OS nicht weitergeben will, sehe ich nicht als so dramatisch an. Alle GarnetOS-Modelle der letzten Jahre, die nicht von Palm kamen, konnte man ja immerhin auch an einer Hand abzählen. Sicherlich wird man, auch im Zuge der Sympathisierung mit der OpenSource-Gemeinde, entsprechende SDKs und Quellcodefragmente zur Verfügung stellen um eine reibungslose Integration von alten und neuen Programmen zu gewährleisten.


    Auch fein: aus Blazer wird Opera und aus VersaMail wird ChatterMail, ich möchte aber fast wetten das die meisten CM-Funktionen in VersaMail integriert werden.

  • Hallo,
    nun ja das ist doch mal was.
    Daß Palm sein zukünftiges Linux-Palm-OS nicht weitergeben will oder vielleicht auch nicht weitergeben kann, könnte an der Lizenzstruktur zwischen Access und Palm liegen.
    Schließlich darf Palm ja das OS 5.X nur für eigene Zwecke Nutzen und nicht weiter an Dritte lizensieren.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • *gähn*


    Abwarten und Tee trinken.
    Nach rund 7 Jahren hat Palm seinen Strategiefehler (die Auskoppelung von PalmSource aus dem Unternehmen) nun anscheinend wieder gutgemacht.


    Jetzt muss sich aber erst herausstellen, ob es noch rechtzeitig war. Dem neuen PalmOS gebe ich persönlich jedoch jedenfalls mehr Chancen als dem ALP. Denn letzteres hat nach wie vor keine Lizenznehmer aufzuweisen, während das neue PalmOS zumindest ziemlich sicher auf den Palm Geräten laufen wird.
    Nachdem Palm Inc ein wackliges Bein auch bei WinMobile stehen hat, haben die natürlich eine Ausweichmöglichkeit, falls das neue OS nicht ankommt. Dennoch, so eine Plattform neu zu entwickeln kostet viel Geld und so eine Menge Knete zu versenken kann sich selten ein Unternehmen leisten.


    Risikoreich ist es also allemal. Aber wenn sich Palm nicht irgendwie von den Mitbewerbern abhebt, werden sie sich nicht lange halten. Das neue OS könnte so ein Unterscheidungsmerkmal sein. Die Preise der Geräte wäre ein weiteres, wenn sie denn weiterhin billiger sind als die Mitbewerber.
    Mit vernünftigem Marketing sollte dann schon ein weiteres Scheibchen vom Markt drin sein.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Nunja, Palm hatte lange genug Zeit, die Fehler der Vergangenheit zu analysieren und evtl. sogar daraus zu lernen.
    Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn's bei Palm abseits der WinMob-Schiene weitergeht - auch wenn ich das erst glaube, wenn ich ein Gerät mit dem neuen OS in der Hand halte ;)

  • ... was daraus wird.
    Wenn Palm klug war, dann haben sie das Gerät bereits zur Serienreife in der Pipeline, dann würden Worten bald Taten folgen.
    Leider waren Sie es in der VErgangenheit nicht immer.
    Auf jeden Fall bietet diese Ankündigung wieer Spielraum für viele wilde Spekulatonen und ich freue mich schon auf die nächste PUG, um as Thema life zu diskutieren.
    Einzig die Geräte Leistung macht mr Sorgen. Linux ist meistens etwas träger als Windoofs, das mag aber oft an solchen Dingen wie Treiber optimierung liegen.


    Schade das es Herbst wird bevor wir neue Geräte für EU bekommen. :(

  • Sorry, aber da muß ich dir wiedersprechen. Linux ist zumindest bei
    PC Hardware nicht träger als Windows, im Gegenteil.
    Wenn du als Reverenz eine Knoppix nimmst, dann solltest du bedenken
    das diese von CD gestartet wird und die meisten Apps vor dem starten
    erst ausgepackt werden.
    Und KDE ist nicht zwingend der Desktop für Linux ;), ich habe allerdings
    auch keine Erfahrung mit Smartphones unter Linux, vielleicht ist es ja da
    anders, was ich mir aber erlich gesagt nicht vorstellen kann.

  • Bin ja mal gespannt, was für Programme onboard sein werden.


    Vielleicht ja dann sowas wie OpenOfficeMini?
    Das wäre natürlich genial...


    Auf jeden Fall müsste das OS am Anfang schon gut ausgestattet werden; schließlich wird ja da noch nichts auf dem Markt vorhanden sein.

  • Du hast es ja schon selbst angedeutet.. Knoppix und Qtopia lassen sich nicht vergleichen. Da arbeiten ganz andere Strukturen. Knoppix ist eine Live-CD mit X11 und KDE, Qtopia ein embdded Linux ohne X11. Vergleiche fallen da schwer. Daß Moto in des Öfteren bei der Wahl der HW-Komponenten ins Klo gegriffen hat, muß aber nicht weiter erwähnt werden;) Kein Wunder also, daß die dinger von denen so lahm sind...

  • zumal Palm ja seine Hardware kennt und entsprechende Module schreiben
    kann. Also sollte ja keine Treiberprobleme entstehen, Allerdings, wenn
    man den 680 sieht, so passieren da schon Dinge die Palm nicht
    begreift ;)