Displayriss durch Unfall im Zug

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Na ihr,


    ich hab nen richtig dickes Problem...
    Heute im ICE bin ich auf dem Weg von meinem Platz ins BordBistro unterwegs gewesen. Dort gibts es so "Halter" an denen man sich festhalten kann. Als der Zug einen Ruck machte stieß ich an diesen Halter.
    Mein Palm T|X wird immer in einer Krusell-Leder Schutztasche am Gürtel getragen, zudem hat er eine Displayschutzfolie, nun aber zu dem Problem...


    Mein LCD hat dort wo dieser Metallhalter die Schutztasche getroffen hat eine Art "Steinschlag". Die Position ist Mittig-Links. Von diesem Sprung gehen nun große Risse über das LCD mit dem Ergebnis das dieses nicht mehr funktioniert :( Es leuchtet zwar, aber es gibt kein Bild mehr.


    Nun auch meine Frage, bevor ich morgen die teuren Hotlines anrufe...
    Macht Palm sowas vielleicht aus Kulanz wieder heile, denn ich habe ja alles versucht diesen zu schützen? Hab den Palm erst seit 1 1/2 Monaten :( Den Schaden habe ich erst beemerkt als ich zuhause war und Daten synchronisieren wollte...


    Ich bin am Ende... meine Kalenderdaten, E-Mails, Telefonnummern... daran darf ich gar nicht denken.


    Gruß


    floo

  • Ich muss dir leider mitteilen, das nach meinen Erfahrungen in deinem Fall die übliche Reparaturpauschale von etwas über € 180,00 fällig werden wird.

  • Kauf dir nen neuen TX bei Ebay das ist billiger als dir das Teil reparieren zu lassen! Da Palm keine Ersatzteile mehr anbietet würst du auch kaum irgendo welche bekommen! Es sei denn du bekommst noch irgendwo nen T3 günstig her ich glaube das Display passt in den TX!


    MFG


    Wolverine_DH

  • Danke... Dann geht die Ära eines Palm zuende...
    Der Stoß war nicht sehr fest und das ich durch den Ruck im Zug dagegen gestoßen bin, dafür kann ich ja wenig.
    Dann werde ich mir wohl auch keinen Palm mehr zulegen.
    180€ ist mir zuviel... Schade drum.


    300 Euro futsch, super :(

  • Hm, Versicherung übernimmt meines wissens sowas auch nicht.
    Ich werde mir einen neuen bei eBay kaufen und dort das TFT ausbauen und tauschen... Ich hoffe das wird gehen... Meinen kann ich ja jetzt beruhigt aufschrauben, bei dem brauch ich ja eh keine Garantie mehr =/


    Danke für eure Antworten


    floo


    P.S.: Hab ein Hotsync getätigt... sichert der so auch alle Programme mit Seriennummer etc.? Oder müsst ich dazu auf den Palm direkt zugreifen?

  • Ja da hast du schon recht...
    Es geht mir um die Programme die auf dem Palm jetzt drauf sind. Die werden ja wohl nicht bei jedem Sync komplett mit rüber genommen?
    DateBk5 + neue Icons... dafür hab ich z.b. fast 3 Stunden zum einrichten gebraucht ;) Das möcht ich nicht nochmal wiederholen... Dann die die Serialnummer vom pTunes Pro wieder finden... wird auch keine leichte Sache werden... *g*
    Und noch weitere Programme... :( Mein Geburtstagsprogramm wurde z.b. nicht synchronisiert was ich auf dem Palm habe... :weint:

  • Und ein Backup aus SD hast du nicht?


    Beim Hotsync werden meist leider nicht ALLE Einstellungen gesichert. Könnte schon sein, dass da die eine oder andere Registrierung untergeht.

  • WICHTIG!!!:


    Vor HotSync das Palm-Verzeichnis am PC sichern - man weiß ja nie ob der HotSync nach dem Schaden noch sauber funktioniert!


    Und ansonsten sage ich nur:
    NVBakup (Freeware) mit automatischer Backupfunktion 1x täglich und schon hat man keine Probleme mehr (zumindest nicht mit Wiederherstellung verlorengegangener Daten).


    Ich mache übrigens gar kein Backup der Palm-Dateien beim HotSync. Das stürzt bei mir immer ab. Daher ist mir die SD-Kartensicherung immer viel wert, so dass ich die SD auch regelmäßig am Rechner sichere.

  • Zitat

    Original von aretiss
    und wie installiert er jetzt nvbackup und bedient das programm, wenn er nix mehr sieht?


    ok ist natürlich ein gutes argument, wenn das display kaputt ist ;)


    hmm, wenn er die nvbackup.prc in "start.prc" umbenennt und auf der speicherkarte in das verzeichnis /palm legt, dann wird sie automatisch gestartet.


    habs gerade mal frisch installiert, vielleicht kann mans ja blind bedienen.


    aber achtung, ich hab es auf einem treo 680 ausprobiert, evtl. ist beim TX das etwas anders (z.b. könnte die sicherheitsabfrage fehlen). also am besten erstmal am neuen tx ausprobieren


    wenn es bisher noch nicht installiert war, kommt zuerst eine sicherheitsabfrage:


    2 x rechts, 1 x center


    dann noch eine sicherheitsabfrage, dass das programm evtl. nicht auf meinem gerät läuft (Achtung wg. Treo 680!)


    1 x center


    dann die liste mit tipps:


    1 x center


    dann ist man im hauptmenü.


    1x nach oben, 1 x center --> "New Backup" wird ausgewählt


    3 x nach unten, 1 x center --> das Backup beginnt


    10 Minuten warten, Karte raus und in den neuen TX einsetzen, Backup wiederherstellen



    hth,
    schelli

  • Schelli, hervorragende Idee von dir diese kleine Anleitung zu schreiben. Noch etwas sicherer wäre es, wenn jemand es auf dem TX machen könnte. Oder zumindest mal überprüfen. Ich hab leider kein solches Gerät parat.


  • Genauso lief's eben auf meinem TX ab (incl. aller Sicherheitsabfragen!)


    Das sollte also der Weg sein, einen neuen TX zum "alten" zu machen...


    EDIT: je nachdem wieviel zu "backuppen", und wie schnell die SD-Karte ist, kann es auch mal mehr als 10 Minuten dauern... laß ihn also einfach eine halbe Stunde liegen...

    PDAs: Apple Newton < Visor Deluxe < Agenda vr3 < Zaurus G5500 < Clie TH55 < Palm T|X < ???

    Einmal editiert, zuletzt von Zephrem ()

  • Zitat

    Original von Zephrem
    EDIT: je nachdem wieviel zu "backuppen", und wie schnell die SD-Karte ist, kann es auch mal mehr als 10 Minuten dauern... laß ihn also einfach eine halbe Stunde liegen...


    Oder warten, bis sich der TX abschaltet (also die Hintergrundbeleuchtung ausgeht); dann ist er auf alle Fälle mit dem Backup fertig.