Sammelbestellung für SDHC Karten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ok ok


    meine extrememory 8Gb braucht keine 4:30 min für ca. 40Mb Backup... oder habt ihr das Löschen eines alten Backup- Satzes mit eingerechnet ?


    allerdings kam ich bei mehreren Versuchen unter gleichen Bedingungen zu unterschiedlichen Ergebnissen... kA wieso :hö:


    bin gespannt auf einen Vergleich der beiden extrememory und der Transcend 8Gb mit verschiedenen Formatierungen


    ich schätze mal die tun sich nix

  • Hallo Benno,


    getestet wurde mit BackupMan 1.55, Backupsätze wurden nicht gelöscht, Karte wurde vor der Nutzung mit Windows formatiert (Standardformatierung). Ich habe den Test bei mir zweimal wiederholt, vor jeden Test wurde ein Softreset durchgeführt. Beidesmal waren die Zeiten mehr oder weniger identisch.


    Wie ich schon geschrieben habe sehe ich in dem längeren Backupzeiten bei der 8GB Karte kein wirkliches Problem, viel wichtiger ist, wie ist die Performance im Alltagsbetrieb.


    Wir hatten die Karten leider nur für den Abend zum Testen, Gerhard und ich haben uns die Karten im Rahmen der Sammelbstellung nicht gekauft.

  • Zitat

    Original von kreis wie rund
    Wie ich schon geschrieben habe sehe ich in dem längeren Backupzeiten bei der 8GB Karte kein wirkliches Problem, viel wichtiger ist, wie ist die Performance im Alltagsbetrieb.


    Ja, so sehe ich das auch. Nur die 23 min (oder so) beim Backup auf die 8Gb Class 2 fand ich dann doch etwas derb. Zu TomTom kann ich leider nichts sagen, da ich es auf dem Palm nicht mehr nutze


    aber bisher kann ich keine Einbußen in der Performance gegenüber einer Referenz- SanDisk 2Gb Ultra II SD berichten... alles läuft so schnell wie gewohnt. Das Lesen war eh nie das Problem... wenn, dann gibt's Gähnreiz beim Schreiben oder Löschen

  • So ich mache jetzt auch mal einen Ausführlichen Test mit meiner 8GB Karte. Ergebnisse gibt es später in diesem Thread.


    Eines aber zur Info für alle. Habe mich soeben nochmal mit Karlsche kurzgeschlossen, da ich auch Probleme hatte meine Karte wieder aus dem Treo zu bekommen.


    Das Ergebnis:
    Wir können ruhig vorsichtig den Garantieaufkleber abmachen. Für Palmianer bekommen trotzdem noch die Garantie falls etwas sein soll. :smile:


    Das nenne ich mal Service. !!! Danke Karlsche


    Ps: Ich habe mein Aufkleber ganz vorsichtig abgemacht, sodass ich ihn so noch mit meiner Hülle für den Notfall aufheben kann.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • So hier die Ersten Ergebnisse:


    Die Karten wurden folgendermaßen formatiert:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K
    format X: /FS:FAT32 /A:32K
    format X: /FS:FAT32 /A:64K


    Folgende Karten stehen für den Test zur Verfügung:
    - 8GB SDHC Class 6 von Extrememory
    - 4GB SDHC Class 6 von Transcend
    - 2GB Ultra II von Sandisk


    Dateigröße:
    200MB Datei mit WinRAR komprimiert
    Backup 317 Dateien 9951K
    Routing von Lindau (Bodensee) nach Nordstrand (Nordsee) 963km


    Backup mit Resco Backup 2.01.2


    Ergebnisse:


    8GB SDHC Class 6 von Extrememory


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 51sek.
    Treo: Cardreader 1.06
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 4min. 24sek.
    Treo Backup:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 1min. 15sek.
    Routing mit TT6 6.010
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 42sek.


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 49sek.
    Treo: Cardreader 1.05
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 4min. 24sek.
    Treo: Cardreader 1.06
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 4min. 32sek.
    Treo: Cardreader 1.06 nach Softreset
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 4min. 24sek.
    Treo Backup:
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 2min. 28sek.
    Routing mit TT6 6.010
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 37sek.


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:64K --> 47sek.
    Treo: Cardreader 1.06
    format X: /FS:FAT32 /A:64K --> 4min. 23sek.
    Treo Backup:
    format X: /FS:FAT32 /A:64K --> Karte wird nicht erkannt


    4GB SDHC Class 6 von Transcend


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 18sek.
    Treo: 1.06
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 4min. 19sek.
    Treo Backup:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 1min. 23sek.


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 18sek.
    Treo: 1.06
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 4min. 17sek.
    Treo Backup:
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> 1min. 24sek.


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:64K --> Clustergröße zu groß


    2GB Ultra II von Sandisk


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 23sek.
    Treo: 1.06
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 4min. 11sek.
    Treo Backup:
    format X: /FS:FAT32 /A:16K --> 1min. 54sek.


    Lesegerät:
    format X: /FS:FAT32 /A:32K --> Clustergröße zu groß



    Die weiteren Ergebnisse folgen.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    13 Mal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Kurze Info für alle:


    Die Mäuse sind gut in Deutschland gelandet.
    Wenn jetzt auf dem Weg nach Frankfurt nichts mehr passiert könnt Ihr bald Euer neues Spielzeug in den Händen halten.


    An diejenigen, die noch nichts überwiesen haben bitte ich dies schnellstmöglich zu tun und entsprechend Rückmeldung zu geben damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
    Aktuelle Übersicht steht Ihr auf der 1. Seite.


    Gruß Kuddel

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    2 Mal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • Zitat

    Original von kuddel
    Kurze Info für alle:


    Die Mäuse sind gut in Deutschland gelandet.
    Wenn jetzt auf dem Weg nach Frankfurt nichts mehr passiert könnt Ihr bald Euer neues Spielzeug in den Händen halten.


    Bei Taxnav.de stehen sie jetzt auf "sofort lieferbar" :D
    Es scheinen also genug angkommen zu sein.


    Roger

  • Zitat

    Es scheinen also genug angkommen zu sein.



    So ist es :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:


    Die Mäuse sind angekommen und werden schnellstmöglich verpackt.



    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz recht herzlich bei Karlsche (Taxnav) für die super Zusammenarbeit bedanken. Falls es die ein oder anderen interessanten Sachen für uns gibt kann hier mit Sicherheit mal wieder eine Sammelbestellung stattfinden (Ein neuer Palm wird kommen :D)



    Allen Bestellern wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Bei technischen fragen zur Wintec WBT-201 möchte ich Euch bitten dies hier zu posten.



    All diejenigen die Ihre Überweisung noch nicht vollständig getätigt haben bitte ich nochmals abschließen dies zu tun.



    Viel Spaß, Gruß Kuddel

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

    2 Mal editiert, zuletzt von kuddel ()

  • ... und die Transcend-8GB-Karte kostet inzwischen 74,90€, und meine 10€ teurere EM-8GB ist immer noch nicht da (wg. des blöden Brodit-Halters).
    Welcher Halter ist eigentlich bei dem TomTom-Paket dabei? Weiß das jemand?

    Jürgen
    PS: Hotsync mit pilot-link/Jpilot ==> M$-freie Zone :oh-ja:
    History: PalmPilot Professinal -> Vx -> m505 -> TT -> TT3 -> Treo 680
    Mein Job: Sun

  • Zitat

    Original von kuddel
    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz recht herzlich bei Karlsche (Taxnav) für die super Zusammenarbeit bedanken.


    Dann möchte ich diese Stelle aufgreifen und mich bei Kuddel bedanken! Der keine Mühen gescheut hat ein weiteres Projekt auf die Beine zu stellen! (Gut, er hatte auch noch nie soviel Kohle auf dem Konto :lacht:)


    Danke, Kuddel! :oh-ja:

  • Zitat

    Original von SHH


    Dann möchte ich diese Stelle aufgreifen und mich bei Kuddel bedanken! Der keine Mühen gescheut hat ein weiteres Projekt auf die Beine zu stellen! (Gut, er hatte auch noch nie soviel Kohle auf dem Konto :lacht:)


    Danke, Kuddel! :oh-ja:


    Ich schließe mich an, vielen Dank.


    Roger

  • Zitat

    Original von sunfreak
    ... und die Transcend-8GB-Karte kostet inzwischen 74,90€, und meine 10€ teurere EM-8GB ist immer noch nicht da (wg. des blöden Brodit-Halters).
    Welcher Halter ist eigentlich bei dem TomTom-Paket dabei? Weiß das jemand?


    Bei meinem Palm E2/TomTom Gesamtpaket war eine HR-Halterung dabei. Habe inzwischen auch den passenden E2-Halter dazu.


    HR Kfz-Halter bei Handhirn


    Allerdings drückt der Halter beim Hineinschieben auf die linke Seite des Palm, was bei mir die "Häuschen"-Funktion auslöst. Muss also daran denken: Erst einschieben, dann TomTom aufrufen (sonst darf ich erstmal wieder einen Reset machen) X(


    Roger

  • Zitat

    Original von Scapwu
    Maus und Tasche sind soeben eingetroffen. Akku lädt :)
    Herzlichen Dank an Kuddel und Karlsche für ihre Bemühungen und den reibungslosen Ablauf sowie die rasche Lieferung nach Verfügbarkeit der Ware!


    Da schließ ich mich zu 100% an.
    Dankeschön!

  • Zitat

    Original von Scapwu
    Maus und Tasche sind soeben eingetroffen. Akku lädt :)
    Herzlichen Dank an Kuddel und Karlsche für ihre Bemühungen und den reibungslosen Ablauf sowie die rasche Lieferung nach Verfügbarkeit der Ware!


    Auch in Berlin ist alles angekommen.
    Danke.

  • Auch Braunschweig wurde versorgt! :boogie:


    Allerdings verhindert das schlechte Wetter wohl den "First Contact". Die Maus liegt seit ca. 45 min. am Fenster und noch kein Kontakt. Es schüttet aber auch in Strömen...


    Edit: So einmal vor die Tür gegangen -> Fix in Sekunden!

  • auch auf die Gefahr, dass sich nachher alle hier im Forum melden und sich bedanken.


    Auch bei mir(Ostwestfalen) ist das Päckchen eben angekommen.


    Danke Kuddel und Taxnav! =)


    Ist schon am Laden und sucht die ersten Satelliten. Hoffentlich werden die mit dem Ansturm in den nächsten Stunden fertig :lacht:


    So jetz freu ich mich schon auf die vielen Beiträge über die Maus und die Arbeit mit ihr.


    Franz-J