Wanted: Neuer Palm gesucht!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich hoffe ich habe hier die richtige Rubrik erwischt, wenn nicht entschuldigt mich bitte!


    Also wie die Überschrift schon sagt suche ich einen neuen Palm.


    Ich habe zur Zeit den Palm m515 , nun schon seit mehreren Jahren, aber nun muss doch mal was neues her.
    Nun wollte ich mal fragen ob Ihr mir anhand meiner "Vorzüge" nicht ein paar Tips geben wollt welcher Palm zu mir passen würde?


    Also wichtig wäre mir:
    ...das es kein Smartphone ist , also ich würde gerne nur einen PDA haben, ohne integriertes Handy oder so (Ich hoffe sowas gibt es noch)
    ...er sollte eine ähnliche Oberfläche haben wie der m515 , wenn möglich
    ...was mir noch wichtig ist er sollte mit den Programmen VersaMail, Documents to Go und MaTirelire2 kompatibel sein. (Das sollte aber eh der fall sien, glaube ich)


    Wenn ihr nun denkt ihr könntet mir was empfehlen wäre ich Euch sehr verbunden :thumbup:


    Ich würde mich auf eine Antwort von Euch sehr sehr freuen.


    Liebe Grüße,


    freakz



    EDIT: Habe mich gerade mal auf der PALM Hp umgesehen, gibt es denn wirklich nur die zwei "Palm T|X & Palm E2" die kein Handy beinhalten ;( ?

  • Hi Freakz,


    also mit dem tx und dem E2 bist du doch gut bedient...
    sind beides astreine PDAs und du hast die Auswahl zwichen einem wirklich klassischen "Palm" mit dem E2 und dem TX mit besserer Leistung und Ausstattung.


    Grüße
    Lutz

  • Als Neugeräte gibt es wirklich nur noch diese beiden. Stelle dich jetzt schonmal drauf ein, dass ein Nachfolger nicht mehr die Akkuleistung einer M-Klasse erreicht (wobei der M515 ja schon ein Farbdisplay hat, oder? Dann wäre der Unterschied doch eher gering).


    Je nachdem, ob du WLAN brauchst, fällt die Entscheidung.


    Auch wenn du es von dir aus schon ausgeschlossen hast: Sicher, dass du kein Smartphone willst? Ich bin mehrere Jahre mit Telefon und T3 durch das Land gezogen und es war eine tierische Bereicherung bzw. Erleichterung auf den Centro zu wechseln.

  • Ja der m515 hat bereits einen Farbdisplay, den man allerdings auch ausmachen kann. ( was ich eh immer habe, da der akku sonst viel zu schnell leer ist)


    Naja Smartphone ist so eine Sache, ich besitze z.Z. ein iPhone , würde ich mir nun ein Smartphone zulegen könnte ich das wohl wechschmeißen :schnieft:

  • Naja Smartphone ist so eine Sache, ich besitze z.Z. ein iPhone , würde ich mir nun ein Smartphone zulegen könnte ich das wohl wechschmeißen :schnieft:


    Und dann nutzt Du auch noch einen Palm?
    DAS verstehe ich nicht (muß ich aber auch nicht).....
    Das iphone ersetzt doch mit der entsprechenden Zusatzsoftware (wenn erforderlich) locker einen Palm....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • ich besitze z.Z. ein iPhone , würde ich mir nun ein Smartphone zulegen könnte ich das wohl wechschmeißen

    Tschäh. Ist wohl wahr. Was kann man mehr zu dem Thema sagen? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c040.gif] You made my day!


    Ist aber vielleicht doch nur ein Troll, oder? :verwirrt:


    Ansonsten: Mit 'nem TX, dem SDHC-Treiber und fetter Karte kannst Du schon 'ne Menge anfangen. Und Du hast eine fast 100%-ige Aufwärtskompatibilität zu Deinem M515. Allerdings wird es Dir so wie mir gehen, mit den Eigenheiten des NVFS beim PalmOS 5 muss man erst einmal umgehen lernen.

  • Dem ist eben nicht so, Synchronisieren kannst du mit nem iPhone sowieso vergessen, außerdem gibt es immernoch kein Programm wo du xls word usw schreiben kannst, nur lesen ... Und das ist mir zu wenig!

  • Dem ist eben nicht so, Synchronisieren kannst du mit nem iPhone sowieso vergessen, außerdem gibt es immernoch kein Programm wo du xls word usw schreiben kannst, nur lesen ... Und das ist mir zu wenig!

    Das stimmt nicht mehr, inzwischen gibt es z.B. QuickOffice, welches Word und Excel auch schreiben kann. Documents2Go sollte auch bald erscheinen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • @freakz: Entschuldigung, ich wollte Deinen Wunsch nicht lächerlich erscheinen lassen. Ich habe mir nur vorgestellt, was skybert und die andern Umsteiger auf's Mädchenphone so denken (oder womöglich sogar schreiben), wenn sie lesen, dass das Eifon a) kein Smartphone ist, und b) verglichen mit einem richtigen Smartphone eh in die Mülltonne gehört. Auweiaha... *tränenausdenaugenwisch*


    Ich möchte meinen Herold, meinen Psychrembel und meine Arzneimittelliste auch lieber auf einem "echten Palm" lesen, als auf einem Handy. Wobei ich mir tatsächlich sogar das große Display des ihfons als dafür geeignet vorstellen kann. Aber mit einem separaten Gerät speziell für PDA/PIM-Zwecke fühle ich mich immer noch wohler.


    Guck doch mal bei eBay oder hier im Marktplatz. Honeyboy hat seinen TX noch immer zum Verkauf stehen. Wenn Dir der DBcache beim LifeDrive nicht zu klein ist, und der schon auf CF-Karte umgebaut ist, oder Du Dir den Umbau auf CF zutraust, kannst damit auch glücklich werden. Du hast anders als beim TX ein stabiles Metallgehäuse, eine Ladekontroll-LED, ein Mikrophon und neben der Einschub-SD-Karte noch einen eingebauten Massenspeicher mit einer Größe von mehreren GB. Der einzige echte Nachteil ist der kleinere DBcache. Und die Dicke. Und mit dem original µDrive ist er definitiv zu lahm.

  • Moin Moin,


    kann mich nur anschließen. Noch ne günstige Alternative wäre der T5 wenn kein Wlan notwendig ist.
    Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden. Viel Speicher und sehr schnell.Schmal und leicht , super Display , kann man als Wechsellaufwerk am PC erkennen lassen.
    Mit 4GB Speicherkarte (keine SDHC) hat man auch genügend Speicher (Warum die aber auf einmal geht, selbst mit beschreiben, ist mir allerdings ein Rätsel).
    Und wie bereits gesagt wurde, mit dem SDHC Treiber (den ich auch irgendwann mal hole wenn ichs mit Paypal kapiert habe ^^ ) hast Du Speicher satt und
    die Akkulaufzeit ist super. kann ich nur empfehlen. Obwohl die Sony Clie Serie auch klasse ist (NX73 usw.).


    Gruß
    Andreas

  • Völlig OT:

    Ich wusste es schon immer: Hessen ist Norddeutschland und liegt nur knapp südlich von Hamburch! :D

    Die meisten verwechseln "Moin" mit "Guten Morgen", tatsächlich kommt es aber aus dem Friesischen von: „Moin Dag!“, also „Schönen/guten Tag!“ und wird den ganzen Tag über genutzt. So hat es mir meine nordfriesische Schwiegermutter erklärt.
    Die unsachgemässe Anwendung von Moin oder Moin, Moin entlarvt somit immer mal wieder den "Beutenorddeutschen".
    BTW: Nach Aussage meiner weitaus besseren Hälfte beginnt Norddeutschland erst nördlich von Hamburg.

  • Völlig OT:

    Jou. Und wieder schon auf Seite 1! :augenzu:


    Die meisten verwechseln "Moin" mit "Guten Morgen", tatsächlich kommt es aber aus dem Friesischen von: ?Moin Dag!?, also ?Schönen/guten Tag!? und wird den ganzen Tag über genutzt. So hat es mir meine nordfriesische Schwiegermutter erklärt.
    Die unsachgemässe Anwendung von Moin oder Moin, Moin entlarvt somit immer mal wieder den "Beutenorddeutschen".

    Du sprichst mir aus der Seele. Und trägst Eulen nach Athen. Aber das stört mich gar nicht! ^^

    BTW: Nach Aussage meiner weitaus besseren Hälfte beginnt Norddeutschland erst nördlich von Hamburg.

    Aber das ist ganz und gar falsch. Aus linguistischer Sicht beginnt Norddeutschland (da wo "niederdeutsch" gesprochen wird, auch "plattdeutsch" genannt und somit das Deutsch des flachen Landes) etwa auf eine Linie von Köln nach Kassel. Wenn man das "Mitteldeutsch" mit dazurechnet (wozu die dem Niederdeutschen sehr ähnlichen rheinischen Dialekte und das niederfränkische zählen, im lokalen Zungenschlag auch oft als "Platt" bezeichnet) sogar erst nördlich von Oberfranken. Eben in Hessen! QED. ;)


    Das Oberfränkische ist der nördlichste Zungenschlag, der zum "Oberdeutschen" gezählt wird, das aus linguistischer Sicht den Ursprung des "Hochdeutschen" darstellt. Die Verteilung der Sprachvariäten auf dem heutigen Gebiet der BR Deutschland kann man sich bei Wikipediaanschauen. Da gibt es auch einen entsprechende Artikeldazu.


    Im Zuge moderner Völkerwanderungen hat sich "Moin" definiv bis südlich von Kassel ausgebreitet. In Gegenzug verabschieden sich einige aber auch mit "Güle, güle!".


    :D


    Tschüss


    Carsten

  • Das ist für meine Holde (die deutsch-dänischen Ursprungs ist und in Kappeln/Schlei geboren wurde) schon ein Teil von Norditalien. :thumbup:


    :cursing: M-O-M-E-N-T-!-!-! Machst Du hier auf Ausschluss? Auch wenn die Schweiz nicht EU-Mitglied ist, liegt sie in Europa! Es gibt keine Deutsch-Italienische Grenze, o.k.? :cursing:


    ;)

  • :cursing: M-O-M-E-N-T-!-!-! Machst Du hier auf Ausschluss? Auch wenn die Schweiz nicht EU-Mitglied ist, liegt sie in Europa!

    öhmm... <räusper> ... so heisst es jedenfalls offiziell hier
    aber soweit wir wissen, sind die einwohner doch nordamerikaner ?




    duck & wech

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Also für mich als Oberbayer beginnt Norddeutschland ja allerspätestens nördlich von Hof, aber ich bin ja auch nicht repräsentativ :D

  • Und wieder mal zurück zum Thema....;)


    Dem ist eben nicht so, Synchronisieren kannst du mit nem iPhone sowieso vergessen,


    Ja, ist das so....?

    Zitat

    außerdem gibt es immernoch kein Programm wo du xls word usw schreiben kannst, nur lesen ...


    Auf diesen Satz habe ich gewartet....
    Aber weiter oben kannst Du ja nachlesen, das es da die entsprechenden Programme gibt.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo, hab mir nun mal den T5 und den TX angeguckt, aber wie ist es möglich das der T5 speichermäßig besser unterwegs ist wie der TX ?




    T5


    ProzessorIntel XScale 416 MHz

    Speicher
    ROM
    256 MB - Flash
    Unterstützte Flash-Speicherkarten
    SD Memory Card, MultiMediaCard
    Kompatibilität
    SDIO
    Verfügbarer Benutzerspeicher insgesamt
    215 MB
    Verfügbarer Benutzerspeicher
    RAM: 55 MB / ROM: 160 MB

    Display
    Display-Typ
    TFT-Aktivmatrix - transflektiv
    Farbunterstützung
    16 Bit (64k Farben)
    Bildschirmauflösung
    320 x 480



    TX


    Betriebssystem: PalmOS
    Version: PalmOS 5.4.9
    PC-Anschluss: USB Hotsync-Kabel
    Prozessor (Typ/MHz): Intel® 312 MHz XScale? ARM-Prozessor
    Speicher (RAM/ROM): 32 MB ROM / 128 MB Flash-RAM (ca. 100 MB beschriebbar)
    Stromversorgung: Eingebauter LI-IO-Akku
    Sound: Lautsprecher, 3,5mm Kopfhörerbuchse
    Bildschirm: Transreflektives TFT-Display Auflösung/Farbanzahl/Farbtiefe: 480 x 320 Pixel / 65.536 / 16 Bit Beleuchtung: Hintergrundbeleuchtung
    Secure-Digital-Steckplatz: ja
    Compact-Flash-Steckplatz: nein
    miniSD-Steckplatz: nein
    MemoryStick-Steckplatz: nein
    Integriertes WiFi: ja
    Integriertes Infrarot: ja Integriertes
    Bluetooth: ja Gewicht: 149 g Größe: ca. 121 x 78 x 15 mm
    Nachfolger zu: Tungsten T5
    Systemvorraussetzung: PC mit Windows 2000 oder