Defekte Palm-Handhelds: Reparieren & Erweitern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • simon, noch ein paar tips von mir (der ich früher zwar auch an computerteilen ´rumgelötet habe, zB um einen IRQ zu verlegen, aber bei SMD aufgegeben habe):


    1. es wäre für deine zwecke vielleicht gar nicht so schlecht, dich erst mal an unschädlichen schaltungen mit´m löten zu versuchen. irgendwo kullert auch bei dir noch irgend eine alte elektronik rum, zum beispiel eine alte grafikkarte oderwasimmer, nimm die und löte da mal was aus und wieder dran (muß ja nicht gleich der chip sein). kommt ja für den anfang nicht darauf an, ob´s hinterher funktioniert oder nicht, bei den ersten versuchen sieht man das normal auf den ersten blick, ob´s was hätte werden können oder eh hopfen und malz verloren ist :) jedenfalls merkst du, ob deine ausrüstung was taugt oder ob du nicht vielleicht doch noch was brauchst - entlötpumpe vielleicht? hilfreiche tips gibts zB auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/F…n#Richtiges_Entl.C3.B6ten oder hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten


    2. auch wenn du schüler mit knappen budget bist - ich würde mir eher zwei stück bestellen als eins versauen und dann wieder warten und versandkosten bezahlen :)


    3. wenn lötstation, dann würde ich mindestens eine mit stand-by/auto-off und wechselbarer spitze nehmen ... (sowas kauft man normal nur einmal, und schlecht wenn man dann die smd-spitze mit der reparatur der gartentür vereiert).



    @all, die immer was zu meckern haben: ich schätze dieses forum wegen der netten art und der hilfsbereitschaft...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich wunder mich auch ein bisschen über diesen Thread. Mir konnte man hier nicht einmal die Frage beantworten, ob im ZLauncher für Hoch- und Quermodus verschiedene Hintergrundbilder eingestellt werden können (was an sich ja auch wirklich nicht tragisch ist, dann installiere ich halt die Demoversion), aber jemand, der uns so offensichtlich prellt wie Simon, wird gefüttert ohne Ende. Erinnert sich noch jemand an den Programmierversuch mit dem Benchmarkprogramm? Danach die Frage, welche Endungen Linux-Programme für PDAs haben werden? Und dann ein OS programmieren zu wollen?

  • Also, je länger ich hier mitlese, desto mehr frage ich mich, ob ich mich möglicherweise total irre und dass der das hier alles völlig ernst meinen könnte ..... ?(


    Jetzt aber weg hier, zurück in die S-PUG, los! Oder was sucht ein Senior in der Disco? ;)

  • Ich wunder mich auch ein bisschen über diesen Thread. Mir konnte man hier nicht einmal die Frage beantworten, ob im ZLauncher für Hoch- und Quermodus verschiedene Hintergrundbilder eingestellt werden können (was an sich ja auch wirklich nicht tragisch ist, dann installiere ich halt die Demoversion), aber jemand, der uns so offensichtlich prellt wie Simon, wird gefüttert ohne Ende. Erinnert sich noch jemand an den Programmierversuch mit dem Benchmarkprogramm? Danach die Frage, welche Endungen Linux-Programme für PDAs haben werden? Und dann ein OS programmieren zu wollen?

    FACK! Manchmal könnte man den Eindruck bekommen, es wird mit zweierlei Maß gemessen... :verwirrt:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mir konnte man hier nicht einmal die Frage beantworten, ob im ZLauncher für Hoch- und Quermodus verschiedene Hintergrundbilder eingestellt werden können (...)

    lese ich da eine art anspruch auf eine antwort heraus?


    wer antworten kann und will, soll´s tun. wer´s nicht kann oder nicht will, der eben nicht. was das mit ...

    zweierlei Maß

    ... zu tun haben soll, verstehe ich jetzt nicht so ganz.


    muß ich vielleicht auch nicht. aber ich nehme zur kenntnis, dass nunmehr auch in diesem board des ach so freien internets die gute alte zensur um sich greift.
    anwärter für den posten des gesinnungsmoderators gibt´s hier ja offensichtlich genug.


    [/juggernaut]

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • boar leute wieso dehnt ihr sonen sinnlosen fred so inne länge?
    da kommt doch eh nischt bei raus...


    ich bin ja auch nen bastler und schrecke auch vor wenig zurück aber an allem was mehr als 64 beinchen hat oder kleiner als 2,5mm ist vergehe ich mich löttechnisch auch nicht ;)


    @simonpalm kauf dir doch mal bei conrad so ein paar bastelbausätze z.b. für einen wechselblinker (war das allererste was ich mir gebaut habe damals...) wenn du den fertig hast kannste ja dann etwas größeres versuchen z.b. nen lauflicht mit 20 LEDs dann nen kleinen verstärker mit so 2x20W und in 10 oder 20 jahren wenn du nen studium und evtl nen doktor in ne passenden fach hast kannste dir auch nen eigenenn organizer basteln ;)

  • Man hat sich seit Gestern hier viel getan, und jetzt soll ich alles Beantworten,...
    also:


    An alle, die irgendwas an dem Thema hier zu Maulen haben: Warum? Was ist daran so schlimm, ein Palm 3 aufzurappeln? Ich finde diese Fragen nicht blöd.


    An alle die, wo mir hier was gescheides Geantwortet haben: Das beantworte ich auch!


    Zitat


    boar leute wieso dehnt ihr sonen sinnlosen fred so inne länge?
    da kommt doch eh nischt bei raus...


    Kann schon sein, dass das nachher nichts wird. Aber wenn ich es nicht probiere kann ich auch nicht sagen "Geht nicht", oder :?: :!:


    Zitat


    @simonpalm kauf dir doch mal bei conrad so ein paar bastelbausätze z.b. für einen wechselblinker (war das allererste was ich mir gebaut habe damals...) wenn du den fertig hast kannste ja dann etwas größeres versuchen z.b. nen lauflicht mit 20 LEDs dann nen kleinen verstärker mit so 2x20W und in 10 oder 20 jahren wenn du nen studium und evtl nen doktor in ne passenden fach hast kannste dir auch nen eigenenn organizer basteln


    Mal schauen,... .


    Zitat


    simon, noch ein paar tips von mir (der ich früher zwar auch an computerteilen ´rumgelötet habe, zB um einen IRQ zu verlegen, aber bei SMD aufgegeben habe):


    1. es wäre für deine zwecke vielleicht gar nicht so schlecht, dich erst mal an unschädlichen schaltungen mit´m löten zu versuchen. irgendwo kullert auch bei dir noch irgend eine alte elektronik rum, zum beispiel eine alte grafikkarte oderwasimmer, nimm die und löte da mal was aus und wieder dran (muß ja nicht gleich der chip sein). kommt ja für den anfang nicht darauf an, ob´s hinterher funktioniert oder nicht, bei den ersten versuchen sieht man das normal auf den ersten blick, ob´s was hätte werden können oder eh hopfen und malz verloren ist jedenfalls merkst du, ob deine ausrüstung was taugt oder ob du nicht vielleicht doch noch was brauchst - entlötpumpe vielleicht? hilfreiche tips gibts zB auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Fehlersuche…s_Entl.C3.B6ten oder hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten


    Also: Ich habe sehr viel Elektro-Schrott usw: Altes Mainboard, Modem, Wecker, Orginizer (!), Elektrospeielzeug - Vor mir ist nichts sicher ;) An den Teilen kann ich rumtesten, wie's mir passt! Gut, gell?


    Zitat


    2. auch wenn du schüler mit knappen budget bist - ich würde mir eher zwei stück bestellen als eins versauen und dann wieder warten und versandkosten bezahlen


    Mit dem "Zwei Stück" meinst du wohl die Bauteile und nicht den Lötkolben - Ja das macht schon sinn... .


    Zitat


    3. wenn lötstation, dann würde ich mindestens eine mit stand-by/auto-off und wechselbarer spitze nehmen ... (sowas kauft man normal nur einmal, und schlecht wenn man dann die smd-spitze mit der reparatur der gartentür vereiert).


    Schaun' wrr' mal: Ich denke ich wünsche mir einen zu Weihnachten.



    Zitat


    RE: Wieder zurück zum Thema...
    Du hast Dich bemüht, ja. Also hast Du Dir eine Antwort verdient


    ;)



    Zitat


    Zum Lötkolben:
    Der bei eBay sieht schon ganz brauchbar aus. Für SMD gibts extra Lötzinn, das deutlich dünner ist als normales. Damit ist es einfacher, die kleinen Mengen, die man bei SMD benötigt, zu dosieren. Es geht aber auch mit normalem, man muß nur vorsichtiger sein.


    Hmm, OK. Vielleicht ist ja auch bei einem SMD-Lödkolben das SMD-Lötzinn dabei...


    Zitat


    Zum Mikrofon-Vorverstärker:
    Schau mal da: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197688
    Das ist ein Mikrofon-Vorverstärker (so einen brauchst Du) als Bausatz. Ist zwar ein wenig groß, aber für erste Experimente gut.


    So groß ist er jetzt auch wieder nicht... . Gleich zwei Stück von denen, oder, wenn ich einen Putt machen sollte?!


    Zitat


    Zum Thema Schmitt-Trigger:
    Das Bild ist schon mal nicht schlecht, die Baureihe paßt, die Gehäuseform auch. Machen wir aus dem 74LS04N noch einen 74HCT14, dann kommts hin. Da sind 6 invertierende Schmitt-Trigger drin (daß die invertieren ist für Deine Anwendung wurst). Das andere (Dein Link) sind Optopkoppler mit zusätzlichem Schmitt-Trigger - die gingen zwar auch, sind aber in der Anwendung für Deinen Zweck irgendwie ein wenig aufwendig.


    0,66 Euro? Dann kauf ich auch hier gleich mehrere... .


    Zitat


    Der Conrad-Katalog ist auch nicht mehr das, was er mal war. Früher stand bei jedem IC dran, was drin ist.
    Wär' das heute noch so, dann hättest Du auch was passendes gefunden mit der Suche. Das ist definitiv nicht Deine Schuld.


    OK.



    Jaja,...
    Aber ich würd' einfach mal loslegen,... .
    Übrigens: Ich hab den Palm 3 noch nicht ;(


    Achja: Woher weiß ich, wie ich diese vier Teile (Micro, Palm, Schmitt-Tigger und Verstärker) anlöten soll. Also nicht wie, ähh, sondern woher weiß ich wo, also welches Füßchen an welches Füßchen?

  • <staun> ähh.... naja... also "füßchen an füßchen" schon mal gar nicht ...


    vielleicht befolgst du doch erst mal den tip mit dem baukasten zum nachbauen. ansonsten wirst du wohl um datenblätter bzw. belegungspläne nicht herumkommen - da steht dann wenigstens, was an dem beinchen X ankommt, bzw. wo der PIN Y hinführt. für die conrad teile gibts datenblätter zum download, für den palm III mußt du sie dir mühsam im netz zusammensuchen.
    aber wie du die jetzt zusammenschaltest, sprich verlötest, das ist das, was der elektr(on)iker im koppe hat, man nennt´s schaltplan... und auch wenn du den hast, mußt du ihn noch lesen können :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat


    <staun> ähh.... naja... also "füßchen an füßchen" schon mal gar nicht ...


    Naja, der IC hat Füßchen, und dann muss ich diese eben an irgendwelche Lötstellen dranlöten... .


    Zitat


    aber wie du die jetzt zusammenschaltest, sprich verlötest, das ist das, was der elektr(on)iker im koppe hat, man nennt´s schaltplan... und auch wenn du den hast, mußt du ihn noch lesen können :)


    Naja. Das ist eigentlich eh das problem, aber schaun wir mal... .


    Ich denke, da ich dann den SMD Löter und die Teile (Verstärker,...) erst an Weihnachten bekomme, ist hier (vor-)erst das Thema um den Palm 3 mit Micro "flachgelegt".


    Da ich auch noch ein Treo 90 mit gelbem Fleck (Bild) bekomme, gilt es dann wohl erstmal, den Fleck wer zu bekommen. Wenn's so weit ist google ich mal danach (also ihr müsst zum Thema Treo 90 mit gelbem Fleck erstmal nichts sagen,...)


    -


    Ich hab hier mal n paar Lötkolben, welcher ist "Ok"?
    1
    2
    3
    4
    oder doch ein anderer?


    Sag mal, gehn` bei euch die Links? Wenn ich die von diesem Beitrag aus anwähle geht das nicht ;(

  • Die Links gehn' nicht, weil Du einfach die URL kopiert hast - bei Conrad ist der komplette Onlineshop mit einem SAP NetWeaver Portal realisiert, da ist alles volldynamisch mit Sitzungs-IDs usw., deshalb funktioniert das nicht.


    Im Conrad-Shop gibts bei jedem Artikel auf der rechten Seite "Link auf diesen Artikel". Wenn Du da mal draufklickst, bekommst Du in einem Popup den Link so aufbereitet, daß er hier funktioniert.


    P.S.: Um der Frage vorzugreifen, warum ich weiß, wie der Conrad-Shop funktioniert: Der Anfang der URL mit "/scripts/wgate/zcop_b2c/" ist verräterisch. Das WGate ist ein Teil des NetWeaver und zcop_b2c ist eine SAP-typische Abkürzung. Wer mal ein SAP-Portal oder auch nur ein WebGUI aufgesetzt hat kennt die SAP-Eigenheiten dabei. Achja, für SAP-Admins: probiert doch mal, aus der Shop-URL eine WebGUI-URL zu machen... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • mit lötstation ist besser für deine zwecke.
    nr. 2 ist nur "zubehör" für eine station, die sicher "separat erhältlich" ist.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Also wenn ich mir die aktuellen Preise für Lötstationen so anschaue, frage ich mich, womit die Hersteller das rechtfertigen? Bis zu 1000 EUR für eine Lötstation? Volldigital? Wofür? Ich löte solange ich denken kann mit einer guten alten Weller-Station, bei der am Drehknopf die Temperatur steht und an der eine LED für "heizen" und "Temperatur erreicht" dran ist. Damit habe ich so ziemlich alles gelötet, was mir unterkam und es hat immer funktioniert - egal ob C64 oder letztens der MP3-Player von ksi in SMD-Technik. Wofür braucht man den Quatsch? [Blockierte Grafik: http://www.nexave.de/forum/wcf/images/smilies/eek.gif]


    Aber BTT: Ich stimme zu, entweder eine Lötstation oder wenigstens was regelbares. Außerdem empfehle ich dringend, bei einer Lötstation Weller oder Ersa zu wählen, da dann die Wiederbeschaffbarkeit von Lötspitzen auch in 10 Jahren noch kein Thema ist. Eine Lötstation geht nicht so schnell kaputt, so daß das durchaus ein ernstzunehmendes Kriterium ist.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hey, meine letzten posts waren doch ok, oder?
    Warum wurd ich dann jetzt rausgeschmissen?
    B@tze: Meine letzten posts waren doch ok - warum werd ich dann von wem anders rausgeschmissen? Ist das n Fehler?


    spsad

  • Wieso rausgeschmissen? Dein Profil ist noch da und augenscheinlich auch in Ordnung...?


    Du wirst sogar als "online" angezeigt.


    Hast Du vielleicht ein Browser-Problem?

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • B@tze: Bitte prüf' mal meine letzten posts und ob das berechtigt ist/war,... .
    Da war doch nichts, *meine* letzten posts waren doch ok - Sollte das so sein, kann man dann was dran machen?? Bitte prüf' mal...

  • Ich hab ne Mail bekommen:


    Von: Torsten Bergemann (Nexave)Betr.:Sperrung des BenutzeraccountsHallo Dein Benutzeraccount bei Nexave wurde aufgrund zahlreicher Beschwerden über dein Verhalten und Ausdruck im Nexave-Forum gesperrt. Ich schließe dich vom Foren-Betrieb aus. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx