Foleo Companion, die Gerüchteküche köchelt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von trunkenpolz
    Leider haben alle diese Konzepte immer einen Haken gehabt: lausige Linux-Unterstützung. Plage mich selber neben dem Palm mit einem Zaurus 5500G rum, und es ist ein echtes Trauerspiel, weil der Hersteller ein Linux-Gerät auf den Markt geworfen hat, aber nur Windows als Desktop - System unterstützt...-> Kill-Kriterium...


    Die Konzepte haben/hatten noch einen Haken: Sie sind reine Geek-Spielzeuge. Ich habe keine Lust, auf einem PDA einen Kernel zu compilieren oder sonstigen Unfug zu treiben. Das Ding soll out-of-the-Box funktionieren, nicht mehr, nicht weniger. Und davon sind/waren alle Linux-basierten PDAs noch lichtjahre entfernt.

  • Zitat

    Die Konzepte haben/hatten noch einen Haken: Sie sind reine Geek-Spielzeuge. Ich habe keine Lust, auf einem PDA einen Kernel zu compilieren oder sonstigen Unfug zu treiben. Das Ding soll out-of-the-Box funktionieren, nicht mehr, nicht weniger. Und davon sind/waren alle Linux-basierten PDAs noch lichtjahre entfernt.


    Nuja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
    (Ist irgendwie ein altes aber hartnäckiges Gerücht, daß man unter Linux anstatt zu booten den Kernel kompiliert... :D)


    Die Geräte-Seite ist weniger das Problem, da haben ein Haufen Entwickler viele gute Sachen gebastelt (Openzaurus etc...)
    Aber leider setzen die Hersteller gerne auf die Community um eigene Entwicklung zu sparen, und dann wird das Projekt schnell vergessen.
    Für einen Windows - Sync reicht das Engagement vielleicht noch, dann erlahmt das Interesse schlagartig...

  • Zitat

    Original von trunkenpolz
    Nuja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht.


    Stellenweise schon. Auf meiner langen Suche nach dem idealen PDA hab' ich auch ein paar Stops beim Zaurus gemacht. War für mich eine der größten Fehlinvestitionen (ganz knapp nach dem ersten HP Jornada). Zum Glück bin ich die Dinger immer ohne nennenswerte Verluste wieder (an Linux-Geeks) losgeworden :) Heute würde sowas allenfalls da benutzen, Einstein drauf zu installieren...


    Zitat

    (Ist irgendwie ein altes aber hartnäckiges Gerücht, daß man unter Linux anstatt zu booten den Kernel kompiliert... :D)


    LOL


    Zitat

    Aber leider setzen die Hersteller gerne auf die Community um eigene Entwicklung zu sparen,


    Ist das zB. bei Palm etwa anders?

  • Ist das jetzt wieder so ne Sache, wo jeder von jedem abschreibt und man dann im Zirkelschluss aufeinander verweist?
    Ich denke, diesmal ist mehr dran :D


    Aber egal was da kommt, Kritikpunkte kristallieren sich bereits heraus:
    (Denn genörgelt wird hier hier ja immer sehr viel schneller) ;)
    a) Viel zu groß/schwer
    b) Viel zu teuer
    c) Er hat keine eingebaute Kochplatte


    Zitat

    Original von OWL
    [Der NX73 ein Brikett? Was haben die Leute dann über den NZ90 gesagt?


    Ziegelstein - ich wußte doch, daß sich "Bricket" komisch las - war aber aber schon spät ?(


    Ach ja, Brighthand mischt auch mit und spricht von heute:
    http://www.brighthand.com/default.asp?newsID=13055
    http://www.brighthand.com/default.asp?newsID=13051


    Kennt ihr noch da Gefühl von früher, als häufiger neue Geräte erschienen? :)


    Also bis später,
    Leo

  • Bin schon auf weitere News (webcast) gespannt, aber wenn das das ist was auf Treocentral beschrieben wird (Foleo), dann handelt es sich um ein Linux-Terminal für den Treo. Der Treo spielt den Host und die Verbindung wird (wenn die Zeichnung stimmt) wohl via Bluetooth stattfinden...
    Hmmm ... obs da einen Markt gibt ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    aber wenn das das ist was auf Treocentral beschrieben wird (Foleo), dann handelt es sich um ein Linux-Terminal für den Treo. Der Treo spielt den Host und die Verbindung wird (wenn die Zeichnung stimmt) wohl via Bluetooth stattfinden...


    kann ich mir so nicht vorstellen, weil das gerät ja dann nur ein treo zubehörteil wäre, und keine wirkliche dritte gerätekategorie

  • Zitat

    Original von Buddy1969
    Der Treo spielt den Host und die Verbindung wird (wenn die Zeichnung stimmt) wohl via Bluetooth stattfinden...
    Hmmm ... obs da einen Markt gibt ...


    Stelle ich mir recht interessant vor, wenn Display und Tastatur des "Companions" groß genug sind und der Treo mindestens UMTS kann.

  • Folgendes habe ich unter http://www.macrumors.com gefunden:



    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • :angepisst: So also das war ja mal wieder klar. Ich kauf mir letzte Woche einen TX und heute wird was neues vorgestellt. Als ob ich nicht den TX Kauf monatelang rausgezögert hätte, weil mir klar war, dass keine 4 Wochen nach dem Kauf was neues rauskommt. Nu isses passiert. :oh-nein:


    Ist aber net so schlimm ;) , weil ich den TX wegen einer Reise sowieso gebraucht hätte und nicht noch 3 Monate warten kann.


    Bin ja mächtig gespannt, was denn nun die 3. Gerätelinie sein wird. Schon vor Jahren (um 2002 vielleicht) gab es mal Gerüchte / Überlegungen, dass Palm mit dem OS doch eigentlich auch ein Notebook bauen könnte. Es wäre also vorstellbar, dass es hier um eine Art Subnotebook geht. Also mit (mehr oder weniger) vollwertiger Tastatur, größerem Screen etc.


    So ein Gerät wäre schon nicht schlecht, würde aber für mich den TX nicht ersetzen, da ich nun mal ein Hemdentaschen-kompatibles Allzeit-Dabei Gerät brauche. Der neue dann höchstens zusätzlich.


    Von daher wäre für mich ein Nachfolger der TX Reihe fast wichtiger gewesen (4 GB SDHC, und andere Kleinigkeiten). Aber wer weiß, vielleicht stellen sie den ja so nebenbei auch noch vor, vielleicht als Einstimmung für das Eigentliche ("Pre-Show").

  • Zitat

    Original von aretiss
    ...
    kann ich mir so nicht vorstellen, weil das gerät ja dann nur ein treo zubehörteil wäre, und keine wirkliche dritte gerätekategorie


    demgegenüber steht


    Zitat


    According to a RSS news feed from Palm, their mystery "3rd category" device is a compact smartphone companion product named Foleo that let's you view and edit emails using a large screen and fullsize keyboard.


    Ich kanns nur immer wieder sagen ... klingt nach nem Terminal ... ob es ein fettes oder ein dünnes wird, werden wir eh sehen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von Leo
    c) Er hat keine eingebaute Kochplatte


    Pfusch, gerade darauf hab' ich mich sooooo gefreut :(


    Zitat


    Ziegelstein - ich wußte doch, daß sich "Bricket" komisch las - war aber aber schon spät ?(


    Ich wollte eigentlich darauf hindeuten, daß der NX73 gegen den NZ90 geradezu zierlich ist. Brikett/Ziegelstein ist da imho ein bisschen übertrieben ;)


    Zitat

    Kennt ihr noch da Gefühl von früher, als häufiger neue Geräte erschienen? :)


    Meinst Du jetzt die Vorfreude oder die langen Gesichter, wenn es am Ende doch wieder nicht der Ober-Über-Kann-Alles-Palm geworden ist?

  • Zitat

    Original von Matthias
    Bin ja mächtig gespannt, was denn nun die 3. Gerätelinie sein wird.


    Genau genommen müsste das doch eigentlich die 4. Linie sein, oder?


    1. PDA
    2. Smartphone
    3. Mobile Manager (LifeDrive)
    4. Wasauchimmer

  • ja, vor allem die dritte Gerätelinie (Lifedrive) war ja auch ein Verkaufsrenner. Und so visionär. Ein Palm !


    Na gut: Mit Festplatte. Toll.

  • Zitat

    Original von OlliB
    ja, vor allem die dritte Gerätelinie (Lifedrive) war ja auch ein Verkaufsrenner. Und so visionär. Ein Palm !
    Na gut: Mit Festplatte. Toll.


    Immerhin (afaik) der erste PDA mit eingebauter Festplatte. Und der erste Palm mit Bluetooth *und* WLAN.

  • Aber nicht wirklich eine neue "Gerätelinie". Auch wenn Palm das offiziell anders verkündet hat.

  • Zitat

    Original von OlliB
    Aber nicht wirklich eine neue "Gerätelinie". Auch wenn Palm das offiziell anders verkündet hat.


    Wann waren wir hier im Forum bei so etwas schon mal einer Meinung mit Palm?


    Zitat

    ... Vorfreude oder die langen Gesichter wenn es am Ende doch wieder nicht der Ober-Über-Kann-Alles-Palm geworden ist?


    Das liegt im Auge des Betrachters, ich wollte mir alle Optionen offen halten ;)
    Aber die Nörgler wird man bestimmt hören...
    ... schließlich hat man uns ja nicht vorher gefragt, was wir haben wollen.


    Ich denke, es kommt eine Art Terminal.


    Gruß,
    Leo

  • Zitat

    Original von Leo
    Wann waren wir hier im Forum bei so etwas schon mal einer Meinung mit Palm?


    Hmmmm, gute Frage :D


    Zitat

    ... schließlich hat man uns ja nicht vorher gefragt, was wir haben wollen.


    Das hat man bei Palm praktisch bei jedem neuen Modell versäumt :(


    Zitat

    Ich denke, es kommt eine Art Terminal.


    /me too.