Verkaufsgespräch Mediamarkt Egelsbach

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich weiß nicht, was manche von Massenmärkten, wie Mediamarkt erwarten !? Die Beratung kann nur in den wenigsten Fällen so umfassend sein, das sie "alle" Fragen beantwortet - muß sie ja auch eigendlich nicht. Da ja bereits mit BILLIG geworben wird (was ja auch nicht immer stimmt !), sollten in erster Linie die Preise stiimmen !
    Meine Devise in dieser Beziehung ist: "Je weniger Ahnung ich von etwas habe, um so teurer muß ich kaufen!" - Bin ja schließlich auf Beratung und Service angewiesen, wenn ich´s nicht selber machen kann.
    So baue ich eben meine Computer immmer komplett selber zusammen, aber mein Auto geht in die Werkstatt wenn´s was hat !

  • Solche Schoten gab es auch schon Anno 1978 zum Thema HiFi-Geräte. Wer sich von einem "Fachverkäufer" alleine "beraten" läßt, hat eben selber schuld.
    (Der Berater rät: *42*?; der Berater hat falsch beraten)

  • Zu guter letzt (oder werden noch mehr voolgen), gebe ich mal meinen senf dazu!


    Stichwort MediaMarkt. (um den markt mal auszusprechen)


    Ich bin ja der Typ, der aufgrund seiner ausbildung und 'erfahrung' und natürlich einstellung, sich immer und überall einmischt, wenn ich das gefühl habe, das Kunden Verarscht werden (Servicewüste Deutschland!).


    ... aber jetzt schweife ich ab !


    Also MM:
    Nachden ich es nicht lassen kann, immerwieder in diesen markt zu gehen (im übrigen bin ich selber Händler), habe ich nunmehr in fast allen Mediamärkten in Hamburg OFFIZIELLES Hausverbot !
    2x sogar schon ein Ordnungsgeld bezahlen müssen...
    und nun, kommt die schärfe ...


    ... so langsam wirts Teuer, das Spritgeld, den letzte Woche hat mich auchnoch der MediaMarkt in Lüneburg ganz offiziell verbannt !


    ... Im Auftrage der ehre für PalmOne , dem 'könig kunde' und was da sonst noch so kommt.... Aber 399.- Teuronen für einen Palm Tungsten sind dann doch einfach zu bescheiden !


    Aber eines habe ich immernochnicht raus...
    Kunde kommt zum verkäufer : Suche PPC/PALM mit GPS !
    Verkäufer ... : Kein problem, dieses Bundle mit PPC und GPS für 6xx teuro...
    Ich .... : ommmpffff
    und nuh ? ....


    Habt Ihr einen rat für mich ?
    ... Die Nächsten MediaMärkte sind dann wohl in Hanover :))))))
    und was mache ich dann ?


    Gruß CRAZY

  • Hausverbot ist schon recht heftig. Ich habe mich auch schon mal eingemischt. Dies darf natürlich nicht Geschäftsschädigend sein, aber mit einem freundlichen Hinweis auf eine Palm Kombi, hat dies bisher noch nicht geschadet. In den letzten Wochen scheinen die Palms auch wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Köllegen haben das NaviPacket dort gekauft (Zire71+Kirrio) und auch einige Sonys wurden sofort empfohlen! Vom PPC war nur am Rande die Rede.


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke auch Hauverbot kriegt man nicht einfach so...


    Also einfach mal ein Tipp: Ruhig bleiben. Nicht lautr werden, nicht handgreiflich werden. Nicht einmischen bei Sachen die einen nichts angehen. Nicht stehlen. Keine Demonstrationen. Keine Werbung für andere Läden usw


    Und schon bekommt man kein Hausverbot...


    Ich denke also selbst Schuld!


    Ich würde mich nie einmischen in ein Verkaufsgespräch! DEr Kunde will verarscht werden wenn er unwissend zum Verkäufer geht!


    Wenn einige Bekannte von mir einen PC oder ähnliches kaufen gehen bitten sie mich mitzukommen, dann ist es was anderes, weil Sie mich um Hilfe gebeten haben...aber ansonsten Klappe halten und innerlich lachen!


    Wie dumm der Kunde ist :D


    Cash

  • Zitat

    Original von Palminator
    Muß dochmal nachhacken: Warum hast du das Hausverbot ? Doch bestimmt nicht, wegen zu häufigem "Hingehens" oder zu wenig "Kaufens"?


    :) ... einmischung in verkaufsgespräche ... :)


    Und ... nein , nicht laut geworden, sachlich Argumentiert und auch den "kunden" weiterhin die wahl offen gelassen....
    nur die menge meiner einmischungen, stößt dem MM auf !


    Naja watt soll's

  • MediaMarkt in der SCS (Österreich)


    Gestern noch die letzten Weihnachtsgeschenke einkauft und mal aus reiner Neugierde mal in den MM geschaut um mich selbst von den Verkaufsgesprächen "berieseln" zu lassen ;D


    Natürlich aber meinen voll Multimedial einsatzbereiten T|T1 dabei :D


    Also direkt mal zur PDA Abteilung und dort mal 10min auf beratungssuche gewesen :( Aber dan hab ich doch endlich einen netten Verkäufer gefunden ^^


    Dan fing ich mal an: Ich würde mir gern einen neuen PDA zulegen und würde mich da gerne mal beraten lassen.


    Najo dan zeigte er mir direkt mal nen HP PDA um die 600€ und schwärmte mir vor was der doch alles könne. laut seiner Beschreibung das beste Gerät was es gibt egal für was. Najo dan mal gesagt ich möchte da nicht unbedingt soviel Geld dafür ausgeben aber es solte schon ein eher Modernes Gerät sein.


    Oki weiter zum nächsten HP PDA -.-


    Dan fragte ich ihn mal wies ausieht wegen Erweiterungen bzw Multimedialer Fähigkeiten. (ratet mal über welches Gerät er redete... RICHTIG ein HP ... )


    Dan sind wir endlich am T3 vorbeigekommen und ich fragte ihn mal wies mit dem ausschaut. Besonders Begeistert schaute er nicht aus als ich ihn das fragte und dan sagte er mal das dieses Gerät sich dafür eigentlich nicht eignet ( ?( ) Er erzählte auch was davon das man es schon könnte aber manmüste alles erst umwandeln und dan hätte das keine so gute Quallität...


    Najo jetzt wolte ich ihn mal überzeugen :D :


    Ich kramte mal meinen T1 aus der Tasche und stöpselte mal die Kopfhörer ab und schaltete ihn mal ein. Als erstes hörten wir mal kurz etwas Musik durch den Lautsprecher was aber unbeabsichtigt war ^^ Er durfte auch kurz den schönen AeroPlayer bewundern :] Kurz darauf fragte ich ihn dan wie viel besser das auf seinem HP aussieht wen das Vorgängermodel schon sowas zeigen kan ( sehr gut codierte file im mmplayer gezeigt :D ) Dan war da auch noch die schöne Oberfläche vom ZLauncher... :]


    Nach kurzem Gerede hatte er dan ein leicht verduztes Gesicht gemacht und ich hatte dan schon gehn müssen weil ich die Bahn erwischen wolte (auch nur Vorwand gewesen weil er da so ne kagge erzählt hatte und nicht mehr so richtig weiterwuste ^^ )




    Aber war schon ne lustige Sache wie ich ihm dan "das was die PALM PDA´s nicht so gut können" in bester Qualität auf dem Vorgängermodel zeigte :D


    und was mich noch interessiern würde: was haben die MM-Verkäufer so sehr mit ihren HP PDA´s ?( 8o :D

  • Ich denke das schwankt je nach MM was sie empfehlen.
    Hier in Stuttgart ist es oft Toshiba gewesen, aktuell weiss ich es aber auch nicht mehr.


    Ist auch egal, solange er dabei sachlich bleibt und die Argumente stimmig sind. Das macht man in allen Bereichen so, dass man als erstes das zeigt was man selber gut findet.
    Grausam finde ich es dann nur, wenn die Daten nicht stimmen, oder mangelnde Kenntnis der anderen Geraete vorhanden ist.


    Gruss, Sven


    P.S.: Also nur wegen "normaler" Einmischung beim Gespräch Hausverbot zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen.

  • tja, man bekommt entweder das empfohlen was weg muss, oder den artikel der vom hersteller gesponsert wird, sprich jahresvereinbarungen getroffen wird.


    in heilbronn war ich als epson promoter, ich in der höhle des löwen, weil der MM eine Jahresvereinbarung mit canon hatte ...


    wer eben mehr bezahlt, verkauft auch mehr ... so siehts aus ...


    als ehemaliger MM mitarbeiter habe ich auch nur das verkauft was ich persöhnlich kaufen würde, hat mir natürlich nicht immer lob vom chef eingebracht :)

  • DrCRAZY ... kommt darauf an wer dir dieses hausverbot aufgebrummt hat.


    war es der vl / verkaufsleiter oder sogar der GF, dann hast du evtl. schlechte karten.


    aber was viele nicht wissen ... falls ihr eine unmöglich beratung bekommen habt -> geht auf die mm seite und schickt an die zentrale eine bitterböse beschwerde, auch du crazy.


    denn davor haben sogar die oberen 3 enorm angst, oder ihr schickt dem jeweiligem mm einen beschwerdebrief und erwähnt einfach, dass ihr im nächsten meeting dem herr stiefel davon berichten werdet ... und achtet dann mal auf das gesicht oder reaktion des anderen :) ... nicht loslachen, pokerface !! vor dem zittert jeder dort !!! vor allem weiss keiner wie derjenige aussieht.

  • Zitat

    Original von Jacko
    tja, man bekommt entweder das empfohlen was weg muss, oder den artikel der vom hersteller gesponsert wird...


    Genau so sieht die Realität aus! Und das hat wenig damit zu tun den Kunden zu beraten und ein Maßgeschneidertes angebot zu unterbreiten...


    Der Kunde muß heute selber wissen was er braucht und was er will


    Cash

  • Hallo.


    Da auch ich häufiger mal in den SB-Märkten der namhaften 3 rumlaufe, ist mir auch schon mal das eine, oder andere "Verkaufsgespräch" aufgefallen.


    Aus eigener Erfahrung (kauf einer Olympus C 730) weiss ich, das ich mich selber schlau machen muss und dann im Internet kaufe. Kleinkram, wie Druckerpapier, CD-Rohlinge usw. kann man getrosst in so einem Geschäft kaufen. Bei anspruchsvolleren Geräten ist Selbststudium angesagt.


    Vor ein paar Tagen war ich im MM Markt und habe mir den T3 angesehen. Angesprochen wurde ich sowieso nicht und auf meine Frage, was er denn kosten solle, kam die Antwort: muss ich mal nachschauen. Wenn ich darauf gewartet hätte, dann stünde ich heute noch da.


    Aber ich erwarte ja auch im Schnellrestaurant keine Beratung, oder?


    Doch selbst die Fachläden, die ich damals aufgesucht habe um eine Kamera zu kaufen, waren teilweise überfordert. Das rechtfertigt in meinen Augen auch nicht mehr die hohen Preise. Dann lieber im I-Net nach Informationen suchen und dann günstig einkaufen.


    Für die Informationssuche sind Foren wie dieses hier am geeignetesten. Ich empfehle jedem in meinem Freundes-/Bekanntenkreis solche Foren zur Info-Suche.


    In diesem Sinn, fröhliche Weihnachten!


    Andreas

  • Meine Freunde berate ich selber und gebe Ihnen den Tipp aber vielleicht auch mal in Foren vorbeizuschauen....


    Ich denke das es dann schon relativ objektiv ist...


    Ich habe auch kein Problem einen PPC zu empfehlen es kommt halt darauf an was der jenige machen will und was er bereit ist auf den Tisch zu legen...


    Wobei die Entscheidung doch dann schon oft zu einen Palm geht, da ich dann auch danach noch Hilfestellung geben kann....


    Cash

  • Zitat

    Original von Jacko
    tja, man bekommt entweder das empfohlen was weg muss, oder den artikel der vom hersteller gesponsert wird, sprich jahresvereinbarungen getroffen wird.
    [...]
    wer eben mehr bezahlt, verkauft auch mehr ... so siehts aus ...
    [...]


    Ich denke, du bewegst dich da echt auf ein wenig dünnem Eis!!!
    Diese Aussagen und auch weitere innerhalb dieses Threads kann man eigentlich nicht so stehen lassen.
    Kompetente Beratung hat etwas mit dem Verkäufer zu tun, es gibt Gute und auch Schlechte, egal in welchen Geschäft und/oder in welcher Kette.
    Man wird keinen "Laden" finden, wo ich mich in allen Bereichen gut aufgehoben fühle. Ist denke ich bei Jeden so.


    Zitat

    Original von Jacko
    als ehemaliger MM mitarbeiter habe ich auch nur das verkauft was ich persöhnlich kaufen würde, hat mir natürlich nicht immer lob vom chef eingebracht


    Und du (Jacko) warst immer ein Engel als MM-Verkäufer?
    Dein letzter Satz zeigt, wie sehr es von der Person des Verkäufers
    abhängt, was er verkauft.

  • Icg hatte vor Kurzem auch solch ein ähnliches Erlebniss.
    Ein Kunde wollte einfach mal den Unterschied von Palm und PPC wissen. Bin jedoch erst ziemlich gegen Ende des Gesprächs erschienen (Wer weis was dem Kunden schon vorher vorgegaukelt wurde!?):


    Kunde: Und wie sieht es mit dem Datenabgleich aus?
    MM: Also das ist kein Problem, beim PPC haben sie sogar eine Station dafür.
    Kunde: Und wie ist das beim Palm (auf den Tungsten E hindeutend)?
    MM: Ja, da geht das auch (nimmt ihn in die Hand, sucht den Universalconnector ... findet natürlich keinen) oder vieleicht doch nicht!?


    Dann kamm ich dazwischen (hatte ihn gerade in der Hand) und fragte: meinen sie Datensynchronisation?
    MM: Etwas verwirrt
    Ich: Klar kann der das, dazu haben sie den USB-Connector oben.
    MM: (Jetzt ziemlich generft) Ja, ja, ich weis (Und wandte sich nur noch ab).
    Der Kunde Kaufte sich dann einen PPC!


    Was mich an der Sache sehr geärgert hat, ist dass ich dies alles nicht einmal böse meinte. Im gegenteil, habe es nur als Hilfestellung erwähnt und noch nicht einmal einen Unterton in der Stimme hatte!


    Aber das habe ich ihm dann heimgezahlt. Als er sich etwas später zu meinem Vater wandte (Interessierte sich ebenfalls für nen PDA) lies ich ihn blass aussehen indem ich meinem Vater eine Anstandslose Beratung zu beiden Plattformen und versichiedenen Geräten geliefert habe. Den Verkäufer habe ich direkt immer abgewürgt oder ihn erst garnicht zu Wort kommen lassen.
    Das lustige dabei war, das umstehende Leute nun begannen mich zu den einzelnen Geräten auszufragen und der Verkäufer stand nur noch da und war dann glücklich, als ein andere Kunde Beratung für einen Drucker brauchte!


    Ich glaube aber nicht das die Mitarbeiter solcher Märkte wirklich keine Ahnung haben sondern manchmal versuchen mit solchen Fehlberatungen den Kunden zu beeinflussen und in die "richtige" Richtung zu lenken.