iPhone 3G: Erste Eindrücke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    stehe momentan vor der Wahl Iphone oder HTC Touch HD. Auf Palm möchte ich jetzt nicht mehr warten...


    Das Iphone finde ich schon klasse, habe jetzt noch folgende Fragen und es wäre super, wenn die mir jemand beantworten könnte. Auch wenn die Vernuft für WinMob. spricht, sagt mein Herz doch Iphone 8)


    1.) Wie werden die Daten gesichert? Über Itunes? Und wenn ja, alle?


    2.) Kann ich die Festplatte mit Zusatzsoftware selber nutzen, sprich selber verwalten?


    3.) Ich benutze Outlook 2007 und würde mit MobileMe nutzen um die Daten zu synch. bzw. aktuell zu halten. Sehe ich auf dem Iphone den Posteingang aus Outlook?


    4.) Gibt es einen Offline Reader wie AvantGo für das Iphone?


    5.) Wie werden Daten wie Word, PDF, etc. auf dem Iphone gespeichert? Oder geht das nur als E-Mail Anhang?


    Danke für die Mühe. :)


  • 1.) Wie werden die Daten gesichert? Über Itunes? Und wenn ja, alle?
    2.) Kann ich die Festplatte mit Zusatzsoftware selber nutzen, sprich selber verwalten?
    5.) Wie werden Daten wie Word, PDF, etc. auf dem Iphone gespeichert? Oder geht das nur als E-Mail Anhang?


    1. Ja, via iTunes wird beim Sync eine Datensicherung ausgeführt. Ich hoffe mal, dass alle Daten gesichert werden.
    2. Ich weiss nicht, ob Du vollen Zugriff auf den Flash-Speicher des iPhones erlangen kannst (ich kenne ja nicht jede Zusatzsoftware), aber Du kannst auf dem iPhone Ordnerstrukturen anlegen und dort speichern, was Du möchtest.
    5. Entweder als Anhang in einer E-mail oder aber von Dir manuell gespeichert in Deinen angelegten Ordnern.


    Mit MobileMe kann ich nicht dienen, zu Offline Readern kannst du ja mal im AppStore stöbern.


    Anhand der von Dir gestellten Fragen würde ich aber leicht zum Touch HD tendieren.

  • zu 3)


    Mit MobileMe hast du auch einen IMAP Mail Account, dieser wird vollständig auf dem iphone abgebildet. Ebenso kann natürlich Outlook mit IMAP-Konten umgehen. Über iTunes lassen sich aber auch die Mails abgleichen, das habe ich aber noch nie benötigt, da alles über IMAP läuft und Outlook selber nutze ich nicht.


    Ich mache es mittlerweile so, dass ich meine ganzen Mail-accounts gar nicht mehr separat anlege, sondern ich habe einfach eine Weiterleitung zum MobileMe Konto eingerichtet. Somit werden alle Mails direkt auf's iPhone gepusht. Und das ist schon recht praktisch.


    Gruß
    Karl


    P.S. ich hab jetzt auch mal ein 3G. Aber nach zwei Wochen Nutzung gefällt mir irgendwie das "alte"iPhone besser. Es liegt besser in der Hand irgendwie, da keine abgerundeten Kanten und es wirkt auch wertiger.

  • 1.) Wie werden die Daten gesichert? Über Itunes? Und wenn ja, alle?
    2.) Kann ich die Festplatte mit Zusatzsoftware selber nutzen, sprich selber verwalten?
    3.) Ich benutze Outlook 2007 und würde mit MobileMe nutzen um die Daten zu synch. bzw. aktuell zu halten. Sehe ich auf dem Iphone den Posteingang aus Outlook?
    4.) Gibt es einen Offline Reader wie AvantGo für das Iphone?
    5.) Wie werden Daten wie Word, PDF, etc. auf dem Iphone gespeichert? Oder geht das nur als E-Mail Anhang?

    Zu 1) Itunes, alle Daten werden in einem Backup (einer Datei) gesichert ausser Medianinhalten. (Music, Bilder etc.) Ist auch logisch, da die ja über iphone synchronisiert hast und sie daher in itunes sowieso vorhanden sind und daher bei wiederherstellen auch wieder synchronisiert werden.
    Zu 2) Jein. Du kannst ein jailbreak machen (nach meiner Erfahrung wird das phone dadurch instabiler und langsamer) und dann auf die Platte zugreifen. Du kannst auch per WLAN Client beliebige Daten in einen offenen Bereich des iphone speichern und es so als speichermedium aber eben nur über WLAN nutzen
    Zu 3) Ja: aber informiere dich über alternative Dienste wie interwaysmail. Billiger und in manchen Features besser.
    zu 4) mehrere, aber für jeden dieser Reader sind unterschiedliche Verfahren implementiert wie die Daten auf das iphone kommen. entweder WLAN oder sync mit webspace. Webseiten offline lesen geht meines wissens nicht. Ist für´s iPhone auch eher unnötig :)
    zu 5) i.d.R. email oder WLAN mit spezieller Software. Du wirst aber für jedes Format eine eigene Software brauchen die das Format auch darstellen kann. Jede SW wird dann ihr eigenes Verfahren für den Sync der Dokumente mitbringen. Aus email raus kannst Du meines Wissens nur pdf darstellen.

  • Meinst du das wirklich ?

    Habe ich da eine Smiley vergessen :pfeift:
    Diese Aussage bezog sich nur auf die Kompatibilät mit unserem Firmenemailprogramm, dass sich perfekt mit Windows Mobile synchronisieren lässt und leider nur bedingt mit Palm oder dem Iphone.


    Danke an alle Antwortgeber. :thumbup:


    Mal gucken, für welches Gerät die Entscheidung letzendlich fällt... :verwirrt:


    Ein Punkt spricht noch für das Iphone, da ich bei Vodafone bin, kostet mich die Internet Flat Plus mit 500 MB für das Iphone 9,95 € pro Monat, wobei der halbwegs vergleichbare Tarif für alle anderen Smartphones 19,95 € mit nur 300 MB kostet. Wieder einmal eine geniale Produktpolitik - das Konkurrenzgerät bekommt den besten Tarif und die selbstvertriebenden Geäte erhalten den schlechten Tarif. Kein Wunder das dieser Tarif nirgendwo öffentlich angepriesen wird... :sleeping:

  • Netter Bericht: ein Noob entdeckt die Vorzüge der digitalen Hosentaschenquetsche :pfeift:


    Solche Begeisterungsanfälle kannst du auch hier im Nexave- Forum nachlesen (unter anderen von mir) - nur bejubeln die Fanboys da Palm- Geräte :D


    Was hat das iPhone revolutioniert ? Gar nichts. Aber es hat ein sehr originelles Konzept und tut vor allem eins: es bringt Menschen zum Mobile Computing, die vorher nie auf die (in den Augen zB meiner relativ vernünftigen Freundin) blödsinnige Idee gekommen wären, die Organisation ihres Lebens ausgerechnet auf ein Handy zu stützen. Insofern hat es in der Welt des Mobile Computing den Treo als das Maß aller Dinge ablösen können. Es hat den "Cloud Sync" vom Büro in die Wohnzimmer geholt und die Installation von Software mittels iTunes auch für die Oma praktikabel gestaltet. Dass der Erfolg entsprechend (wenn auch hierzulande stark übertrieben) vermarktet wird, ist einzusehen.


    Das iPhone hat einen Markt in Bewegung gebracht, der an seinen Grenzen angekommen zu sein schien. Ansonsten kann ich nicht viel neues daran finden... GSM, eMail, Browsen, mp3... was noch ?

  • Weil ein PalmOS Garnet Gerät nur von hoch interessierten Leuten umfassend zu nutzen ist, die jede Menge Einarbeitungszeit mitbringen und sich in Internetforen austauschen - wer hier nicht mitliest hat keine Chance (nur 1 Beispiel: TomTom Backup Bit - da wäre ich selbst nie und nimmer drauf gekommen). Vom hilfreichen Palm Support käme der super Tip: "Führen Sie einen Hardreset durch und installieren Sie keine Drittsoftware". Für den rehäugig Ahnungslosen ist sowas bereits das NeverComeBack- Ticket.


    Beim iPhone sieht das möglicherweise anders aus. Da kommt auch der Noob gleich zu Erfolgserlebnissen.

  • Das iPhone bzw der iPod touch hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Mediaplayern bzw Smartphones :


    Es ist absolut einfach zu bedienen !


    Meine Tochter (gerade 7) hat keinerlei Anleitung von mir benötigt um dieses Gerät zu nutzen, Sie hat selbsttätig die Tastensperre gelöst und sich einen Maus-Podcast gestartet :) Das gleiche auf dem Centro oder dem E71 ? Unmöglich ohne Hintergrundinfo !


    Ich würde sogar so weit gehen und damit rechnen das selbst meine Mutter damit klarkommen würde .....welche bisher nur SMS lesen kann, aber mir noch nie eine gesendet hat,da sie das nicht mehr lernen möchte.

  • 20 Gründe, warum das Nokia 5800 besser als das iPhone ist :kichert:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Das iPhone bzw der iPod touch hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Mediaplayern bzw Smartphones :


    Es ist absolut einfach zu bedienen !


    Richtig! Beim iPhone fragt man sich einfach: "Warum ist DA vorher KEINER drauf gekommen?"


    Das iPhone ist eine Revolution und dessen Verkäufe haben im Smartphonesektor wohl schon Windows-Mobile überholt. Ist aber auch kein Wunder. Es ist wirklich "für Doofe" gemacht. Programme installieren, Daten synchronisieren etc. pp ist alles sowas von einfach - das muß man einfach respektieren.


    Das das 3G schlechter verarbeitet ist als das erste iPhone ist klar: Es kostet nur noch die Hälfte und das muß ja irgendwo herkommen.


    Alle hübschen klicki-bunti-Oberflächen anderer Hersteller sind einfach nur auf ein Windows-Mobile-System draufgeschmissen - und so wirkt es auch. Und Touchscreen ist nicht gleich Touchscreen. Das iPhone ist nicht grundlos so erfolgreich und ganz ehrlich: Welcher Mensch hat sich jemals nachts auf den Weg zu einem Shop gemacht um ein Nokia-Telefon kaufen zu können?


    Davon ab macht das iPhone direkt ab Werk genau DAS was der Hersteller verspricht. Man nimmt es aus der Verpackung uns los geht's. Gerade bei Nokias "Highend"-Geräten darf man sich erst einmal aufregen was alles nur halb funktioniert und wie besch... das dann auch noch verarbeitet ist.



    Trotzdem kann ich "iPhone" schon nicht mehr hören. Es ist ein schönes Telefon, ja, ein Multimediatelefon und Spielekonsole etc.
    Das aber X Hersteller nur noch auf Unterstützung des iPhone drängen und dieses als Fernbedienung, Serversteuerung etc. nutzen finde ich persönlich nervig da man sich als Hersteller selbst in eine Abhängigkeit navigiert und als User immer weniger brauchbare Alternativen geboten bekommt.


    Von daher hoffe ich, das es irgendwann einmal eine ernstzunehmende Konkurrenz geben wird. Die ganzen "iPhone-Killer" sind ja eher hübsch verpackte Lachnummern.


    Für mich sind aktuell die beiden Topsysteme:


    - iPhone (Multimedia, spielen, Freizeit)
    - Blackberry (PIM, Multimedia ...)

  • 20 Gründe, warum das Nokia 5800 besser als das iPhone ist :kichert:


    Die Verleiche schlauchen.
    Da lassen sich mit Sicherheit viele Argumente für das iPhone finden.


    Ich bin kein iPhone Fan, allerdings finde ich solche aufreißerischen Seiten zum Kotzen (vorallem Das Logo).

  • Das Logo hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich sehe die Gründe auch mit Augenzwinkern, zum Kotzen finde ich es allerdings nicht. Der Hype um das iPhone ist IMHO so groß, das ein wenig Gegenwind nicht schaden kann...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • allerdings finde ich solche aufreißerischen Seiten zum Kotzen (vorallem Das Logo)

    Die Seite ist alles andere, aber sicher nicht aufreißerisch. Wenn Du die Meinungen gelesen hättest, sähest Du die differenzierte Sichtweise der Blogger und den sachlichen Umgangston. Jedes Posting, das einen persönlichen Angriff darstellen könnte, wird heftig kritisiert und führt zu einer Klarstellung. Aber in einem hast Du Recht: Das Logo ist wirklich abartig.