Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Rüdiger,


    hatte dieses kl. Problem ebenfalls mit DateBk. Bei den klassischen Palm`s befindet sich als erste Schnellzugriffstaste die Kalendertaste. D.h. beim Erststart kommt wahrscheinl. eine Abfrage, ob Du Agendus als Hauptkalender nutzen möchtest. Dieses verneinst Du, da er sie sonst auf die erste Zugriffstaste legt (beim Smartphone ist es ja die Telefontaste). Über das Icon Einstellen kannst Du den Kalender dann manuel zuordnen.


    Hallo Sten,


    danke für Deinen Rat, aber bei mir kam keine Abfrage.


    Bei Einstellungen -> Tasten ist die Taste links oben fest mit Telephon belegt, die kann man ja nicht ändern...


    Trotzdem liegt bei mir dort der Palm-Kalender :cursing:
    Ich bin verwirrt?!


    Ich hab jetzt Telephon auf Option und erste Taste gelegt, ist wenigstens eine Teillösung.


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Bei Einstellungen -> Tasten ist die Taste links oben fest mit Telephon belegt, die kann man ja nicht ändern... Trotzdem liegt bei mir dort der Palm-Kalender :cursing: Ich bin verwirrt?! Ich hab jetzt Telephon auf Option und erste Taste gelegt, ist wenigstens eine Teillösung.

    Das es in den Einstellungen fest vorgegeben ist, heißt ja nciht, das man es nicht verstellen kann :) Du kannst Dir auch z.B. 2Cool4U laden und dort den 1. Button wieder auf die Telefonanwendung legen: Settings->General->Button 1 beim 2. drücken, solltest Du die Anwendung aus einer Liste auswählen können. Es gibt natürlich auch noch andere Optionen oder Tools, die den 1. Button wieder geraderichten.

  • nach den Teils euphorischen Berichten
    hier, habe ich meinen gut funktionierenden Treo 680 durch dem Centro
    ersetzt.


    Nach einem Tag Benutzung hier meine unmaßgeblichen
    Erfahrungen:
    - Das Display bietet die gleich Auflösung wie
    beim Treo nur etwas kleiner, die Nutzbarkeit ist nicht im geringsten
    eingeschränkt.
    - Die Tastatur ist ebenfalls kleiner, ich
    schreibe trotzdem mit beiden Daumen und das nach wie vor flüssig.
    Den Druckpunkt finde ich angenehm.
    - Die Navigationstasten
    benötigen keine Eingewöhnung, durch die teilweise Senkung
    der Tasten entsperrt sich das Centro nich mehr so leicht wie das Treo
    der Fall war.
    - Der Stift ist weniger stabil aber erfüllt
    seinen Zweck
    - Der Austausch der Simkart ist ein schei... gefummel
    - kommt bei mir zum Glück selten vor.
    - Mein Treo lief seit
    einem Jahr ohne Backup (Schande über mich), außer dateBK
    ist zwar fast keine extra Software drauf, trotzdem begeistert es
    mich, dass nach Installation der Software vom Centro, Sync des Treo
    und anschließendem Sync des Centro alles auf Anhieb
    funktioniert und am richtigen Platz ist!


    - in Anbetracht der gut
    funktionierenden Tastatur, des klasse Display's ist der Formfaktor
    absolut perfekt. Es ist deutlich leichter und kleiner als der Treo
    ohne Funktionseinbußen.
    - ansonsten funktioniert alles wie
    gehabt womit ich sehr zufrieden bin.


    Der Upgrade hat sich gelohnt!
    Gruß Tim

  • Hallo,
    Graffiti gibt es standardmäßig nicht auf dem Centro, oder? Notizen gibt es dann auch keine?


    Mich interessiert ob man es installieren kann (Woher nehmen?).


    Über den Sinn oder Unsinn Graffiti auf dem kleinen Bildschirm zu nutzen möchte ich nicht streiten.


    Nutze auf meinen T5 die Notizen recht häufig.
    Schnell mal 'ne Telefonnumer, einen Namen, eine Notiz reinkritzeln .... ist schon recht praktisch.

  • Echt ein feines Teil!


    Hat auch mit dem Umstieg vom Treo650 zu 99% geklappt, bis auf ein hartnäckiges Problem:
    JEDER Hotsync endet mit Softreset; und der wird nicht mal mit CrashPro 2.30 wahrgenommen.


    Heißt also, ich habe KEINE Ahnung, was mir da den Spaß verdirbt.
    Installiert wurde von allem 'was drauf ist, jeweils die aktuellste downloadbare Version.
    Verdächtigt hatte ich ZLauncher: runtergeschmissen und.... voilà, erster Hotsync OHNE Reset. Aber ab dem nächsten war es das dann auch schon wieder.


    Wer kann helfen?

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • Ich nutze nun Butler, Phone Technician und MiniTones. Trotzdem kann ich den doofen Email Ton vom Standard Email-Prgramm (stehen 6 oder so zur Auswahl) nicht ändern. Wie bekomme ich die via MiniTones übertragenen Töne in das Emailprogramm?


    Vielen Dank!

  • Ich hab mir auch vor einer woche den Centro gekauft mit vertrag ,normaler vertragspreis halt ohne extrageld bezahlen zu müssen und gegen mein vorheriges Handy Sony Ericson T630 oder so ist das schon ein riesen unterschied ,der Palm mit nen Richtigen Betriebsystem und das Sony Handy mit nem Menü und 27 Möglichkeiten ins Internet zu kommen
    Was ich aber an dem Palm schlecht finde ist das die ganzen Programme(der eingebaute Blazer,VersaMail und auch nen paar nachinstallierte Programme,wie VeriChat) immer über die Handyfunktion ins internet wollen,statt das man z.b. über Bluetooth über einen Computer ins Internet kann (was bei der registrierung auch geld sparen würde),auch wenn gerade eine PPP verbindung zum PC vorhanden ist.
    Das wär auch der VersaMail vor allem schön weil der neue Access Desktop Hotsync ja kein VersaMail Conduit mehr hat um mit anderen Programmen zu arbeiten.Auch bei VeriChat wäre die funktion schön ,aber bei mir startet VeriChat,schaltet das Handy an und beendet sich wieder.Da kauft man nen Smartphone mit fertigen Programmen und kann dann doch keins nutzen :thumbdown: ,naja ich hab jetzt Opera Mini und Eudora Palm nachinstalliert aber noch keinen Instant Messager.Kann man das irgendwie hinkriegen das die mitgelieferten Programme die PPP Bluetooth Verbindung nutzen ?
    Und gibt e eine Möglichkeit VersaMail wieder mit dem PC mailprogramm zusammenarbeiten zu lassen ?
    Aber als Handy finde ich ist der Centro schon eine perfekte Lösung mit tausenden von Programmen die es für den Palm gibt und theoretisch auch IBM Java Virtual Machine ,aber bei mir läuft kein Java Programm auser dem Testprogramm.Ich hoffe die Linux Palms werden nur noch besser und nicht schlechter,zb muss ich oft unter linux einstellungen nachbearbeiten (z.b. Xorg.conf) und der Palm soll seine einfache Bedienung behalten.Mehr unterstützung für Multitasking wär nett ,z.b. um musik zu hören ,dabei hotsync und kontakte lesen.
    Naja man wird sehen wie die neuen Palms aussehen werden

  • Hallo,


    ich nutze seit ca. 1 Jahr den Palm Z 22 und bin begeistert. Da ich aber
    außer ihm noch ein zweites Gerät in der Tasche habe - nämlich mein
    Handy - überlege ich auf ein Smartphone umzusteigen. Das Centro scheint
    genau das Richtige für mich zu sein. Da ich aber viel mit dem Organizer
    arbeite und weniger mit dem Handy, interessieren mich vor allem zwei
    Dinge:




    1. Wie lange braucht ein abgeschaltetes Centro vom Einschalten bis zur Nutzung des Organizers (beim Z22 ca. 1 Sekunde)?


    2. Gibt es so etwas wie einen Flugzeugmodus - d.h. kann ich den Centro nutzen, ohne dass das Handy strahlt?




    Würde mich über einen kurzen Tipp riesig freuen.




    LG


    Newbii

  • 1. Wie lange braucht ein abgeschaltetes Centro vom Einschalten bis zur Nutzung des Organizers (beim Z22 ca. 1 Sekunde)?

    Solange wie du brauchst eine Taste zu drücken , also eigentlich weniger als 1 Sekunde !

    2. Gibt es so etwas wie einen Flugzeugmodus - d.h. kann ich den Centro nutzen, ohne dass das Handy strahlt?

    Aber sicher doch, das GSM Teil kannst du jederzeit an und ausschalten !

  • Hey Batze,
    das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. Vielen Dank für die flotte Antwort. Dann ist die Sache wohl klar :oh-ja:
    Habt Ihr hier im Forum schon eine Vermutung, wann der Umstieg auf Linux vollzogen sein wird und ob dann die Software der jetzigen Palm weitergenutzt oder wenigstens per Updates unterstützt wird? Und wie das alles dann vom Look and Feel sein wird. Also kurz: Wird die Oberfläche ähnlich aussehen wie jetzt - so schön einfach?


    (Wahrscheinlich braucht man zur Beantwortung der Frage eine Glaskugel :pfeift: )


    LG
    Newbii

  • Im Nachrichtenprogramm des Centro gibt es ja leider keine Funktion mehr um in den Kontakten zu suchen; es werden aber bereits vewendete Kontaktdaten gespeichert (im Verlauf).
    Wenn ich nun eine neue SMS schreiben will, und die Nummer so suche, so wie im Handbuch erklärt (1. Buchstabe Vorname und dann 1. Buchstabe Nachname) werden mir ausschließlich E-Mail Adressen vorgeschlagen - keine Handynummern!


    Bin bei Vodafone und in den Netzwerkeinstellungen des Nachrichtenprogramms ist "automatisch" gewählt.


    Was muß ich tun, damit mir wieder die Handynummern vorgeschlagen werden?

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

  • Also aktuell günsstigster Preis 212 Euro; echt verlockend


    Und was ich gern gewusst hätte: Wie sieht es multimediamäßig aus;
    Kann man sich videos zb im Zug ansehen, oder ist das display dafür schon zu klein,
    und wie siehts mit dem Audioausgang aus; ich hoff s gibt kein Rauschen wie beim TX