Asus Eee PC - Subnotebook ab 200$

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo XAM,


    natürlich kann man sich über die Auflösung streiten, aber bei der der kleinen Bildschirmdiagonale wäre eine höhere Auflösung sicherlich kaum noch lesbar. Der fette Rand ums Display stört weniger als man glaubt, klar ist da Luft nach oben, und andere können es besser, aber Du solltest bei aller Kritik bedenken, dass der eeePC zum Zeitpunkt des erscheinens 299,- Euro, also so viel wie ein Palm TX kostet. Kein Libretto oder JVC MP-XP war neu für einen solchen Preis zu bekommen. Es gibt zur Zeit nichts vergleichbares, und genau das ist der Grund für diesen Hype. Aber man muss ihn nicht lieben oder kaufen :) Ich mag solchen "Murx" und würde mir den eeePC sofort wieder kaufen.

  • "natürlich kann man sich über die Auflösung streiten, aber bei der der
    kleinen Bildschirmdiagonale wäre eine höhere Auflösung sicherlich kaum
    noch lesbar. Der fette Rand ums Display stört weniger als man glaubt,
    klar ist da Luft nach oben, und andere können es besser, aber Du
    solltest bei aller Kritik bedenken, dass der eeePC zum Zeitpunkt des
    erscheinens 299,- Euro, also so viel wie ein Palm TX kostet. Kein
    Libretto oder JVC MP-XP war neu für einen solchen Preis zu bekommen. Es
    gibt zur Zeit nichts vergleichbares, und genau das ist der Grund für
    diesen Hype. Aber man muss ihn nicht lieben oder kaufen :) Ich mag solchen "Murx" und würde mir den eeePC sofort wieder kaufen."



    mir geht es ähnlich ^^


    aber kann mal jemand berichten, ob nach der Aufspielung von XP SDHC-Karten auf dem Eee noch funktionieren? Mit dem originalen Linux-System ging es, aber nach dem Betriebssystemwechsel leider nicht mehr ;( Ich dachte eigentlich bisher immer, daß es von der Hardware abhängig ist?!


    palmed

  • Ich bin mit den 800x480 auch sehr zufrieden. Klar gehe ich für echte Textverarbeitung oder Bildbearbeitung an meinen PC, aber für Surfen, E-Mail und das kurze ändern einer Internetseite reicht der Eee locker.


    Ich könnte sicher auch gut mit mehr als 8" leben, aber ich freue mich auch sehr, dass der Eee eben nur 299 € gekostet hat. Die anderen Versionen werden sicher auch teurer!


    Meine SDHC-Karte funktioniert im XP-Eee problemlos (Transcend 4GB).

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Rein von den Werten her (800 x 480) finde ich die Auflösung zu klein, vor allem die Höhe von 480. Andererseits habe ich den eee noch nie live gesehen, wenn damit Internetseiten aufgerufen werden. Vielleicht bietet sich mal die Möglichkeit.


    Andererseits ist es erstaunlich, wie gut NetFront auf dem Clié TH55 die Seiten auf 320 x 480 darstellen kann, vor allem im Querformat. Wenn das der mitgelieferte Browser des eee genauso hinbekommt und dafür 800 x 480 zur Vefügung stehen, reicht die Auflösung tatsächlich völlig aus. Ich würde kein WinXP auf dem eee installieren.


    Grüße


    Replay

  • Rein von den Werten her (800 x 480) finde ich die Auflösung zu klein, vor allem die Höhe von 480. Andererseits habe ich den eee noch nie live gesehen, wenn damit Internetseiten aufgerufen werden. Vielleicht bietet sich mal die Möglichkeit.


    Andererseits ist es erstaunlich, wie gut NetFront auf dem Clié TH55 die Seiten auf 320 x 480 darstellen kann, vor allem im Querformat. Wenn das der mitgelieferte Browser des eee genauso hinbekommt und dafür 800 x 480 zur Vefügung stehen, reicht die Auflösung tatsächlich völlig aus. Ich würde kein WinXP auf dem eee installieren.
    Grüße
    Replay


    hier ein Foto von der Darstellung mit Opera im fullscreen Modus auf den eee:
    Bin damit sehr zufrieden...
    Ciao Haribo

  • Oha, das sieht wirklich gut aus und überzeugt. Aber eine Frage habe ich noch. Hat der eee eine Bildröhre? Und nicht mal Trinitron oder eine andere Röhre mit flachem Bild, sondern eine alte "Beule"? :lacht: ^^ ;)


    Grüße


    Replay

  • Jo, klar ist supergünstig, aber ......... ist halt die Frage, was will ich mit dem Gerät machen.
    Wenn ich viel unterwegs bin usw. will ich was kleines dabei haben. Ist halt ein Unterschied ob ich 7 Zoll oder 15,4 Zoll mit mir rumschleppe.
    Die Leute die sich einen Eee kaufen, wollen keinen Riesenschleppi mit rumschleppen, zumindest wäre für es für mich das Argument und was der Preis angeht,
    war früher beim Jornada 720 und Psion 5mxPro genauso. Die kleinen Teile waren mit einem Preis so um die 700 Euro teurer oder genauso teuer wie ein Schleppi.
    Ist halt immer die Frage, was will ich mit so einem Teil machen.


    Muss mir das Teil auch mal in echt anschauen. Obwohl ich für den Preis eher zum Netbook tendieren würd, aber ist halt ansichtssache.


    Gruß
    Andreas

  • billige 15" oder 15,4" gibst doch wie sand am meer... ist es nicht seine geringe größe zu dem preis, die den ee ausmacht?


    Genau das ist es!
    Ich hab das smarte Teil jetzt immer mit in der Tasche. Es zieht auch immer alle Blicke an und es kommen Fragen, wie "ist das der neue Apple? Aero oder wie der heist?" "was läuft den da für ein Betriebsystem drauf...?"


    PS: nur mit meinen Hama Nano BT Stick komm ich noch nich klar. Das Teil läuft zwar am Eee, erkennt auch Geräte u.s.w., aber ich kann noch nix damit machen. Wie gerne möchte ich doch mein Treo als GPRS Modem für den Eee nutzen...
    Wenn da mir mal jemand helfen könnte. Hier hab ich schon um Hilfe gefragt.
    Ciao Haribo


  • Danke, ja mit egprs hab ich es probiert, aber etwas klappt da nicht. Ich hatte es unter dem link in meinem beitrag beschrieben.
    Haribo

  • Wie ich eine Seite vorher schon schrieb, ist dieses Forum
    http://www.eee-pc.de/board/
    zu empfehlen (für die, die es noch nicht kennen...;))
    Nach meiner Ansicht, das z.Z. bessere eee-Forum. Möchte es sogar mit dem Nexave-Niveau vergleichen.
    Dort werden auch gerade die Connect-Probleme mit den verschiedenen Phones ausgiebig erörtet.
    Was wohl ohne Probleme innerhalb von Minuten klappt, ist die UMTS-/HSDPA Anbindung über das Huwaie Modem, welches unter anderem von Vodafone vertrieben wird.
    Es gibt dort auch eine Menge Tipps.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ist es nicht seine geringe größe zu dem preis, die den ee ausmacht?

    Genau das ist für mich der Knackpunkt - ein perfektes Notebook habe ich bereits. Mit fehlt nur etwas kleines, leichtes Unkompliziertes zum Emailen, Interneten und Schreiben, was ich auf meinen vielen Dienstreisen im Zug oder Fliegen mal eben schnell rausholen und nutzen kann und dabei per WLAN connecten kann. Der Foleo, sorry der Eee-PC halt. Ich brauche kein Multimedia- oder Gaminggerät.

  • Genau das ist für mich der Knackpunkt - ein perfektes Notebook habe ich bereits. Mit fehlt nur etwas kleines, leichtes Unkompliziertes zum Emailen, Interneten und Schreiben, was ich auf meinen vielen Dienstreisen im Zug oder Fliegen mal eben schnell rausholen und nutzen kann und dabei per WLAN connecten kann. Der Foleo, sorry der Eee-PC halt. Ich brauche kein Multimedia- oder Gaminggerät.


    ...und der schnell hochfährt...;)
    Alles andere sind auch genau meine Gründe...

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Apropos "schnell hochfahren": Wie lange braucht der Eee denn, bis er "startklar" ist?


    Vom Einschalten, bis zur Startmöglichkeit von Programmen vergehen gerade einmal sensationelle 14 Sekunden unter dem vorinstallierten Xandros!!!!! Und man kann dann wirklich sofort loslegen. Das ist ein Grund, weshalb ich XP wieder runtergeworfen habe und mich weiter mit dem originalem Linux anfreuden möchte.

  • Hallo furydepp!


    Gibt es beim eeePC auch einen "Ruhezustand"-Modus, bei dem der RAM-Inhalt auf die SSD abgelegt wird, und nach Start sofort wieder eingelesen wird? Falls ja, wie lange dauert der "Aufwach"-Prozeß?