Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, jetzt habe ich den eee 901 :D . Der 1000H ist doch eine Runde größer. Jetzt muss ich nur mal Zeit finden, damit etwas zu experiementieren...

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1


  • Netbook: Ich sehe das etwas anders als viele andere. Ich möchte ein Netbook mit guter Tastatur und möglichst hoher Auflösung im Display bei 9" oder 6" Grösse. Diesen nutze ich dann als Terminalclient gegen meine Arbeitsumgebung. Damit währe mir auch ein evtl. Verlust relativ egal, da ich keine wichtigen Daten verlieren kann. Trotzdem währe eine HDD nicht schlecht, da der Rechner dann gleichzeitig als Navi / Mutlimedia Center im Auto unterwegs genutzt werden kann.


    WM: Auch ich gestehe hiermit der "Senioren-Flucht" anzuschliessen. Allerdings Richtung O2 XDA Touch pro, nach kurzer Überlegung schien mir der Schritt zu WM sinnvoller als zu Symbian.
    Ich werde von der "dunkelen Seite" im passenden Forum berichten.


    Linux: Ich habe keinen Tux allerdings, so einige installierte Linuxsysteme im Zugriff. Ubuntu mit KVM ist schon was feines, um mal eben Systeme auszutesten ;) Aufräumen müsste ich allerdings mal, der Quad-AMD mit 8GB Ram wird langsam.


    Nico

  • Der eee 1000h ist fast überall (Amazon, Alternate, Notebook.de....) lagernd lieferbar, ich habe jetzt den 1000h in weiß bestellt, bin gespannt auf das Gerät

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hmm, seit wann kann man denn bei Dell ein Notebook nichtmehr konfigurieren?


    Ich dachte man sollte auch den Mini zumindest etwas konfigurieren können?


    Gibt es denn auch schon ANgaben bezüglich der Laufzeit des Inspiron Mini?

  • Ich muss sagen, bei Preisen jenseits von 400€ und einer Display- und somit Gerätegröße, die langsam an ein "normales" Notebook herankommt, verlieren die Netbooks immer mehr den Reiz für mich. Es waren/sind doch gerade der günstige Preis und das handliche Format, welche das "Netbook-Fieber" ausgelöst haben und diese Geräte charakterisieren.


    Auch wenn sich hier wohl einige die "Eierlegende Netbook-Wollmilchsau" wünschen, sollte doch klar sein, dass die Geräteklasse nie als Allroundgerät gedacht war. Wer so etwas will, sollte vielleicht doch zu einem normalen (Sub-)Notebook greifen.


    Gruß,
    Thomas

  • sehe ich auch so, für mich ist der eee 1000h auch kein Netbook mehr sondern mehr ein Subnotebook (für meine Zwecke aber auch so gewollt)
    Bisher konnte ich nicht für 425 Eur ein Subnotebook in dieser Größe in "Neu" bekommen, das hat sich durch die ganz kleinen Netbooks (und deren Evolution) geändert.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ich habe zwar schon wie in der CT beschrieben hier ein Blatt Küchenpapier bereitliegen :D aber meines ist noch nicht angekommen :weint:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Das Blatt Küchenpapier haben jetzt die Kinder zum Spielen, ich habe es nicht gebraucht: die Tastatur bei meinem 1000h klappert nicht!
    Die Tasten sind fest und haben einen guten Widerstand. Aber die rechte Shift Taste ist für mich unerreichbar weit rechts noch neben den Pfeiltasten.
    Rest in Kurzform:
    super Display, immer noch Schnuckelgröße, Tastatur grade noch groß genug für meine Wurstfinger, schneller Windowsstart, leise (aber nicht sehr leise, mein Sony Vaio ist leiser), das Touchpad ist leider bündig mit der Oberfläche- beim Klicken der linken Maustaste bin ich unbemerkt immer drauf und der Cursor verrutscht,stabile Scharniere, Sound ist erstaunlich laut und gut, im Deckel wäre auch noch Platz für ein größeres Display gewesen :pfeift:
    Fazit: klasse Spielzeug :thumbup:


    ach ja: das XP is so schnell, dass ich wohl doch kein Linux draufmachen muss :boogie:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich hab es gewagt auf den Ruhezustand zu verzichten und habe 2 GB RAM gekauft. Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich erstaunlich. Beim Preis von 30€ eine gute Entscheidung.


    Zusätzlich werde ich wohl die gerade erst aktivierte Auslagerungsdatei wieder abschalten. Es sollte so locker reichen, auch wenn Windows sich beschwert.

  • Wenn du jetzt die genaue Marke willst, dann musst du bis morgen warten. Ich gehe jetzt nicht in den Keller um den Schraubendreher zu holen. Ansonsten kann ich sagen, dass es ein 667 ist. Langsamer war teuerer :D


    Edit: Ich hatte noch die Rechnung auf dem Tisch liegen. Es ist ein "DDR2 2048 MB PC667 Mushkin".


    Edit2: Achja, der Ausgebaute ist ein 400er. Das dürfte vielleicht den Unterschied in der Geschwindigkeit machen - und nicht da mehr an ohnehin bisher nicht genutztem Speicher. Ich war laut Taskmanager eigentlich nie über 800 MB.

  • Ich hab jetzt einen SD-Karten-Adapter für meine microSD. Sie versinkt jetzt schön schmoove im Gerät und wisst ihr was... Meine PortableApps allen voran Firefox laufen von der Karte schneller als von der D-Partiotion des eeePC 901. Das find ich schon etwas erschreckend.

  • Meine PortableApps allen voran Firefox laufen von der Karte schneller als von der D-Partiotion des eeePC 901. Das find ich schon etwas erschreckend.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das schon beim 701 so gewesen - die verwendeten SSDs sind nicht die schnellsten.

  • @ Deerhunter:
    gibt es einen Bericht über deinen neuen 901?
    Besonders interessiert mich die Lautstärke des Lüfters, bzw. ist er auch überwiegend aus wie beim 701?
    Will dann auch haben, den 901...
    Ciao Haribo

  • zum thema 901 siehe mal unter www.eeepcnews.de oder www.eeepc.de , da fimndest du genügend infos.


    Ich hatte vorher den 701 und nun den 901 und bin schwer begeistert. Den lüfter hörst du fast nicht, jedenfalls habe ich ihn bisher nicht gehört. Habe lediglich noch 2 GB Ram verbaut und muss sagen, es war


    die richtige Entscheidung! Noch schnell für 14,- Euro eine kleine Tasche (passgenau) für den Kleinen geholt und nun bin ich absolut "leicht" mobil :)