Palm Pre und GPS/Geocaching

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • GRML... Du hast recht.
    Manchmal scheine ich einfach einen schubser in die richtige richtung zu benötigen ;)
    Danke


    /edit:
    Angeblich soll das hier helfen:
    hXXp://pre-pre.de/app-download-fuhrt-zum-freeze-preware/
    Bin noch am testen:-)


    /edit2: Jep es geht:-)

  • Also bei mir ist das "go to tool" wahnsinnig ungenau... Hatte den cache ib der hand, war laut anzeige aber noch über 600m weit entfernt... Kann jemand diese Erfahrung bestätigen oder mir sagen, was ich möglichweise falsch gemacht habe?

  • Da ich imo mit einem grippalen Infekt zuhause liege, konnte ich das Programm noch nicht "in der freien Wildbahn" testen... aber, kann es sein, dass du das GPS nicht angeschaltet hast?
    Die "Standort basierenden Dienste" sind nicht gleich GPS.
    DAS musst du extra anschalten.
    G-Maps war ohne GPS auch ziemlich unbrauchbar... aber nach dem ich GPS angeschaltet hatte, konnte ich quasi jeden Schritt sehen, den ich gelaufen bin :)

  • Hat jemand von euch schon einen Cache mit dem Pre gefunden?
    Ich bin gestern (mit eingeschaltetem GPS!) zu einem Cache gelaufen. Also ich dann laut Pre noch ca 2m vom Cache entfernt stand, tat ich zwei Schritte in die angezeogte Richtung und war auf einmal wieder 15m vom Ziel entfernt...
    Außerdem zeigt er ständig eine wechselnde Richtung an, ich bin eine halbe stunde Zck Zack im Wald gelaufen.

  • Ich bin gestern (mit eingeschaltetem GPS!) zu einem Cache gelaufen. Also ich dann laut Pre noch ca 2m vom Cache entfernt stand, tat ich zwei Schritte in die angezeogte Richtung und war auf einmal wieder 15m vom Ziel entfernt...


    Das ist normal. Selbst mit guten portablen GPS-Geräten gibt es nur eine Genauigkeit von +/- 4 Metern.


    Gruss


    Dirk

  • Liegt in der Natur der Dinge, ist halt nur öffentliches GPS.

    Genau, und da liegt die Ortungsgenauigkeit bei durchschnittlich max. 10 m.
    Es sei denn, man verwendet weitere Codes und Techniken (Differenzmethoden wie EGNOS), dann kommt man imho bis auf ca. 3 m.


  • Ich bin gestern (mit eingeschaltetem GPS!) zu einem Cache gelaufen. Also ich dann laut Pre noch ca 2m vom Cache entfernt stand, tat ich zwei Schritte in die angezeogte Richtung und war auf einmal wieder 15m vom Ziel entfernt...
    Außerdem zeigt er ständig eine wechselnde Richtung an, ich bin eine halbe stunde Zck Zack im Wald gelaufen.


    Das ist ja der Witz am Cachen, das Gerät soll dich in die Nähe der Dose bringen und nicht für dich die Dose finden :D.
    Gerade im Wald wo Laub und Bäume den Empfang stören ist es normal, dass du nur in die Nähe kommst - und zwar wegen dem schon von dir beschrieben "Hüpfen" der Koordinaten.
    Suchen muss man immer noch selbst ;)

  • Was für ein Programm nutzt Du, um Dir die Richtung anzeigen zu lassen, den imho hat das Pre gar keinen Kompaß ootB?


    Jede mir bekannte Anwendung zeigt die Richtung an, sobald man sich etwas in eine Richtung bewegt. Dann weiß die Anwendung durch diese Bewegung und mind. 2 Messpunkte in welche Richtung man sich bewegt und kann dann die Richtung zum Cache anzeigen.


    Ein eingebauter Kompass kann das natürlich ohne die Bewegung entlang einer Linie.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Jede mir bekannte Anwendung zeigt die Richtung an, sobald man sich etwas in eine Richtung bewegt. Dann weiß die Anwendung durch diese Bewegung und mind. 2 Messpunkte in welche Richtung man sich bewegt und kann dann die Richtung zum Cache anzeigen.

    Hatte ich auch gedacht. Aber wenn ich mit Tomtom auf meinem Centro oder OVI-Maps auf meinem E71 gehe, funktioniert das nicht korrekt. Beim Fahren oder schnellen Laufen ist das anders, wenn ich in Bewegung bleibe.

  • Hatte ich auch gedacht. Aber wenn ich mit Tomtom auf meinem Centro oder OVI-Maps auf meinem E71 gehe, funktioniert das nicht korrekt. Beim Fahren oder schnellen Laufen ist das anders, wenn ich in Bewegung bleibe.


    Eine genaue Richtung bei langsamen Bewegungen anzeigen kann kein GPS-Gerät ohne Kompass. Theoretisch reichen zwei Punkte, um die Richtung anzuzeigen. Aber dazu ist GPS zu ungenau. Eine Genauigkeit von 5 Metern heißt ja nicht, dass sich der gemessene Punkt innerhalb eines 5-Meter-Radius befindet. Es zeigt nur, dass xx Prozent der gemessenen Punkte sich innerhalb dieses Radius befinden.
    Und wenn man schlechteren Empfang hat, dann können die Punkte schonmal "springen" und dann springt auch die Richtungsanzeige. Selbst bei 5m-Genauigkeit kann der erste gemessene Punkt links von dir sein, der zweite rechts von dir, der dritte wieder hinter dir. Das verursacht dann eine schön nervöse Anzeige :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Das verursacht dann eine schön nervöse Anzeige :D

    Mein Reden. Daher nutze ich zum Wandern - zumal wenn ich fern der Zivilisation unterwegs bin - lieber ein GPS-Standalone mit elektronischem Kompaß, wenn es auf Genauigkeit ankommt. Aber das ist auch wieder was anderes als Geocachen.
    Bisherige Versuche mit PDAs/Smartphones taugten imho für den Stadtdschungel, aber nicht i.d. Natur. Mal ganz abgesehen von der Akkulaufzeit.
    Und, wie Johnassel schon schrieb, beim Geocachen kommt es ja auch auf's Suchen an.

  • lieber ein GPS-Standalone mit elektronischem Kompaß, wenn es auf Genauigkeit ankommt. Aber das ist auch wieder was anderes als Geocachen.


    Das GPS-Standalone nehme ich auch zum Geocachen. Ist schon eine Erleichterung, dass man auch im Stand die Richtung sieht :D


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2TrackMe und einem externen GPS-Gerät habe ich schon gute Erfahrungen beim Geocaching in der Natur gemacht. Durch die Kartendarstellung braucht man meistens keinen Kompass, man kann ja anhand der Umgebung auch im Stand sehen, in welche Richtung es geht.

  • Eine genaue Richtung bei langsamen Bewegungen anzeigen kann kein GPS-Gerät ohne Kompass. Theoretisch reichen zwei Punkte, um die Richtung anzuzeigen. Aber dazu ist GPS zu ungenau. Eine Genauigkeit von 5 Metern heißt ja nicht, dass sich der gemessene Punkt innerhalb eines 5-Meter-Radius befindet. Es zeigt nur, dass xx Prozent der gemessenen Punkte sich innerhalb dieses Radius befinden.
    Und wenn man schlechteren Empfang hat, dann können die Punkte schonmal "springen" und dann springt auch die Richtungsanzeige. Selbst bei 5m-Genauigkeit kann der erste gemessene Punkt links von dir sein, der zweite rechts von dir, der dritte wieder hinter dir. Das verursacht dann eine schön nervöse Anzeige :D


    Viele Grüße
    Frank


    Das kann ich nicht bestätigen. Mit jeder Software die ich bislang genutzt habe (Cachenav, CotoGPS und Geocaching live) habe ich bei langsamer Bewegung IMMER eine einwandfreie Richtungsanzeige gehabt. Es ist nur eine Frage wie gut die Software solche "Sprünge" ausgleicht und wie gut der GPS-Empfänger arbeitet.
    Ich hab auch mit Freunden gecacht, die einen elektronischen Kompass in einem Garmin-GPS hatten und bei zeigten auch keine anderen Richtungen an. Hinzu kommt, das in der Nähe von massiven Metallkonstruktionen (Brücken u.ähnl) der elektronische Kompass ohnehin nur schlecht funktioniert. Ich vermisse einen elektronischen Kompass nicht.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Einstellung im GPS-Chipsatz: Static Navigation. Wenn eingeschaltet dann muss man sich schon deutlich bewegen, damit was passiert. Wenn ausgeschaltet, dann hüpft der aktuelle Punkt halt auch stetig hin und her :)

  • Hinzu kommt, das in der Nähe von massiven Metallkonstruktionen (Brücken u.ähnl) der elektronische Kompass ohnehin nur schlecht funktioniert. Ich vermisse einen elektronischen Kompass nicht.

    Ich hatte ja geschrieben, daß ich mein GPS nicht zum Geocachen benötige, sondern zum "Wandern" - und da benötige ich einen Kompaß, größere Genauigkeit, längere Stehzeit und ein unempfindlicheres Gerät.