Alternative zum Treo 680 gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    mein Outlook läuft, nun suche ich nach einer Alternative zu meinem Treo 680. Wichtig sind mir Kamera, MS Office Dokumente, Mails, Telefon.
    Gut wäre WiFi/WLan. - PIM Funktionen natürlich auch.
    Tastatur mit mehr als 12 Tasten oder Eingabe per Stift. Eigentlich ist der Touchscreen Muss (wg. dem Palmfeeling :( )
    Zur Zeit sehe ich
    Sony Ericsson P1i oder
    Nokia E61i
    als Alternativen.
    Hat jemand mit denen Erfahrung oder einen besseren Vorschlag.


    Gruss Peter


    EDIT : Rechtschreibung

  • Zitat

    "Es gibt keine vernünftige Alternative zum 680 !
    Einziger Trost ausserhalb der Palmwelt : Nokia E61i
    Allerdings kannst du PIM dort "knicken" "



    Da möchte ich Dir sofort Recht geben.
    SChon mal finnischen Sondermüll in der Hand gehabt und ohne Touchscreen bedient. Es ist eine Katastrophe, wenn man es vorher gewohnt war...


    Und ganz ehrlich, Symbian ist auch ein wirklich primitives OS mit sehr wenig sinnvollen Erweiterungen. Das wäre an sich ja nicht schlimm, wenn die Standartanwendungen den normalen PIManforderungen genügen würden.
    Un es ist wirklich grottenlangsam, fast behäbig, daher habe ich meine sonst wirklich gut funktionierendes P990i zur Seite gelegt und mir den Treo680 zugelegt.
    Hier bin ich endlich zufrieden. Bis auf die Kamera und ein wenig sog. Multimediaspielerei nur Vorteile.


    Ich würde es mir echt dreimal überlegen, für ein Symbiansmartphone noch einmal Geld auszugeben...


    VG
    Bussnick

  • Hallo Peter


    ich habe seit rund 2,5 Jahren einen Treo 650, und danach folgendes versucht:
    -Nokia 9300
    -Treo 680
    -Nokia E61i
    -Samsung i320 und i600
    -SE P1


    ich kann dir dazu folgendes sagen: (ausser zum 680er, den hast du ja selbst;-)


    Nokia 9300
    Geschwindigkeit unter jeder Sau, nach 30min gleich wieder verkauft
    (schade, als alter Psion-Fan wär das toll...)


    Nokia E61i
    grundsätzlich toll. Geschwindigkeit recht lahm, aber noch akzeptabel. (ist halt subjektiv. bis heute kommt nix an den T3 an...)
    Der grosse Bildschirm machte mir aber irgendwie Angst. Für die vordere Hosentasche ist das Ding zu gross. Und hinten gehts kaputt. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, gleich bricht das Display.


    Samsung's
    was hier perfekt ist, ist die Glasscheibe über dem Display. Praktisch unzerstörbar, wobei das "praktisch" sich auf meine gebrochene Scheibe bezieht;-) Ich habs geschafft: das Ding in der vorderen Hostentasche, dann einen schweren Koffer vom Boden aufgehoben und knacks...


    Das i320 war Akku-mässig sehr schwach, bei mir max. 1 tag mit durchschn. Arbeiten. Das i600 ist bedeutend besser, hat eine tolle Tastatur und ist superdünn. Halt kein Touchscreen.


    P1
    hatte ich kürzlich in der Hand. Na ja...ist nicht mein Ding. Konnte nicht testen, aber angeblich ist die Geschwindigkeit auch mies.


    Für mich aktuelle Alternative:
    Samsung i600, ähnlicher Aufbau, halb so schwer, aber halt Windows und dementsprechend ein wenig langsamer.
    Aber schau's dir mal an. Für mich ist das wirklich eine Alternative


    Bald soll ein neues Samsung rauskommen, aber scheinbar mit Slider, wär für mich wieder nix.


    Ich habe auch lange gesucht nach einem Gerät mit WLAN.
    Hatte das i600 und das E61i, und weisst du wie häufig ich das WLAN benutzt habe?
    Nie, genau...und deshalb würde ich mich einfach freuen, wenn Samsung auf sein i600p einfach ein Palm-OS raufpoppen würde (dafür ohne WLAN). Oder Palm schafft es, in der nächsten Generation, das Gewicht deutlich zu verbessern.


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • kleine Ergänzung:


    vor einiger Zeit kam das HTC S710 raus mit dem Slider für die QUERTY-tastatur.


    Ich fand das für mich Mist, da ich nicht immer den Slider öffnen will.
    Nun, ich spielte mal ein wenig rum und machte mir Gedanken.


    Sooo schlecht ist das Konzept ev. gar nicht.
    Wenn ich denke, dass ich vielleicht 70% telefoniere, SMS LESE, Termine anschaue, und nur 30% was schreibe, dann ist das ev. nicht so ein schlechter Ansatz.


    Ist für meinen Geschmack ein wenig dick (bin Samsung-geschädigt;-), aber mit 101g natürlich um Welten besser als der Treo.
    Korrektur: shit, das Ding ist 140g, habe ich falsch gelesen


    Tja, halt Windows, aber warum nicht ein Versuch wert?


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von chappy721 ()

  • wow, hab folgendes gefunden:
    http://www.expansys.ch/p.aspx?i=147071
    noch nie gesehen...hier ein Review:
    Tracys Review


    mhm...Exot, aber scheint mit 520MHz sauschnell zu sein.


    Kennt das wer?


    Gruss Daniel

    Time/System > Psion 3a > 3c > Time/System > 3mx > 5 > 5mx > Revo > Tunsten T > Dell Axim > T3 > E > T5 > Treo 650 > Nokia 9300i > TX > Samsung i320 > Treo 680 > 650 > Nokia E61i > Treo 650 > Samsung i600
    Fazit: wieder glücklicher 650er User:-)

  • zu Symbian kann ich nicht wirklich was sagen, nur zu WinMob 5 auf Treo 750 ...


    PIM ist grundsätzlich möglich, klar ist es nicht PalmOS, aber wenn die PIM App im Hintergrund offen bleibt, geht's mit der Geschwindigkeit recht gut. Ein Update auf WinMob 6 wird irgendwann verfügbar sein.


    WLAN gibt's nur gegen ~50 € als miniSD für den, der's braucht... als Storage gibt's die miniSD nur bis 4Gb; das stört nur den, der mal 8Gb im Sack hatte. UMTS und HSDPA sind drin, als Modem für's Notebook funktioniert's prima. Mit Outlook klappt's natürlich auch (ohne Klimmzüge).


    Ohne teure Drittsoftware macht auch der 750er nicht viel her, aber immerhin: er ist ein Treo, lässt sich weitgehend mit einer Hand bedienen, hat einen Touchscreen und ist u.U. günstig zu erwerben. Manch bewährte PalmOS Software gibt's auch als WinMob Version... etwa TCPMP oder TR3


    Für mich bleibt er Modem und Backup Handy, aber als Alternative zum 680er ist er sicher einen Blick wert

  • Nun mal kurz mein Senf:


    Bei aller Liebe - ich finde, es gibt eine anständige Alternative zum Treo 680 - nämlich den Treo 650. Ich habe den 680er als Testgerät direkt von Palm gehabt und mir danach einen 650er zugelegt. Warum?


    - Die Antenne stört mich nicht, man kann immerhin daran das Teil sehr gut aus der Tasche ziehen. Und ein "männliches" Handy ist für einen Mann okay... ;)
    - Der Speicher ist, zugegeben, knapp, aber mit einer Speicherkarte ist das einfach zu lösen. Dass ich die Programme teils einfach von der Karte starte (ohne zusätzlichen Launcher oder so) stört mich nicht.
    - Der Akku hält bei mir, trotz fleißigem Nutzen der "Online"-Funktionen (Google Maps, Mail, Browser, SSH usw.) ungefähr doppelt so lang wie beim Tre0 680 - wenn ich morgens mit 80% aufbreche, 2 Stunden das Navi nutze, mehrmals telefoniere und einige Mails beantworte (automatischer Abruf alls 15 Minuten über GPRS) habe ich am Abend noch deutlich über 20% - den Treo 680 konnte ich spätestens am Nachmittag anstecken.
    - Die "neuen" Funktionen des Treo 680 (neues Design in der Telefonanwendung, "Kontakte" als Teil der Telefonanwendung) vermisse ich nicht, eher im Gegenteil. Die fehlende "Sprachnotiz" ist nicht weiter schlimm, obwohl das Ding praktisch war und die Hardware das locker hergeben müßte (man kann ja auch "Klingeltöne" aufzeichnen...).


    Bisher (seit knapp einer Woche) bin ich also mit meinem neu-gebrauchten Treo 650 glücklich und habe keinerlei Probleme, keine "komischen" Abstürze (wie beim TX) und ich bereue nichts. :)


    Klar, ein Blackberry ist leichter, aber die Trackballbedienung ist nicht mein Ding, und außerdem fehlt der Touchscreen, an den ich mich jetzt seit 8 Jahren gewöhnt habe...


    Just my 2 cents,


    einen schönen Tag,


    Quirin

  • den 650 hat meine Freundin und ist happy ;)


    aber den hier muss ich unbedingt mal loswerden, wenn er hier auch nicht wirklich reingehört:


    das staubige PalmOS hat ein entscheidendes Feature: die Community


    Wenn's nicht funzen will, mach ich hier 'nen Thread auf und weiß (in der Regel) zwei Stunden später wie die Suchfunktion zu bedienen ist und was ich noch so alles falsch gemacht habe :D


    Poste mal bei "ich sag nicht wo". Da kannst du frühestens nach einer Woche mal reinschauen, ob sich einer deiner erbarmt hat. Ist übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine. 8)

  • Zitat

    Original von chappy721
    wow, hab folgendes gefunden:
    http://www.expansys.ch/p.aspx?i=147071
    noch nie gesehen...hier ein Review:
    Tracys Review


    Das sieht ja kuhl aus! Irgendwie kommt mir das Windows-Mobile-Geraet irgendwie vertraut vor...hm.
    Evtl. ist es die sehr Treo-aehnliche Tastaturmatte und der nahezu identische - wenn auch nicht schick und schwungvoll designte - Body.
    Auch der Navi-Key sieht sehr Treo-maessig aus.


    Wenn da jetzt noch WM6 drauf laeuft, waere das glatt etwas, dass ich mal ausprobieren wuerde.


    Im Uebrigen: Frage doch mal Bubu nach seiner WM-Out-of-Body-Experience.
    Der ist von seinem neuen WM-Geraet sehr begeistert.


    Rein optisch wuerde ich aber zu dem von Dir gefundenem Geraet tendieren - weil's schicker ist :)

  • ...96 MB freier Speicher lassen mich allerdings zusammenzucken :)
    Was soll denn da Platz haben? WM6 und 96 MB frei?
    Auch das knapp 100 MB vom OS belegt werden, stimmt mich nachdenklich.


    Nicht ohne Grund ist PalmOS als "schlankes Betriebssystem" bekannt.
    Das Verhaeltnis von OS-Belegung und freiem Benutzerspeicher kommt mir sehr komisch vor.


    Es sind wohl auch eine ganze Reihe Probleme bekannt:
    1. I barely hear other party during phone calls. Phone's conversation speaker volume is way too low even on max volume.


    2. power button is too recessed or faulty in mine that doesn't power on all the time. i need to give some pressure.


    3. Keyboard is way too slow. it just simply misses too many characters. which is a deal breaker for guys like me who sends atleast combination 100 sms & email a day.


    4. Side scroll wheel doesn't increase volume while on conversation. i need to manually tap the on screen speaker icon and then rotate the scroll wheel to increase it. imagine the trouble for me when i am driving, way too troublesome.


    5. Screen is very reflective which makes it almost impossible to see it on outdoors.


    6. The ROM is very low. Only around 34mb after a fresh hard reset. I learnt from expansys forum that a ROM patch will be released to address it. But i am not sure whether it will address the other issuse's i mentioned.


    7. when on home screen, the keyboard always revert back to numeric mode. that means when u are at today area, u can press start but cannot press "P" for programs, u have to bring it back to character mode then press "P".


    8. If u think "." as a secondary function on a key is very very bad idea. Just try to enter "&" key. u have to enter "P" then press "sym" button 3 times. how is that. i thought the "sym" button would bring up all the symbols not on the keyboard. but i was wrong. very very frustrating.


    All in all i have to say the i was little disappointed with the way they have implemented the keyboard.



    Aber schick ist das Moped schon - fast so schoen wie mein Treo :)

  • ....... es gibt keine Alternative, der Treo 680 ist so, ja, einfach so, gut! Ja! Natürlich warte auch ich auf den Treo 980, aber nur 980p! :]

  • Wenn ich hier manche Beiträge lese, muss ich schon den Kopf schütteln. Kaum kritisiert jemand ein Produkt von Palm, schon kommen reflexartig die Antworten im Stile von "alles ausser Palm kannst du vergessen, ist sowieso alles Schrott".


    Aber gut, jeder hat andere Erfahrungen gemacht und ich will nicht, dass da jetzt irgendwelche Weltanschauungen zusammenstürzen. ;)


    Ich für meinen Teil konnte mit dem Treo 680 nichts anfangen (hatte ihn für zwei Monate). Auch die restliche Produktpalette von Palm bot und bietet für mich nichts. Und das sage ich als jemand, der jahrelang ausschließlich PalmOS-Geräte genutzt hat.


    Also habe ich die Konsequenz gezogen und mich umgeschaut, was die übrigen Hersteller mit anderen Betriebssystemen so anbieten. Und bin letztlich beim Xda Cosmo gelandet. Der mag in mancherlei Hinsicht dem 680 nicht das Wasser reichen können, aber in den Punkten, die mir wichtig sind, ist er dem Treo überlegen (Maße, Connectivity).


    Letztlich sollte man die Wahl des Geräts davon abhängig machen, was man will und braucht, und nicht unbedingt davon, welches OS installiert ist oder welches Firmenlogo darauf prangt. Wenn PalmOS und Palm die Ansprüche erfüllen, ist es gut, falls nicht, geht man eben zur Konkurrenz. Letztlich wollen sie ja alle nur unser Geld.


    Just my 2 Cents.


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von BenBuster
    das staubige PalmOS hat ein entscheidendes Feature: die Community


    Wenn's nicht funzen will, mach ich hier 'nen Thread auf und weiß (in der Regel) zwei Stunden später wie die Suchfunktion zu bedienen ist und was ich noch so alles falsch gemacht habe :D


    Poste mal bei "ich sag nicht wo". Da kannst du frühestens nach einer Woche mal reinschauen, ob sich einer deiner erbarmt hat. Ist übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine. 8)



    Ob du es glaubst oder nicht, das war einer von mehreren Gründen, dass ich mir nen Treo zugelegt habe und den Xda wieder losgeworden bin....

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001