Notizblock fehlt in der Keynote

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Schon wieder einer der es falsch interpretiert. :oh-je: Natürlich kann man auch offline arbeiten, wozu sonst der 8GB-Speicher. Alle Daten liegen im Gerät, nur sobald Online-Zugang gegeben ist, erfolgt ein Sync übers Netz (den man bestimmt auch wird abschalten können). Und zum surfen mit dem pre braucht man natürlich auch Zugang.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Schon wieder einer der es falsch interpretiert. :oh-je: Natürlich kann man auch offline arbeiten, wozu sonst der 8GB-Speicher. Alle Daten liegen im Gerät, nur sobald Online-Zugang gegeben ist, erfolgt ein Sync übers Netz (den man bestimmt auch wird abschalten können). Und zum surfen mit dem pre braucht man natürlich auch Zugang.

    Hoffentlich werden dann auch die Datentarife noch um einiges billiger.... 15€/p.m. für die VodafoneLive Tarife über WAP ist schon nicht gerade wenig. Zumindest dann, wenn man dies nicht unbedingt benötigt.


    Gruß
    Thomas

  • Hoffentlich werden dann auch die Datentarife noch um einiges billiger.... 15€/p.m. für die VodafoneLive Tarife über WAP ist schon nicht gerade wenig. Zumindest dann, wenn man dies nicht unbedingt benötigt.


    Gruß
    Thomas


    Bei Eplus und allen Resellern erhält man z.B. im Prepaid 1MB/24cent, bei KB-genauer Abrechnung. Das reicht fürs gelegentliche surfen per Opera mini super aus (wenige Euro pro Monat, wenn überhaupt). Für mehr hat Simyo einen Tarif (auch Pre-, wenn gewünscht auch Postpaid) für 9,90€/30 Tage bis 1GB Datenvolumen UMTS (sofern verfügbar). Wurde hier im Forum auch schon alles geannnt.


    ich hab beides, den kleinen Tarif fürs Handy, den großen für einen UMTS-Stick am Netb00k. Passt und klappt hier alles prima (mitten inne Stadt - mitten in Hamburg 8)

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ich will hier nicht in die Tarifdiskussion einsteigen, da wir über den Pre reden. Daher dazu nur eins: In der Stadt geht meist alles, auf dem Land häufig nur T-Mobile und/oder Vodafone.


    Und alles nur Online ist auch nicht wirklich meine Sache.


    Gruß
    Thomas


  • Palm webOS ist nunmal für die Onlinenutzung ausgelegt, daran wird man sich eben gewöhnen müssen.


    Der Serverraum in "meinem" Amt ist ein fensterloser Raum mit dem Charme eines Atombunkers. Dort drin funktioniert nicht mal ein Radio, geschweige denn ein Mobiltelefon. Wenn ich zum Nachsehen eines Termins erst dort 'rausgehen muss, weil der ganze Rotz nur noch Online bei irgendwelchen wenig vertrauenswürdigen Kaspern abgelegt ist, verzichte ich gerne :thumbdown:


  • Der Serverraum in "meinem" Amt ist ein fensterloser Raum mit dem Charme eines Atombunkers. Dort drin funktioniert nicht mal ein Radio, geschweige denn ein Mobiltelefon. Wenn ich zum Nachsehen eines Termins erst dort 'rausgehen muss, weil der ganze Rotz nur noch Online bei irgendwelchen wenig vertrauenswürdigen Kaspern abgelegt ist, verzichte ich gerne :thumbdown:


    Deswegen hoffe ich auf die Möglichkeit Online-Apps auch offline nutzen zu können. Wenn Google das kann, dann kann Palm das auch, und wenn sie es nur von Google adaptieren (wie den IM-Client des Pre). Fehlt eine solche Funktion, könnte die Benutzung in der Tat "interessant" werden.

  • Deswegen hoffe ich auf die Möglichkeit Online-Apps auch offline nutzen zu können.


    Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche dass der Palm auch offline funktioniert. Was ist mit dem Airplane-Mode? Soll man da nur Filem schauen können, oder wird einem da auch der Kalender angezeigt????
    Man *muss* ja nicht den Googlekram nutzen. Exchange und gut is. Und andere Synchronisationslösungen werden kommen. Chapura, anyone?


  • Hammer :thumbup:
    Ich hab' zwar keine Ahnung, wer das sein soll (von der Nase her hätte ich auf Charles de Gaulle getippt), aber die Ausführung ist weltklasse.


    WHOW :thumbup: Ich tippe eher auf den King.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Falls der Pre keinen Notizblock haben wird wie die jetzigen Palms, sehe ich schon jetzt das Ende der Fahnenstange gekommen. Das ist einfach und ergreifend ein Rückschritt. Basta.


    Da ist mir ein römisches Wachstäfelchen lieber als ein Gerät, das mir in Sibirien Ben Hur in 70 mm Breitwand vorspielen kann. Quo vadis?


    Slubber

  • Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche dass der Palm auch offline funktioniert. Was ist mit dem Airplane-Mode? Soll man da nur Filem schauen können, oder wird einem da auch der Kalender angezeigt????
    Man *muss* ja nicht den Googlekram nutzen. Exchange und gut is. Und andere Synchronisationslösungen werden kommen. Chapura, anyone?


    Es geht nicht um Synchronisationslösungen, sondern einfach darum, dass die Applikationen nicht online only sind, sondern auch im Airplane Modus auf dem Gerät genutzt werden können. Beispiel: Du nutzt Zoho als Office Suite und machst gerade Urlaub auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Onlinezugang würde dir dein Zoho-Account nicht viel nutzen. Ein Aufsatz (ala Google Gear, kann auch eine vergleichbare Technologie von Yahoo, Palm oder sonst wem sein), der die Applikationen offline verfügbar macht, kann dir helfen auch im Urlaub dein Ausgabenverwaltungs-Sheet zu bearbeiten, sobald du wieder in der Zivilisation angekommen bist, kannst du wieder online auf Zoho zugreifen, deine Daten werden synchronisiert und ggf. Programmupdates vorgenommen.


    Um Exchange zu nutzen bräuchtest du auch einen lokalen Mail-Client. Nun soll es Unternehmen und Anbieter geben, die nur Online-Zugang zu Postfächern bieten. Mit den genannten Technologien gäbe es die Möglichkeit den Online-Mail-Client auch ohne bestehende Internetverbindung nutzen zu können. Ein Exchange-Server wäre dafür nichtmal notwendig.


    Mir wäre nicht bekannt, dass Exchange derlei Möglichkeiten bietet. Aber ich lasse mich gern korrigieren.

  • Definiere "derlei Möglichkeiten".


    Ich glaube zu ahnen, was Du meinst: Exchange kann völlig problemlos offline arbeiten, EAS ist genau dafür gemacht.


    Ich synce z. B. meinen Palm TX mit Exchange: Nur, wenn ich es will, also manuell. Ansonsten arbeite ich mit dem Kalender des Palm. Ebenso bei Mails und - beim Centro - auch bei den Kontakten. Trotzdem kann ich via Outlook oder im OWA (Outlook Web Access) neue Dinge eintragen, beim nächsten Sync habe ich sie dann am Palm. Ganz einfach.


    Nur: Änderungen, die z. B. "die Sekretärin" (oder wer auch immer) in meinem Kalender macht, bekomme ich natürlich nur beim nächsten Sync mit und wenn ich "Netz" habe (beim TX eben WLAN). So viel ist klar.


    Umgekehrt: der "Offline"-Modus ist bei EAS "built-in", die Daten werden den Einstellungen entsprechend synchronisiert. Das bedeutet: Wenn ich die Mails nicht ganz (inkl. Anhängen) syncen lasse, muss ich dafür natürlich ggf. Daten vom Server nachladen (was aber auch Traffic spart, wenn ich nicht jeden Anhang auf dem mobilen Gerät ansehen will/kann/muss). Ansonsten ist eine völlig netz-freie, unverbundene Offlinearbeit möglich, Mails landen eben bis zum Sync im Postausgang. Aus meiner Sicht ist dieser Weg auch wesentlich gangbarer und ohne aufwendige Technologien im Browser realisierbar, insbesondere was Mails angeht.


    Erklär mir bitte außerdem, wie Du einen Online-Mailaccount, der nur über das Web zugreifbar ist (was ja auch OWA sein könnte) offline sinnvoll nutzen willst... höchstens, um Mails zu schreiben. Neue Mails wirst Du ja im Offlinemodus schwerlich empfangen können...


    Einen schönen Abend,


    viele Grüße,


    fluteman

  • Eher General Alcazar. Zweifellos. - Eine Figur aus Tim und Struppi...

    Nein, das ist John Belushi - ganz klar!


    Auf jeden Fall kann der Junge malen und mit dem Programm kennt er sich offensichtlich auch aus. Fraglich bleibt nur ob ein Amateur (wie ich) damit irgendeine brauchbare Skizze hinbringen könnte?