Ist der Markt für mobile Geräte gesättigt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist der Markt für mobile Geräte gesättigt? 21

    1. Nein, es besteht noch eine Menge Potenzial - die Käufer halten sich nur zurück und warten auf ein besseres Gerät (15) 71%
    2. Anderer Grund (siehe Posting) (4) 19%
    3. Ja. Definitiv. Der Markt ist gesättigt (2) 10%

    Mal eine interessante Frage.
    Es gab 2001 einen Boom an Handhelds. Dann einen Boom mit Smartphones.
    Das ist aber schon länger her.
    Bluehand und andere PDA-Shops haben schon geschlossen. Aufgrund immer schlechter laufendem Geschäft, wie ich vermute...


    Findet ihr, dass der Markr gesättigt ist und/oder einfach kein Bedarf für Neugeräte ist - oder sind die Hersteller schuld?
    Oder doch was anderes (Kann mit Posting kund getan werden)

  • Anderer Grund


    Die Läden haben wohl geschlossen, da sich die meisten Kunden ein Vertragshandy (oder Vertragssmartphone) beim Mobilfunkanbieter holen. Der Markt für Handys wird nie gesättigt sein, da es Leute gibt, die sich jedes Jahr ein neues Telefon holen und dafür ordentlich aufzahlen :lacht: Das verstehe ich zwar nicht, macht aber nichts. Das Handy hat einen hohen sozialen Stellenwert (Sch*anzverlängerung?), daß dafür gerne und viel bezahlt wird. Aber es wird eben eben nicht mehr bei Bluehand oder anderen PDA- und Smartphoneläden gekauft.


    Henry

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Ich glaube, dass Smartphones für den "einfachen" Anwender noch zu Bedienungsunfreundlich sind.


    Sicherlich ist das der Fall. Wenn man wirklichen Nutzen daraus ziehen will, muss man auch erst einmal eine Menge Zeit investieren und sich intensiv mit allen möglichen Anwendungen beschäftigen.
    Dabei ist zweifelsohne dieses Forum hier von grossem Nutzen.
    Ich behaupte einfach mal, der 'einfache' Benutzer hat überhaupt keinen Bedarf für ein Smartphone und dessen komplexe Anwendungsmöglichkeiten.


    Gruss
    falcon.

  • ich sehe kaum noch Menschen ohne Handy; manche nutzen darauf mp3, movies oder JavaGames; andere schleppen es weitgehend ungenutzt herum
    aber Smartphones mit komplexer PIM Funktionalität, Multimedia- und Online- Fähigkeiten begegnen mir in freier Wildbahn höchst selten... kaum jemand braucht sowas oder sieht einen Anlass, sich mit solch Schnickschnack zu beschäftigen
    Die Technik hat sich nicht durchgesetzt und wird es imo auf ihrem derzeitigen Stand auch nicht schaffen :thumbdown:


    Unter den paar Millionen Smartphones/ Quartal der diversen OS wird schon für jeden hier ein Spielzeug dabei sein 8)

  • Ja, die Dinger sind für den Normal-Bürger zu kompliziert.


    Wenn ich mich bei mir auf der Arbeit umschaue, dann kann ich folgendes beobachten: Unsere Techniker haben MDA Pros zur Auftragsabwicklung. Von den ca. 25 Mann nutzt keiner den PDA als PDA, obwohl der MDA Pro ja durchaus für andere Dinge zu gebrauchen ist. Ich nutze ihn übrigens auch nicht für andere Dinge :D.


    Und es gibt Kollegen die haben Symbian-Geräte. Ja glaub wer, dass dort Programme installiert sind? Nicht die Bohne, die werden auch nicht mit dem PC abgeglichen. Es ist alles viel zu kompliziert. Die meisten nutzen doch nicht mal die normalen Geräte aus, ein bisschen Termine eingeben vielleicht und das war es. Aber das kann mittlerweile jedes Gerät.


    Wenn ich mich an die Nase fasse, benötige ich eigentlich auch kein Smarthpone, nice to have aber mehr nicht. Und ich bin mir fast sicher, dass ich Palm den Rücken kehren werde, wenn das iPhone erhältlich ist.


    Gruß
    Karl

  • Der Markt ist nicht gesättigt und man wartet allgemein nicht auf neue Geräte.
    Tatsache ist das der Markt nur viel kleiner geworden ist, da moderne Handys weitgehend die Aufgaben eines PDAs übernommen haben.
    Wo weniger Bedarf ist, dort wird weniger verkauft.

  • Die Frage ist laecherlich: Wie kann ein Markt gesaettigt sein, wo doch der Konsum der modernen Technik im absoluten Aufschwung ist? Selbst wenn er heute gesaettigt ist, dann steigt der Bedarf morgen wieder, wenn Apple ein neues Telefon rausbringt. Wuerde als erstes mal die Frage aendern, da das Wirtschaftlich nicht korrekt ist.

  • auch ohne BWL/VWL studiert zu haben: ich hatte die Frage nach der Sättigung als Frage nach der Perspektive für den Absatz von Smartphones verstanden. Dass die Leute weiterhin Handys kaufen, dürfte klar sein. Die Modellpalette sämtlicher Hersteller von Smartphones ist doch sehr überschaubar und die Frage nach Alternativen zum Treo ist schnell beantwortet. Wir machen hier in einer kleinen Nische rum... und die wird immer kleiner. Nenn es Sättigung oder sonst wie.

  • Ich möchte anmerken, dass Handys zwar immer mehr die Funktionen eines PDA oder Smartphones erfüllen - jedoch die Bedienung ohne Touchscreen es eben dazu kommen lässt, dass Leute dennoch einen PDA als Terminplaner bevorzugen.
    Und das ist der Grund warum viele (die es bruachen) lieber zum Smartphone greifen als zum Handy für solche organisatorischen Maßnahmen.


    Und ich denke schon, dass der Markt in einer gewissen Weise gesättigt ist - denn es besteht weniger Nachfrage an normalen PDAs - der Trend geht zwar zu den Smartphones - aber die wenigsten Leute kaufen scih jedes neue oder jedes zweite neue Gerät.Ich behaupte mal, dass 70 bis 80% aller PDA-User das Gerät verwenden bis es den Geist aufgibt und dann ein neues kaufen. Es gibt sicher auch viele, die zuschlagen wenn ein Gerät alle persönlichen Anforderungen erfüllt - doch das trifft entweder selten zu - oder ist mit der ablöse eines 4 oder 6 Jahren alten PDA verbunden. So sind zumindest meine Erfahrungen mit dem normalen PDA-Konsumenten.