Neuer Treiber "T3 - Big Cards" von Dmitry

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dmitry hat zwar die Entwicklung des SDHC-Treibers für den T3 eingestellt ;( , aber er hat jetzt einen Treiber T3 - big Cards veröffentlicht, der angeblich 2GB- und 4GB-SD-Karten beschreiben kann.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, wer traut sich? :pfeift:

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Das ist doch schonmal was. :thumbup:


    Hab noch ne 16GB SDHC liegen, die eigentlich für den T3 sein sollte. aber nun werd ich es mal mit einer SD-Karte probieren. Hab nur keine 4GB mehr, daher muss ich erst eine besorgen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • So eine 16-GB-SDHC für diesen Zweck liegt auch in meiner Schublade.
    4-GB-Karten, die nicht SDHC sind, sind selten.
    Aber auch eine Erweiterung auf 2GB wäre ein Fortschritt, vor allem, da meine 1,5-GB irgendwie so langsam die Grätsche macht. Manchmal kann BackupMan kein Backup machen, weil es keine älteren BUs löschen kann. :verwirrt:

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • Hallo,
    schaffe es nicht den Treiber auf meinem T3 zu installieren. Hotsync meldet den Fehler dass die Datei T3-bigCards.prc schon vorhanden ist (ist sie aber nicht) und auch eine manuelle Installation von der SD-Karte funktioniert aus dem gleichen Grund nicht. Es kommt die Frage ob ich die vorhandene Datei ersetzten will, funktioniert dann aber nicht !
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Chris

  • Hallo,


    ich habe den Treiber gezogen und auch über SD-Karte in den RAM installiert, funktioniert bei mir einwandfrei. Nicht vergessen ein Softreset auszuführen!


    Ich weiß nur nicht, ob der Treiber nach einem Hardreset nicht erneut installiert werden muss aber erst einmal funktioniert er.


    Gruß


    pjuppes

  • So eine 16-GB-SDHC für diesen Zweck liegt auch in meiner Schublade.
    4-GB-Karten, die nicht SDHC sind, sind selten.
    Aber auch eine Erweiterung auf 2GB wäre ein Fortschritt, vor allem, da meine 1,5-GB irgendwie so langsam die Grätsche macht. Manchmal kann BackupMan kein Backup machen, weil es keine älteren BUs löschen kann. :verwirrt:


    Bei mir funktionierten schon immer (auch ohne irgendwelche Treiber) 2GB SD Karten????
    Kann mir das jemand erklären wieso das so ist?^^
    gruss


    //edit nach installation funktionieren überhaupt keine Karten mehr (bzw. keine Erkennung mehr) yeah xD
    //edit^2 also wenn ihr das gleiche problem habt dann müsst ihr KEINEN hardrest machen, löscht einfach die Datei "slotdriver-A SDIO-SD" <- Name stimmt zwar nicht ganz, aber man findet die Datei schnell ;)^^

  • Hallo,
    schaffe es nicht den Treiber auf meinem T3 zu installieren. Hotsync meldet den Fehler dass die Datei T3-bigCards.prc schon vorhanden ist (ist sie aber nicht) und auch eine manuelle Installation von der SD-Karte funktioniert aus dem gleichen Grund nicht. Es kommt die Frage ob ich die vorhandene Datei ersetzten will, funktioniert dann aber nicht !
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Chris


    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass du nicht alleine bist...

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Also auf meinem T3 kann ich 2 GB-Karten lesen aber nicht beschreiben.


    Als Dmitri die Weiterentwicklung des SDHC-Treibers für den T3 eingestellt hat, habe ich sofort einen TX angeschafft, PowerSDHC drauf installiert und eine 16 GB-Karte gekauft.
    Es läuft wunderbar und die Welt ist wieder im Lot.


    Auf dem T3 nur noch 3 Arbeitsprogramme, ein Paar Wörterbücher, 4cast und AvantGo und alles anderes auf dem TX.
    Es ist eine Lösung.....


    LG LeFrench

  • Ich kann den Treiber auch nicht installieren.
    Es kommt jedes mal den Hinweis : NoMemory


    Was jetzt ?

  • Ich hab den neuen Treiber eben installiert. Ging problemlos ! Hab die Datei auf Karte kopiert und von dort mit dem Resco-Explorer "Installieren im RAM" ausgewählt. Danach noch einen Softreset durchgeführt, soll ja notwendig sein.


    Zuerst hab ich mit einer 2GB-Karte mehrfach ein Backup mit Backup-Man gemacht - Keine Probleme.
    Danach hab ich die 2GB-Karte mit dem T3 formatiert - keine Probleme.
    Zuletzt hab ich alles von meiner 1G- auf die 2GB-Karte kopiert und nutze nun nur noch diese - bislang läuft alles. :thumbup:


    Die 2GB ist im Palm beim Beschreiben langsamer (ca. 30-40%), allerdings ist sie das am PC auch. Lesen geht fix, stelle da keinen fühlbaren Unterschied fest. Sie wurde vom Palm mit 32KB Blockgröße in FAT formatiert. Genau diese Formatierung empfiehlt Skybert auch auf seiner Homepage für 1-2GB-Karten.


    Ich denke mit einer schnelleren Karte sollte es noch besser laufen, kann es aber nicht bestätigen. Ich werde mir noch eine 4GB-SD-Karte besorgen und dann hier wieder berichten.


    Ich bin jedenfalls happy, daß ich nun mehr Speicher im T3 nutzen kann. :boogie:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Jetzt hat es nach unzähligen Versuchen auch bei mir geklappt :thumbup: .
    Ich habe die gleichen Tests wie Palmiga gemacht, BackUp und neue Formatierung, es funzte problemlos.


    Ich werde auch sofort eine 4 GB-Karte für den T3 mir anschaffen.

    Ciao LeFrench

  • Entweder es ist ein Zufall oder...


    Nach der Installation des Treibers meldet mein T3 nur noch: Unbekannte Karte "Der Handheld kann die Karte nicht erkennen". ;(

  • Entwarnung - es war Zufall. Der Treiber hat damit nichts zu tun.


    Ich habe den T3 aufgeschraubt und die Kartenkontakte etwas zurecht gerückt. Jetzt werden MMC und SD Karten bis 1 GB wieder richtig erkannt.


    Nach dem zusammenschrauben wird der T3-Big Card noch mal aufgespielt und die 2 GB SD-Card getestet. :pfeift: