WebOS und Adressbuchfelder (z. B. Geburtstage, die bei Google fehlen)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat einer eigentlich schon eine Ahnung wie das mit dem Adressbuch beim WebOS aussieht? Da es vermutlich an das von Google - speziell wg dem beworbenen Sync - angelehnt ist, würden wichtige Felder wie z.B. der Geburstag fehlen... Dies wäre zu verschmerzen, wenn dieser google-Sync ein ein zusätzliches Feature wäre, aber so, als Hauptadressbuch?

  • Mh... womit der Privatanwender eher weniger was anfangen könnte, weil wer hat schon einen Exchange-Server rumstehen.
    Außerdem dürfte in der Gruppe der Pre Nutzer auch genug Nicht-Microsoft-Nutzer vorhanden sein...


    Naja, ich bin mal gespannt... auch auf Konvertierungstools von Palm.

  • in Videos oder sogar live das Adressbuch


    dochdoch, das war mehrfach zu sehen. Habe aber nie sooo genau drauf geachtet. Wurde halt immer gezeigt dass man über die kleine Zahl neben dem Foto erkennen kann ob das Profil "zusammengesucht" ist. Aber ich meine dass immer nur die Telefonnummern zu sehen waren.


    Also, dann mal auf zu youtube, und berichte uns hiniterher was du gesehen hast.!

  • ...Glaskugel zur Reparatur... Letzteres, weil vollgesabbert in Erwartung des Pre und WebOS ...

    :thumbup: Herrlich, ich keks mich ab! Schon sehr ergötzlich (!), wie man über ungelegte Eier "vielosofieren" kann...

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Naja, es hat ja niemand gesagt, dass das Adressbuch GAR NICHT im Pre gespeichert wird, (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), sondern nur, dass die Daten aus allen unterschiedlichen Quellen innerhalb einer Benutzeroberfläche zusammengeführt bzw. angezeigt werden. So könnte es dann ggf. schon sein, dass Du noch ein Geburtsdatum für einen Kontakt angeben kannst. Problem wäre dann nur, dass er nirgendwo gesichert / synchronisiert wird.


    Gruß
    bt1974

  • Mh... womit der Privatanwender eher weniger was anfangen könnte, weil wer hat schon einen Exchange-Server rumstehen.
    Außerdem dürfte in der Gruppe der Pre Nutzer auch genug Nicht-Microsoft-Nutzer vorhanden sein...


    Naja, ich bin mal gespannt... auch auf Konvertierungstools von Palm.


    Wo ist das Problem? Exchange-Accounts gibts wie Sand am Meer beim Hoster um die Ecke (seit neuestem sogar bei meinem Lieblings-Hoster domainFACTORY), teilweise sogar für richtig günstiges Geld.


    Eine kostenlose Alternative mit EAS-Unterstützung ist Scalix, und für Open Xchange ist soweit ich weiß auch was in Planung - man könnte sich also einen geeigneten Server auch ggf. selber aufsetzen und dann gleich noch vom vollen Funktionsumfang einer solchen Lösung (Weboberfläche, etc.) profitieren...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • trekkie, das ist alles was für poweruser.
    der ´normale´ user hat sowas nicht, weiß nicht, wie´s geht, und will´s auch gar nicht wissen.
    und wenn er´s wüßte, will er vllt sein zeug nicht im web stehen haben.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Es stellt sich aber schon die Frage, ob ich meine Daten

    • lieber Google gebe oder eben
    • bei einem Hoster meines Vertrauens lagere, dessen Nutzungsbedingungen nicht vorsehen, dass alles, was darin steht, ihm gehört...

    Ich denke, niemand verlangt, dass sich "jeder" ein eigenes "passendes" System aufsetzt, nicht nur aus Gründen des nötigen Fachwissens, sondern auch, weil ja bei einem (wie auch immer gearteten) durchlaufenden "Server" auch erhebliche Stromkosten anfallen, die Performance am eigenen DSL ggf. nicht sooo toll ist, ggf. Sicherheitslücken zu stopfen sind etc. - um ehrlich zu sein: Da gebe ich meine Daten lieber dem "Hoster meines Vertrauens", der sich um Patches etc. kümmert, als dass ich viermal im Monat Patches einspiele.


    Natürlich: Bei einem System, das zwar via WLAN im eigenen Haus erreichbar ist, aber nicht über das Internet, kommt es darauf nicht so an. Wenn ich aber Sync OTA haben will, sollten aus meiner Sicht die Systeme aktuell sein.


    Letztlich erscheint mir - wenn eine entsprechende Initiative seitens des Forums aufkäme - ein "gemeinsamer" und professionell verwalteter Exchange-Server (oder ein vergleichbares Produkt, das EAS kann) für die Forenmitglieder (für einen geringen Monatsbetrag) sinnvoller als Insellösungen, die sich sowieso nur die EDV-Cracks selbst einrichten. Wie bereits erwähnt, gilt das nicht, wenn Daten bzw. Plattformen nur im eigenen "Intranet" verfügbar sind.


    Viele Grüße und einen schönen Tag,


    fluteman

  • Ohne eine Stellung zum Thema "Daten google geben" beziehen zu wollen, einfach nur mal ein Gegenargument:


    Was passiert bei einem Datenskandal / Datenklau / unseriösem Umgang mit dem Daten:
    Bei Google:
    Es steht in JEDEM Newsticker, Spiegel, Tageszeitung, Tageschau... jeder will es prophezeit haben, nun ist es eingetreten: Googel geht unseriös mit den Nutzerdaten um. Folge: Scharenmäßige Abwanderung von Nutzern, kaum mehr Neuanmeldungen.
    Bei kleinen Hostern:
    Der Vorfall steht in 1-2 Newstickern wie heiße, technisch versierte und Informierte Kunden kündigen, kein wesentlicher einbruch an Neuanmeldungen, da Otto-Normalverbraucher das gar nicht mitbekommt.


    Datenskandale KÖNNEN passieren, davor ist man bei KEINEM Unternehmen sicher. Ob nun bei google mehr Leute angreifen, die aber gleichzeitg mehr Geld in die Sicherheit investieren (können), macht denke ich den Bock nicht fett. Ich denke dass Google bei so einem Vorfall aber ziemlich schnell am Ende wäre und ein kleiner Hoster das eher verkraften könnte, insofern KANN sich Google sowas nicht leisten.
    Außerdem schätze ich persönlich den Fakter "Handeln mit Vorsatz" bei einem kleinen Hoster, wo man nie weiß von wem er jetzt übernommen wird und was die Person damit vor hat, dort höher ein, als bei Google.


    Wie gesagt, ich will hier weder für noch gegen Google Stellung beziehen, nur auch mal gegen den Strom gerichtete Argumente liefern.


    Allerdings wäre mir völlig neu, dass in den Geschäftsbedingungen von Google steht sie dürfen mit deinen E-Mails und Kontaktdaten machen was sie wollen! Dies würde mW auch gegen jegliche Gesetze, egal ob US oder DE, verstoßen. Ich denke du beziehst dich auf die Crome-Bedingungen, da geht es ja "nur" um das Browserprofil. Sollte ich mich irren bitte ich um Korrektur.


    trekkie22:
    Was heißt denn "richtig günstigs Geld"? Bei domainFACTORY hab ich mal nachgesehen, zum accountpreis von 0,55€/Monat kommen noch knapp 13€/Monat pro Exchange-Account. Rein Gefühlsmäßig finde ich das nicht preiswert... habe aber auch keinen wirklichen Bezug dazu, was sowas kostet.

  • trekkie22:
    Was heißt denn "richtig günstigs Geld"? Bei domainFACTORY hab ich mal nachgesehen, zum accountpreis von 0,55?/Monat kommen noch knapp 13?/Monat pro Exchange-Account. Rein Gefühlsmäßig finde ich das nicht preiswert... habe aber auch keinen wirklichen Bezug dazu, was sowas kostet.


    Hm, DF ist da jetzt nicht wirklich günstig, das muß ich zugeben. Es geht aber auch für die Hälfte: http://www.qualityhosting.de/h…change_produktdetails.asp


    Unter 5 EUR ist allerdings unwahrscheinlich, da M$ ja auch noch kräftig mitverdient.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Alles ungelegte Eier hier...


    und ich leg meins mal dabei: ;o)



    Es wird überall geschrieben, dass der PRE mit vielem SYNCHRONISIERT... d.h. er muss auch was offline on board haben. Und da Geburtsdaten etwas fast existenzielles sind, werden sie wohl kaum hingehen und das vergessen. Und in der Hoffnung, dass Palm nicht wirklich GANZ doof ist, werden sie dafür sorgen, dass es auch so etwas wie einen Palm-Desktop - oder von fremdfirma - wieder geben wird und man nicht unbedingt mit outlook oder exchange synchen MUSS, sondern KANN... wer will...

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Nun sagen wir so... selbst Google hat sowas existentielles "vergessen"... weder im G1 noch im Google Adressbuch, und das obwohl es schon seit Anfang 2008 Threads in Labs gibt, dass sich das jede Menge Leute wünschen... finde ich schon merkwürdig...


    Zu Exchange: Gut, mir ist das def. zuviel. Und ich lege auch nicht sonderlich viel Wert darauf Geld für M$-Produkte auszugeben...