Wer möchte für webOS entwickeln?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich werd auch was damit proggen ^^
    ein controll / verwaltungs app für mein cms, dann noch eine schnittstelle zu meiner neusten bzw "in aufbau" website (myClassBook.de - damit können schüler ihre noten, hausaufgaben, stundenpläne etc. verwalten)
    ma schaun, muss mich erstma durs sdk schlagen...

  • ich werd auch was damit proggen ^^
    ein controll / verwaltungs app für mein cms, dann noch eine schnittstelle zu meiner neusten bzw "in aufbau" website (myClassBook.de - damit können schüler ihre noten, hausaufgaben, stundenpläne etc. verwalten)
    ma schaun, muss mich erstma durs sdk schlagen...


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke auch mal du als Gymnasiast hast einen beschränkten Zeitplan zum "proggen" und in deinem Post packst du dir ja ganz schön viele Ziele rein und ich hoffe mal nicht das der "Pre" hinten runter fällt.


    Punkt1: Verwaltungs App für dein CMS -> ich denke mal du hast ein wenig PHP gelernt und wie jeder ein eigenes CMS gecodet, anscheinend bist du noch nicht an dem Punkt angekommen, um zu erkennen das dies vollkommen sinnlos ist. Es gibt etablierte Systeme wie Joomla,Typo, ect., welche man viel besser mit eigenen Plugins auf seine Bedürfnisse zuscheiden kann. Ebenfalls weiß ich nicht wie versiert du in Schnittstellenkommunikation bist, ich vermute mal das sollte dann so auf XML Gedöns herauslaufen.


    Punkt2: Schnittstelle zu deiner zwar registrierten aber noch nicht vorhandenen Website -> siehe Punkt 1.


    Punkt3: Du wirst mich jetzt hassen, aber ich bitte Dich deinen Ansatz noch mal zu überdenken. Wenn du eine Schnittstellen/Admin-App für ein CMS oder ähnliches schreiben willst, warum dann nicht für ein bekanntes System wie zb. Wordpress. Das hätte sichlich den positiven Effekt das du hier gleich ein paar Betatester finden würdest. Dein Programm dann etwas mehr Verbreitung findet und wir alle etwas davon hätten (du den Lern und wir den Nutzeffekt). In deinem Fall wäre es eine App nur für dich, würde wahrscheinlich nie fertig werden, da dir Feedback und die Motivation über einen langfristigen Zeitraum fehlt (Ich spreche hier mal aus Erfahrung, bei Php-Projekten wo ich direkt mit einem "Kunden", "Tester" zusammen gearbeitet habe, ist es auch jedes mal fertig geworden - der tolle Nebeneffekt, als Coder sieht man ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und programmiert an den Bedürfnissen des Kunden vorbei, da kann ein "Tester" immer mal gute Impusle zum Thema "Usability" geben.)


    Ok das soll es schon gewesen sein und soll lediglich als kleiner Gedankenansatz dienen, es wär aber zu schade wenn du dich da in etwas verrennst.


    der kandor



    PS: Ach ja ich habe auch schon angefangen für das WebOS zu coden, Eclipse find ich ganz gut, die Einbindung per Emulator top und WebOS wird mein neuer "Star". Wer schon einmal mit JS-Framworks ala JQuery oder Prototype gearbeitet hat,wird sicherlich schnelle Erfolge erzielen. Auch ein Dank an Palm - dadurch das sie keine IPhone-Zwangsregistrierungsgebühr haben, sondern das Gerät gleich offen ist zum Betatesten, werde ich wohl meine IPhone-Apps-Träume begraben und mich nur noch auf das WebOS konzentrieren.

  • offTopic: ON
    Mein CMS: cherry-cms.de -> demo: soundphoenix.fm
    Ungehackt und super schnell im rendern, unterstützt ebenfalls addons mit eigenem repository (sind nun schon 30)
    Joomla -> was fürn arsch
    Typo -> die meisten endnutzer kommen damit nicht zurecht
    offTopic: Off

  • lol :=) Ihr habt aber nette On/ Offtopic-Spoiler


    Zitat

    Wieso erwähnt dann keiner Drupal?


    Sorry meine Schuld, Drupal habe ich natürlich vergessen, ist wirklich ein empfehlenswertes CMS.


    TheRealLink


    -> demo: soundphoenix.fm -> der HTML Validator wirft mir 28 Fehler um die Ohren, soweit ich weiß passiert mir das mit Drupal, Typo,und Joomla nicht. (soviel zu Joomla fürn Arsch)
    Schnelles Rendern ist Dreck wenn der HTML Code der raus kommt nicht Valid ist, und deiner ist es nicht. (liegt vielleicht am Alpha/Beta Status: Mein CMS: cherry-cms.de -> coming soon)


    Deine Steno-Antworten lassen darauf schliessen das du mich nicht wirklich verstanden hast oder verstehen wolltest, sollte ja nur eine Anregung sein und nicht deine Qualitäten als Coder in Frage stellen.
    Also nix für ungut und noch viel Spass bei der Pre-Entwicklung.



    der kandor

  • das cms benutzt ein templatesystem :) da hat der coder des designs mist gebaut ^^
    aber zurück zum topic: jo, werd erst mal ein normales "schul"-app entwickeln mit dem man seinen stundenplan erstellen kann, seine noten und hausaufgaben verwaltet etc. (offline anwendung ^^)
    wer mag kann beta bzw. alpha testen.
    greez
    TheRealLink

  • aber zurück zum topic: jo, werd erst mal ein normales "schul"-app entwickeln mit dem man seinen stundenplan erstellen kann, seine noten und hausaufgaben verwaltet etc. (offline anwendung ^^)

    Genau so etwas (Hervorhebung) suche ich - mit bequemer Verwaltung verschiedener
    Personen und als Offline-Anwendung.

    Zitat von TheRealLink

    wer mag kann beta bzw. alpha testen.

    Na dann verlinke mal eine Bezugsquelle und der ein oder andere wird es sich
    ansehen ...


    Mit erwartungsvoll schedulierenden Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bisher benutze ich den UNI Planer um die Stundenpläne meiner Kinder parat zu haben.
    Kennst Du den?
    In sofern wäre ich auch an "mehreren" Personen interessiert für die man einen Stundenplan anlegen kann.

  • Ich bin generell schon daran interessiert, ein bisschen etwas zu entwickeln.
    Eine Einschränkung durch die Verwendung von Javascript sehe ich nicht.
    Ich denke, dass der einfache Einstieg schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber anderen System ist.
    Natürlich ist das Argument, dass viele Apps einen Server brauchen, der Ihnen viel abnimmt.
    Aber wenn man bedenkt, dass man auf SOAP-Interfaces auch mit einer Javascript-Klasse zugreifen kann, ergeben sich da schon einige sehr reizvolle Einsatzmöglichkeiten.
    z.B. Schnittstellen zu anderen Social-Networks außer Facebook (is ja schon drin)
    Unterstützt die WebOS-Sprache alle Bestandteile von Javascript und somit auch Ajax?


    Es wird viel diskutiert über Geld verdienen und so.
    Naja, ich würde am Anfang lieber unter GPL veröffentlichen.
    Darf man das auch?
    Im Grunde ist das ganze ja so einfach, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass die Leute dafür überhaupt was zahlen und es sich nicht gleich selbst programmieren.
    Aber naja... Es kann eben doch nicht jeder Javascript, HTML, CSS.
    Aber vor allem, wenn die Schnittstellen öffentlich sind, glaub ich, dass es dann viele Apps für den gleichen Zweck geben wird.

  • fürs iPhone, oder?
    den kenn ich, werd mich auch ein wenig an dem orientieren


    Völlig OT:


    @The real link


    Was findest Du am PRE eigentlich gut? Du bist jung und hast doch sicher alle Geräte im Blick. Hätte mich mal interessiert. Denn das Iphone ist ja der Maßstab bisher gewesen.


    Slubber

  • Mich würde deine Schul-App auch interessieren. Hatte hier IMHO mal einen Beitrag dazu. Ich nutze auch den Schul- & Uniplaner von Robert und muss ihn derzeit leider missen. Ich persönlich finde Classic nicht so toll und hätte lieber eine native Anwendung dafür.


    Jonas