Nova heisst Palm webOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hm - ich muss zugeben, daß ich die meisten genannten Kritikpunkte etwas lockerer sehe. Mir persönlich ist es nicht allzu wichtig, ob alte Programme unterstützt werden, auch wenns natürlich schöner wäre... umgekehrt... man muss sich halt mal die GUI des Systems anschauen - als PalmOS-Apps würden die GUI zumindest hinsichtlich der Konsistenz quasi töten. Umgekehrt kann ich jeden verstehen, der ungerne Software neu kauft... bleibt zu hoffen, daß es diverse Cross-Update-Möglichkeiten gibt...


    WENN... jaaaa... WENN es dann in Zukunft auch einen rasch wachsenden und guten Markt an Zusatz-Applikationen gibt. Für mich einer der entscheidenden Punkte.
    Den Speicherslot sehe ich selber auch nicht sooo wichtig, WENN Palm zügig Geräte mit mehr als "nur" 8GB anbietet. Ich muss zugeben, daß ich diesen uralten Disketten-Gedanken nicht nachvollziehen kann, den so viele Leute auch bei Handies noch haben. Wenn ich ein Gerät mit fettem, internen Speicher habe... wozu brauch ich dann noch Wechselspeicher? Und in dieser Hinsicht finde es überaus gut, daß der Pre wohl offenbar direkt als MassStorage nutzbar sein soll.


    Daß das Gerät "Richtung" iPhone geht, würde ich nicht direkt sagen... denn das iPhone ist für mich zunächst mal vor allem aus dem Gedanken entsprungen, den iPod mit einem Handy zu verheiraten und dann noch den ersten richtig brauchbaren Browser in einem mobilen Gerät zu verheiraten. iPod-Feeling dürfte am Pre wohl kaum aufkommen. Web-Feeling schon eher.


    Die Frage ist aus meiner Sicht, wie Palm es schafft die beiden iPhone-Stärken "konsistente und tolle GUI" sowie "Webnutzung" mit der alten Palm-Stärke "PIM-Apps" (inkl bei der 3rd-Party) zu kombinieren. Denn auch wenn hier immer wieder gesagt wird, daß das iPhone von Skybert und anderen im Geschäftseinsatz genutzt wird - wenn sie ehrlich sind, haben sie früher entweder bei weitem nicht alle Möglichkeiten insb bei den PIM-Apps genutzt (was ich mir insb. bei Skybert kaum vorstellen kann) oder sie haben extra für das iPhone in dieser Hinsicht gelernt, Verzicht zu üben - um halt die anderen iPhone-Vorteile zu kriegen.


    Wenn Palm es schafft dieses Gerät konsistent, schnell und mit guten Standard-APPS insb im PIM-Bereich auszustatten, und sich stark darum bemüht, einen Software-Markt zu ermöglichen, der direkt bei Launch des Geräts die ersten guten Apps bietet... dann kann es aus meiner Sicht durchaus endlich das moderne PalmOS werden, was ich wünsche.


    Über allem steht aber, wie gut es sich als PIM-Gerät nutzen lässt. Ich bin es nämlich echt leid, entweder fürs iPhone im Produktiv-Bereich zu verzichten, oder für WinMobile hinsichtlich Bedienung und Konsistenz zu verzichten. Ich will nicht mehr verzichten ;) ... und in alten Zeiten, wo ich kein WLAN und UMTS nutzen konnte, hatte das PalmOS diese beiden für mich wichtigsten Bereiche bereits verbunden. Aus meiner Sicht war dies eines der Credos bei der Entwicklung von PalmOS.


    Im Moment bin ich jedenfalls in meiner Meinung zweigeteilt. Was man auf Bildern sehen konnte, sah für mich sehr gut aus, und was gesagt wurde, klang auch nicht schlecht. Der Versuch, mit Facebook eine große Anwendergruppe zu "ködern" macht aus meiner Sicht Marketing-Technisch durchaus Sinn. Stellt sich am Ende die Frage, ob Palm auch noch an die "alten" User denkt, die vom PalmOS auch und gerade bzgl der Produktiv-Nutzung überzeugt waren. In spätestens 6 Monaten wissen wir mehr. Und... schlimm finde ich diese Wartezeit auch nicht. Welcher Handy-Hersteller bietet denn direkt ein komplett neues System kurz nach der Ankündigung? Selbst auf das iPhone musste man vor 2 Jahren fast 6 Monate warten... und gerade diese 6 Monate verursachten ja einen erheblichen Hype, weil es tolle Videos von Apple gibt. Mal schauen, ob Palm in den Details überzeugen kann... noch haben sie zumindest bei meiner Person die Chance dazu :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • sidamos: zugegeben, ich nutze Vista. Flash 10 habe ich aber auch. Aber kann es daran liegen? Unter Gallery kommt übrigens kein Flash, sondern nur eine aufgehünschte Gallerie zum durchklicken.

  • Das auf dem Teil nur Webaplikationen in einer Sandbox laufen, kann ich der Präsentation und der Webseite nicht entnehmen. Es geht wohl eher darum, dass die Programme Daten aus mehreren (Online) Quellen zusammenfassen und einheitlich präsentieren. Es ist also egal, ob ein Kontakt im Palm oder Google Adressbuch ist.


    Was ist, wenn ich keine Verbindung habe (Flugzeug oder im Urwald) :D und meine Daten benötige ?
    so long Jörg

    Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

  • erst dachte ich DEN WILL ICH HABEN.
    Jetzt, 30min später warte ich doch drauf bis Äppl den Preis senkt und das iPhone käuflich wird. iPhone nano.
    Warum? Weil das schon funktioniert und updates bekommen hat. Äppl ist der Meister des Weglassens, d.h. die bauen alles marketingstrategisch wieder rein.


    PalM kommt nicht in die Socken. Mal ehrlich, wie lange brauchen die bis das Ding in EU als GSMteil verfügbar ist? Ende2009? Wahrscheinlich. Da sind alle weg. Zeit rennt heute wie irre.
    Vielleicht komme ich dann 2010 oder 2011 wieder zurück, aber ob da noch ein TreoPre existiert.


    zu spät, *resignier*.


    /veloraptor.

    HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)
    _____________________________________

  • Hi,


    Also mich haut das was ich gesehen habe nicht gerade um.
    Mir gibt eher zu bedenken das bis wir hier in Europa so ein Teil sehen es schnell mal wieder Weihnachten ist. Bis dahin hat die Konkurrenz auch schon wieder 1-2 Generationen vorgestellt.


    Wenn man sieht das bei der Demo ein Gerät gezeigt wurde das mit einem Kabel irgendwohin verbunden war, frag ich mich wie weit sind die wirklich. Sah für mich so aus als ob das was da gezeigt wurde einfach nur eine Art "dummes" Terminal war, also Bildschirm mit Touch das via Kabel an einem Rechner angeschlossen war! Wenn das so ist können wir noch sehr lange warten bis wir was zu sehen bekommen.


    Zeigt aber auch wie sehr Palm unter Druck ist wenn sie mit sowas auf die Oeffenlichkeit losgehen.


    Just my 2 Cents,


    Tangerine

  • Ich hab gestern auch gedacht, wenn das Ding nichts wird, dann verzichte ich zähneknirschend auf essentielle Features (MMS, Bluetooth-Datenübertragung, etc., etc.) und hole mir ein iPhone. Jetzt aber warte ich lieber auf den Pre.


    Wie viel wäret ihr bereit, für so ein Gerät zu bezahlen ?


    so long Jörg

    Man kann im Leben ja auf Vieles verzichten - doch ohne mein "Zweit-Gehirn" läuft gar nichts :) (Tréo 680)

  • Selbst auf das iPhone musste man vor 2 Jahren fast 6 Monate warten...

    Allerdings war das auch der allererste Aufschlag. Davon kann aber bei Palm wohl kaum die Rede sein.

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

  • treo-user: Meinst Du die Hardware oder den Datenvertrag?


    HW: 450 EUR sind marktgerecht.
    Datenvertrag: Nicht einen Cent.


    Hoffentlich gibt es nicht die iPhone/Googlephone Knebelung mit einem Carrier!