Wo sind die Stammposter hin?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    als fast ausschließlicher "Nur-Mitleser" habe ich vielleicht eine verschobene Wahrnehmung.... mir kommt es aber so vor, als wären fast alle Stammposter verschwunden?
    Sieht man sich mal die Top-Ten der Postingstatistik an (ausnahmslos Kompetenzposter, bei denen Quantität und Qualität der Beiträge konstant hoch ist/war), drängt sich mir der Eindruck auf, daß mehr als die Hälfte dieser Leute nicht mehr oder zumindest auffallend seltener hier zugegen sind. Stattdessen gibt es ein paar aggressive Neuzugänge, die zu jedem Thread (teilweise doch recht ruppig) ihren Senf dazugeben und weder von den verschwundenen Alteingesessenen noch von den Mods im Zaum gehalten werden. Dabei ist zu bemerken, daß es bei der Gruppe der Top-Poster und den Mods starke Überschneidungen gibt. Ein verschwundener Stammposter ist oft auch gleichzeitig ein inaktiver Mod. Aktiv scheinen aber nur noch zwei Moderatoren zu sein, der Rest???.
    Sehe nur ich das so? Oder ist das noch anderen hier aufgefallen?

  • Bis auf Widerruf verschoben von der Meckerecke in das Nexave-Board - denn die Frage ist ja durchaus berechtigt und nicht unbedingt ein Fall für die Meckerecke.


    Meckerecke:

    Zitat

    Motzen, Beschweren über palmOne, Sonys Ausstieg, über Hersteller und Umgangsweisen einiger Unternehmen, einfach die Sau rauslassen. Nicht für Beschwerden über Moderatoren oder das Nexaveforum geeignet. Solche werden bitte nur per E-Mail an community@nexave.de beantwortet. Threads aus diesem Forum werden nicht in die Forenportale aufgenommen, Beiträge zählen nicht in die Postingstatistik. Dieses Forum ist auch moderiert.


    Nexave-Board:

    Zitat

    Fragen, Vorschläge und Kritik zur Nexave Seite und diesem Diskussionsforum

  • Hallo,


    Palm OS ist quasi tot und über den Pre "soll nicht soviel diskutiert werden", da er ja noch gar nicht raus gekommen ist: Fehlender Pre beim Pre - Lösungsansätze


    Einige haben schon das Pferd gewechselt (ich reite noch das kranke Pferd, werde aber wechseln).


    Was sollen wir noch gross zu Palm schreiben ? Was sollen die Stammposter noch schreiben ? Neue Software oder Hardware gibt's nicht mehr, Wikipedia kann man diskutieren, irgendwer macht eine Sonderaktion bei Softwareverkauf (Alles muss raus) und dann noch die Edelweiss Gerüchte oder Diskussionen wie lange hält das Gerät xyz und wohin wechselst Du und warum Produkt x besser als y ist - alles schon durchgekaut. :D


    Gruss,
    Alexander

  • mir kommt es aber so vor, als wären fast alle Stammposter verschwunden?


    Von verschwunden würde ich nicht reden, aber es hängen halt einige Leute in anderen Aktivitäten fest: OWL hat sich leider verabschiedet, Skybert bastelt neben dem Job an der Umstrukturierung seiner Homepage, um nur zwei prominente Beispiele zu nennen.

    Zitat

    Sieht man sich mal die Top-Ten der Postingstatistik an (ausnahmslos Kompetenzposter, bei denen Quantität und Qualität der Beiträge konstant hoch ist/war), drängt sich mir der Eindruck auf, daß mehr als die Hälfte dieser Leute nicht mehr oder zumindest auffallend seltener hier zugegen sind.


    Seltener zugegen? Mag sein.

    Zitat


    Dabei ist zu bemerken, daß es bei der Gruppe der Top-Poster und den Mods starke Überschneidungen gibt.


    Könnte daran liegen, daß Mods zum Teil aufgrund ihrer Präsenz im Forum ausgewählt worden sind.

    Zitat

    Ein verschwundener Stammposter ist oft auch gleichzeitig ein inaktiver Mod. Aktiv scheinen aber nur noch zwei Moderatoren zu sein, der Rest???.


    Die Moderatoren-Tätigkeit ist für die normalen User ja nicht immer wahrnehmbar. Zudem gibt es hier User, die als Geist (siehe Nexave-FAQ) im Forum unterwegs sind und auch ohne neue Postings* an Nevaxe teilhaben.


    Kommen wir zum :* Was gibt es denn schon großartig zu besprechen? Neue Palm OS Software gibt es kaum, und wenn, dürfte es viele Symbian- und iPhone-User nicht interessieren. Ein wenig Troubleshooting, ein wenig Glaskugel-Diskussion zum Palm Pre, that's it!


    EDIT: ich vergaß, viele der von Dir als "Stammposter" bezeichneten User stehen untereinander täglich via Chat, Telefon, E-Mail oder Twitter in Kontakt. Eventuell trägt das ein wenig Kommunikation aus dem Forum heraus und wird eben auf anderen/ neuen Kanälen besprochen.

  • Das bedeutet im Umkehrschluß, dem Absterben des Forums taten- und machtlos zusehen zu müssen.
    Naxave wird nie ein Symbian-, IPhone-, Winmob- oder Android-Forum werden. Dafür ist es zu spät.

  • Naxave wird nie ein Symbian-, IPhone-, Winmob- oder Android-Forum werden.


    Soll es doch auch gar nicht! Den Ex-Palmianern wurden eigene Forenbereiche eingerichtet, damit sie sich mit ihren aktuellen Spielzeugen auch weiterhin bei Nexave austauschen können.


    Warten wir einfach mal den Pre ab, dann reden wir erneut über ein "absterbendes Forum" :D


  • Warten wir einfach mal den Pre ab, dann reden wir erneut über ein "absterbendes Forum" :D


    Zum Pre habe ich meine eigene Meinung, die hier aber nichts verloren hat.
    Selbst wenn das Forum dann nochmal so richtig hochkocht, sind die kompetenten Poster trotzdem nicht mehr da. Vielleicht empfinde ich das - als quasi Aussenstehender - auch nur so. Es ist ja nicht nur die Postingmenge, sondern auch die Qualität derselben, die ein Forum ausmachen. Und da sehe ich schon einen herben Rückgang (deshalb habe ich mich hier auch nie angemeldet: Ich kann wenig bis nichts wirklich sinnvolles beitragen).

  • Unsere Kompetenzbolzen spielen zur Zeit mit etwas anderem als Palm. Fast alle Fragen zu Garnet lassen sich mittels der Suchfunktion beantworten. Neue Probleme mit dem sterbenden OS treten naturgemäß nicht auf und locken entsprechend keinen Kompetenzbolzen aus der Versenkung. Auf den alternativen Plattformen stellen sich die Fragen gar nicht erst in dem von Garnet gewohnten Umfang. Auch webOS wird aller Voraussicht nach nicht eine solche Fülle von Fragen aufwerfen, deren Beantwortung hohe Kompetenz erfordert, wie die Stabilisierung eines Systems mit >10.000 möglichen Anwendungen. Das Forum wird sich dadurch verändern, keine Frage.

  • Palm OS ist quasi tot und über den Pre "soll nicht soviel diskutiert werden", da er ja noch gar nicht raus gekommen ist

    Das ist so völlig falsch angekommen und natürlich totaler Quatsch. Gehört hier aber nicht her. Ich möchte das gern in dem zitierten Thread aufgreifen und doch dort zitieren. Falls das nicht erwünscht ist, bitte PN.

  • Verändern bedeutet aber nicht zwingend: sterben. Und ich sehe mich hier an einigen Stellen angesprochen:

    • Die "Kompetenzbolzen" lesen immer noch mit, schreiben vielleicht weniger, aber ich bin sicher, wenn es "was Neues" zu diskutieren gibt, sind sie wieder da.
    • Ich sehe mich auch ein wenig als einen der "aggressive[n] Neuzugänge, die zu jedem Thread (teilweise doch recht ruppig) ihren Senf dazugeben"... Ich bin nämlich allgemein schon kritisch, manchmal vielleicht auch (zu) aggressiv, wenn auch kein wirklicher "Neuzugang" - ich war allerdings eine ganze Zeit inaktiv, da mir die Zeit gefehlt hat.

    Alles in allem finde ich, dass hier noch viel Leben ist - und im Vergleich zu vielen anderen Foren herrscht hier wirklich noch eine "anständige" Forums-Kultur.


    So, genug Senf von meiner Seite. ;)


    Ein schönes Wochenende wünscht


    fluteman

  • das "nachlassen" ist nicht nur hier zu beobachten. drüben auf 1src oder mytreo hat die zahl der neuen beiträge auch abgenommen, und wenn man früher bei pdassi oder palmgear fast täglich neue programme oder updates verzeichnen konnte, steht dort auch ein bißchen die uhr still. aber was soll man schon erwarten, wenn palm´s lizenznehmer (sony, ...) nicht mehr mitmachen und palm selbst ein neues gerät ankündigt, dass zu den alten inkompatibel sein soll? der "bruch" setzt sich halt auch in foren, bei entwicklern, zubehör-herstellern etc. fort - alle warten auf das neue gerät oder sind auf ein anderes umgestiegen, so dass derzeit keiner mehr "alte" sachen diskutiert und sich "neue" noch nicht diskutieren, sondern nur spekulieren lassen.


    nimm´ hinzu dass mit dem auftauchen von blackberrys und anderen smartphones (eifon, nokia, samsung, etc.) die PDA/smartphone landschaft viel diversifizierter geworden ist, und der rückgang erklärt sich von ganz allein: wo vorher palm allein auf weiter flur herrschte und deshalb sozusagen jeder, der einen PDA hatte, einen palm hatte, hat heute jeder PDA nutzer was anderes. das merkt man auch an diesem forum - schau mal in den eifon bereich, dort tummeln sich einige der von dir vermißten (ob sie dort auch kompetenz verstrahlen kann ich mangels gerät nicht nachvollziehen, vllt ist das ja bei einem eifon auch nicht nötig). sie sind also nicht "weg", nur neu verteilt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Die Antwort von Juggernaut ist ganz gut, ich selbst sehe es nicht anders.
    Sagen wir es mal so: Ich kam durch den Clie her (Clie tot), später kaufte ich mir einen Treo 650, den ich gut 3 Jahre nutzte, dann ein Treo 750 und nun ein E71. Die Abkehr von Palm lag hauptsächlich an: fehlende UMTS Unterstützung
    Der Clie ansich ist ein guter PDA, noch immer. Man kann Videos genauso gut darauf schauen wie auf dem iPod touch, Ton ist auch sehr gut, zusätzlich hat der Clie eine Kabelfernbedienung ^^


    Aber zurück... Viele Themen wurden halt über PalmOS besprochen, man kann kaum noch neue finden. Ich selbst helfe gerne noch bei Hardwarefragen, es sei denn sie wurden im selben Thread schon beantwortet.
    So kommt es halt, dass ich nicht mehr so viel schreibe. Eher ist es dann was spontanes, oder es wird im PDAchat besprochen.


    mfg

  • Ich sehe es so: die "Alten" machen gerade den Jungen Wilden Platz. ;)


    Oder um es anders auszudrücken: "Nexave The next generation."


    koermit


    Hmm? wo bin ich den da? Oller oder new generation?


    Haribo

  • Die flüchtigen Meinungen einer nichtregistrierten Handschrift, sind eine Zeiterscheinung wie es Palms in allen Sorten unter uns gibt. :thumbup: Wie schrieb ich schon einmal: auch Napoleon hatte bei uns in Deutschwagram einen Palm(wedel) in Händen, so werden auch seine Nachfahren diese Sitte pflegen. Gruß und danke für dieses Forum das ich täglich besuche! :thumbup:

  • Zitat

    Hmm? wo bin ich den da? Oller oder new generation?

    Fühlst du dich jung? ;)


    Ne, ich kam nur auf die Idee, weil eine ganze Menge "junger" Poster, die eher selten in Erscheinung traten, jetzt aktiver sind.


    Es gibt natürlich auch noch ältere. ;)


    koermit

  • Aktiv scheinen aber nur noch zwei Moderatoren zu sein

    Drei ;)


    -aretiss
    -SHH
    -B@tze



    Normalerweise spielen wir den ganzen Tag über Skat und losen die Arbeit dabei aus .....


    2/3 der Mods spielen mittlerweile mit Obst und 3/3 lachen über Vergleiche zwischen Eierföne und einem Presse-Sample eines eventuell 2009
    erscheinendem Gerätes :D


  • Hmm? wo bin ich den da? Oller oder new generation?


    Mensch haribo, wir beide feiern dieses Jahr 5 Jahre PUG-Mitgliedschaft, außerdem bist Du gestandener Palmsenior - wie um alles in der Welt willst Du Dich denn zu den jungen Hüpfern gesellen :D


    Ach übrigens, gerade live erlebt: Man weiß, daß man alt ist, wenn... an der Supermarktkasse vor einem ein junger Typ mitten in einer Gruppe mega-cooler, bier-kaufender, posender Jugendlicher einen anschaut und zu seinen Kumpels sagt: "Hey, laßt doch mal den Mann vor" :peinlich:

  • Wow. 18 total unterschiedliche Posts innerhalb von nur 10 Stunden zu einem Thema, was -streng genommen- fast schon offtopic anmuten könnte.
    Ich finde (mal wieder) ganz und gar nicht, dass irgendetwas an diesem "Hobby" ("es-gibt-kein-Leben-ohne-Palm") tot ist - und diese Diskussion ist der beste Beweis. :thumbup: