Defekte Palm-Handhelds: Reparieren & Erweitern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich werde mir (Wann: Noch unbekannt) einen Palm (defekt) zulegen, den ich Reparieren will und dann Hardwarekomponenten hinzufügen (und dazu Software entwickeln) sowie ein Gehäuse entwickeln.
    Wenn ich den Palm dan hab' wird das hier nochmal aufgerollt... .


    Wenn jemand ein defekten Palm hat, kann er sich ja bei mir melden... .


    Würdet ihr mir den empfehlen (?): http://cgi.ebay.de/Palm-Organi…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    Da könnte der Akku kaputt sein. Ähh, was fürn Ladeanschluß hat der Zire m150 ? Denn da ist ja kein Zubehör dabei - kann ich den also auch über das Ladekabel vom TX laden, bzw. dem USB-Kabel?


    Klingt doch spannend, oder?

  • Einen defekten Zire für 13 Euro halte ich für arg übertrieben, dafür bekommst Du schon intakte Geräte. (Man beachte auch den Symbol, der vermutlich totalschaden ist und für einen Preis angeboten wird, der jenseits von gut und böse ist). Beide Palms werden übrigens schon seit geraumer Zeit angeboten - teilweise mit noch höheren Preisen.


    Der Zire braucht (s)ein Netzteil zum Laden, das vom TX passt nicht.



    Apropos "defekter Palm": Hab' Dir mittlerweile zwei eMails geschickt.....

  • also zu dem ollen m150 da lass das bleiben das ding is die 12€ nie wert, da kauf dir lieber wieder nen Vx...
    jedenfalls würde ich erstmal nicht allzuviel geld dafür ausgeben
    alles in allem hört sich das an als ob nie was draus wird... oder du hast ne profiausrüstung und bist in der lage nen ordentliches gehäuse zu basteln
    falls du das professionell lösen kannst solltest du am besten gleich zu nem relativ neuen gerät mit hires display greifen also z.b. T3/T5/TX/Lifedrive

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man irgendwie vorhat zusätzliche Dinge anzuschließen, braucht man z.B. freie Ports. Der Aufbau der alten Dragonball-Geräte ist sicherlich deutlich einfacher und es ist leichter, da vielleicht irgendwo ncoh ein oder zwei freie I/O-Ports zu finden.

  • Ähm, ich hab bald (vielleicht) ein Palm 3 (l|l) - Kann man da den Speicher erweitern, d.h. eine sd karte darin fest verbauen (Wird dann hoffentlich im Palm als externe Karte angezeigt) - aber man kann die Karte eben nicht rausmachen... .
    Geht das?

  • Simon, Dir ist hoffentlich klar, daß Du damit tief in die Elektronik eintauchen willst, ohne auch nur das Basiswissen zu haben. Was Du Dir ausdenkst geht prinzipiell, ist aber alles andere als einfach und weit außerhalb Deiner Möglichkeiten. Bitte schlag' Dir Modifikationen (und auch Reparaturen, die über das Wechseln des Akkus hinausgehen) an einem Palm fürs erste aus dem Kopf, es wird nicht klappen. Selbst ein Entwicklungsingenieur würde da mehrere Wochen dransitzen. Ich hoffe auch, Mathe gehört zu Deinen Stärken, Elektronik ohne Mathe geht nämlich nicht.


    Ich bin hier jetzt mal ganz direkt, da Dich das Thema ja wohl schwer interessiert - ich will verhindern, daß Du mit was anfängst, was mit Deinem Wissen nicht gehen kann und dann frustriert bist. Solange Du nicht mal das mathematische Basiswissen für die Berechnung von elektronischen Schaltungen hast, wirst Du schon an den einfachsten Sachen scheitern, von der Modifikation eines Palm ganz zu schweigen.


    Erstmal ein paar Sätze zu Deiner Modifikations-Idee:


    Ähm, ich hab bald (vielleicht) ein Palm 3 (l|l) - Kann man da den Speicher erweitern, d.h. eine sd karte darin fest verbauen (Wird dann hoffentlich im Palm als externe Karte angezeigt) - aber man kann die Karte eben nicht rausmachen... .
    Geht das?


    Ohne riesigen Aufwand wird weder das eine noch das andere gehen.


    Zu 1) Das Desgin des Palm III-Boards ist nicht auf eine Speichererweiterung ausgelegt. Soweit ich mich an den Palm III erinnere, sind da zwei RAM-Bausteine mit jeweils 1MB DRAM verbaut, bei denen über ein NOR(?)-Gatter die Chipselect-Leitung umgeschaltet wird - so kann der Prozessor zwischen den Bausteinen umschalten und hat 2MB RAM zur Verfügung (ist da eigentlich eine MMU verbaut oder adressiert der Dragonball den Speicher direkt?). Größere (oder mehr) Bausteine wären vielleicht eine Möglichkeit, dafür muß man sich aber schon jede Menge Gedanken um die Adressierung machen. Fehlt noch das Detail, daß keiner weiß, ob das gegebene PalmOS den zusätzlichen Speicher denn auch erkennen und adressieren könnte...


    Zu 2) Eine SD-Karte, egal ob intern oder extern kannst Du vergessen. Es gibt dafür keinerlei Voraussetzungen im Palm III. Du müßtest die Hardware komplett umbauen, um einen Controller für eine SD-Karte mit einzubinden. Das bedeutet ein Redesign des Mainboards. Ohne genaue Kenntnis der Hardware und die passenden Treiber in PalmOS geht da gar nix. Daß man das als fliegend aufgebaute Erweiterung eingebunden bekommt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.



    Was ich Dir empfehle:


    Schlag' Dir eine Hardware-Modifikation eines Palms erstmal aus dem Kopf, Dir fehlt dafür das Wissen und das kannst Du Dir auch nicht "mal eben" erarbeiten. Dafür ist die Materie viel zu komplex - zudem ist ja nicht nur die Hardware, sondern auch das Betriebssystem zu berücksichtigen. BTW ist eine in SMD aufgebaute Hardware da besonders undankbar.


    Erstmal brauchst Du ein wenig Elektronik-Basiswissen. Dafür eignen sich Experimentier-Sets z.B. von Kosmos. Damit bekommst Du die Grundlagen, um eine eigene Schaltung ans Laufen zu bekommen. So ein Experimentier-Set würde ich dann mit einer einfachen Mikrocontroller-Lösung kombinieren - dann kannst Du gleichzeitig Hardware bauen und programmieren.


    Bei Conrad gibt es Atmel ATMega-Controller und passende Experimentierboards für wenig Geld. Die sind in etwa so leistungsfähig wie der Palm III, aber viel leichter zu handhaben. Da ist im Prozessor alles drin, um mit wenig Aufwand an eine funktionsfähige Hardware zu kommen und die Programmierung ist auch kein Hexenwerk. Damit würde ich mal erste Gehversuche machen. Das ist noch etwas unter dem Niveau der ersten Selbstbau-Homecomputer von 1980 und sehr überschaubar. Damit kannst Du einfache Steuerungen aufbauen, Displays ansteuern, etc. Zusammen mit einem Experimentier-Set optimal, um Erfahrungen in Mikroelektronik zu sammeln. Für die Atmel-Prozessoren gibt es auch gute Beispielschaltungen im Internet.


    Wichtig auch: Bücher dazu lesen. Nur so kommst Du zu den Grundlagen.


    Solange Du nicht aus dem FF weißt, wie man einen Prozessor mitsamt Speicher und I/O ans Laufen bekommt, brauchst Du über Modifikationen an einem Palm nicht mal nachdenken.


    Sorry, das war jetzt wie gesagt sehr direkt, aber ich möchte verhindern, daß Deine Begeisterung innerhalb weniger Wochen in Frustration umschlägt, weil Du keinen Erfolg hast. Ohne die Kenntnisse, wie man einen Schaltplan liest, interpretiert und berechnet, ist eine so tiefgreifende Modifikation unmöglich. Die LED ist verhältnismäßig einfach, da sie sich über die vorhandene Schnittstelle realisieren läßt. Sowie Du aber ans Mainboard ran mußt, brauchst Du das entsprechende Wissen. Das kannst Du Dir aber auch nicht hier "mal eben" erfragen, das füllt nämlich viele Bücher...


    Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal ein Experimentier-Set wie das oben verlinkte zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen (leider sind die Dinger teuer) und dann weiterschauen. Alles andere erzeugt nur Frust...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    (ist da eigentlich eine MMU verbaut oder adressiert der Dragonball den Speicher direkt?).


    Der 68328 hat keine MMU, der macht das alles selbst ;)


    Zitat

    Größere (oder mehr) Bausteine wären vielleicht eine Möglichkeit, dafür muß man sich aber schon jede Menge Gedanken um die Adressierung machen. Fehlt noch das Detail, daß keiner weiß, ob das gegebene PalmOS den zusätzlichen Speicher denn auch erkennen und adressieren könnte...


    Ist sowohl theoretisch als auch praktisch möglich (und nichtmal so schwierig, sofern man einen passenden Ram-Chip besorgen kann und mit SMD-Besteck umgehen kann). 4-8 MB sind aber das Höchste der Gefühle.


    Zitat

    Zu 2) Eine SD-Karte, egal ob intern oder extern kannst Du vergessen. Es gibt dafür keinerlei Voraussetzungen im Palm III. Du müßtest die Hardware komplett umbauen, um einen Controller für eine SD-Karte mit einzubinden. Das bedeutet ein Redesign des Mainboards. Ohne genaue Kenntnis der Hardware und die passenden Treiber in PalmOS geht da gar nix. Daß man das als fliegend aufgebaute Erweiterung eingebunden bekommt, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.


    Es gab mal eine Erweiterung (Axxpack?), die anstelle des Speichermoduls in den Palm III gesteckt werden konnte und eine mehr oder weniger rudimentäre SD-Kartenunterstützung gebracht hat. Direkter Zugriff als VFS-Device war afair nicht möglich, man konnte nur mit der zugehörigen Software Programme auf die Karte verschieben. Sowas aus der hohlen Hand nachzubauen ist nicht gerade trivial :(


    Zitat

    Wichtig auch: Bücher dazu lesen. Nur so kommst Du zu den Grundlagen.
    Solange Du nicht aus dem FF weißt, wie man einen Prozessor mitsamt Speicher und I/O ans Laufen bekommt, brauchst Du über Modifikationen an einem Palm nicht mal nachdenken.


    Korrekt. Erst das Buch, dann der Lötkolben.

  • hattsch schon im gesperrten Thema geschrieben =)
    für irgendein Palm3 Modell gab es Kartenleser zu kaufen, das war allerdings keine MMC oder SD Karte, sondern Smart Media cards. Dazu gabs den Adapter und eine komplett neue Rückwand. Das war das schon erwähnte AxxPack.
    mfg Andi
    Achja, Simon: nimm dir das von trekki zu Herzen. Hör mal auf die älteren :) (in den anderen Foren wo ich mich rumtreibe, WO es um E-Technik und Reparatur geht, wärst du schon längst rausgeflogen)

  • naja, warum gleich alles ausreden.... simonpalm kann ja mal anfangen, seinen TX um ein mikrofon zu erweitern... hat den vorteil, dass es geht und vielleicht tatsächlich nicht so schwer ist. und simonpalm bekommt mit, was eine vergleichsweise einfache modifikation so mit sich bringt. ihr habt bei eurer liste mit den dingen, die man können muß, eins vergessen: englisch, und zwar gut.


    also, den TX um ein mikro erweitern (um damit alte T3 funktionalität wieder zu haben):
    - layout des multiconnector gibt´s hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Athena_Connector
    - beschreibung, anleitung etc gibt´s u.a. hier: http://www.1src.com/forums/sho…=127378&highlight=mic+mod
    - bild gibt´s zB hier: http://members.all2easy.net/gregory/newTXmic.jpg oder
    hier: http://members.all2easy.net/gregory/TXmicmotherboard.jpg oder
    hier: http://members.all2easy.net/gregory/TXmic.jpg


    am erforderlichen treiber kann simonpalm dann ja seine programmierkenntnisse erweitern :)
    (obwohl es auch den bereits gibt, google is your friend...)


    und danach kann man dem TX auch einen vibrationslalarm verpassen ... :)
    ... und hat im ergebnis einen TX3 !

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hi,


    nimm den 3x,


    ich hatte selbst einen. Der hat einen erweiterungsslot für ne speicherkarte (axxpac). hab ich selbst im laufenden betrieb eingebaut. ohne reset backup oder sowas. hat danach sauber funktioniert. den treiber im rom untergebracht fertig.


    da das gerät nur 4mb hat liess ich es auf 8mb erweitern.


    gleichzeitig hat das teil ne hintergrundbeleuchtung.


    ein kumpel von mir hat das teil gekauft.ggf hat er noch.


    os 4 geht auf dem teil auch....



    viel glück

  • Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchten TX gekauft und war total zufrieden damit. 8 Tage nach Ablauf der Garantie läßt er sich nicht mehr einschalten. Ich habe bereits den von Palm empfohlenen Hardreset am Netzteil mit langem Aufladen durchgeführt - Ohne Erfolg. Wenn ihr keinen Tip für mich habt, würde ich ihn als defekten Palm verkaufen wollen. Lieber wäre mir natürlich, wenn er wieder laufen würde. Wie gesagt, ich fand ihn klasse!

  • Ich würde sagen nein. Den T|X ans Ladekabel (230V nicht USB!) für ein paar Stunden hängen
    und dann mit dem Stift ins Loch einen Reset auslösen, dann sollte der T|X booten auch wenn
    der An/Aus Schalter defeckt ist. Problem könnte noch sein wenn der Schalter dauernd
    gedrückt ist (wegen defeckt), da weiß ich dann nicht wie sich der T|X dann verhalten würde.
    Das sollte man aber sehen (Taster eingedrückt).


    Was ich nicht verstehe du schreibst das du laut anweißung von Palm einen Hardreset
    ausgeführt hast, dazu sollte doch der Bootscreen erscheinen?
    Oder hast du blind An/Aus gedrückt und reset und dann gewartet und ist nichts passiert?