Navigationssystem (Stand-Alone) - aktuelle Kaufempfehlung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    jetzt hab ich meine Eltern soweit, dass sie sich trauen und auch ein Navi fürs Auto haben wollen. "Besorg uns mal eins, aber mit großen Display..."
    Nun hab ich die Qual der Wahl. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit TomTom (Palm) gemacht. Meine Favoriten sind:
    - TomTom GO 630T
    - TomTom XL IQ Routes Europa Traffic
    - TomTom XL Western Europe Traffic
    - Navigon 4350 max TMC Europa
    - NAVIGON 7210 Europa


    Die Auswahl ist IHMO mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.


    Was habt ihr für Empfehlungen?


    Haribo

  • Bisher bin ich mit TomTom Palm und einem alten Navigon jeweils zufrieden gewesen. Beim Navigon 3100 ist allerdings störend, dass die Eingabefelder zu klein sind, weil der Bildschirm nicht sinnvoll aufgeteilt wird (für meine kleinen Finger noch erträglich). Meinen Eltern und einem älteren Bekannten habe ich mit gutem Erfolg ein TomTom-Gerät geschenkt - selbst "Technik-Hansel" wie mein Vater kommen damit gut zurecht - bei der Tippserei auf dem alten Navigon würde ich da schwarz sehen... Aber bei großen Geräten (Nachteil: brauchen mehr Platz in der Handtasche und so lässt man sie im Auto - doof wenn das Diebe anlockt) dürfte das Problem so oder so nicht bestehen.


    Mein Eindruck beim alten Navigon ist hinsichtlich der Kategorieauswahl (z.B. Bahnhof) recht gemischt. Manchmal ist der Name falsch geschrieben oder nur auf Englisch zu finden - in fremden großen Städten hat mich das beim Navigieren zu "Sonderzielen" verwirrt. Manchmal scheint beim alten Navigon auch ein Problem zu bestehen, wenn über die Städteauswahl die PLZ bereits vorgegeben wird, die gesuchte Straße aber eine andere PLZ hat; zeitaufwendig, wenn man in diesem Fall die richtige PLZ erst suchen muss. Solche Kinderkrankheiten kannte ich von TomTom nicht.


    Die IQ-Routes-Idee finde ich sehr interessant, wenn man durch fremde Großstädte geschickt wird, kann das ein Vorteil sein. Natürlich ist die uhrzeit- und wochentagsgenaue Routenberechnung immer nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten, das kann sich ggf. schneller ändern als es via Map Share upgedatet ist. Zudem müsste man auch aktiv synchronisieren, wenn man so aktuell wie möglich sein will. Aber allein der Ansatz beider TomTom-Konzepte erscheint mir logisch und wenn mir mal nach einem aktuellen Gerät der Sinn steht, werde ich das ausprobieren!


    Ich würde daher zu TomTom raten und je nach Kartenbedarf entscheiden. Zugegeben schneiden die aktuellen Navigon-Geräte in Tests - etwa hier - eher noch besser ab, von daher ist man wohl irgendwo doch im Bereich der "Geschmacksache".

  • Meinst Du vielleicht sowas?


    http://www.cartft.com/catalog/…uni&utm_campaign=PND_GPRS


    Das kam heute zu mir mit einem Newsletter, ich brauche es nicht... Aber vielleicht ist es eine Idee:


    Zitat von aus dem Newsletter

    Das CTFPND-3 ist ein 7" Touchscreen PND auf Windows CE 5.0 Basis mit integriertem GPS Empfänger und GSM/GPRS Modem. Damit ist das CTFPND-3 die perfekte Plattform für Ihre Telematik-Anwendung. Die extra-große native Auflösung von 800x480 sorgt für eine optimale Darstellung.Optional kann das Gerät mit Bluetooth, TMC und FM Transmitter ausgerüstet werden.


    Das CTFPND-4 ist ein 7" Touchscreen PND auf Windows CE 5.0 Basis mit integriertem GPS Empfänger und GSM/GPRS Modem. Damit ist das CTFPND-4 die perfekte Plattform für Ihre Telematik-Anwendung. Die extra-große native
    Auflösung von 800x480 sorgt für eine optimale Darstellung. Das Gerät ist mit Bluetooth, TMC und RS232 ausgestattet. Optional ist ein AV-Eingang möglich.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    fluteman

  • die mehr als einen Knopf haben


    Böse Zungen würden jetzt ein "Mädchenphone" empfehlen... Klar, das hat auch mehr Knöpfe, aber die sind wirklich gut versteckt. Und Navi-Software gibbet auch dafür... ;)

  • Ich habe z. Zt. ein Navigon 7310 und bin damit sehr zufrieden. Für Leute, die mit Technik ein bischen auf Kriegsfuß stehen, empfehle ich aber eher ein TomTom. Die Bedienung erscheint etwas einfacher und logischer.

  • Danke für eure Tipps!
    Ich hab mich jetzt für das "TomTom XL IQ Routes™ edition Europe Traffic" entschieden.
    Beim Onlinehändler hab ich 176,-€ + Versand berappt.


    Ciao haribo

  • Oh mann... von jetzt auf gleich habe ich praktisch exakt dasselbe Problem! Meine kleine Schwester kommt morgen für paar Tage zu Besuch zu meinen Eltern und hat sich in den Kopf gesetzt, am Montag in einem der lokalen Warenhäuser (Kaufhof, Saturn, MediaMarkt, MediMax) ein standalone Navi zu kaufen. Jetzt muss ich dummerweise Montag nachmittag arbeiten, würde sie aber gern von einem Fehlkauf abhalten.


    Gehe ich noch recht in der Annahme, daß sich ihr Fokus auf Navigon und TomTom richten sollte (eins von beiden würde ich nämlich kaufen)? Garmin eventuell noch, aber das müßte dann schon einen Preisvorteil mitbringen.


    Daß ich ihre eigenen Präferenzen noch gar nicht kenne (Europa? D-A-CH? Traffic-Dienste? Multimedia?) macht die Sache auch nicht leichter. Kann sie hoffentlich überreden, den Kauf einen Tag zu verschieben, damit ich dabei sein kann. Noch irgendwelche Tipps? Ich würde ja nach Festlegung eines Modells bei Amazon bestellen, aber so wie sich das anhörte, will sie am Mittwoch bereits mit dem Ding zurückfahren... Weiber :augenzu:


    (BenBusters Thread zum Über-Navi hab ich gelesen.)


    Haribo, hast das von Dir gewählte Modell schon mal in Action gesehen?

  • Für Leute, die mit Technik ein bischen auf Kriegsfuß stehen, empfehle ich aber eher ein TomTom. Die Bedienung erscheint etwas einfacher und logischer.


    Da kann ich mich nur anschließen und beziehe das neben Navigon auch auf Garmin. TomTom ist geil, und sooo teuer ist es auch nicht mehr.

  • Gehe ich noch recht in der Annahme, daß sich ihr Fokus auf Navigon und TomTom richten sollte (eins von beiden würde ich nämlich kaufen)? Garmin eventuell noch


    IMHO ist Becker auch einen Blick wert. Ich habe meinem Vater vor einem Jahr ein Traffic Assist geschenkt und wir sind sehr zufrieden.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000


  • IMHO ist Becker auch einen Blick wert. Ich habe meinem Vater vor einem Jahr ein Traffic Assist geschenkt und wir sind sehr zufrieden.


    Okay, hab ich vergessen, zu erwähnen - mein Fehler: neben einem TomTom hatten wir im Urlaub an der Ostsee im Mai 2009 auch ein Becker-Navi dabei. Die Software darauf war das grausamste, was mir jemals in meinem Leben untergekommen ist :D


    Becker ist aufgrund persönlicher Erfahrung ein NoGo!

  • B@tze h@tt da noch ein Magellan... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Nun, sie hat Ihre Drohung wahr gemacht und sich heute während meiner Arbeitszeit ein Navi gekauft. Zum Glück hat sie mal auf mich gehört, es wurde ein TomTom XL IQ Routes Europe Edition (42 Länder). Sie hat mich von Arbeit abgeholt und das Ding auf dem Weg zu meinen Eltern gleich mal getestet - bis jetzt ist sie sehr zufrieden, mir gefällt es auch :)

  • Hallo aretiss,

    Nun, sie hat Ihre Drohung wahr gemacht und sich heute während meiner Arbeitszeit ein Navi gekauft.

    aus dem wohl gleichen Grund, grenzenlose weibliche Geduld, habe ich gerade ein Mädchenphone zu "betreuen" ... :lacht:


    Man muss sei einfach gerne haben unsere Mädchen. Nur zieht bei mir nicht die Ausrede, es sei die Schwester ... :peinlich:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt