Kann der XDA Cosmo meinen Palm TX ersetzen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Freunde der elektronischen Kleincomputer,


    ich habe mir - im Zuge meiner Mobilfunk-Vertragsverlängerung - den XDA Cosmo mal etwas näher angeschaut und Frage mich nun, ob das Gerät meinen Palm TX (prinzipiell) ersetzen kann?


    Eigentlich bin ich ein strickter Gegner jeglicher Art von Microsoft-Software. Allerdings sagen mir die Features des Cosmo schon sehr zu. Anwedungstechnisch benötige ich nicht sonderlich viel. Neben den normalen PIM-Anwendungen nutze ich PalmPDF, DocumentsToGo, TomTom, Wikipedia, (ScummVM) und einige eher unwichtige Applikationen.


    Der Cosmo wäre mein erstes Smartphone und ich würde es sehr begrüßen PDA und Telefon in einem Gerät zu vereinen! Wird mir diese Mission gelingen? Oder werde ich bereits an dem kyrptischen "heißgeliebten" Windows Mobile scheitern?


    Ich wäre für einige Anregungen dankbar..

  • Moin metallex
    prinzipiell kannst du den TX durch den Cosmo ersetzen. Verlockend ist es schon ein Gerät statt zwei zu nutzen.


    Doch gerade was ich lieben gelernt habe sind bei Palm die PIM Anwendungen. Einen Eintrag in den Kalender eintragen geht komfortabler als bei Microsoft (Kalender muss ich persönlich sehr viel benutzen)
    vor allen Dingen wenn es mal 2 oder 3 Zeilen sind. Die dann auch noch komplett zu sehen sein sollen und sofort und unterwegs bearbeitet werden müssen.


    Ich hatte den XDA Neo und TX parallel am Start (Neo allein klappte für meine Bedürfnisse leider nicht habe es ca 1Woche lang ausprobiert)
    Anders sieht es mit dem Treo aus. Der Treo allein reicht für mich aus. Mein TX bekommt von mir fast nur noch seine Gnadenladungen : )


    Überlegs dir nochmal :D

  • Out of the box: Ein klare NEIN!


    Begründung: Ohne Zusatzsoftware wie DocsToGo keine Bearbeitung von Office-Dokumenten möglich, ohne Papyrus keine für Profis ausreichende Kalenderapplikation.


    Mit Zusatzsoftware: JEIN


    Begründung: Ohne Touchscreen lediglich per Tastatureingabe in Menüs navigieren kann für Touchscreenliebhaber mühsam sein. Leider gibt es für Windows Mobile Smartphones auch nicht die Auswahl an Software im Vergleich zu Windows Mobile Pocket PC (Phone Edition) oder PalmOS.


    Mein Rat: Sieh Dir besser mal die PPC PE Geräte wie XDA Trion (WM5, 400 MHz, QWERTZ ausziehbar) oder XDA Terra (WM6, 201 MHz, QWERTZ ausziehbar) an. Letzteren nutze ich selbst und bin bis auf den knappen Speicher hochzufrieden. Mein Treo 680 liegt seitdem unbenutzt in meiner Schreibtischschublade... :D


    Grüße
    Tom

  • nicht voll im Thema, aber:


    PIM mit Windows Mobile ?


    Auf dem 680er nutze ich AgendusPro12 / Bonsai / DayNotez / Comet / Smartlist2Go... auf dem 750er finde ich PIM (hier mit Agendus)... naja... unzureichend


    wäre ich nicht dringend auf optimale PIM Funktionalität angewiesen, hätte ich gegen das Gerät nichts einzuwenden

  • Zitat

    Original von eviltom
    Das Zauberwort hierfür heißt Pocket Informant 2007.


    ich besuche regelmäßig den örtlichen ppc club und weiß aus erfahrung, daß PI in der tat fast einstimmig als referenz angegeben wird, wenn es um umfangreiche PIM lösungen geht

  • Zitat

    Original von eviltom
    Das Zauberwort hierfür heißt Pocket Informant 2007. Agendus für PPC ist in der Tat unzureichend...


    PocketInformant 2007 ist das DateBk6 für WindowsMobile.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • Zitat

    Original von McPalmi


    PocketInformant 2007 ist das DateBk6 für WindowsMobile.


    Viele Grüße
    McPalmi


    :oh-nein:
    Pocket Informat mit Datebk zu vergleichen ist wie Outlook mit Palm Desktop vergleichen. :oh-je:
    Ich hab für verschiedene Leute WinMobil Devices anschauen und auch einrichten dürfen. Keiner kommt in Sachen PIM an einen Palm der neuren Generation (also ab TE/T3) heran. Sorry.
    Ganz zu schweigen von der Bedienung nur via Tastatur.
    Da kommt (meines Wissens, ist aber begrenzt) bisher kein WinMobile Gerät an den Treo heran.
    Edit: Dabei habe ich auch Pocket Informant getestet. Es ist zwar in der Bedienung umfangreicher, aber von Datebk noch Meilen entfernt. Auch Agendus kann da schon mehr (am Palm)
    Edit2: Zur Ausgangsfrage: Wenn PIM für Dich wichtig ist, dann bleibe bei einer Palm - Outlook oder Palm -PalmDesktop Kombination.
    Wenn es nicht wichtig ist, dann beachte meinen Kommentar einfach nicht. :D

  • also wenn du bereit bist dich mit neuer software und ner anderen bedienung anzufreunden ist der XDA Cosmo voll und ganz in der lage deinen TX zu ersetzen


    ich bin jetzt sehr zufriedener WinMobile2002 user und kann selbst über dieses oft belächelte OS nur sagen TIPTOP läuft 10000x stabiler als Palm OS 5
    und mit WM 5 durfte ich letztens auch einwenig rumspielen, das find ich auch ganz nett mir zwar etwas zu bunt und modern aber ansonsten SUPER


    also trau dich leg dir den Cosmo zu und erlebe ganz neue welten :D

  • Ich möchte mich mal grundsätzlich eviltom anschließen.


    Es ist sicher eine gewaltige Umstellung, wenn du von einem Gerät mit großem Touchscreen zu einem Gerät mit (vergleichsweise) kleinen Nicht-Touchscreen kommst.


    Die Bedienung von WinMobile ist anders (ich sage jetzt bewusst nicht besser oder schlechter) als bei PalmOS, daran muss man sich eben gewöhnen. Da der Cosmo mit der "Smartphone Edition" läuft und ohne Touchscreen auskommen muss, ist gerade deswegen die Bedienung komplett per Tastatur (und das normalerweise einhändig) möglich. Das finde ich persönlich sehr praktisch, und auch besser als z.B. beim Treo, weil dort zumindest einige Zusatzprogramme ohne Stift nicht bedienbar sind.


    Der größte Vorteil des Cosmo gegenüber dem TX ist, dass der Cosmo in jede Hosentasche passt und du ihn immer und überall dabei haben kannst.


    Der größte Nachteil ist, wie es eviltom schon angesprochen hat, die vergleichsweise spärliche Software-Auswahl. Wobei es für die wichtigsten Sachen (z.B. PIM, Office) brauchbare Drittanbieter-Anwendungen gibt. Und TomTom läuft, so weit ich weiß, nur in Version 5 am Cosmo.


    Es kommt eben immer auf das Nutzungsverhalten und die persönlichen Bedürfnisse an. Falls du mit dem Cosmo allein nicht auskommst, kannst du ja immer noch Cosmo und TX parallel nutzen. Beide per Outlook synchronisieren, dann hast du auf beiden Geräten die aktuellen Daten.


    Ich für meinen Teil bin mit dem Cosmo zufrieden und mir reicht der gebotene Funktionsumfang. Mein T3 liegt seit einiger Zeit ungenutzt in der Ecke und verstaubt...


    Gruß,
    Thomas

  • Danke für die vielen Anregungen!


    Ein o2 Terra oder Nova habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die Geräte würden mich aber über 200 Euro kosten und das ist es mir absolut nicht wert. Den Cosmo bekomme ich hingehen für 1 Euro (!) schon fast hinterhergeworfen. Ich werde einfach mal schauen wie weit ich mit dem Cosmo komme...

  • Zitat

    Original von PalmBär


    :oh-nein:
    Pocket Informat mit Datebk zu vergleichen ist wie Outlook mit Palm Desktop vergleichen. :oh-je:
    ...


    Wie die Meinung doch auseinandergehen können ... :oh-je:


    Auf Palmseite gibt es Agendus und DateBK (okay noch A5 und noch einige andere kleinere...), auf PPC-Seite hierzu AgendaFusion und PocketInformant. Und mein Vergleich war so gedacht, daß man PI eher mit DateBK und AgendaFusion eher mit Agendus vergleichen kann, wobei es ja mittlerweile auch Agendus für den PPC gibt.


    Viele Grüße
    McPalmi

  • ok, habe gerade mal PocketInformant installiert nachdem AgendusPPC meine Bedürfnisse weit verfehlt hatte... jetzt komme ich der Sache schon näher :)

  • Übrigens gibt es Pocket Informant 2007 im Mom bei Pocketland.de für knapp €14 antstatt €30,-

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo,


    ich habe auch vom T3 zum Cosmo gewechselt (vor ca. 8 Wochen).


    Folgende Programme kann ich empfehlen:


    Agenda One (sehr guter PIM Ersatz)
    Audio Player (Kleiner MP3 Player)
    Facade (Erstellen von "Heute" Seiten)
    CeleTask (Task Manager)
    Opera 8.65 Beta (frei bis 31.12.07)
    NewsBreak (RSS Reader)
    Oxios ToDo List
    Smarter Tasks (Aufgaben nach GTD verwalten)
    Resco Photo Viewer
    Resco Explorer
    SlovoEd
    Sprite Backup
    TCPMP


    Ansonsten habe ich noch einige spezielle Sachen laufen, wie bsp. Audible für meine Hörbücher und Handy Weather ;)
    Natürlich gibt es noch einige Sachen, die ich ausprobiert habe, aber wieder runter geschmissen habe.


    Hier liegt der Haken, wie ich finde:
    Es wird nicht sauber deinstalliert. Wenn ich eine Neuinstallation durchführe und meine benötigten Programme wieder installiere, bleibt immer mehr Platz. Als vorher......habe also Leichen im Keller/Cosmo :)


    Die Bedienung ist klasse. Ich kann ein- oder zweihändig damit arbeiten. Bin ständig mit Exchange verbunden. Somit brauche ich mein altes Gespann 6630/T3 nicht mehr.


    Bei weiteren Fragen....einfach melden.


    Achja, das Wichtigste:
    Ich durfte weiter Mitglied un unserer PUG Wiesbaden bleiben :-))))


    Edit:
    Anbei eine Seite mit den verfügbaren SmartPhone Programmen


    Gruß
    Holger

  • So, habe das Gerät jetzt seit Ende vergangener Woche (das letzte Exemplar gewesen, scheinen sehr rar zu sein momentan). Insgesamt ist Windows Mobile für Smartphones recht gewöhnungsbedürftig wenn man vorher ausschließlich PalmOS genutzt hat. Auch sieht es Freeware-technisch recht mager aus. Sonst funktioniert der Cosmo ziemlich gut. Die Tasten sind zwar etwas klein geraten und das/den JOGGR an der Seite hätte man sich durchaus sparen können. Dafür funktioniert das WLAN wenigstens anständig (inklusive 802.1x, was für die Uni wichtig ist.)


    Den TX werde ich aber behalten. Schon allein das große Display ist Gold wert. Zudem merkt man, das WM für Smartphones gegnüber der normalen PPC Edition deutlich abgespeckt ist.


    @ Matula


    Danke für die Programmhinweise, werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen.

  • Zitat

    Original von PalmBär
    Ich hab für verschiedene Leute WinMobil Devices anschauen und auch einrichten dürfen. Keiner kommt in Sachen PIM an einen Palm der neuren Generation (also ab TE/T3) heran. Sorry.


    Wenn ich sowas schon wieder lesen muß: auch bei Palm werden die PIM-Möglichkeiten erst sinnvoll nutzbar, wenn man Agenda oder DateBk verwendet.


    Und bei WinMobile nimmt man dann halt Pocket Informant.


    Palm Out-of-the-Box-PIM ist genauso schlecht wie WinMobile-Out-of-the-Box-PIM.