Treo 850

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Der 850w ist ein CDMA-Gerät, das wird in dieser Form nie nach Deutschland kommen.
    ...und auf eine PalmOS-Variante hoffen wir aufgrund der Beschränkungen des OS wohl auch vergeblich.

  • Falsch, der Treo 850 ist ein GSM-Telefon (s. z.B. http://www.treocentral.com/content/Stories/1882-1.htm), der Treo 800 ist CDMA.


    Beide sind jedoch Windows Mobile Geräte. Das alte Palm OS kann nicht GSM und WLAN zusammen, also werden wir Geräte mit solcher Hardware erst mit dem neuen Palm OS ("Nova") sehen.


    Für diesen Thread bedeutet das -> bitte verschieben in "über den Tellerrand"

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hallo TNG,

    [...] Das alte Palm OS kann nicht GSM und WLAN zusammen, [...]

    war es nicht so, dass das gegenwärtige PalmOS nur zwei Netzwerkschnittstellen unterstützt. Eine
    Einschränkung bezüglich GSM in Kombination mit WLAN wäre mir nicht bekannt. Nur möchte Palm
    eben, aus meiner Sicht korrekt, nicht zugunsten von WLAN auf Bluetooth verzichten.
    Man stelle sich den Aufschrei, nicht nur hier im Forum vor! Ein Gerät mit WLAN, aber ohne Bluetooth ... :oh-je:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo aretiss,

    nur 2 netzwerkschnittstellen... hm... war da nicht noch infrarot?

    das war mir vor längerem auch schon aufgefallen und brachte mich ins Grübeln.
    Vermutlich wird diese aber, weil es ein reiner Com-Port ist, und schon seit Äonen
    zum System gehört anders verwaltet (Kerneldienst ?). Vielleicht wissen da die
    'üblichen Verdächtigen' genauere Details ...


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hallo,


    also so viel ich weiß, ist einfach als das Palm OS5.X entwickelt wurde (ich glaube das war im letzten Jahrtausend) einfach die zusätzliche Wlan-Schnittstelle vergessen worden. Das heißt daß die ansprechbaren Schnittstellen eine max Begrenzung habe.
    Schnittstellen für den Palm:
    1. USB ( kein Host)
    2. seriell
    3. Irda
    4. Bluetooth
    5. GSM ( oder Wlan)
    so wurde dann das Palm OS 5.x entwickelt.
    Dann sollte Palm OS 6.x kommen, ( aus dem nichts wurde)
    Dann wurde OS 5.x weiterentwickelt ( Prozessorwechsel )
    Zwischendurch kam man auf die glorreiche Idee Palm aufzuteilen in Palmsource ( Software) und PalmOne (Geräte).
    Dann wurde Palmsource verkauft, den Zuschlag bekam Access.
    PalmOne wurde wieder zu Palm und hat keinen direkte zugriff mehr auf den Sourcecode ( so viel ich weiß).
    Daher darf Palm das Palm-OS 5.x nicht weiterentwickeln sondern schreibt seit ca. 2-3 Jahren ein eigenes OS genannt Nova ( auf Linuxbasis), das dann noch einige andere Beschränkungen vom Palm OS 5.X aufheben soll (z.B. Multitasking).
    Wir werden sehen was wird, Windows Mobile 6.1 kann auf jeden Fall mehr als Palm OS 5.x was mit Palm OS-Nova wird, werden wir sehen, oder ob wir in Zukunft alles Googeln, durch das Fenster sehen, oder dem Pinguin fröhnen.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Der Treo 850 wird nach Deutschland kommen und zwar im Herbst!
    Es laufen schon Verhandlungen mit den entsprechenden Mobilfunkbetreibern
    Ich hatte ihn hier schon in der Hand!
    Nur werde ich ihn mir erst zulegen, wenn er mit dem neuen Betriebssystem hoffentlich im Frühjahr kommt!

  • Nur werde ich ihn mir erst zulegen, wenn er mit dem neuen Betriebssystem hoffentlich im Frühjahr kommt!


    Es gab vor Monaten bereits Gerüchte, dass Palm "gleiche" Geräte mit den beiden Betriebssystemen WinMob und PalmOSnova bringen wird (statt wie bisher verschiedene Geräte mit WinMob und PalmOSgarnet)... hast du konkrete Informationen darüber ?

  • Auf W-Lan könnte ich verzichten aber wenn das Ding GPS hätte und ne 2 MP Kamera wäre das für mich schon ein Kaufgrund für einen neuen Palm auf Palm Basis. Die Firma muss einfach was auf den Markt bringen mit Ankündigungen etc. kommt die Firma auch nicht weiter.


    Ja so unterschiedlich ist das immer. GPS fände ich auch gut aber UMTS muss dann auch sein und ne Kamera brauche ich gar nicht :)

  • Auf W-Lan könnte ich verzichten aber wenn das Ding GPS hätte und ne 2 MP Kamera wäre das für mich schon ein Kaufgrund für einen neuen Palm auf Palm Basis.

    Mir wäre es lieber, wenn es keine Kamera hätte - dann müsste ich es nicht immer vor diversen Besprechungen abgeben. - Die Anforderungen sind halt unterschiedlich.

  • Auf diversen US-Palmseiten jammern schon die ersten, daß die Kombination aus Centro-Akku (1150 mAh) und WiFi nicht von langer Dauer (2-2,5 Stunden) wäre :augenzu:

  • Mir würde schon reichen, wenn er PalmOS 2/Nova hätte :D.
    Ansonsten sag ich mal salopp: großer Display (nicht so'n Winzling wie beim Centro) muss, GPS kann, WLAN braucht nicht...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ja die Anforderungen sind sehr unterschiedlich, ein Gerät ohne Kamera würde bestimmt bei vielen auf Zustimmung stoßen.

    Mit Sicherheit. Wir haben bei uns in der Firma zur Zeit rund 1200 Handys / Smartphones / PDAs im Einsatz. Du glaubst gar nicht wie schwierig es ist, passenden Ersatz ohne Kamera zu finden.

  • Hi,


    ich weiß nur dsa der Tre0 850 jetzt irgndwann September Oktober kommt. Es scheinen aber andere Geräte im März zu kommen (was Wunder) nur hierüberwar der nette Mitarbeiter der Firma nicht näher informiert. WErde ihn mal ausquetschen wenn ich ihn dsa nächste mal treffe.
    Aber ich vermute, daß der 850 auch als nicht WinMob kommen wird, so war es ja bisher immer, alos warum sollte es diesmal anders sein.
    Und falls bis dahin kein neues Betriebssystem vorliegt wird er wahrscheinlich ohne WLAN trotzdem kommen, oder?!