Neuer Treiber "T3 - Big Cards" von Dmitry

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • beide anwendungen regeln nur, welche apps die reset-notification bekommen sollen. es schadet
    also nix, wenn dort apps drin stehen, die man gar nicht hat, bei uncache sind dmitry´s eigene halt
    schon drin.


    bei cleanstart musst du einen haken vor die app machen, die eine reset-notif. bekommen soll,
    bei Uncache muss die app ausgewählt werden. während cleanstart als default alle drin hat und
    man einzelne abwählen muss, ist es bei uncache genau umgekehrt ... aber darum ging´s doch
    gar nicht, es ging doch um die start-anzeige, und die leisten beide, wenn man´s anschaltet.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • rechts unten, "Diagnose"
    dann reset und staunen :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ah, Danke-hat Cleanstart vorhin nicht gemacht. Jetzt aufeinmal schon. Alles sehr werkwürden!


    Der Sinn erschlißt sich mir aber immer noch nicht. Der rattert sämtliche Anwendungen durch, aber wirklich sämtliche, auch die, die als Verknüpfung mit Sternchen gekennzeichnet, auf der SD-Karte liegen und mit Sicherheit mit dem Systemstart nix zu tun haben.


    Danach gehts normal weiter. Legt das Teil kein Logbuch an!?

  • nein, ein log ist zu diesem zeitpunkt (systemstart) gar nicht möglich.


    aber so ganz komme ich bei dir nicht mit: anwendungen auf der karte bekommen von einem reset nichts mit und werden auch nicht mit einem sternchen gekennzeichnet. cleanstart "rattert" alle anwendungen durch, die einen reset-notify bekommen würden - steht da "OK", hat die anwendung den notify bekommen, steht da "skipped", dann nicht.


    anwendungen auf der karte können nicht dazugehören - es sei denn, du benutzt linkstart, zlink, powerrun oder ähnliches. diese anwendungen funktionieren (natürlich) so, dass sie eine kleine stub-anwendung im RAM ablegen, die den link enthält. da sie als anwendung im RAM liegt, wird sie natürlich von cleanstart auch als anwendung erkannt und mit einem reset-notify versorgt, wenn sie nicht "abgehakt" wurde ... vllt solltest du als erstes mal die benutzung solcher links abschalten oder im handbuch deines link-programms mal nach inkompabilitäten forschen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • rein gefühlsmäßig würde ich auf zlauncher als ursache all deiner probleme tippen, wäre nicht das erste mal.


    ich komme auch nicht ganz mit, wenn du einerseits platzprobleme zu haben scheinst (alles auf karte), andererseits den dicksten launcher hernimmst, den es im netz zu finden gibt ... :)


    zur fehlersuche würde ich dringend empfehlen, auf den zlauncher und die links mal zu verzichten und es mit einer minmal-konfig zu versuchen. man könnte zB vermuten, dass zlauncher wegen der links beim systemstart auf die karte zuzugreifen versucht, bevor der neue treiber geladen wird, und auf diese wesie sand ins getriebe gelangt.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wie gesagt jetzt gehts ja plötzlich (siehe weiter oben), nachdem ich Uncache einmal ausgeführt und dann wieder deaktiviert hatte. Der hat wohl intern irgendwas "beräumt".


    Ja der Zlauncher ist ziemlich big, aber er liegt mir am besten. 14,4 MB sind jetzt frei. Einges habe ich in den ROM verschoben. Einige Anwendungen die im Ram sein müssen ließen sich auch mit PalmSFX ganz schön komprimieren.


    Der iSpin wär ja als Launcher ganz lustig, aber kann wohl keine Anwendungen Verknüpfungen bzw. wie zLauncher auf die SD-Karte verschieben. Außerdem ist alles viel zu klein.

  • Leider (leider, leider...) funktioniert der Big-Cards-Treiber nicht zusammen mit der WiFi-Karte!
    Verbindungen werden noch über WLAN aufgebaut, dann aber keine Daten mehr geladen. Es spielt keine Rolle, welcher Treiber zuerst installiert wird. Sicher, weil die SDIO-Komponenten jeweils ausgetauscht werden. Mit Hilfe des FAT32-Treibers lässt sich die 4-GB-Karte zwar noch lesen, wenn der WiFi-Treiber korrekt installiert ist. Das ist aber trotzdem nach dem ersten tollen Eindruck des Speichergewinns und der normalen Nutzbarkeit der Karte ein herber Rückschlag... :oh-je:

  • Ich wollte hier nochmal von meinen Erfahrungen mit diesem Treiber und einer 4GB-SD-Karte in meinem T3 berichten.


    Ich hatte zweimal hintereinander einen kompletten Datenverlust zu verzeichnen. :cursing:
    Dabei hatte ich einmal die Karte unter Windows formatiert und einmal im Palm selbst.


    Dann hab ich vor ein paar Monaten diese Software genutzt: SD-formater
    und damit die Karte mit allen Schaltern an komplett formatiert. Nun läuft die Karte seit mehreren Monaten einwandfrei. Jede Nacht wird ein komplettes Backup auf die Karte geschrieben (ca. 30MB), alles ohne Probleme.


    Ich habe mir angewöhnt, alle Karten und Speichersticks vor dem ersten Einsatz mit diesem Tool zu formatieren. Ich hab festgestellt, dass unter Linux die Karten dann einwandfrei im GParted angezeigt werden. Zuvor wurde dort immer angezeigt "4MB nicht genutzt" oder ähnliches. Nun nicht mehr.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich wollte meinen T3 jetzt auch auf 2 GB aufrüsten.


    Das Prozedere, das hier auf 11 Seiten verteilt steht, ist mir noch unklar.


    Wie kriegt man die prc.Datei "T3 Big-Cards" ins RAM des T3. Einfach mit Hotsync? Oder muss die Datei auf die noch unformatierte neue 2 GB SD-Card mittels USB-Cardreader geschrieben werden. Und dann muss die ja gestartet werden. Noch auf der Karte oder erst nach Kopierung ins RAM?


    Ich kaufe mir keinen Resco für diese Aktion. Habe "Filez".


    Geht das?


    Slubber

  • Was funktioniert den beim FileZ beim kopieren nicht?
    Ist eine etwas umständliche Oberfläche, aber funktionstörungen hatte ich damit noch nicht.


    Zur Frage, ich denke mal die Prc muß ins RAM, nur so steht sie dann auch zur verfügung um auf die
    größere SD zuzugreifen (Henne, Ei), also entweder mit Hotsync aufs Gerät übertragen oder zuerst
    auf eine kleinere SD und dann mit FileZ etc ins RAM

  • Zur Frage, ich denke mal die Prc muß ins RAM, nur so steht sie dann auch zur verfügung um auf die
    größere SD zuzugreifen (Henne, Ei), also entweder mit Hotsync aufs Gerät übertragen oder zuerst
    auf eine kleinere SD und dann mit FileZ etc ins RAM

    natürlich muss der kartentreiber ins RAM (mit ein bisschen nachdenken kommt man da wirklich von alleine drauf ...).


    und natürlich - slubber, also echt! - wirst du nicht wirklich erfolg damit haben, den für den zugriff notwendigen
    treiber auf der karte übertragen zu wollen, auf die danach mit dem treiber zugegriffen werden soll, newa ...


    und nein, hotsync geht nicht, weil im RAM schon eine schreibgeschützte systemdatei vorhanden ist und hotsync
    sich (natürlich) weigert, die zu überschreiben. gleiches gilt für manche (!) filemanager, bis auf resco halt (obwohl
    ich natürlich keine weiteren ausprobiert habe, nachdem resco funktionierte - das gleiche verhalten kann man auch
    bei toem´s alt-patch und anderen systemnahen dateien beobachten). kann also sein, dass auch andere funktionieren,
    wissen tu´ ich´s aber nur von resco, und die 30 tage testversion wird wohl für einmal kopieren reichen.


    also, wie immer bei solchen systemnahen dateien:


    - karte mit max 1GB her, da ein backup drauf,
    - alte MMC/SD wasimmer mit sagen wir 256 MB rauspulen, datei da drauf,
    - mit einem dateimanager, der das auch kann (!), die datei ins RAM kopieren,
    - etwaige fragen "überschreiben, wirklich?" natürlich mit JA beantworten,
    - neustart.


    und in zukunft daran denken, dass die neue 2GB-karte als backup-medium nicht wirklich taugt (auch Palmiga).

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von juggernaut ()

  • und in zukunft daran denken, dass die neue 2GB-karte als backup-medium nicht wirklich taugt (auch Palmiga).


    Danke.


    Soll das heißen, es wird nicht funktionieren? Dann brauche ich diese ganzen Verrenkungen nicht zu machen.


    Slubber

  • oh mann slubber ... kann es sein, dass wir unterschiedliche vorstellungen davon haben, was ein backup ist?
    (also bei mir ist ein backup ein vollständiges system-abbild).


    <seufz> natürlich funktioniert ein backup auf die karte, jedenfalls das draufspielen. frage ist nur, ob es dir dann im fall der fälle auch was hilft, denn das zurückspielen (= restore) könnte problematisch werden. kann jetzt echt nich schwer sein, sich das szenario vorzustellen, oder?


    super GAU -> hard reset
    hard reset -> T3 nackich
    T3 nackich -> big-card-treiber weg
    "big card" rein ->


    ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Alternativ-Szenario:


    -> regelmäßiges backup auf big-Card (...weil ja sooo viel Platz ist)
    -> worstcase => Hard-Reset
    -> kleine 256 MB Karte mit big-Card-Treiber rein => Treiber installieren
    -> big-Card mit backup rein => backup zurückspielen
    => und wieder ist Sonnenschein :)


    Das leben kann so einfach sein :thumbup:


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • Alternativ-Szenario:
    (...)
    Das leben kann so einfach sein :thumbup:

    ... schon richtig, ändert aber nichts daran, dass das backup-medium dann immer noch die 256MB-karte wäre (die man, wenn man sie eh schon verwenden will, dann ja auch gleich als voll-backup-karte benutzen könnte, denn der inhalt eines TX-RAM findet dort 3-4x platz), newa ?


    :D



    @slubber: sollte das das erste mal sein, dass ich dir nicht widersprechen muss ? :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hätt' ich nur was Anständiges studiert! (Schnief)


    Das wünschte ich auch... ;) - oder, höflicher:


    @slubber: sollte das das erste mal sein, dass ich dir nicht widersprechen muss ? :)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Frühmorgendliche (!) Grüße,


    fluteman