Nokia E61i, bin wieder zurück zum Treo650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute


    eigentlich wärs ganz einfach:
    bin mit meinem Treo 650 tip top zufrieden (hab ja damals sogar den 680er nach 2 Tagen wieder verkauft), hätte er nur WLAN.


    Nun, zuerst wollte ich auf den neuen Commi E90 warten.
    Dann kam die Befürchtung, dass ich mich an den Formfactor des Treo gewöhnt habe, d.h. jedes Mal noch eine Tastatur aufklappen zu müssen, wäre mir wohl zu dämlich.


    Also, kaufte letzte Woche rasch als Test das neue Nokia E61i.


    mhm...WLAN ist prima, und FRING, ein Skype-Client, wofür ich ja WLAN auch möchte, funktioniert ganz gut.


    Nur: wieder mal das gleiche Thema. Das Gerät ist im GEgensatz zum Treo halt um Welten langsamer. Es ist mühsam. Aquacalendar oder Papyrus sind als Kalender-Ersatz recht gut, aber einfach zu lahm.
    Und dazu kommt, dass das Gerät nicht mehr so praktisch in die Hosentasche passt.


    Dachte nun, ich könnte noch
    -Samsung i600 und
    -HTC S620
    testen, aber die sind
    1.) gleich gross
    2.) und vermutlich mit Windows nicht wirklich schneller...


    Also, was heisst das?
    Ich werde wohl wieder meinen Treo nehmen und damit glücklich sein:-)


    Na ja, im Juli wechsel ich meinen Job, gehe in eine andere, endlich EDV-freie;-) Branche.
    Ev. teste ich da dann mal wieder
    1.) ein stinknormales Handy mit endloser Akkulaufzeit
    2.) plus ein T|X mit WLAN


    Aber unterdessen bin ich wieder Treo-User:-)


    Das musste ich nun mal loswerden....


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Genau Deine Probleme haben mich letztes Jahr dazu veranlasst,
    mich nach 5 Tagen auch wieder vom E61 zu trennen und mir wieder
    einen 650er zu zulegen.


    Die Haptik vom E61 fand ich persönlich super, aber der Rest....


    Ich bin mit meinem 680er jetzt sehr glücklich!

  • Willkommen zurück!


    Ich hatte vor dem Treo 680 auch einen Blick auf das E61 geworfen, finde es aber schon allein optisch nicht sehr schön. Letztendlich hat mich dann das sehr breite und gute Softwareangebot vom Treo überzeugt, mittlerweile sind rund 100 Programme installiert, von denen ich auf viele nicht mehr verzichten möchte.


    WLAN ist sicher ein Pluspunkt, allerdings habe ich für daheim mit dem Blue2Net eine akzeptable Alternative gefunden. Unterwegs kenne ich nicht viele HotSpots, in die man sich günstig einwählen könnte, da kann auch die mittlerweile ja günstigen GPRS-Gebühren (simyo!) zahlen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hi. Ich melde mich auch hier im Forum mal wieder zu Wort. ;)


    Nach zwei Geräten mit Symbian (N70 und N73 - gerade letzteres ist ein tolles Gerät) bin ich nun auch mal wieder bei einem Treo gelandet. Seit drei Tagen habe ich wieder einen Treo (680) in der Tasche.
    Was ich nämlich wollte war wieder ein Gerät mit Tastatur und da lag natürlich das E61i sehr nah.


    Das OS ist meiner Meinung nach ja sehr, sehr gut - aber der Formfaktor des E61i ist zu schreien. Das Gerät ist sooo breit, dass man sich alle Finger verbiegen muss um das Gerät mal mit einer Hand zu bedienen. Das E61i ist von der Tastaturanordnung nur mit zwei Händen vernünftig zu bedienen.


    Ja und über diesen "Umstand" dachte ich dann - ok - warum nun nicht mal wieder ein Treo (hatte schon den 600 vor dem 650). Als das Gerät da war habe ich nur eines gedacht: Handschmeichler!!! Sehr gut!!
    Für das Gerät kann man auch mal wieder einige Zeit mit dem alten PALM OS leben. 1,2 Software updaten und es kann wieder losgehen. Nach vielen Jahren Palm hat man da genug auf der Festplatte :)


    Ich hoffe in Zukunft weiter Geräte in diesem (ähnlichen) Formfaktor kaufen zu können (egal welches OS). Die Tastatur ist nach wie vor das beste Mäuseklavier auf dem Markt.


    Das E61i ist meiner Meinung nach ein ergonomischer GAU!!!


    LG, Andre

  • hey macmatic, schön dass du wieder da bist!


    zum thema: hatte mir das e61i auch schon mal näher angesehen, aber bin momentan (nicht nur durch diesen thread) eines besseren belehrt worden und sehe vom kauf wieder ab!

  • Hallo Leute!


    Mir ging es vor kurzem ähnlich - ein neues Spielzeug tat not... :D


    Und ich habe sie nebeneinander hingelegt und auch im Wechselspiel befummelt:


    HP iPAQ hw6915 (mein bisheriges Gerät)
    Nokia E1
    Treo 650
    Treo 680


    Fazit: Solange die Ergonomie auch nur im entferntesten eine Rolle spielt, kann die Entscheidung nur für den Treo fallen!!! Schon der 650er ist ein Handschmeichler, der 680er ist in der Beziehung schlichtweg perfekt.


    Jetzt, nach ein paar Wochen Treo 680, frage ich mich immer wieder, wie ich es nur ein halbes Jahr mit dem Handling eines hw6915 ausgehalten habe! ;)


    Und auch das Nokia E61 fällt in die Kategorie "nett, aber unbedienbar"! Der echte Showstopper bei diesen Geräten ist wie schon öfter erwähnt die Gerätebreite - das ist definitiv nicht für Einhandbedienung gemacht. Meinen Treo hingegen bediene ich sowas von locker komplett mit der linken Hand - auch während des Gehens z. B....


    Und von Faktoren wie wahrgenommen Systemgeschwindigkeit brauchen wir hier ja gar nicht mehr zu reden... :)


    Man beachte: Ich habe WLAN und eingebautes GPS (hat der hw6915) geopfert, einer der Gründe ist sicherlich die perfekte Ergonomie eines Treo 680!


  • Hattest du das HTC S620 schon mal in der Hand? Das ist etwa genauso hoch/breit wie der Treo, aber nur etwa halb so dick. Passt also wesentlich besser in die Hosentasche.


    Für mich war letztlich die Dicke des Treo 680 der Grund, warum ich ihn wieder hergegeben habe. Die "Beule" in der Hosentasche war mir dann einfach zu groß. Das S620 hingegen passt wirklich in jede Tasche, in die auch ein normales Handy passt und ich kann es immer und überall mitnehmen.


    Von der Geschwindigkeit her kann es allerdings mit einem PalmOS-Gerät nicht mithalten, das gebe ich zu. Einhändig bedienbar ist es aber, schon allein deshalb, weil es duch den fehlenden Touchscreen komplett über die Tastatur bedient werden muss.


    Gruß,
    Thomas

  • So lange Palm kein Gerät bringt, was den Funktionsumfang von Modernen Telefonen hat, kaufe ich mir keinen Palm mehr.


    Ich habe die Teilchen auch lieb, aber der Treo hat auf Grund des zu geringen Speichers bei einigen Programmen rumgezickt und der Treo 680 fällt wegen der Akkuleistung und mäßiger Verarbeitungsqualität raus.


    Auch wenn ich das als Mac User ungern zugebe, für mich ist derzeit WinMob 5/6 das Beste am Markt (iPhone kommt erst noch) und deshalb bleibe ich solange bei meinem HTC TyTN

  • ...been there, done that... ;)


    Ich bin auch Mac-User und ich habe zwei Jahre WinMob-Erfahrung hinter mir, davon ein halbes Jahr WinMob 5.


    Was die Feature-Liste angeht, gebe ich Dir recht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mein Treo wesentlich besser mit dem Mac versteht als das WinMob5-Gerät zuvor - offensichtlich ist Missing Sync in der Palm-Version echt stabiler.


    Mich hätte ja fast ein HTC P3600 gereizt, aber wer einmal ActiveSync in der Version 4.x auf dem PC ertragen musste, nimmt ganz schnell JEDE verfügbare Alternative... :)


    Die Laufzeit eines Treo 680 ist für mich persönlich nicht so tragisch, da das Ding ohnehin täglich zwecks Sync am Tropf hängt. Und bei der Verarbeitungsqualität konnte ich noch keine Mängel feststellen, allerdings habe ich bis jetzt auch keine Gehäuserisse entdeckt.


    WLAN wäre nett gewesen, aber es hat halt nicht sollen sein...

  • E61? Neee :oh-je:


    Nach vielen Jahren Handy-Palm-Kombination-Träger (seit 1998 ) hatte ich mich im Dezember 2006 endlich für den Austausch der T3-K700i-Kombi durch den Treo680 durchgerungen, als meine Firma für alle Serviceleute das E61 anschaffte. Ich habe dann den Treo-Kauf zurückgestellt und dem E61 eine Chance gegeben --> vergebene Liebesmüh.


    Wie die anderen schon zum E61 schrieben:
    - zu breit
    - zu langsam
    - zu buggy (Vodafone Branding?)
    - zu wenig SW (im Vergleich zu Palm)


    Seit knapp 4 Wochen hab ich den Treo nun im Einsatz, alle SW und Daten vom T3 erfolgreich konvertiert, upgegradet oder durch andere ersetzt, die nötigen Treo-Tools drauf, die 8GB-Karte und den KFZ-Halter in Bestellung (Kuddel).
    Bin einfach nur zufrieden. WLAN vermisse ich kaum bis gar nicht, UMTS definitiv nicht.


    Handfaktor unschlagbar, PDA-Funktionalität wie vom T3 gewohnt (nur endlich die Schiebemachnik losgeworden), Telefon-Funktionen brauchbar und seit TakePhone fast genial.
    Und obwohl ich als überzeugter Graphity 1 User von der Tastatur nicht überzeugt war, kommt GA auf dem Treo nie zum Einsatz. Das als Wertung der Tastatur.


    Gesamt-Wertung: +++++++ für den Treo680


    BTW: Hat jemand Verwendung für einen E61-KFZ-Aktivhalter?

    Jürgen
    PS: Hotsync mit pilot-link/Jpilot ==> M$-freie Zone :oh-ja:
    History: PalmPilot Professinal -> Vx -> m505 -> TT -> TT3 -> Treo 680
    Mein Job: Sun

    3 Mal editiert, zuletzt von sunfreak ()

  • Treouser


    ich hab mir das Ding auch schon mal angeschaut.
    Ebenfalls interessierte mich ja der neue Commi.


    Ich habe einfach schon den Verdacht, dass, wenn wir so ein Schiebe- oder Klapp-Dingsbums haben, dieses gar nicht einsetzen.


    Als Treo-User sind wir uns gewohnt, immer grad alles parat zu haben, ohne noch schieben und klappen zu müssen.


    Na ja, seit gestern ist mein heissgeliebter 650er wieder in meiner Hosentasche, und das ist gut so :D
    (und das bleibt mal so vorerst)


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • Um hier mal noch ein Gerät reinzuwerfen:
    Ich hab jetzt ein Nokia E65 als Zweitgerät, und das ist sehr empfehlenswert. Ich habe mich primär für das Gerät entschieden, weil ich etwas mit S60v3 (wegen dem beeindruckenden Browser) und kleines wollte (da fliegen meine N93 und E61 schonmal raus)... Auf die volle Tastatur habe ich nicht so wert gelegt, die hab ich ja an meinem BB8800.... Wer nicht unbedingt eine volle Tastatur braucht, aber dennoch gerne Emails mit allen möglichen Services empfängt, Wlan+UMTS+ super Browser zum surfen unterwegs, VOIP-fähigkeit (mit fring auch skype) und ein (meiner Meinung nach) sehr schönes und handliches Gerät will, sollte mal einen Blick auf das E65 werfen... Subjektiv kommt es mir auch schneller vor als das E61 (aber langsamer als das N93).
    Grüße
    Lucky

  • Daniel,


    ich steige gerade vom T3 (Digitizerprobleme ohne Ende) auf einen TX um. Leider ist meine Palm Tastatur nur für Engländer gedacht. Wenn Du auf TX umsteigen willst, solltest Du daran denken. Oder hast Du eine Lösung dafür? Falls ja, bitte posten. Ich suche nämlich verzweifelt nach einer "echten" Tastatur.


    Grüße
    slubber-

  • Wenn wir hier schon user habem, die beide Seiten testeten, würde mich mal interessieren, wie ihr so die Akkulaufzeit des E61 mit dem der Treos vergleicht. Lassen wir mal zum Vergleich die WLANnutzung beim E61 weg.
    Mir persönlich gefällt der Formfaktor des E61 nicht. Deswegen will ich ja auch ein E65. Der Treo lang für mich auch besser in der Hand als das E61. Aber kaufentscheindend ist bei mir immer noch die Akkuleistung.

  • Ich mache mal eine kurze Zwischenmeldung ;)


    Der Treo liegt nun nach rund 2-wöchiger Nutzung im Regal. Ich werde ihn wohl verkaufen. Das N73 leistet wieder treue Dienste.


    Gründe?
    Ich kann es gar nicht so genau sagen. Ich denke ich habe Symbian vermisst.? S60 ist meiner persönlichen Meinung nach auf einem Telefon dem alten Palm OS in fast allen Bereichen überlegen. Auch wenn Palm OS die ersten Tage wieder viel Spaß gemacht hat.
    Ein richtig gutes Telefon (Telefon!) ist der Treo trotz Verbesserungen einfach immernoch nicht (z.B. fehlende Profile).
    An der Hardware kann man außer (insbesondere!!!) Akku und auch die nicht mehr zeitgemäße Kamera nicht viel meckern. Der Formfaktor ist für ein Smartphone mit Tastatur wohl der absolut beste Kompromiss. Ich denke es war einfach die immernoch zu umständliche Bedienung in Programmen wie Agendus. Die sind einfach für den Stift gemacht. Da kann ich mir so viel schön reden wie ich will - ich bin letzlich an ähnlichen Gründen hängengeblieben wie damals vom Umstieg vom 650 auf das N70. Es ist und bleibt eine Oberfläche für eine Stift-PDA und nicht für eine 5-Wege Smartphone. Wenn man nur einen PDA hat, und kein Treo, ist es bestimmt weiterhin das zu empfehlende System. Aber nicht im Smartphone. Was mir wieder aufgestoßen ist, ist die Zweiteilung des Systems in Telefon-Programm und PDA-Launcher. Ach ich weiß auch nicht. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und Anforderungen.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Treo 680 für viele das Traumgerät schlecht hin ist - für mich ist es allenfalls interessant, aber nicht der Traum.


    Was bringt die Zukunft?
    Ich würde mir weitere Geräte in diesem Formfaktor wünschen. Diese sollten allerdings in der Tiefe um vielleicht 5 mm schlanker werden und eine vernünftige Kamera besitzen. Ja, und dann natürlich ein OS, was von Grund auf für die 5-Wege-Navigation konzipiert wurde.
    An solch einem Punkt werde ich dann wohl wieder einen Treo ausprobieren. Mein 680 wird wieder verkauft und mein N73 ist vorerst wieder das Maß an dem sich Geräte zu messen haben.
    Evtl. ist der Treo 750 jetzt schon der bessere und richtige Treo????


    Ich fand diesen kleinen Ausflug zurück in die Palm-Welt sehr interessant und lehrreich. Viele meiner Anfoderungen und Bedürfnisse wurden neu beurteilt und bedacht. Dabei hat der Treo wieder verloren und meine Entscheidung von damals (Wechsel von Treo auf Symbian-Telefon) bestätigt.


    Ich werde zu weiteren "Forschungszwecken" wohl demnächst mal ein Smartphone mit Win Mobile 6 kaufen. Aber das ist bislang nur eine Idee.


    Gruß, Andre

  • Hallo ich will Deinen Bericht nicht großartig kommentieren. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, aber die Stift Orgie von Agendus dem Treo anzulasten kann ich so nicht stehen lassen.


    Der Treo mit seinen Anwendungen läßt sich super ohne Stift bedienen und wenn Du Datebk 6 installierst, dann hast Du einen Kalender, der auf ohne Stiftbedienung geradezu getrimmt ist.


    Gruß Mario Popp

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Ja, aber in der neusten Version ist Datebk wirklich super ohne Stylus zu bedienen...


    Auch Agendus lässt sich weitgehend mit einer Hand bedienen; den Stift benutze ich eher selten. Allerdings braucht es etwas Gewöhnung