Erhebung von User-Statistiken im Nexave-Board

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wow, spannende Reaktion. Darf ich Fragen warum? Du hast sicherlich gute Gründe für Deine Ablehnung.

    Das ist eine eher grundsätzliche Abneigung gegen Datensammelei. Da es in der Regel schwer absehbar ist, was mit den gesammelten Daten angestellt werden kann und welche weiteren Schlüsse durch geschicktes Verknüpfen möglich sind handhabe ich das lieber restriktiv.


    Ich finde auch den von TNG angesprochenen Punkt nicht unrelevant: da es keine Hinweise zu diesem Thema gab, kann man nicht von einem expliziten Einverständnis der Nutzer zur Weitergabe dieser Daten ausgehen.



    Grüße
    KristianR

  • Meine Daten stehen gern zur Verfügung (insbesonders, da uns ausdrücklich versichert wird, daß sie nicht weitergegeben werden).


    Und: ich fühle mich unterrepräsentiert, weil ich ganz überwiegend lesend hier bin (einfach nicht gut genug, um Hilfe zu geben). Eigentlich müssten m.E. auch die lesenden Zugriffe erfasst werden.


    Nichts für ungut


    rile

  • Sämtliche gewünschte Daten kann sich jemand, der sich die Mühe macht, selber zusammen suchen.
    Das kann man sich vereinfachen, wenn man sich an den Forenbetreiber wendet.
    Wieso man also im Umkehrschluß gegen diese Umfrage sein kann, verstehe ich nicht.
    Und das dann mit dem hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29
    zu vergleichen, geht ein klein wenig zu weit.....
    Bevor PHOEnix diese Umfrage/die Anfrage für eine Umfrage hier angekündigt hat, hat er sich mit Sicherheit Gedanken dazu gemacht......


    Edit:

    Zitat

    Gegen eine Auswertung im Sinne des ersten Postings von Phoenix habe ich nichts, ohne Namen etc. ist das ok.


    Gruß
    Karl


    Darauf bezog sich meine Posting auch....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Gegen die Verwendung meines Benutzernamens habe ich nichts, da ich ihn seit 1985 - seit MausNet Zeiten also - nutze, ist er ehe schon hier und da erfasst.
    Mit der Verwendung meines Geburtstagsdatums bin ich nicht einverstanden, das Geburtsjahr sollte ausreichen.

  • Also für mich bleibt es spannend warum jemand seine Daten kontrolliert, denn...
    * Die Umfrage ist freiwillig, niemand wird gezwungen
    * Keine wirklich persönliche Daten werden in der Stichprobenbeschreibung (die Daten aus PHOEnix erstem Posting) bekannt.


    Es ist nicht die Rede davon persönliche Daten wie Geburtsdatum weiter zu geben. (BTW: mal unqualifiziert angemerkt: Wer hier sein Geburtsdatum angibt, der hat das Wesentliche scheinbar noch nicht begriffen)
    Eure Aufregung ist für mich also nur bedingt nachvollziehbar. Die meisten Sachen, die "ungefragt" weitergegeben werden, kann man via Suchmaschinen Betreiber ohnehin erhalten.
    Die Stichprobenbeschreibung alleine wird ohne nicht viel Aussagekräftiges zu Tage fördern, erst die Verbindung mit der Umfrage schafft da evtl. (und auch nur evtl.) mehr Aufschluss.


    BTW: hykon, ist es eine offizielle Untersuchung, so mit Überprüfung auf Datenschutz und so? Wenn Deine Umfrage läuft, dann fürchte ich um eine eingeschränkte Beurteilbarkeit, da ich davon ausgehe, das mehrheitlich engagierte Teilnehmer abstimmen. Aber das wird Dir schon der Vergleich zwischen Umfrage & Stichprobe schon zeigen.


    Was machen könnte (im Sinne des Datenschutzes), das Teilnehmer an der Umfrage dem Auswerter (also hykon) erlauben, mehr Details zu erfahren. Z.B. über eine PN.

  • Die Untersuchung soll schon "offiziell" sein. Die Daten, die im Rahmen der Befragung erhoben werden, werden nicht an Dritte weitergegeben. Je mehr bei der Befragung mitmachen, desto bester. Dabei sind die Daten dann ganz besonders interessant, wenn es eine breite Streuung gibt, also wenn "Wenig-Poster", "Mittel-Poster" und "Viel-Poster" in der Stichprobe vertreten sind - daher hoffe ich auf rege Teilnahme.
    Die Daten aus der Umfrage werden mir aber genügen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Leute verstehen, die gegen die Weitergabe der Daten mit Bindung an den Benutzernamen sind und werde es deshalb auch nicht tun. Ich wollte nur mal die Stimmungslage dazu erfahren.
    Das Argument, dass man sich die Daten selbst zusammen sammeln kann, ist richtig, aber genau darum geht es beim Thema Datenschutz: Der Aufwand, den man betreiben muss, ist immer noch so hoch, dass es ein Unterschied ist, die Daten gleich zu haben oder sie sammeln zu lassen. Beispiel. Deswegen gibt es ja auch Payback und Co: Diese Anbieter setzen darauf, dass die Kunden die Daten selbst von sich preisgeben, weil das Sammeln viel zu aufwändig ist.


    Ich werde hykon die Daten also ohne Bindung an den Benutzernamen übergeben. Natürlich kann man dann bei Spitzenausreißern eventuell Rückschlüsse auf die Posternamen vornehmen, z.B. durch die Anzahl der Postings. Es geht hier allerdings ausschließlich um das Endergebnis der vermengten Statistik. Hykon hat uns versichert, dass sein Institut die Daten nicht weitergibt und ich versichere, dass ich diese Daten nicht einsetze oder selbst mit Benuternamen in Verbindung bringe, um daraus wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Ich werde die anonymen Ergebnisse aber zu nutzen versuchen, um die Beteiligung in diesem Forum auch für jene Personen attraktiver zu gestalten, die bisher nicht so aktiv waren.


    Gute Nacht,
    Torsten

  • (BTW: mal unqualifiziert angemerkt: Wer hier sein Geburtsdatum angibt, der hat das Wesentliche scheinbar noch nicht begriffen)

    Die Tatsache, das man Daten zweckgebunden irgendwo angibt, berechtigt Dritte nicht zur Nutzung derselben. Und ich kann einer weiteren Nutzung durchaus widersprechen. Nicht alles was machbar ist, ist auch erlaubt.

    Eure Aufregung ist für mich also nur bedingt nachvollziehbar.

    Bei vielen Beiträgen ist IMHO keine "Aufregung" festzustellen, sondern lediglich der sachliche Hinweis enthalten, dass einer Nutzung der Daten widersprochen wird.

    Die meisten Sachen, die "ungefragt" weitergegeben werden, kann man via Suchmaschinen Betreiber ohnehin erhalten.

    Hier gilt o.a. Aussage.


    Da es hier um eine Anfrage zu einer Umfrage geht, die anschliessend ggf veröffentlicht und wozu auch immer genutzt werden soll, ist es schon im Interesse des Durchführenden, d.h. zu seinem rechtlichen Schutz, notwendig, dass Einverständnis der Befragten einzuholen.


    Selbst wenn mit Registrierung hier in dem Forum keine eindeutige Datenschutzklausel bestätigt worden wäre, müssen sich die Forenmitglieder auf die Einhaltung der einschlägigen diesbezüglichen Gesetze verlassen können, anderenfalls käme Torsten als Forenbetreiber in erhebliche Schwierigkeiten. Und das will ja wohl keiner hier.
    Daher ist die hier durchgeführte Befragung m.E. ein durchaus brauchbares Mittel.
    Ich hatte vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation eine entsprechende Auswahlcheckbox Ja/Nein mit der "Einverständissabfrage" in die Profilmaske eingebaut und eine Massenmail an alle registrierten Mitglieder gesendet, mit der Bitte dort durch "ankreuzen" ihr Einverständnis zu erklären oder abzulehnen. War etwas aufwändig, erschien mir aber bei der damaligen Rechtslage sicherer.

  • Vielleicht liegt's einfach an der unterschiedlichen Auffassung zum Forum, warum manche so dagegen sind und andere nicht. Für die einen ist es eben nur ein Forum ohne Bezug zur 'echten' Person und für die anderen eben weit mehr.


    Also, ich kann beide Seiten gut verstehen und wenn mich das Thema nicht selber interessieren würde, wäre ich auch dagegen :-).

    • Offizieller Beitrag

    Die Umfrage ist nun online gegangen und ich bitte euch um Teilnahme, damit wir ein paar Daten zur Studie beitragen können, die auch etwas bringen:
    http://www.unipark.de/uc/WIM/5b11


    Grüße
    Torsten
    (von jetzt bis 29.07. in Spanien 8o )

  • @ hykon


    Deine Umfrage ist ja sehr interessant...


    Was ich allerdings vermisse, sind Fragen zum eigenen Wissensstand...


    Ich wurde nur gefragt, wie was andere für mich tun können...


    aber das ich hier effektiv nicht beisteuern kann, weil ich grad mal nen halbes jahr damit zu tun habe, und noch gar keine erfahrung hab, das wird nicht gefragt...


    Schön wäre es gewesen, wenn der user gefragt worden wäre:


    Wie schätzen Sie ihren eigenen Wissensstand ein... sehr gut - miserabel (ich kreuze das letze an)


    Ansonsten - Viel Glück...


    Gruß Blacky


    --edit--
    Wollte eigentlich hykon dazu schreiben... irgendwie waren die Finger wieder schneller als der Kopp...

  • Deine Umfrage ist ja sehr interessant...


    Um das klar zu stellen...das ist keine Umfrage von PHOEnix, sondern PHOEnix als Forenbetreiber stellt "sein" Forum für diese Umfrage zu Verfügung....
    hykon ist derjenige, der diese Umfrage in Rücksprache mit PHOEnix und uns, den Forenmitgliedern, ins Leben gerufen hat.....
    Näheres hierzu, auch die kontroversen Meinungen hierzu, kann man auf den ersten Seiten dieses Threads lesen.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Was ich allerdings vermisse, sind Fragen zum eigenen Wissensstand...

    Hallo Blackmore,
    ich bin derjenige der diese Umfrage durchführt. Es gibt eine Frage zum Wissensstand - gleich die erste Frage nach der Nennung des Nexave-Benutzernamens:
    "
    Auf Nexave dreht sich ja alles um den Palm und Co.
    Wie gut kennen Sie sich auf den unten genannten Wissensgebieten aus.
    "
    Die Skala reicht von Neuling bis Experte.


    Grüße


    hykon

  • Das Du die Umfrage machst, weiß ich, und ich hatte vergessen, deinen namen zu schreiben... sorry...


    Und die Frage, ob ich experte bin oder nit - ich meinte eine genauere Frage - weil mit pdas hab ich gar keinen Plam, mit elektronik naja... habs gelernt.. PC kann ich mich halbwegs aus... und durch mein unwissen kann ich effektiv die anderen fragen kaum beantworten - weil - wenn ich nichts weiß, wie soll ich helfen können...


    Aber da du weißt, was du wissen willst - hab ich die umfrage nach bestem wissen und gewissen gemacht - auch wenn mir persönlich die fragen - zu oberflächig waren...


    aber du musst wissen, was du brauchst...

  • Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen, aber keine Antwort auf die für mich wichtigste Frage:
    Welchen Zweck hat diese Umfrage - was soll mit den Ergebnissen gemacht werden?


    Sicher sollen die Ergebnisse ja für jemanden einen Nutzen haben - welchen?
    Wenn ich das verstehe, mache ich gerne mit.


    Ciao Haribo


  • Welchen Zweck hat diese Umfrage - was soll mit den Ergebnissen gemacht werden?

    Also, ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber Bilder geguckt... öhm... ok OT...


    So wie ich des verstanden habe, will der Initiator der Umfrage herausfinden, warum einige der Foren-User sehr viel schreiben, und einige sehr wenig...
    Daraus will er Schlüsse ziehen, die man als Foren-Betreiber nutzen kann, um das Board so zu gestalten, das alle User sich am System beteiligen und es nicht mehr diese Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt... Damit meine ich, das manche der User sich den Popo aufreissen, um zu helfen, andere wiederum nur angemeldet sind, damit sie sagen können - hehe, ich bin ich 768 Foren angemeldet... ich bin der Foren-Guru... Postings??? öhm... wassn dat???


    Also, noch mal kurz:


    Er will den Foren Betreibern helfen, ihr Board zu gestalten zu können, das jeder der User was davon hat, und alle sich ins System mit einbringen - Nexave ist nur die Platform, wo diese Studie gemacht wird - die Ergebnisse sind für alle da...


    Gruß Blacky


    PS: Stimmt das, was ich hier schreibe??? oder ist das nur totaler Bockmist???
    PS2: Ich kenn des von meinem Forum - 200 Angemeldete - aber nur ca. 15 sind wirklich aktiv... und haben in den letzten 1,5 Jahren über 60000 Beiträge geschrieben... (ist nur ein Fun-Forum, ohne Sinn und Zweck)

  • Er will den Foren Betreibern helfen, ihr Board zu gestalten zu können, das jeder der User was davon hat, und alle sich ins System mit einbringen - Nexave ist nur die Platform, wo diese Studie gemacht wird


    Dieses Ziel der Umfrage geht so zumindest aus dem Eingangsposting von PHOEnix hervor....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Ja, das stimmt im Kern. Ziel dieser Umfrage ist es ein Modell zu entwickeln, welches das von Dir beschriebene Verhalten (es gibt sehr wenige Personen, die sehr aktiv sind und sehr viele Personen, die deutlich weniger aktiv sind) erklären kann.
    Es geht zunächst mal nur um das Erklären. Die Ergebnisse wird man sicherlich auch nutzen können um zu überlegen, wie man Forensoftware etc. besser machen kann.
    Die Untersuchung ist aber nicht auf Nexave (auf ein Forum) beschränkt: Weitere Umfragen zielen auf Weblog-Besitzer und Open Source Programmierer. Vor allem in der gemeinsamen Betrachtung dieser drei Gebiete erhoffe ich mir neue Erkenntnisse.