Welches Mini-Notebook steht zur Wahl?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • das lenovo ist ein echt hübsches Teil. In D leider nur mit dämlichem Display erhältlich. 260€ ist OK, aber nicht wirklich billig (S10E kostet auch nur 340€) - wie siehr das mit dem Netzteil und XPRus aus?

  • Beim Netzteil dürfte es kein Problem geben - hatte ich zumindest noch nicht bei meinen bis dato in Moskau gekauften elektronischen Spielzeugen.
    Und XPRus ......... tja das ist eben in russisch :) - aber das sollte kein Problem sein es gegen ein deutsches XP auszutauschen 8)

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Der eeePC wirkt ja alles andere als hochwertig? *kopfschüttel*


    Was erwartest du denn bitte von einem Gerät, dass im unteren Preissegment angesiedelt ist? Und vor allem - was wirkt daran nicht hochwertig? Wie sind die Kriterien dafür?


    (Ts, ts, ts - *nochmal kopfschüttel*)

  • Der EEE-PC wirkt ja alles andere als hochwertig ...

    Mein 901 läuft seit Anfang September täglich 12 -14 Stunden im Dauereinsatz stabil und zuverlässig und begleitet mich selbst auf unserer "Baustelle" ohne bisher irgendwelche Ausfälle, Kratzer, Gehäusemacken oder ähnliches. Das ist für mich hochwertig genug und unterstützt das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis. Das Einzige, was gelegentlich nervt ist, dass man auf dem Hochglanzgehäuse jeden Fingerabdruck sieht.
    Diese Tendenz zu Hochglanzgehäusen und Glossydisplays ist imho eine reine Pest - ich will keine "Show-me-Geräte", sondern Nutzgeräte.

  • Zumindest seit den Weihnachtsfeiertagen kann ich die Nutzungszeiten toppen: hier läuft der 1000H mehr oder weniger durchgehend - und das vollkommen problemlos ! Bisweilen kommt XP nicht wirklich aus dem Standby hoch und möchte neu gestartet werden, aber das kreide ich nicht dem1000H an (mein Samsung Q35 macht das auch).


    Der Eindruck minderer Wertigkeit entsteht vermutlich durch das wenig vertrauenerweckende Plastik, aus dem das Teil gefertigt ist. Diesen Eindruck kann ich in der Tat gut nachvollziehen. Dennoch kann ich mit dem Ding so gut arbeiten, dass ich (wie ich schon mal schrieb) vermutlich nie wieder ein Notebook der 1000€ Liga kaufen werde. Ein 11" Vaio für >2000€ kann ich mir schlicht nicht leisten, so gern ich auch eins hätte. Ich halte Netbooks für eine Bereicherung des Mobile Computing und bedauere lediglich, dass Palm mit seinem Foleo nicht angekommen ist (hoffentlich kommt da noch was Taugliches nach). Auf meinen Asus möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten - Wertigkeit hin oder her - und könnte mir bei den Preisen glatt jedes Jahr einen neuen kaufen oder ihn aufpeppen (320 Gb HDD, UMTS Modem, Touchscreen, ... ). :D

  • Bei den Nutzungszeiten

    Das wird nach der Renovierung unseres neuen alten Hauses (hoffentlich) auch wieder weniger - aber es ist ungemein praktisch, wenn man auf der Baustelle immer online ist und mal schnell z.B. einen Handwerker/Baumarkt/Dönerimbiss ... googlen kann. ;)

  • Ich habe einen EEE 701 (ja, ich mußte einer der ersten sein und war es auch - trotz Lieferschwierigkeiten hatte Cyberport noch VOR dem offiziellen Auslieferungstermin für Deutschland geliefert!), und ich liebe dieses Teil. Mit Firefo 3 und der Zoomfunktion lassen sich die Unzulänglichkeiten des niedrig auflösenden Displays recht gut ausgleichen, meine Augen sind gut genug. Und ich bin mit dem Linux, das ich natürlich ein wenig "erweitert" habe, vollauf zufrieden. Selbst 512 MB RAM reichen weit, und ich habe mittlerweile nur 1 GB drin, weil der Riegel von einem anderen Notebook übrig war.


    Was die Qualitätsanmutung angeht, kann ich mich nicht beschweren. Der 701er hat alles in matt, da habe ich keine Fingerabdrücke und nichts. Auch runtergeflogen ist das Ding schon, vom Schoß auf Steinboden im laufenden Betrieb - NICHTS! Das Ding läuft und läuft und läuft, die kleine Tastatur nervt mich gar nicht und ich komme auch bei etwas längeren Texten damit super zurecht. Nexave passt sich mit der Forumsbreite perfekt an die 800 Pixel an, ich schreibe momentan auch auf dem Ding. Ich habe mal einen 900er mit XP Home gesehen, das reagierte extrem lahm im Vergleich zum mitgelieferten Linux. :rolleyes:


    Und 4 GB SSD + 8 GB SDHC reichen bisher auch überall hin, sonst gibt es immer noch externe Festplatten.


    Also: Nicht mehr Kopfschütteln, SHH, sonst mache ich gleich mit. ;)


    Viele Grüße und schöne Tage Euch allen,


    fluteman

  • Im neuen CHIP 2/09 werden 10 Gründe aufgezählt, die für ein laptop sprechen (ab 350.- ist man dabei!):

    • größeres Display
    • mehr RAM (Erweiterung möglich)
    • kräftigere CPU
    • optisches Laufwerk dabei
    • mehr Anschlüsse
    • besseres Material
    • längere Akku-Laufzeit
    • besser erweiterbar
    • größere Tastatur
    • kosten das Gleiche

    zu 7. Da bin ich nicht der gleichen Meinung.
    Also wenn man nicht wirklich ständig unterwegs ist und das Ding bei sich haben will/muss, kann man schon mal drüber nachdenken...
    1. Platz Lenovo ThinkPad SL500 (540.- EUR)
    8. Platz Preistipp: HP 550 (350.- EUR)

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    • größeres Display
    • mehr RAM (Erweiterung möglich)
    • kräftigere CPU
    • optisches Laufwerk dabei
    • mehr Anschlüsse
    • besseres Material
    • längere Akku-Laufzeit
    • besser erweiterbar
    • größere Tastatur
    • kosten das Gleiche


    Da bin ich aber ganz anderer Meinung:
    1. Ja, ok.
    2. Aber mit 2 GB kommt man weit genug
    3. Ja.
    4. Wofür?
    5. Nein.
    6. Waaas? Wohl kaum bei nem 350-Euro-Notebook
    7. Der Lacher ist noch besser.
    8. Das müssen sie mir aber erklären
    9. Ja klar.
    10. Und sind inzwischen Äpfel und Birnen


    Naja, Chip... was will man erwarten.


  • ...
    4. Wofür?
    ...


    Zur Installation eines OS, wenn nicht gerade eine Recovery-Partition vorhanden ist. Aber im Grunde gebe ich dir recht. Ich hab das LW an meinem Laptop kaum gebraucht, daher könnte ich es verschmerzen. Und wenn ich daran denke, was ich so damit mache, würde ein Netbook auch reichen, zumal ja Asus ein Tablet Netbook angekündigt hat...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Das größere Display und das größere Gewicht sind NACHTEILE. Ich wills im ICE ganz locker auf dem Tisch am Sitz haben und nicht so schwer schleppen und 6 h Laufzeit haben. Ich habe jedenfalls kein Notebook mehr, nur noch ein Netbook.


    Tip an alle Netbook-Freunde: Ich habe Zugriff auf einen ganz ganz schnellen Rechner per RDP. :)